Flugkosten Mittelmeerraum im Vergleich
Sardinien ist eine der preiswertesten Flugdestinationen im Mittelmeerraum. Wer hätte das gedacht! Hier einige Zahlen:
Für einen Hin- u. Rückflug um den 15. August herum (Ferragosto!) aus Zentraleuropa auf die Insel gibt eine Familie (2 Erw., 2 Kd.) durchschnittlich 1034 euro aus. Weniger als ein entsprechender Flug nach Sizilien (1144 euro), Kroatien (1189 euro) oder Corsica (1236 euro). Am teuersten sind Zypern (1403 euro) u. Kreta (1516 euro). Preiswerter als Sardinien sind lediglich die Balearen: 763 euro.

Bei den Mietwagen hingen ist das Preisniveau auf Sardinien am teuersten.
(La Nuova, 17.7.16).

Zuletzt geändert:
Das liegt wohl auch daran, dass es nicht weit ist und dass es viele Billigflüge nach Sardinien gibt. Wenn man früh genug bucht und in der Nähe eines entsprechenden Flughafens wohnt, dann kann man sicher günstig nach Sardinien kommen. Leider hat Ryanair die Flugberbindung von Karlsruhe dieses Jahr eingestellt. Irgendwie hoffe ich noch, dass sie diese nächsten Sommer wieder aufnehmen werden.

Wie hier schon mehrfach detailliert berichtet, wird es ab 1. Nov. 16 überhaupt keine Ryanair-Direktflüge ab D. mehr geben. Wenn Du aus dem Raum Karlsruhe kommst, käme doch auch die recht neue Verbindung von Straßburg nach Olbia mit Volotea in Frage (Suchfunktion nutzen), oder mit Easyjet ab Basel.

Günther

Ja, die habe ich auch ins Auge gefasst. Ansonsten geht auch noch Stuttgart. Aber da wir direkt in Karlsruhe wohnen und ein "Ungern-Autofahr-Brechkind" haben ist jede etwas längere Strecke eine Herausforderung. Vor allem, wenn man dann auch noch pünktlich und sauber beim Flieger erscheinen sollte! Aber sie wird älter und es wird jedes Jahr besser. Irgendwann kommen wir mit Auto und Fähre nach Sardinien. :)

pünktlich am Flieger schon. Sauber... wieso? Bloss kein Stress :D
Karlsruhe - Stuttgart kannste auch per Zug fahren falls das besser geht fürs Kind, biste bei Stau wesentlich schneller...

Stimmt! Oder eben notfalls Frankfurt. Wobei relativ gerade Strecken weniger ein Problem sind als z.B. die Serpentinen der alten SS125 zwischen Cagliari und Muravera. :D Deshalb suche ich auch eine Unterkunft in der Nähe des jeweiligen Flughafens und nehme derzeit noch ein wenig Abstand von tollen Angeboten an der Westküste. Die Ogliastra ist ja zum Glück mitlerweile sehr gut angebunden. Im Norden kenne ich mich noch nicht so gut mit den Straßenverhältnissen aus. Aber zum Glück gibt es ja Google.
Sehr ärgerlich, dass Ryanair seine Flüge nach Sardinien einstellt. Ich kann nicht nachvollziehen wie sie auf so eine dumme kurzsichtige Idee kommen. Wer einmal nach Sardinien fliegt, fliegt dort doch fast jedes Jahr wieder hin, von daher sind ihnen doch die Fluggäste sicher. :(

ich sag mal diplomatisch, der Westen hat nicht mehr Kurven als woanders...
musst ja nicht unbedingt AHO-Bosa fahren oder noch besser AHO-Bosa über Villanova Monteleone :D
Kannst auch über die Superstrada einschweben und dann noch ein paar Kilometer Landstrasse mit hin und wieder mal einer Kurve... alles ziemlich easy.

Ryanair ist Ryanair, nicht die Caritas... obwohl ich hab die letzten Jahre auch im Winter fast nur annährend volle Flüge erlebt von Hahn.... aber wenns so ist isses so. Wir werden andere Wege auf die Insel finden.

habs für dieses Jahr nicht getestet, hab aber letztes Jahr um den 20.8. herum, also leicht nach Ferragosto, nen Kurztrip nach Memmingen gemacht, hin um die 100 und rück um die 80 Euro als Einzelperson, rechne mal vier und schlag was drauf für Ferragosto, dann kommt das schon hin mit nem runden Tausender...

aber das ist Schnee von gestern, oder eher vielleicht abgestandenes Ichnusa im Falle der Insel im Sommer...
bin aber schon gespannt wie das hier weitergeht ohne Ryanair.

Kalabrien, Sizilien, Mallorca, Kreta... ich gucke mich mal um. Das geht alles von Karlsruhe aus. So schwer es mir fällt aber ich befürchte ich muss mir dieses Jahr wirklich ein anderes Reiseziel suchen. Mit Sardinien ist gerade wirklich der Wurm drin. Flüge weg oder zu teuer, Ferienwohnungen ausgebucht oder unbezahlbar und wenn man mal was Schönes findet am falschen Ende der Insel oder der Vermieter meldet sich nicht. Und das alles weil wir dank Job nicht wie sonst von Ende August bis Anfang September reisen können und der Urlaubstermin sich kurzfristig so ergeben hat.

Wie man über Ferragosto für 1034 € mit 4 Personen nach Sardinien fliegen kann, ist mir ein Rätsel! Vielleicht ab Mailand oder Rom, aber nicht ab Deutschland.

Dann schaust du mal z.B.bei AB Stgt.-Olbia vom 10.8- 24.8. für 117.- hin und zurück.Du darfst dann gerne mal4 selbst rechnen.
Und derlei Angebote oder für wenig mehr gibt es um diese Zeit zahlreich von Stuttgart aus.

Ob diese in der La Nuova zitierten Zahlen zutreffend sind oder nicht, weiß ich nicht. Aber jedenfalls wurde doch hier mal ein Mittelmeervergleich gewagt, und das Bild von den überteuerten Flügen z.b. von D. nach S. hinterfragt. Barbara, hast Du "bessere" Zahlen? Wahrscheinlich nicht.

Kalabrien, Sizilien, Mallorca, Kreta... ich gucke mich mal um. Das geht alles von Karlsruhe aus. So schwer es mir fällt aber ich befürchte ich muss mir dieses Jahr wirklich ein anderes Reiseziel suchen. Mit Sardinien ist gerade wirklich der Wurm drin. Flüge weg oder zu teuer, Ferienwohnungen ausgebucht oder unbezahlbar und wenn man mal was Schönes findet am falschen Ende der Insel oder der Vermieter meldet sich nicht. Und das alles weil wir dank Job nicht wie sonst von Ende August bis Anfang September reisen können und der Urlaubstermin sich kurzfristig so ergeben hat.

Wann ist denn Euer Reisetermin?

Das Airberlinangebot von DUS oder CGN ist spätestens seit der Kooperation mit Alitalia auch nicht mehr so reichhaltig wie noch vor 2-3 Jahren.

Die meisten Angebote haben Zwischenstops in München oder Mailand mit Flugzeiten von 5-7 Stunden.

Lohnt eben mehr, den vollen Flieger direkt nach Malle zu schicken.

Ach ja, es gab Jahre, da flog Eurowings von Dortmund direkt nach Tortoli. Lang lang ist's her

Amichetto, derzeit haben wir keinen genauenTermin, da wir weder Flug noch Wohnung noch Mietwagen haben. Unsere Bekannten mit denen wir eigentlich zusammen verrreisen wollten haben erst ab dem 20. August frei. Wir müssen leider schon am 30.August zurück sein, da mein Mann kurzfristig diesen Sommer seinen Job wechselt und seinen neuen Job am ersten September antreten muss. Also wollten wir ein paar Tage vor unseren Freunden anreisen und sie können dafür noch ein paar Tage länger bleiben. Ich denke sie haben bis einschließlich 4.September frei, wollen aber am 2. September abreisen, da sie Auto und Fähre nehmen wollen.
Am liebsten hätten wir zwei Wohnungen gefunden, die entweder im selben Haus oder in der gleichen Ferienanlage nebeneinander sind. Oder eben ein sehr großes Haus für 4 Erwachsene und drei Kinder (6,6,und 4Jahre). Da unsere Freunde noch nie auf Sardinien waren wollen sie zunächst einmal in der Nähe von Olbia und Costa Smeralda bleiben. Aber ich denke die Ostküste ab Orosei wäre auch interessant, wenn wir dort etwas finden würden. Bisher suche ich mir aber die Finger wund und werde wohl Plan B wählen. Unsere Freunde reisen alleine dort hin und nehmen ein Hotelzimmer und wir fliegen Last Minute irgendwo in den Süden eventuell Mallorca, Kreta, ... was es eben gerade gibt. Und nächsten Sommer legen wir unseren Urlaub wieder auf Ende August bis Mitte September (Ferienende BW) und kümmern uns frühzeitig um Flug und Unterkunft.

Hallo Ihr Lieben!

Oh man, Eure Infos machen mir Angst!

Wir waren bisher nur 1x auf Sardinien, insgesamt 12 Personen, 3 Familien mit je 2 Kids (und haben uns ALLE - von klein bis groß - schwer verliebt!)....

Wir verbringen seit mehreren Jahren unsere Herbstferien zusammen (wenn möglich sind die Ferienunterkünfte so nah wie möglich beieinander oder zusammenhängend)

Dieses Jahr war es schwierig (aufgrund der teureren Flugpreise) sowie leicht (haben eine Unterkunft entdeckt für uns ALLE - gleiches Grundstück mit gemeinsamen Garten und Pool zu einem bezahlbaren Preis), allerdings fliegen wir zurück ab Rom (ab Caglairi waren die Rückflüge selbst Ende Oktober mächtig teuer - nungut, so eine Fährfahrt über Nacht ist ja auch cool, zudem spart man sich eine Übernachtung UND ab Rom ist man direkt in Berlin und nicht in Weeze ;-) )

Jedenfalls ist das ggf. ein Anreiz für Andere... entweder man wählt einen anderen Abflughafen (ggf. Bahnkosten hinzurechnen) oder eben eine Strecke mit Fähre + Flug zurücklegen (und unter Umständen bei Nachtüberfahrt eine Übernachtung am Urlaubsort "einsparen".

LG Karo

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Turisarda Flug & Fähre 0

Themen mit ähnl. Begriffen