Flucht übers Mittelmeer
Laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind im vergangenem Oktober 218 000 Flüchtlinge übers Mittelmeer nach Europa gekommen. Das ist die höchste Zahl, die je in einem Monat registriert wurden.

........und da will man Waffen nach Katar und Saudi Arabien liefern, die im Krieg zu Jemen stehen. Da stehen schon die nächsten Flüchtlinge vor der Tür.

Aber Deutschland ist ja nach dem Dublinabkommen fein raus, alle Flüchtlinge kommen doch aus sicheren Staaten, wie Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn, Kroatien, Slowenien usw: Deutschland liegt ja nun mal nicht am Mittelmeer. :):D

Das würden die beiden Parteien mit dem christlich im Namen auch gerne machen und einfach wieder zurückschicken, wenn, ja wenn da nicht die vielen freiwilligen Helfer die Politik vor sich hertreiben würden. Gut so!!!!

Zuletzt geändert:
Glaub mir, das würden nicht nur deutsche Politiker gerne machen - es gibt auch ÖsterreicherInnen, die gerne Zäune bauen würden :-(.....da kommt aber auch ordentlich Gegenwind!!! Nun verlangen die Griechen die Möglichkeit einer sicheren Überfahrt - aber das wird bestimmt nie zustande kommen, schliesslich ertrinken die Menschen ja nicht vor unserer Haustür, da kann man einige gute Ausreden finden.....

Hallo ihr Lieben,
wir brauchen Rucksäcke für die Spendenaktion. Der Zustrom in Griechenland nimmt nicht ab. Letzte Nacht kamen wieder 400 Flüchtlinge auf Kos an, ein Kind ist ertrunken. So geht das (fast) täglich. Während meiner Zeit dort habe ich oft erlebt, dass die Flüchtlinge mit Plastiktüten ankommen. In denen ist dann ihr gesamtes Leben, wenn sie überhaupt noch Hab und Gut besitzen. Also, wer kennt jemanden der jemanden mit einer Rucksackfabrik kennt??? Oder anders: wenn jeder nur einen Rucksack spendet und zu uns schickt, kommen doch schon eine Menge zusammen! Ein Rucksack Flashmob, sozusagen.:) Es kann sein, dass ich im Dezember wieder runterfliege. Vielleicht kann ich die Spenden dann wieder mitnehmen.

Super, dass du das machst! Wenn ich in deiner Nähe wäre, würde ich dich unterstützen. So macht es aber ,glaub ich, mehr Sinn wenn ich hier vor Ort sammle und helfe. Ein Wahnsinn, dass die EU nicht mehr in diesen Ländern hilft! Auf Samos wird bereits das Essen knapp.....

Ja frei, du EU sollte endlich mal ihren Hintern bewegen und unsere Regierung sollte endlich handeln anstatt zu debattieren! Jeder Tag ist wichtig, jeden Tag passieren schreckliche Dinge. Mich macht das auch wütend. Deshalb müssen wir alle jetzt helfen, wenn es die Mächtigen schon nicht tun. Da wird lieber mit Seehofer rumgestritten anstatt schnelle Hilfe zu leisten. Absurd und abartig.

um mal wieder den bogen nach sardinien zu spannen:
mich interessiert, welche informationen ihr residenti über die aktuelle situation auf der insel habt.

wir hier in HH sind ja geographisch relativ weit von den "anlaufbrennpunkten" der flüchtlinge entfernt, die über das mittelmeer kommen.
von den täglich 500 bis 700 hier neu ankommenden ist ein großteil z.b. aus afghanistan, dem kosovo oder dem irak über den landweg geflüchtet.

Mich würde es auch interessieren, wie sich die Flüchtlingswelle auf Sardinien auswirkt - es wurde hier ja unter dem Titel "Flucht übers Mittelmeer" schon viel diskutiert- aber die derzeit wichtige Sache, die Flucht der Syrer, Iraker, Afghanen über die östliche Mittelmeerroute, betrifft doch Sardinien nicht? Keine Mittelmeer-Flüchtlingsroute betrifft Sardinien direkt - da sind Spanien, Lampedusa, Sizillien und Griechenland betroffen......oder??
Bitte um Aufklärung!

LG Heidrun

@sevenup hatte doch vor einiger Zeit geschrieben, dass auch in Cagliari beinahe täglich Flüchtlinge ankommen. Vielleicht kann er als residente etwas über die neuen Entwicklungen in CA sagen?

Als ich im Oktober in Cuglieri war, sind gerade Flüchtlinge in einem nahe gelegenen Agriturismo untergebracht worden. Sie sind wohl am Hafen in Cagliari von einem norwegischem Schiff "abgegeben" worden, das sie auf dem Mittelmeer gerettet hatte. So hat es uns ein sardischer Freund erzählt. Aus welchen Ländern diese Flüchtlinge kommen weiß ich nicht, nur das es auch einen Artikel in der La Nuova Sardegna gab.

Sevenup hat im Beitrag #97 und #101 von einem Boot berichtet und weiterhin, die Lage in Cagliari sei entspannt.
@CiaoCiaoSardegna, von "beinahe täglich" speziell in Cagliari hat er nichts geschrieben, wenn ich das richtig gelesen habe. Er hat die Informationen von der Ankunft dieses einen Bootes mit der allgemeinen Lage in Europa verquickt, was offensichtl. zu diesem Missverständnis geführt hat.
Wir müssen aufpassen, dass wir es nicht schlimmer machen als es wirklich ist. Das schürt auch Ängste.

Sie waren mit dem norwegischen Schiff Siem Pilot nach Cagliari gereist.
Das wird das norwegische Schiff gewesen sein.

Als ich im Oktober in Cuglieri war, sind gerade Flüchtlinge in einem nahe gelegenen Agriturismo untergebracht worden. Sie sind wohl am Hafen in Cagliari von einem norwegischem Schiff "abgegeben" worden, das sie auf dem Mittelmeer gerettet hatte. So hat es uns ein sardischer Freund erzählt. Aus welchen Ländern diese Flüchtlinge kommen weiß ich nicht, nur das es auch einen Artikel in der La Nuova Sardegna gab.

Hier ist der Bericht aus der LaNuova vom 21.10. über die 24 in Cuglieri Untergebrachten.
In diesem Artikel werden auch folgende Gesamtzahlen genannt:

"Bisher kamen in diesem Jahr auf Sardinien mehr als 7000 Migranten an. Zur Zeit befinden sich noch 2.680 Migranten auf der Insel"

http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...ssita-pieta-e-chi-vede-il-profitto-1.12307260

Nichts liegt mir ferner als etwas schlimmer zu machen oder Ängste zu schüren - ich denke, meine Einstellung zu dem Thema ist inzwischen bekannt.
Ich hätte wirklich gern einfach eine Auskunft, ob sich die derzeitige Entwicklung der Lage auf Sardinien bemerkbar macht - und wenn ja, in welcher Form? Diese oben angeführten 7000 Menschen, woher kamen die und wie?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist, Sardinien als Flüchtling zu erreichen. Eine Seeroute ist im Internet von Algerien aus angegeben, das ist aber doch eine sehr große Entfernung ? Also, einfach eine sachliche Aussage dazu würde mir genügen....

Grazie mille @Georgie für die Richtigstellung und sorry, ich hatte da wohl etwas Falsches im Hinterkopf - ihr wisst ja vielleicht, wie das ist mit dem langsam aber sicher fortschreitenden Alter ... :rolleyes: Vielleicht meldet sich ja @sevenup noch mal zu dem Thema. Er müßte doch momentan noch in CA sein.

Trotzdem glaube ich eigentlich nicht, dass die oben genannte Flüchtlingsankunft mit dem norwegischen Schiff in CA bisher die einzige war. Ich werde mal heute meinen Schwager fragen, ob er was weiß, sein Bruder wohnt ebenfalls in CA.

Die Tatsache dass, wie @mare / Petra lt. La Nuova schreibt, bisher rund 7.000 Flüchtlinge auf Sardinien angekommen sind, von denen derzeit noch 2.680 auf der Insel sind, spricht dann doch wohl eine andere Sprache. Wir können das von D aus natürlich alle nur schwer bis gar nicht beurteilen.

Und @frei / Heidrun: Es kommen ja auch jedes Jahr afrikanische Strandverkäufer mehr oder weniger legal auf Sardinien an - gut, das ist jetzt hier nicht das Thema, aber ich habe mich in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit Herren aus dem Senegal und Ghana unterhalten, die mir am Strand ihre Geschichte erzählten. Einer z. B. kommt seit Jahren jedes Jahr mit einem Billigflug bis Mailand oder Turin, setzt dann mit der Fähre über und arbeitet den ganzen Sommer durch bis Oktober. Danach fliegt er wieder zurück und kann (nach Abzug seiner Reisekosten) von dem verdienten Geld seine Familie und die vielen Kinder scheinbar ganz gut ernähren. Ein Neffe von ihm war dann letztes Jahr auch dabei, der hat gleich Arbeit gefunden in einer Strandbar am Orrì ... Wenn er dann abends nach seinem Job mit den jungen Sarden oder auch anderen Touristen am Strand laut lachend Fußball spielte, dachte ich, die Welt ist manchmal schon noch in Ordnung.

LG - Barbara

@Barbara: ja, auch wenn sie mich nerven, wenn ich am Strand liege ;-) , geb ich dir recht! Sie finden wenigstens eine Möglichkeit zum Arbeiten.

Mare schreibt übrigens nicht von 7000 Flüchtlingen, sondern von Migranten.

Bin neugierig, was dein Schwager berichtet....

In dem o.g. Artikel der Nuova vom 21.10. ist die Gesamtzahl nicht weiter aufgeschlüsselt, es heisst nur darunter seien keine syrischen.
Vielleicht findet jemand noch genauere Zahlen.

Die Nationalpolizei hat die Flüchtlinge identifiziert und registriert .Sie erhielten Identifikationsnummer, die mit einem Foto versehen waren. Das rote Kreuz war vor Ort und hatte dazu Zelte bereit gestellt. Die Flüchtlinge in Cagliari wurden auf der ganzen Insel verteilt. 669 Männer, 218 Frauen und 69 Minderjährige. Elf Frauen sind im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft. Sie erhielten und erhalten eine gesonderte, medizinische Untersuchung. Bei den ersten Gesundheitsuntersuchungen gab es etwa zwanzig Fälle von Krätze. An Bord gab es Leichen von vier Frauen und zwei Männer. Sie starben anscheinend an Erstickung.Ein Mann wurde wegen einer Schußverletzung am Auge behandelt.

Laut Zeugen kam es auf dem Boot zu einem Kampf. Demnach wurde zwei weitere Männer tödlich verletzt.. Die Leichen der beiden Männer sollen ins Meer geworfen sein. Dazu laufen die Untersuchungen jedoch noch. Die Flüchtlinge kamen aus Afrika: besonders viele aus Nigeria, Ghana, Gambia und Guinea-Bissau. Sie waren mit dem norwegischen Schiff Siem Pilot nach Cagliari gereist.

Sevenup hatte weiter oben, siehe Zitat, bereits über eine Ankunft des norwegischen Schiffs Siem Pilot Anfang September in Cagliari geschrieben, dass es afrikanische Flüchtling waren, die also per Boot über das Meer kamen. Die Herkunft wird in den anderen Fällen wohl ähnlich sein. Über dieses Schiff Siem Pilot gibt es noch weitere Berichte über Ankünfte im Netz. Das ist ein norwegisches Versorgungsschiff, das einer speziellen Rettungsmission der EU beigetreten ist und die Flüchtlinge aus kleinen, überfüllten Booten aus dem Meer rettet….

Der Bergiff " Migranten" ist aus dem Artikel der Nuova "migranti" übernommen, kommt also vom Verfasser (?) . Es ist dabei die Rede davon, dass erst geprüft werden muss, ob sie den "Flüchtlingsstatus" erlangen….

Zuletzt geändert:
Danke für deinen Beitrag, Mare - muss zugeben, dass oft einfach die Zeit fehlt, um ältere Beiträge nachzulesen, und italienische Nachrichten verstehe ich leider nicht :-(.

Was ich aber eigentlich mit meiner Fragerei hier erfahren will: ist Sardinien überhaupt von Flüchtlingsaktivitäten betroffen? In welcher Form? Sind solche Vorkommnisse wie das mit dem schwedischen Schiff Einzelfälle?
Unter dem Titel "Flucht übers Mittelmeer" diskutieren wir hier Dinge, die Sardinien nicht wirklich betreffen, oder? Bitte nicht falsch verstehen - mir ist dieses Thema sehr wichtig und ich versuche alles, um etwas Positives dazu beizutragen.

Sicher, Sardinien liegt nicht direkt auf der Mittelmeerroute, aber Deutschland doch auch nicht. Trotzdem haben wir ALLE mit dem Problem zu tun.

In Alghero ist die Jugendherberge mit Flüchtlingen belegt, genau wie das Hotel Bellavista. Am Hafen von Fertilia sind auch etliche Flüchtlinge untergekommen.. Das ist nur, was ich persönlich weiß. Es gibt bestimmt noch mehrere Unterkünfte in und um Alghero.

Die gute Nachricht: ein großer deutscher Outdoor Hersteller hat eine dicke Spende auf den Weg nach Kalymnos geschickt! Die schlechte Nachricht: es ertrinken immer noch sehr oft Flüchtlinge auf dem Weg von Bodrum nach Kos! Nur berichtet keiner mehr darüber. Es ist wohl alles dazu in den Medien gesagt. Und so lange nicht wieder Hunderte ums Leben kommen, ist es keine Schlagzeile wert. Deshalb hier ein Artikel von einer freiwilligen Helferin auf Kos:

Montag, 16.11., ab 22 Uhr, Kos-Stadt
(Achtung, schwere Kost)

Mit zwei PKWs fahren wir Kuestenabschnitt fuer Kuestenabschnitt Patrouille und hoffen auf keine Boote. Eine aberwitzige Idee, denn es gibt keine Naechte ohne Boote. Aber die See ist so rauh, dass koennte kein Mensch auf einer Nussschale ueberleben. Ueberall sehe ich Berge von Schwimmwesten vom Hersteller Yamaha. Wie zynisch die Hersteller sein muessen! Viele der Westen sind kaputt, darin nur duenne Schichten, die sich wie Thermomatten anfassen. Niemals kann dieses Geruempel Menschen retten. Ich weiss nicht was schlimmer ist: Die unglaublichen Mengen oder die kleinen Westchen darunter, die nur ganz kleinen Kindern passen koennen.

Schon auf der ersten Fahrt treffen wir unweit vom Hafen auf eine grosse Gruppe von ungefaehr 50 Maennern, vermutlich pakistanischer Abstammung. Ihr Boot ist schon wieder auf Rueckreise. Sie sind sehr geloest. Froh, dass sie es geschafft haben. Wir geben ihnen Wasser und hochkalorische Kekse und sie bedanken sich sehr, umarmen uns und verbeugen sich. Es sind so schoene Momente.

Einige Stunden spaeter sehen wir den Suchhubschrauber sowie zwei Kuestenboote ganz in unserer Naehe. Wir brechen auf, uns ist klar, wass diese Situation bedeutet. Wir hoffen nicht zu spaet zu kommen. Automatisch falte ich meine Haende und bete, als wir den Strand betreten. Verspreche in diesem Moment vieles, wenn es nur ein Fehlalarm waere. Auch wenn es sowas hier nicht gibt, aber die Logik funktioniert in mir nicht mehr. Wir rennen jetzt, wissen gar nicht warum, es ist ein reines Bauchgefuehl. Immer den Strand entlang. Drehen um, nehmen das Auto und fahren ueber unbefestigte Strassen an den naechsten Strandabschnitt. Rennen wieder.

Es leuchtet im Wasser. Glaenzt rot. Ein Polizist ist gerade angekommen und bleibt stehen. Mir ist in diesem Moment sofort klar, dass da ein Junge oder ein Maedchen liegt. Ich kenne die Groesse. Mein Sohn ist 11 und er ist ein bisschen kleiner. Die rot leuchtende Daunenjacke koennte ihm gehoeren. Vielleicht ist es sogar diesselbe von H&M, nur in einer anderen Farbe. Ich renne ins Wasser, halte den Kopf, fuehle ob ich etwas fuehle. Ein Lebenszeichen. Spuere viele seidige Haare und sehe nun einen dunkelblonden Schopf unter der Kapuze. Ein Maedchen! Sie ist, nein war bestimmt schoen, bestimmt klug und bestimmt in den letzten Minuten ihres Lebens voller Angst. So viele Sterne ueber mir. Ich hoffe, sie hat sie als letztes gesehen. Oder ihre Mutter, die spaeter unweit von ihr ebenfalls tot an Land gespuelt wurde.

Ich moechte sie rausholen, die Polizei haelt mich ab. Mike nimmt mich in den Arm. Wir bleiben stehen und schauen in den Himmel. Er ist so schoen. Ich verfluche den Mond. Wie gut koennten wir einen Vollmond gebrauchen! All die Suchscheinwerfer um uns helfen nicht, reichen nicht aus um die Lebenden zu finden, reichen nur aus um das zerschellte Boot zu sehen. Ich kenne diese Boote. Mit meiner Familie sass ich schon mal in einem solchen. Auf dem Starnberger See. Zu fuenft. Sie waren mindestens doppelt so viele und der eisige Wind war nicht freundlicher als die stuermische See. Es wird eine Totennacht. Sogar die Medien berichten wieder einmal darueber. Als wenn es je eine Nacht ohne Tote gegeben haette.

Der Vater und ein Sohn konnte gerettet werden, Weiteres wissen wir heute noch nicht. Wie muss er sich fuehlen? Was ist schrecklicher? Tot oder lebendig zu sein?

Spaeter schaffen es noch einige Boote an Wasser. Sie sind viel groesser und 300 Personen sind gestern Nacht in Sicherheit gekommen. Wahrscheinlich konnte sich das die Familie in der Nussschale eine bessere Ueberfahrt nicht leisten. Fuer uns mit dem richtigen Pass kostet die Faehre 11 Euro. 11 Euro.

Niemals werde ich vergessen, wie seidig ihre Haare waren. Ich brauche eine rote Jacke, so eine wie sie sie hatte. Damit sie irgendwie weiterlebt. Was fuer verrueckte Gedanken ich schon habe. Fuer mich machen sie gerade Sinn.

Bitte spendet, damit wir mit richtigen Fernglaesern endlich was sehen koennen! flying-help.de

Ja, ich weiß - mein Gegenmittel, das ich jedem empfehlen kann: denen helfen, die überlebt haben.....wer sich dem direkten Kontakt nicht stellen will oder glaubt zu können, soll wenigstens durch positives Denken und unterstützende Aussagen helfen!

Da steht nur:

Schlimmer ergeht es einem 28-Jährigen, der schwere Brandverletzungen erleidet. In dessen Zimmer soll das Feuer nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ausgebrochen sein. Nähere Kentnisse über die Brandursache machten weder die Polizeiinspektion Nördlingen, noch die Kripo Dillingen

wie viele Berichte über nicht sachgemässem Umgang mit Feuer, im Bett gerauchten Zigaretten usw. von Deutschen kann man finden?

Ich bin nur froh darüber, dass es kein Anschlag war....

Ich berichte desshalb von dieser Begebenheit, weil ich aus erster Hand die Vorfälle der letzten 2 Jahre kenne und mich nicht auf irgendwelche Berichte berufen muss.
Es hätte mich sehr gewundert, wenn wir es hier mit einem Übergriff mit rechtsradikalem Hintergrund zu tun gehabt hätten. Das ist bei uns kein Thema und dieses Wohnheim hatte ja auch schon vor der aktuellen Lage Bestand. Soll heißen die Bevölkerung hat einen normalen Bezug zu den Bewohnern und bis auf die Feuerwehreinsätze gab es auch kaum Auffälligkeiten.
Dieser unsachgemäße Umgang mit offenem Feuer allerdings, beschränkt sich nicht auf rauchen im Bett, sondern durchaus auf offenes Feuer in geschlossenen Räumen. Was genau in diesem Fall war, werde ich hier berichten. Unsere FFW ist eine schnelle und schlagfähige Truppe, die in kürzester Zeit vor Ort war und den Brand löschen konnte, bevor das Feuer auf das Gebäude übergreifen konnte, den Jungs gilt mein größter Respekt. Es gab vor Wochen einen ähnlichen Alarm, übermäßige Rauchentwicklung in der Küche, kein Bewohner hat das Haus verlassen, obwohl im Haus Feueralarm war. Es gab natürlich eine Belehrung durch die Feuerwehr, es macht aber keinen Spaß, wenn Du das Gefühl hast, der Andere nimmt Dich nicht ernst, es muss halt immer erst was passieren.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 4
Beppe Gesellschaft & Politik 4

Themen mit ähnl. Begriffen