Ein undichtes Flachdach dicht zu kriegen ist eine never ending story. Ich habe vieles probiert, sogar eine komplette Spezialbeschichtung mit 10 Jahresgarantie. :D:D ein Witz.
Ich rate euch, sofort ein richtiges Dach mit Dachziegeln bauen zu lassen. Dafür braucht man allerdings eine Baugenehmigung.

Da kann ich @Georgie nur beipflichten. Wir sind mit der Terrassenisolierung unter der ich mich Schlafzimmer habe dauerbeschäftigt. Zwei Mal komplett isoliert und den Abfluss zwei Mal mit Zement behandelt.

Ich rede von älteren/alten sardischen Häusern. Wenn der Putz rissig wird und von der Decke bröselt, die Wände infolge von tagelangem Starkregen nass sind und es von der Decke tropft, kann man mit Reparaturarbeiten wenig ausrichten. Da hilft nur Decke aufklopfen. Was bei mir im Casa zum Vorschein kam, waren verrostete Eisenträger und -rohre, Ziegelsteine und Zement. Da half nur eins, alles weg und eine neue Dachkonstruktion mit Ziegeln. Alle früheren Versuche über Jahre, das Flachdach dicht zu kriegen, waren natürlich erfolglos.
Heutzutage sehe ich im Dorf viele alte renovierte Häuser und natürlich auch neu erbaute Häuser nur noch mit Dachziegeldächern, keine Flachdächer mehr, aus gutem Grund.
@Jamie die Situation ist wahrscheinlich eine ganz andere bei dir, neueres Haus kombiniert mit deinem Sachverstand. Allerdings hast du ja selber auch schon festgestellt, dass hier ohne Spezialisten gebaut wird. Hier bauen einfache Maurer ohne Ausbildung, wie wir es von D kennen, noch! Sie machen es meist sehr gut, aber eben vieles nicht perfekt. Dafür sind die Preise für Arbeiten auch niedriger.

Zuletzt geändert:
Hier ein Foto, das über das Dorf geschaut fast nur noch Häuser mit Dachziegeldächern mit Gefälle zeigt. Ganz vereinzelt dazwischen gibt es noch alte unrenovierte Häusern mit Flachdächern.

IMG_20241013_163311~2.jpg

Zuletzt geändert:
Hier ein anderes Beispiel, Lula, ein Bergdorf in der Provinz Nuoro. Das Foto habe ich vor einer Woche von einer Aussichtsplattform aufgenommen).

IMG_20241005_160903_MP.jpg

Man sieht fast keine Flachdächer, weder bei alten noch bei renovierten oder neuen Häusern. Alles Häuser mit Giebeldächern oder zumindest Dächer mit Gefälle.
Ich will deine eigene Aussage damit bestätigen, dass
Wasser und UV-Strahlen sowie u.U. Rotalgenbildung, der Tod eines jeden Flachdach ist,
Genau diese klimatischen Verhältnisse herrschen auf Sardinien. Deshalb sind Giebeldächer die beste Wahl beim Hausbau, das war schon früher so (schau dir alte Fotos von sardischen Dörfern an) und so ist es heute. Flachdächer taugen hier einfach nicht. Deshalb mein Rat aus eigener Erfahrung, lieber ein Giebeldach neu bauen als ein altes Flachdach renovieren. Ich weiß nicht, warum du diese Meinung nicht stehen lassen kannst. Du kannst ja machen, was du willst. Aber vielleicht gibt es andere, die auch Probleme mit der Dichtigkeit von alten Flachdächern haben und von der Diskussion hier profitieren möchten.

Hi @Georgie, da muss ich Dir leider widersprechen. Im südlicheren Europa wo ähnliche klimatische Bedingungen herrschen gibt es unzählige Altstädte, die von Häusern mit Flachdächern dominiert waren und nach wie vor sind. Auch neue Gebäude werden mit Flachdächern ausgestattet. Mir ist es rätselhaft, weshalb auf Sardinien meiner Wahrnehmung nach Ziegeldächer immer schon sehr verbreitet waren und es weiterhin sind. Wäre mal interessant herauszufinden, das Klima kann es jedenfalls nicht (gewesen) sein.

Zuletzt geändert:
@Maren interessant. ich kann nur von Sardinien sprechen. Da stimmen unser beider Wahrnehmungen überein. Vielleicht haben sie in anderen Teilen Südeuropas bessere Flachdachspezialisten?;)

Jede Dachform, oder Art des Witterungsschutzes hat Vor- und Nachteile. Ein Flachdach erfordert aber eine detailliertere Planung der Wasserabführung und mehr Sorgfalt und Kenntnis in der Ausführung. Aber....... bei richtiger Ausführung ist es begehbar, und dies ist gerade innerhalb geschlossener Bebauung oft der einzige nutzbare "Außenbereich"....
Also: Per se nicht schlechter als geneigte Dächer, erfordert aber mehr Kenntnis und Ausführungsqualität.

na ja @Georgie, mit Deinem obigen Foto von einem ramponierten Dach hast Du der Unione Sarda leider deren Schlagzeile wohl bereits um einen Tag vorweggenommen.

Nuoro - Garagendach bricht ein und fällt zusammen. Hauseigentümerin verletzt.
Die 58-jährige Frau befand sich auf dem Dach der Garage, welches vom 1. Stock aus zugänglich ist, als dieses allerdings plötzlich einbrach. Ein dumpfer Schlag und dann nur noch ein Stöhnen aus dem Inneren der Garage.

Alarm heute Morgen in Nuoro, wo eine 58-jährige Frau verletzt wurde, als ein Teil ihres Hausdaches einbrach. Der Unfall ereignete sich kurz vor 8 Uhr morgens in einem Gebäude in der Via Toscana, direkt vor dem technischen Institut. Die Frau war vermutlich auf dem Dach der Garage, die vom ersten Stock aus zugänglich ist, unterwegs, als dieses plötzlich nachgab und einbrach. Die Frau stürzte hierbei heftig ins Innere der Garage und verletzte sich dabei. Die Nachbarin rief um Hilfe, nachdem sie das krachendes Geräusch sowie das anschließende Stöhnen der Verletzten hörte.

Die Feuerwehr war vor Ort und benötigte länger, um das Garagentor gewaltsam zu öffnen und die verletzte Frau zu erreichen, die verschiedene Traumata erlitt.

Quelle:

Zuletzt geändert:
In Sardinien findet man häufig, über dem Flachdach ein schräges Eternit Dach .

Wir , auch beruflich bedingt, streichen das Dach sorgfältig mit einer Isolierung ,dabei brauch es Erfahrung, und danach müssen z.B. Fliesen drauf.

Ein Cementisolierung z.B. Nonoflex

Wenn man die Bitumisolierung aufträgt
dürfen keine andern Materialien darauf sein, weil sie sich nicht verbinden.

Vielleicht könnt ihr wieder , zu einem gemäßigten Ton , miteinander übergeben.

Bea

Genau Bea, so war das bei mir auch. Nach der Entfernung des Eternit gab es eine Grundierung und dann die Fliesen darauf. Aber es hat echt gedauert bis wir das richtig dicht hatten.

Genau Bea, so war das bei mir auch. Nach der Entfernung des Eternit gab es eine Grundierung und dann die Fliesen darauf. Aber es hat echt gedauert bis wir das richtig dicht hatten.
Bisso, mein Partner ist da sehr genau. Er zieht die Isolierung am Rand; fast bis zur Scheuerleiste, hoch.
Hinterher darf auch keiner darauf rumlatschen, bis die Fliesen kommen.

Auch wenn der merkwürdige Ersteller wieder weg ist:

auch im tiefen Süden haben viele Regionen fast ausschließlich Flachdächer.
Richtig gemacht hat das seine Gründe (schneller, einfacher, stabiler, nutzbarer, ausbaufähiger,...)
Nicht Wenige haben auf dem Dach sogar ein Becken - zum Baden oder eben Wasser speichern.
Bedingung: darunter ist es dicht (aber nicht mit ausfärbendem und alterndem Bitumen).

Die relativ geringe Neigung der meisten sardischen Schräg/Ziegeldächer, in Beton, vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl.
Bei ALLEN Bekannten regnete es irgendwann rein. Von der Problematik bzgl. Begehbarkeit, Solarmontagen, u.s.w. ganz zu schweigen.

In Deutschland wurde unsere große Dachterrasse, auf der Garage, nach 40 Jahren undicht.
Zuverlässige Reparatur annähernd unmöglich bis unbezahlbar.
Folien-Selbstbau wurde dagegen ruckzuck und günstig umgesetzt und hält ewig - wenn man sie schützt.
Dafür gibt es Dach/Teichfolien (meist PVC, EPDM ist aber umweltfreundlicher und leichter zu verlegen).

Auch in Sardinien haben wir ein Flachdach, weil wir damals dachten, Die wissen, wie man das macht.
Wussten sie nicht. Ist aber bald 25 Jahre dicht, auch Dank meiner Schutzmaßnahmen.
Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, kommt auch Folie drauf. Selbstverlegt.

Mein Teich ist auch seit 25 Jahren dicht.

Zuletzt geändert:
Folien-Selbstbau wurde dagegen ruckzuck und günstig umgesetzt und hält ewig - wenn man sie schützt.
Dafür gibt Dachfolien (meist PVC, EPDM ist aber umweltfreundlicher und leichter zu verlegen).
Wie schützt man die Folie? Sie ist ständig der Sonne ausgesetzt. Kann man diese Dachfolie auf Sardinien kaufen,? Wo ?
Danke

Z.B. mit einem Grün-Dach.

Mag sein, dass es solcher Folien mittlerweile auch auf der Insel gibt.
Mir ist die Sucherei/Warterei aber zu aufwendig/teuer, Auswahl zu übersichtlich und daher bringe ich mir fast alles immer selbst mit.
Oft ist die Qualität auch nicht ganz vergleichbar.

Zuletzt geändert:
Ich kann EPDM oder FPO Folien in Hinsicht auf Alterungs- und Witterungsbeständigkeit wärmstens empfehlen. Die namhaften Hersteller wie z.B. Firestone, Alwitra, Sarnafil, Bauder (Aufzählung nicht abschließend) sind weltweit vertreten und haben Referenzen von Flachdächern in der Arktis bis Dubai.

Anzeige