Familie mit 2 kleinen Kindern wohin an der Ostküste?

andream79

Mitglied
Hallo,
bin schon seit einiger Zeit begeisterte Leserin dieses Forums hier und habe mich entschlossen nun nach vielem Lesen ein paar Fragen zu stellen.
Wir sind eine Familie mit einer kleinen Tochter 8 Monate und einem 3 -jährigen und wollen eigentlich dieses Jahr im September für 2 Wochen nach Sardinien ( wahrscheinlich mit der Fähre!).
Jetzt haben wir noch nichts gebucht, weil vielleicht die ganze Familie noch mit will, das heißt beide Großeltern und die zwecks Termin und ob 1 oder 2 Wochen oder überhaupt sich nicht richtig entscheiden können.
Wahrscheinlich reicht es dann auch gar nicht mehr dieses Jahr und wir gehen besser nächstes Jahr im September!!!
Aber nichts desto trotz müssen wir wissen, wohin wir gehen... egal ob dieses oder nächstes Jahr!

Ich hatte mir zuerst San Teodoro oder Costa Rei, Villiasimus ausgesucht, bin aber jetzt mittlerweile eher bei Cala Liberotto und Tortoli. Habe mir auch überlegt nach jeweils einer Woche das Quartier zu wechseln, weil ich befürchte das mir langweilig werden könnte... waren vor den Kindern nämlich immer als Backpacker in Asien etc. unterwegs und bin daher strandtechnisch auch ganz schön verwöhnt.
Ich suche also einen Ort oder vielleicht auch zwei mit karibischen Stränden, kurzen Wegen mit Kindern, mag diese reinen Feriensiedlungen mit Residencen nicht... ich hasse es, wenn ich am Strand vor lauter Liegeschirmen nichts mehr sehe! Wir würden gerne ein Ferienhaus nehmen, Größe ist ja noch nicht ganz klar!

Lohnt es sich z. B. in der ersten Woche nach Tortoli und in der 2. Woche nach Cala Liberotto zu gehen oder sind die von den Ausflügen her zu nah beieinander oder lieber nur ein Standort oder doch ganz runter nach Villiasimus oder wie? Ihr seht ich bin etwas durcheinander und brauche Hilfe...
Wir können mit den Kids zwar nicht so viele Unternehmungen machen aber so kuerzere Sachen müssten gehen...

LG und danke

Andrea
 
Andrea,

geh mal bitte in die Suchfunktion oben rechts, über die Ostküste ist schon viel geschrieben worden. Nur 2, 3 Bemerkungen vorab: S. Teodoro ist kein gewachsener Ort, sondern besteht größtenteils aus Ferienhäusern. Allerdings ist der Strand La Cinta sehr schön. Ein gewachsener Ort ist Posada, liegt aber nicht direkt an den tollen Stränden. Costa Rei ist kein Ort, sondern ein längerer Küstenstreifen mit Feriensiedlungen. Die Strände auf der Insel sind sardisch, nicht "karibisch". Auch hierzu gab es schon heftige Diskussionen. Und: 1 Wo. auf Sardinien ist viel zu kurz und verteuert natürlich die Anreise realativ. Ach ja: Der September ist optimal, noch richtiger Sommer, aber nicht mehr die manchmal unerträgliche Augusthitze.

Günther
 
Hallo Andrea,

wenn ihr diese Ferienhaussiedlungen nicht mögt, solltet ihr die Costa Rei und San Teodoro ausklammern, denn diese sind gerade das und eher für einen überwiegenden Strandurlaub geeignet. Insbesondere San Teodoro ist auch zumindest in der ersten Septemberhälfte noch besonders stark besucht….

Generell wird es spätestens Mitte September normalerweise überall ruhiger, so dass ihr dann keine Angst mehr haben müsst, den Strand vor lauter Sonnenschirmen nicht mehr zu sehen, an den längeren Stränden sowieso nicht, da verteilt es sich auch sonst sehr gut...

Ein Standort jeweils nördlich und südlich des Golfs von Orosei ist sehr lohnenswert .Es gibt dann jeweils genügend verschiedene und interessante Unternehmungsmöglichkeiten und passt sehr gut zu dem, was du schreibst. Jeweils eine Woche, also insgesamt zwei, sollten es schon sein, damit es sich lohnt...

Tortoli direkt zum Wohnen ist nicht so sehr schön. Entweder dann in Santa Maria Navarrese, einem gewachsenen Ort, da direkt ist aber das Wasser nicht ganz so türkis und der Sand ist dunkler und grober…. Türkises Wasser und hellen, feinen Sand findet man südlich von Tortoli: Orri, Cea und dazwischen…Da müsstest du dann schauen, ob und wo genau du ein Haus dort fußläufig bekommst, da gibt's nicht so viele und einen Ort in dem Sinne gibt es direkt da auch nicht. Eine größere Auswahl an Häusern hat man noch etwas südlich bei Torre di Bari, allerdings ist das kein ganzjährig bewohnter Ort und der Strand nicht unbedingt für Kleinkinder geeignet, der wird relativ schnell tief und ist auch etwas dunkler.

Cala Liberotto passt zu deinen Strandvorstellungen gut, das sind kleinere Buchten, da gibt es auch Häuser direkt am Wasser, also auch von den kurzen Wegen her ideal, allerdings ist das auch kein gewachsener Ort mit Ortskern und die Häuser sind größtenteils nur in der Saison von Touristen bewohnt.

Vielleicht käme da auch La Caletta oder das kleinere und hübschere Santa Lucia infrage, beides sind gewachsene Orte, hier gibt es lange Dünenstrände mit weißem Sand und türkisem Wasser.…..
Ganzjährig bewohnte Orte mit einer schönen Altstadt in der Gegend wären dann auch Orosei oder Posada, beide aber nicht direkt am Meer, sondern wenige Kilometer entfernt…...

Viele der ganzjährig bewohnten Orte liegen generell nicht direkt am Meer, das sind dann eben oft gerade die Ferienorte. Da käme es dann teils darauf an, ob es euch wichtiger ist, in einem schönen, authentischen, gewachsenen, ganzjährig bewohnten Städtchen zu wohnen oder den Strand fußläufig zu haben, so dass ihr Prioritäten setzten müsstet, …aber natürlich auch darauf, welche Erwartungen man hat, was man unter schön usw versteht und wo man eine passende Unterkunft findet….

Schau dir die Orte und Strände doch mal auf g..gl maps, im Street view (und Bilder dazu) an, wie sie aussehen, wie dicht sie bebaut sind oder eben nicht usw….

Zur Anreise Flug oder Fähre gab es auch hier im Forum schon öfters Diskussionen

Viel Spaß beim weiteren Planen
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Erst mal zu dir, Günther, wir wollen insgesamt 2 Wochen gehen... und die Frage, die mich beschäftigt ist eben, ob es speziell mit kleinen Kindern sich lohnt oder empfehlenswert ist den Urlaub zu splitten, in jeweils 1 Woche. Bin mir eben nicht sicher, wegen der langen Anreise und dann noch Standortwechsel... vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.

Vielen Dank Petra für deine ausführliche Antwort.
Du meinst ja es lohnt sich ein Standpunkt ober und unterhalb des Golfs von Orosei zu nehmen. War mir eben nicht sicher, ob man auch alles von einem Ort aus machen kann.
Oberhalb fällt mir die Wahl z.B. mit Cala Liberotto viel leichter, aber unterhalb fällt mir das irgendwie schwer, da man von Santa Maria so weit weg ist, wenn man mal kurz Baden will. Ich möchte auf jeden Fall nicht in einem gewachsenen Ort wohnen und immer zum Meer pendeln, dass ist mit den Kindern ungünstig. Zumindest 1 Woche sollte direkt am Meer sein und bei der 2 . Woche wäre es mir nicht ganz so wichtig, vielleicht so 5-10
Fahrminuten zum Strand und zu den Restaurants!
Ach und zuerst unten und dann hoch oder umgekehrt?

Wann bekommt man eigentlich die günstigsten Preise für eine Nachtfahrt? So früh wie möglich buchen für nächstes Jahr oder gibt es dazwischen Spezials? Was wäre denn ein super Preis für Genua-Olbia in einer 4 er Kabine? Ich bekomme meist was zwischen 500 und 600 Euro raus mit einem 4 Meter Auto...

LG Andrea
 
ob es speziell mit kleinen Kindern sich lohnt oder empfehlenswert ist den Urlaub zu splitten

Ich finde es lohnt sicht nicht. Mit den Kids muss man ja seinen eigenen "Abenteuerurlaub" ohnehin hinten anstellen und meinen hat es immer gereicht das eine Haus plus Umgebung zu erforschen, einen Standortwechsel finden sie auch heute noch eher nervig. Allerdings suchen wir uns immer Ferienhäuser, die etwas ländlich liegen und jede Menge Freiraum haben, so dass gar nicht jeden Tag ein Ausflug nötig ist, weil es schon ums Haus so viel zu entdecken gibt.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Andrea,

Du meinst ja es lohnt sich ein Standpunkt ober und unterhalb des Golfs von Orosei zu nehmen. War mir eben nicht sicher, ob man auch alles von einem Ort aus machen kann.

Alles von einem Ort aus kann man schlecht machen, dazwischen sind die Berge, da fährt man nicht täglich hin und her.
Das betrifft jetzt hauptsächlich die Unternehmungsmöglichkeiten und die sind bei beiden Standorten verschieden, aber auch die Strände, s.o.
weil du oben ja geschrieben hast, dass ihr doch Interesse an Unternehmungen habt..
Wenn ihr euch für einen Standort nördlich entscheidet, seid ihr auch mehr nördlich orientiert…
Vielleicht schaust du auch mal in einem guten, dicken Reiseführer, was euch da interessiert...

Wenn ihr aber sowieso hauptsächlich an den Strand wollt, kann man natürlich auch 2 Wochen an einem Ort bleiben.
Das ist schwierig pauschal zu beantworten, da hat auch jeder andere Gewohnheiten, Vorlieben und Vorstellungen, wie er seinen Urlaub verbringen will,
ob man einen Umzug als Stress empfindet oder nicht, wie groß der Aufwand wäre, ob man eher das Gefühl hat, nach einer Woche wird es langweilig und man möchte noch mal etwas anderes sehen, wie du oben schreibst. Ich denke, es ist beides möglich, auch mit kleinen Kindern…..
Am besten ihr überlegt jetzt erst mal, ob ihr einen oder zwei Standorte wollt.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wo man eine passende Unterkunft findet..

Die Fährpreise werden erst im Herbst für das kommende Jahr veröffentlicht und ändern sich ständig, gehen nach oben und unten, da sie von Angebot und Nachfrage gesteuert werden… vor allem an stark nachgefragten Terminen, kann es günstiger sein, früher zu buchen, bei anderen gibt es manchmal noch Sonderangebote, aber das zu pauschalisieren ist schwierig, da man nie vorher weiß, wie der Preis danach ist, wie die tatsächliche Nachfrage/Auslastung sein wird. Wenn du für diesen September schaust, lohnt es sich, auch andere Abfahrtshäfen und wirklich alle Fährgesellschaften zu vergleichen...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Wenn du schon Villasimius in Erwägung gezogen hast, schau dir doch mal in der Gegenrichtun (also Südwesten) das Inselchen St. Antioco an. Calasetta ist ein gewachsenes 6000 - Seelendorf, alle Geschäfte ganz nah, abends auf der Piazza u. der Via Roma high life und vor allem für die Kinder Strände jeder Art. Je nach Windart und Korngröße ist alles vorhanden. Calasetta als solches hat einen Felsstrand, wo Einheimische ihre Mittagspause verbringen, "sotto Torre" feinsandigen Strand und meist windgeschützt. Steht ihr oben am Turm (wirklich nur ein paar Spazierschritte) könnt ihr vieles übersehen und entscheiden, wo ihr an dem Tag hin wollt.

Falls ihr an mehr Informationen interessiert seid, fragt mich. LG Ju
 
Ich kenne nur Villasimius und die Gegend um Tortoli. Villasimius ist mir persönlich schon zu touristisch. Um Tortoli und Barisardo ist es noch etwas beschaulicher. Die Strände sind sehr schön und um Lido di Orri bis Cea kleinkindtauglich. Ausflüge kann man in die Berge im Hinterland und z.B. auf die Hochebene Su Golgo machen, da laufen einige Tiere frei herum. Bei unserem ersten Sardinienurlaub waren unsere Kinder auch 8 Monate und knapp über 3, die haben es genossen, wir haben sogar eine ganztägige Bootstour ab Santa Maria Navarrese unternommen. Für kurze Wege würde ich euch ein Mobilheim auf einem Campingplatz empfehlen, da gehts schnell zu Fuß zum Strand und auch zurück und man muss nicht jedesmal ein Auto mit Kind und Kegel bepacken. Für den 3jährige(n) gäbe es sicher auch ein paar Spielkameraden, bei einer Ferienwohnungsanlage ist der Anschluss nicht unbedingt vorhanden, daher wollen unsere Kinder in keine Fewo mehr sondern nur noch Campingplatz.
 
Ja, das mit dem Campingplatz habe ich mir mal angeschaut... ist für die Kinder sicher toll aber für uns?!?
Das Ganze mit den Großeltern macht es natürlich nicht einfacher, da sie wahrscheinlich nur eine Woche dabei sind...müssen wir wahrscheinlich fast umziehen, da uns so ein großes Haus alleine zu teuer sein wird.
Ach alles so kompliziert... und es gibt so viele Möglichkeiten auf Sardinien. St. Antioco sieht auch nett aus, der Norden reizt mich natürlich auch und wäre auch super zu kombinieren, dafür müssen wir einfach nochmal kommen.

Wir beschränken uns auf den Osten, das reicht zum Fahren für die Kleinen fürs Erste und für die Großeltern perfekt für Ausflüge. Ich glaube, das mit der Ferienhaussiedlung ist falsch rübergekommen. Ich brauche keinen richtigen Ort, ich möchte nur nicht in so einer Residence selber wohnen, sondern in einem freistehenden Haus mit etwas Privatsphäre und Restaurants etc. gibt es ja denke ich überall am Strand.
Sind denn die Strände in San Teodoro und in Villiasimus schöner als in Tortoli? Also der Strand weißer oder so... mir gefällt ja dieses Seychellen-mäßige mit den tollen Felsen noch dazwischen. Also Cala Liberotto ist denke ich gesetzt überlege jetzt nur ob ich wirklich Tortoli oder eben wegen des besseren Strandes (für mich;)!!!) nach Villiasimus oder doch San Teodoro?

LG von der immer mehr verwirrten Andrea
 
Hallo Andrea,

schön ist ja immer relativ, je nach dem was man darunter versteht….. Wie gesagt, gibt es auch bei Tortoli die Strände, die du dir vorstellst und zwar zwischen Orri und Cea, das sind auch eher kleinere Buchten mit einigen Felsen usw… Aber es ist einfach die Frage, ob man, wenn es fußläufig sein soll, dort eine passende Unterkunft findet. Da müsstest du mal danach schauen, am besten dann mit einer Kartensuche…
Es ist einfach auch eine komplett andere Landschaft mit den Bergen direkt im Hintergrund…..

Die Costa Rei ist ein einziger sehr langer Strand, genauso in San Teodoro der La Cinta, beides weißer Sand mit türkisem Wasser, aber eigentlich ohne Felsen.. Richtung Villasimius gibt es auch noch einige kleinere und mittelgroße Buchten…Aber auch um Villasmius sind auch sehr viele Residenzen gebaut. Beide Gegenden schon wesentlich "touristischer" als die Gegend um Tortoli, wo es dann auch mehr und interessantere Ausflugsmöglichkeiten gibt., siehe auch was Girasole oben geschrieben hat…. Soll es denn dann also in dieser Woche hauptsächlich ein Strandurlaub sein?

San Teodoro hat dabei, finde ich, mehr noch den Charakter eines Örtchens mit Piazza usw und einer relativ guten Infrastruktur, relativ vielen Restaurants, Bars, kleinen Länden usw, allerdings, wie gesagt, min. bis Mitte September sehr voll.…Eine Unterkunft fußläufig zu Restaurants usw und zum Strand zu finden, ist sowohl an der Costa Rei als auch in San Teodoro möglich, man müsste aber dabei auf die genau Lange achten.. Villasimius liegt ja nicht direkt am Meer und drumherum sind viele Residenzen, die dann auch entsprechend vom Meer entfernt sind, je nach Lage wieder…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Andrea
Ihr könnt ja etwas für euch mieten und für die Grosseltern, sofern sie dann kommen, etwas in der Nähe. Im September ist sowas in meinen Augen kein Problem, es gibt dann viele freie Unerkunftsmöglichkeiten.
San Teodoro hat einen schönen Strand, mir ist der aber im September noch zu voll. Den Ort wechseln würde ich mit 2 so kleinen Kindern nicht. Von Cala Liberotto aus kommt ihr mit dem Auto gut an andere schöne Strände, Bidderosa, Berchida, Capo Comino.
Grüße, Maren
 
Huhu,
vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen... werden jetzt wirklich 2 Wochen an einem Ort bleiben. Und so wie es aussieht in Cala Liberotto... habe nach Ferienhäusern geschaut, ist gar nicht so einfach.
Habe jetzt was gefunden, das ist eher in Fuile e mare... ich habe ja den Reiseführer hier aus dem Forum und da steht über Fuile e mare, der Strand ist eher grau und weniger zum Baden geeignet, da dort auch ein Bach ins Wasser mündet und das Wasser im Sommer stinkt.
Was haltet ihr davon? Zum Hochlaufen nach Sas Linnas oder noch weiter hoch ist es wahrscheinlich auch zu weit oder? Also besser was anderes suchen oder?
LG Andrea
 
hallo andrea,

ich gebe dem reiseführer recht, der strand ist nicht sooo schön. wir waren ein jahr mal in einem wunderbaren haus in fuile mare und sind dann vorgelaufen an den sas linnas strand oder haben gleich ganz das auto genommen und sind nach berchida/bidderosa gefahren, da wars im oktober quasi komplett leer. wenn du also noch was anderes findest, würde ich dich eher dazu ermutigen.

fahrt ihr anfang september oder eher ende? letztes jahr haben wir die erfahrung gemacht, dass anfang september noch ein hotel die ganze örtlichkeit beschallt, das hörte aber auf in der 2. woche. das nur als hintergrundinfo, da ihr ja mit kleinkind reist.

lg anke
 
Habt Ihr schon fest gebucht? Wenn nicht, sucht euch doch was in Bari Sardo oder am Lido di Orri, da habt ihr viele schöne Strände in der Nähe und es gibt ein gutes Angebot an Fewos und Mobilheimen auf den Campingplätzen.
 
Nein, wir haben noch nichts fest gebucht... solangsam rennt nur die Zeit etwas weg!

Vielen Dank Anke, dass du ehrlich warst. Dann hat sich dieses Ferienhaus auch erledigt!

Girasole zu dir, ich hatte ja am Anfang die Überlegung Cala Liberotto und Tortoli zu machen und mich dann doch für nur einen Standpunkt entschieden. Bei meinen Suchen nach Ferienhäusern habe ich irgendwie überhaupt nichts bei Tortoli/Arbatax gefunden. Irgendwie sehen die Häuser etc. dort anders aus...gefällt mir nicht so und vorallem gab es gar nichts fußläufig zu diesem tollen Orri-Strand!
Und sorry girasole, aber Camping ist nichts für mich... ansonsten wäre der CP Orri ideal, vorallem an dem tollen Strand!!!
Gibt es da wirklich kein Ferienhaus am Strand wir zum Beispiel in Cala Liberotto?

Leider sind aber fast alle Ferienhäuser in Cala Liberotto schon ausgebucht direkt am Strand und ich überlege mir jetzt wirklich ob wir erst nächstes Jahr fahren sollen oder evtl. auf Ende September Anfang Oktober schieben sollten, mit der Hoffnung da eher was zu finden.
Was meint ihr mit kleinen Kindern zwecks Wetter? Machen da 1-2 Wochen viel aus? Würde eben noch gerne draußen frühstücken oder Abendessen. Geht das da auch noch?

Vielen Dank Andrea
 
Hallo Andrea,

ich würde sagen, schau doch wirklich zusätzlich zu Cala Liberotto auch nochmal südlich vom Golf von Orosei, auch mit einer Kartensuche zum Beispiel bei Fewo direkt oder airbnb usw..., da gibt es schon einige Ferienhäuser und vom Preis her ist es meistens günstiger und beschaulicher, als nördlich vom Golf von Orosei . Es muss ja nicht unbedingt nur direkt am Orri sein, grob gesagt zwischen Orri und Cea wäre auch möglich und sehr schön und passt zu deiner Vorstellung mit dem weißen Sand, türkisem Wasser und flachabfallenden Stränden, wenn die Unterkunft unbedingt fußläufig zum Meer sein soll, sonst gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten..

Vielleicht klappt es auch mit einer Bootstour in den Golf von Orosei, da findest du dann weitere tolle Strände, auch wenn das ja immer schlecht zu vergleichen ist, aber vielleicht kommen die sogar deinem Seychellen Bild mit den großen Steinen im Wasser usw am Nächsten…
Auch hier gibt es etliche sehr schöne und lohnenswerte Ausflugsmöglichkeiten, z.B. der Golgo mit den frei lebenden Tieren ist für die Kinder bestimmt interessant, usw. Man hat eine tolle Bergkulisse direkt im Hintergrund und in unmittelbare Nähe ohne lange Anfahrten…..

Wann hattet ihr denn vor ursprünglich zu fahren? Aber ein, zwei Wochen machen da meistens nicht viel vom Wetter her aus. Das Wasser ist sowieso immer noch schön warm und es hätte sogar den Vorteil, dass es leerer und billiger wird. Ich würde mal so ab Mitte September schauen….

Viel Erfolg
Petra
 
Zuletzt geändert:
Selbst Ende Oktober hatten wir feinstes "Sommerwetter" es hat halt nur nicht so gestochen, wie im Sommer. Das Wasser war warm, Blumen blühten, die Abende waren aber halt nicht mehr so lang, es wird dann schon recht früh dunkel. Das war das einzig doofe, aber ansonsten war es herrlich leer, aber trotzdem genügend Restaurants offen. Also ich fand es toll.
 
hallo Andrea,

ich kann mich feuerpferd nur anschließen: ende september bis ende oktober ist für uns eine der bevorzugten reisezeiten - und perfekte sommerverlängerung.

klar kann man mit dem wetter auch mal pech haben, aber meistens ist es schon recht stabil bis mitte oktober. wir haben aber noch nie erlebt, dass es tagelang durchgeregnet hätte oder so (ausgenommen in unserem einzigen campingurlaub, da hat es uns 3 tage erwischt).

dafür hat man platz am strand, es herrscht eine herrlich ruhige athmosphäre oder man sucht etwas trubel in den städtchen, wo die einheimischen dann fast schon wieder unter sich sind. touristen sind noch da, aber überschaubar. die wanderwege hat man meistens auch für sich.

ähnlich schön ist es für uns auch im mai, nur ist da u.U. das wasser noch kalt (nicht zu unterschätzen bzgl. krankwerden). für euch und eure kinder ist der herbst diesbezüglich sicher zu bevorzugen. und beim draußen abendessen muss man eigentlich nur für eine beleuchtung sorgen.

lg anke
 
Anke hat recht, im September-Oktober, oft auch noch bis in die ersten Novemberhälfte, ist das Wetter stabiler als im Früjahr. Der "Herbst" ist auf Sardinien noch Sommer!

Günther
 
Hallo Andrea,

Du muss ja auf dem Campingplatz nicht campen im herkömmlichen Sinne, auf dem Orri und auch nebenan auf dem Cigno Bianco gibt es gemauerte Bungalows falls dir ein Mobilheim nicht zusagt. Vorteil ist eben der fußläufige Strand und Spielkameraden für den Größeren. Davon abgesehen,ist die Gegend viel zu schön, um jeden Tag am selben Strand zu sitzen und die schönsten erreicht man nur mit dem Auto oder sogar nur per Boot.
Am Orri gibt es fußläufig diese Anlagen: http://www.villaorri.it/ und http://www.supasu.it/

Zum Baustil in der Gegend Tortoli/Barisardo kann ich sagen, ob der soviel anders ist. Wir waren 2014 in einer Anlage, die heißt Borgo Sa Marina, 10 min zum Strand und gut ausgestattet,aber nicht luxuriös. Ansonsten wir Mare schrieb, über Airbnb sind aber auch schöne und bezahlbare Objekte zu finden.
 
Hi,
vieelen Dank für eure Antworten. Das mit der Villa Orri für den Lido di Orri habe ich mir abgespeichert für den nächsten Urlaub! Sieht echt klasse aus...

Aber ich werde bei Cala Liberotto bleiben, sonst komme ich gar nie zu einer Entscheidung. Sardinien macht einen total unfähig Entscheidungen zu treffen, zuerst der Urlaubsort, das Ferienhaus, einfach alles;)

Habe jetzt tatsächlich noch ein Haus gefunden... da ich später im September geschaut habe! Habe nun die Wahl zwischen 12.-26.09. oder 19.-03.10., der zweite Zeitraum ist im gleichen Haus 200 Euro günstiger.
Bin jetzt halt am Überlegen, 200 Euro sind schon verlockend aber denke auch an unsere Kinder und hoffe, dass so spät im September noch genug los ist an den Stränden und sie auch Spielkameraden finden... oder die Restaurants nicht geschlossen sind etc.
Was würdet ihr bevorzugen?

Hoffe, das war dann vorerst wirklich meine letzte Frage...

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

der September ist noch ein beliebter Reisemonat, gerade wenn die Schulferien vorbei sind, kommen ja dann auch viele Familien mit kleineren Kindern oder die Schweizer, die früh Herbstferien haben. Ich denke, das ist kein Problem, ob eine Woche vorher oder später. Zusätzlich zum Haus ist ja wahrscheinlich die Anreise auch noch günstiger und vom Wetter her ist es auch immer etwas Glücksache und man kann es sowieso nicht hundertprozentig vorher wissen…

Ist doch super, dass du noch etwas gefunden hast und zu einer Entscheidung gekommen bist… Kein Problem frag ruhig weiter.. und der nächste Urlaub kommt ja dann auch noch für weitere Fragen……und jetzt erst mal viel Spaß mit der weiteren Detailplanung.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
ich kann dir versichern, dass die restaurants in der gegend (orosei) bis ende oktober offen sind. erst dann machen ein paar zu, die sowieso nur saisonbetriebe sind. vor ort in cala liberotto sollte bis ende oktober auch noch das meiste offen sein.
bis 3.10 ist auch auf jeden fall noch genug los, so dass eure kinder bestimmt spielgefährten finden - es gibt ja auch nicht nur einen strand. der cp sos alinos ist um die zeit gut von familien besucht, die noch keine schulpflichtigen kinder haben - so könnt ihr sicherlich auch dort in der lounge beim pizzaessen kontakte knüpfen.

ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr zufrieden sein werdet.

lg anke
 
Hi Andrea

Eine Woche früher oder später kommt doch fast aufs selbe raus. In welcher Wo das Wetter besser sein wird kann man eh nicht sagen. Ich würde die 200 Euro vor Ort investieren und zB im Corallo (vis-à-vis Hotel Tirreno, ist das Restaurant des Hotels) Mittagessen gehen usw. . Der Strand bei dem Hotel ist eigentlich bis Mitte Oktober von deutschsprachigen Kinder frequentiert.

Grüße, Maren
 
Hallo Andrea,
wir waren letztes Jahr bis zum 3.10. in Cala Liberotto. Der Campingplatz Sa Prama und der Strand davor waren komplett voll. Kaum zu glauben, fast wie in der Hauptsaisson. 90% Scheizer mit sehr vielen Kindern. Auch die umliegenden FeWos und natürlich das Hotel Tirreno waren auch sehr gut besucht.
Alles war offen, auch noch der Strassenbazar der Strandverkäufer und es sah auch nicht so aus,als ob da bald geschlossen wurde. War auch Traumwetter und das Meer wunderbar warm.

Also keine Sorge.
 
@marai - da haben wir uns ja wirklich einfach verfehlt, martin. wir waren bis ende september in sas linnas siccas. allerdings wurde es da nach der ersten septemberwoche recht schnell merklich leerer am strand. noch nicht wie echte nachsaison, aber die letzte woche hatten wir an unserem kleinen strändchen doch schon sehr viel platz um uns herum. und das kaum 2 km strandlinie entfernt.

wir sind 2016 voraussichtlich wieder da im september, dann sollten wir mal ein ichnusa zusammen trinken, wenn ihr auch wieder sa prama ansteuern solltet, oder?

lg anke
 
Hallo Anke,

ja wir sind ab 18.9. wieder auf der Insel. Wahrscheinlich bis 12.10. Zuerst wahrscheinlich Westen und Süden. Will endlich mal zur Costa Verde.
Am Schluß natürlich Sa Prama.Wir würden uns freuen, wenns klappen sollte.

Sorry Andrea, für unsere kleine Abschweifung.
 
Kein Problem! Bin ja froh, wenn ihr mir bei der Entscheidung hilft und so wie es aussieht seit ihr alle der Meinung später zu gehen. Seltsamerweise tendiere ich eher zum ersten Termin, habe einfach Angst, dass es gerade morgens und abends schon zu kalt ist. Keine Ahnung warum. Waren mal Ende September auf Mallorca und da war es mir abends und morgens schon echt zu kühl.
Merkt man den Unterschied arg in den 2 Wochen zum Beispiel abends draußen sitzen oder morgens frühstücken?

Ach werde es wahrscheinlich einfach riskieren...

LG Andrea
 
ehrlich gesagt, ich war froh, als es letztes jahr mal zwischendrin kühler war. aber in der letzten urlaubswoche hat uns dann ein scirocco vom feinsten heimgesucht. zwischendrin wusste ich gar nicht mehr wohin mit mir, weils nachts nicht unter 26 grad ging (ende september, tagestemperatur 34 grad)

morgens und abends kühl hast du eigentlich eher im mai, juni, teils auch noch juli. danach kühlt es bis ende oktober nicht mehr so deutlich ab nachts (natürlich bestätigen ausnahmen die regel). und kühl ist relativ - ich werde anfang juni die langen sachen definitiv nur am körper haben während des fluges und bin recht sicher, dass ich sie nur vorsichtshalber mitgenommen haben werde.

also lange rede kurzer sinn: wenn du anfang oktober frieren solltest, musst du schon richtig doll blöd arg pech haben - ich habs noch nicht erlebt.

traut euch und macht euch bitte nicht so abhängig vom wetter oder anderen sachen, die man eh nicht beeinflussen kann.

lg anke
 
Hallo Andrea,

ich kann deine Gedanken schon gut verstehen, denn ich bin in der Hinsicht auch eher verfroren. Ich habe auch schon ab Mitte September erlebt, dass man dann abends etwas Langes anziehen musste und ich mir dachte, die lauen warmen Hochsommer Nächte haben doch was. Aber hier kann das Empfinden individuell bestimmt sehr unterschiedlich sein. Oder es im Schatten bereits kühler war und nur noch in der Sonne schön warm…

Aber das ist nicht jedes Jahr gleich und man kann es schlecht voraussagen, es kann auch zwischendrin mal kühler sein und dann nochmal wieder wärmer werden usw… Letztes Jahr z.B. der häufige heiße starke Scirocco war eher ungewöhnlich und es war noch sehr lange in den Oktober hinein sehr warm, aber wie es dieses Jahr sein wird… keiner kann es genau vorher wissen…insofern kannst du so oder so mehr oder weniger Glück haben….

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top