Auto Fahrzeit München--Genua

Zickenmama

Mitglied
Hallo Leute,
auch für uns geht es am Freitag endlich los:p.
Wir fahren von München nach Genua und ich habe eine Frage zu der tatsächlichen Fahrzeit.
Google Maps sagt mir 6.30 h, ADAC gibt die Fahrt mit 7.30 h an. Ein Nachbar meinte, wir müßten 8 h einplanen. Ich bin jetzt etwas ratlos, wann wir Freitag morgen losfahren sollen, mit Pausen, Puffer usw..
Hat jemand von euch zeitliche Erfahrung mit der Strecke (wir wollen durch den San Bernardino Tunnel).
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Nicole
 
Hallo Zickenmama,

also, wir fahren auch immer über Bregenz, Chur, San Bernardino... Ein einziges Mal haben wir es aus Genua (Sonntag Morgen und es hat so gegossen, dass keiner das Auto verlassen wollte) haben wir bis dahin 5 Stunden gebraucht und von Bregenz nach München sind es noch ca. 2 Stunden. Also, höre auf deinen Nachbarn und plane mind. 8 h ein, freitags vielleicht sogar noch ein bißchen mehr.

Gute Fahrt und schönen Urlaub! Grüß mir La Caletta und sage: wir kommen auch bald!!!
 
Hab noch eine Frage zum Nachlegen.
Habe im Forum viel über die Strecke nach Genua gelesen (wg. Mailand u. Allessandria).
Hätte einer von Euch vielleicht die genaue Routenbeschreibung für mich???
Wir kommen über Bregenz in die Schweiz, San BernardinoTunnel...
Das wäre super:D.
Es ist für uns das 1. Mal, dass wir von Genua abfahren und ich kenne die Strecke gar nicht:(.
Vielen, vielen Dank schon mal...

Nicole
 
Hallo eumel,
vielen Dank für deine Antwort (das ging ja wirklich fix!!!)
Ich möchte auch lieber mehr Zeit einplanen, aber mein Mann befürchtet, dass wir dann super früh am Hafen sind. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als Zeitgdruck auf dem Weg zur Fähre...
Und vielen Dank für Deine Wünsche. Hast Du hier im forum gelesen, dass wir nach La Caletta fahren ( blöde Frage, muß ja wohl....).Ich richte die Grüße gerne aus.

Gruß
Nicole
 
Die Strecke ist eigentlich ganz einfach. Bregenz, Chur, San Bernardino, Chiasso/Como, Richtung Mailand. Achtung: vor der Zahlstelle Mailand nach links (Tangenziale est) Richtung Genua. Von dort ab braucht man ca. 1 Stunde nach Genua. In Genua unbedingt auf "Porto" und "Imbarchi" achten, nehmt euch ruhig die Zeit, die Schilder zu studieren und laßt euch durch Hupen nicht aus der Ruhe bringen. Denn wenn man sich in Genua verfährt, wird es recht schwierig, wieder auf den "rechten Weg" zu finden.

Frag mal Günther (Su Corvo), der ist auch schon gelegentlich die Strecke über Allessandria gefahren.
 
Wir meiden den Mailänder Ring wie der Teufel das Weihwasser u. fahren lieber so: Bei Bellinzona runter von der Autobahn, Landstr. am Lago Maggiore entlang (ca. 50 Km., eng aber schön), u. danach hinter Verbania auf die Autobahn nach Genua (recht wenig Verkehr).

Eumel hat recht: In der Vergangenheit wurde die Hafeneinfahrt zu den Fähren schon öfter verlegt. Also Augen auf. Zuletzt ging es ab vom Kreisel kurz hinter der Autobahnausfahrt.

Nicole, zu früh am Hafen sein kann man m.E. eigentlich nie! Außerdem gibt es da inzwischen ein kl. Einkaufszentrum mit Läden, Bars, Cafeteria.
 
http://motoplaner.de/#47.54306,9.74...,8.43861,44.65077,8.66125,44.41243,8.91436&&0

Ich habe dir mal in einem einfachen Routenplaner die Route von dir beschrieben geplant. Wichtig bei der Grenze Österreich eine Korridorvignette kaufen, kostet 2 Euro und du kannst sie direkt an gross, sichtbaren Automaten vom Auto aus kaufen. Mit dieser Vignette die nicht geklebt werden muss bist du berechtigt bis zum Grenzübergang Hohenems-Diepoldsau zu fahren. In der Schweiz benötigst du dann eine Jahresvignette die auf Auto und ev. Hänger geklebt werden muss.
Bregenz-Genua so wie du möchtest 501km.
schönen Urlaub wünscht Harry

Die meisten jedoch fahren bei der Ausfahrt Mendriso direkt über Varese auf die A8 und dann auf die Route wie ihr geplant habt über Alessandria.
 
Hallo Nicole,

bezüglich Mailänder Ring: war natürlich "freudsche Fehlleistung", du mußt nicht auf die Ost - sondern auf die Westtangente (tangenziale ovest!!!) Richtung Genua. Sorry!

Gute Fahrt - wie immer ihr euch entscheidet zu fahren.
 
ich bin letztes Jahr Genova - München gefahren, da ich die Brenner Strecke in und Auswendig kenne, hab ich mich entschlossen durch die Schweiz zu fahren, landschaftlich sehr reizvoll, allerdings finde ich persönlich (wohne im süd osten von München), dass sich gerade das Stück München - Lindau - Bregenz endlos sich hinzieht, Mailand ist nen Nadelöhr dass nicht zu unterschätzen ist, kilomtermäßig ist die variante etwas kürzer als die Strecke via Brenner, Bozen, Verona, südl. Gardasee, aber dennoch ist man auf dieser Route schneller in Genova als durch die Schweiz, zumal auch ned alles dort Autobahn ist,
persönlich bevorzuge ich allerdings immer Livorno als Abfahrtshafen
 
hallo livorno

ich bin auch südöstlich von münchen - wir sind noch nie über lindau gefahren, immer brenner, bevorzugen aber auch abfahrt livorno, schon weil wir uns in genua regelmäßig verfahren haben.
außerdem mag ich schweizer polizisten nicht, die haben mich mal empfindlich bestraft.
vielleicht sind wir ja hier sogar Nachbarn ?

monalisa
 
iaußerdem mag ich schweizer polizisten nicht, die haben mich mal empfindlich bestraft.

monalisa

Nun gut, denen stehen die Ösis aber in nichts nach :D

Der zentrale Vorteil der Schweiz-Anfahrt ist für mich das Kostenargument: Wer ohnehin die Schweiz-Vignette am Auto kleben hat, kommt mit 2x2 Euro Österreich und max. 2x15 Euro in Italien hin und zurück. Zudem hat man einen längeren "Landstraßen"anteil, auch wenn die A13 ja offiziell eine Autobahn ist.
Via Brenner kommt, Jahrespickerl für Österreich ebenfalls vorausgesetzt, allein schon 2x Brennermaut à 8€ und dazu noch locker je 30€ in Italien dazu.

Zeitmäßig tut es sich nichts, aus M-Südost vielleicht minimal etwas. Wenn man die Zeit unbedingt drücken möchte, kann man via Lindau aber länger über deutsche Autobahnen heizen (M-LI ca. 200km; M-Kufstein bzw. M-GAP ca. 90km). Ärgernistechnisch ist es auch recht ausgeglichen (Pfändertunnel und Mailänder Ring einerseits, Strecke bis Bozen andererseits).

Aber klar, wenn man nicht gerade noch einen Stadtbummel in Genua (definitiv der schönste Abfahrtshafen nach Sardinien) machen möchte, ist man als Münchner_in mit Livorno natürlich besser bedient, gerade wenn man sich via Parma-La Spezia die Autostrade del Sole schenken kann. Und wenn sie die A15 doch irgendwann von Parma bis Mantova verlängert haben, wird man endgültig schneller in Livorno, vielleicht sogar Piombino sein, als in Genua.
 
zu Monalisa:

bin aus Ottobrunn,

was allerdings etwas öde auf der Brennerstrecke ist, ist der Streckenabschnitt Verona - Bologna durch die Po Ebene, da bin ich immer froh wenn ich den hinter mir habe......

dieses Jahr geht es zuerst nach Korsika, ab Livorno 13.30 Abfahrt mit der corsica ferries, ich werde hier gegen 1 Uhr in der Früh losfahren, da bleibt immer noch genügend Zeit, vielleicht mal in Pisa abfahren und zum Schiefen Turm, Livorno hat auch ne nette kleine Altstadt.
 
hallo livorno

ich bin aus feldkirchen-westerham, also sind wir beinahe nachbarn !
du hast recht, die po-ebene ist zum einschlafen. wenn zeit genug ist, nehmen wir ab mantua die landstrasse bis parma, dann la spezia - livorno.
ein guter bekannter, ein hier lebender sarde, der öfter im jahr reist, fährt nicht verona - parma, sondern verona - brescia -cremona - la spezia
ich kann das nicht so recht nachvollziehen aber er meint, das ist die entspannteste variante. genua mag der auch nicht, auch er verfährt sich da !!

lg.monalisa
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top