Auto Fahrzeit PKW Olbia-Costa Rei

Inselkind

Aktives Mitglied
Hallo,
welche Fahrzeit müssten wir ungefähr einplanen (schnellste Strecke -nicht landschaftlich schönste Strecke) um von Olbia nach Costa Rei zu fahren?

Danke und liebe Grüße
Inselkind
 
Hallo Inselkind,

wir sind die Strecke vor rund 10 Tagen noch gefahren, ihr müßt ca. 3 - 3 1/4 Stunde einplanen, wenn ihr euch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haltet.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
OLBIA über die SS131 bis NUORO, dort auf eine gut ausgebaute Schnellstraße bis Tortoli, dann auf die NUOVE SS125 bis zur Costa Rei - Achtung! Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen diesen Straßen (auch wenn 2-spurig) ist 90 km. Es gibt sogar schon Blitzer! Ich selber bin die Strecke im Sommer gefahren - 3,5 bis 4 Std. ohne Pause!
 
Hallo Michaela,

also, wir sind in umgekehrter Richtung an der Costa Rei bei Olia Speciosa auf die neue SS125 aufgefahren. Vor Tortoli, ich meine, es wäre die 2. Abfahrt Barisardo gewesen, sind wir abgefahren und über Loceri ( ich glaube, das ist die SS390) und Lanusei auf die SS389 und dann bei Nuoro auf die SS131 bis Olbia. Auf der SS131 darf man in Teilen 110 km/h fahren, das ist dann ausgeschildert. Ich vermute, der Knackpunkt liegt in dem Stück zwischen Lanusei und Tortoli bzw Barisardo.

@ Turisarda: Bist du vielleicht von Lanusei über die SS 198 nach Tortoli gefahren?

Gruß,
Markus
 
Hallo zusammen,

Wolfgang hat letztes Jahr die schnellsten Strecken beschrieben, und der Tippfehler "schnekkste" findet man einfach und wird man nicht vergessen: http://www.sardinienforum.de/posts/10458/

Um es genauer zu schreiben... von Olbia in den Südosten fahrend:
Von Olbia nach Nuoro mit SS131, und von dort SS389 Richtung Lanusei. Aber eben nicht bis Lanusei, sondern vorher nach Tortoli mit der SP27 über Villagrande Strisa. Von Tortoli mit der neuen SS125.

In Februar 2012 hatten wir im Gebirge einen starken Schneesturm mit Schneeglätte und Verwehungen, was uns sehr bremste. Aber bei der Rückfahrt morgens von Muravera nach Olbia war es trocken und sonnig und in nur 2,5h am Flughafen gewesen. Allerdings bei bestimmten Strecken deutlich schneller als erlaubt. Normal wären es um die 3h.

Je nach Navi kann es sicherlich eine ganze Weile dauern bis das Ding endlich kapiert dass man als Teilabschnitt die SP27 Landstrasse wählen will.

Ich hoffe die Angaben stimmen noch. Und hoffentlich bin ich bald wieder dort und kann die Strecke nochmal aktuell testen :)
 
Hallo Leute

Mit was für Fahrzeuge oder wie fahrt ihr denn alle?
Also ich fahre mit dem Trasporter(t5) olbia,nuoro, lanusei, costa rei 2,5 max 2,75 Stunden
Mit dem bike gehts noch besser und schneller

LG
 
Hallo Klimawalter,

da mußt du die Strecke schon sehr gut kennen und schon öfters diese gefahren sein.
Jemand der diese Strecke noch nicht gefahren ist, wird gerade um Lansuei nicht so schnell fahren können.
 
Hallo TUMI,
wenn da "Klimawalter 1" behauptet, man könne mit einem Transporter in 2,5 Stunden von OLBIA über LANUSEI zur COSTA REI fahren, dann stimmt das ganz bestimmt nicht. Ich habe schon letztes Jahr die schnellste Strecke beschrieben und die führt nicht über LANUSEI oder LOCI und auch nichjt mehr über GAIRO..
TUMI ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ja, die Strecke ist noch so und bin diese erst vor 2 Wochen gefahren. Vom Parkdeck der MOBY Lines im Hafen von OLBIA, bis zur Via ICHNUSA der COSTA REI brauchte ich genau 3 Stunden und 5 Minuten.unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die man im Oktober wegen des geringen Verkehrs einhalten kann und weil diese Strecke keine einzige Ortsdiurchfahrt von OLBIA bis zur COSTA REI hat.

Und wenn in einem anderen Beitrag steht, die zulässige Höchstgeschwindigkeit würde auf der SS 131 teilweise 110 km betragen, dann stimmt das, wenn man von PORTO TORRES nach CAGLIARI fährt, nicht aber für die Fahrt zwischen OLBIA und NUORO..

Ergebnis: Man kann von OLBIA zur COSTA REI auf der schnellsten Strecke, unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, in ca 3 Stunden fahren, weil diese Strecke über 100 km über eine "Autobahn" und 110 km über "Schnellstraßen" und nur 40 km über alte Landstraßen führt und weil man keinen einzigen Ort durchfahren muss.

Wolfgang.
 
... Tolles Thema ...

Olbia über Nuoro, SS 131, SS 389, SS125, SS198, Nuoro, Lanusei, Nuova SS125, 90 km/h, 110 km/h, 160 km/h, zu schnell, 90 km/h, 100 km/h, Gairo, Tortoli, . ( yeah .. unser Held 2 Std. 30 Min .. mein Gott Walter, beim Vettel gehts noch schneller), 2 Std 45 Min, 3 Std, kürzer, länger, 3 Std 30 Min, 4 Std 10 Min,
bei Regen, wenig Verkehr, Costa Rei, Ichnusa, zu heiß .... da wird einem ja schwindelig ..
Ich bin die Strecke auch schon öfter's gefahren ... Leute haltet den Atem an ..... meine schnellste Zeit war ... ohhh .. ich weiß es nicht mehr ..!.....
Liebes Inselkind ... fahr einfach los und komm gut an .. das ist das wichtigste ...

Liebe Grüße , Tom
 
@wolfgang
Klimawalter macht es, und mit drei Maschine in Bus geladen. Aber er kennt die trecce so gut dass Blind Faehrt ahahah .
Ich brauche drei Und halb Stunden
Aber fare mal etwas langsam ahahah
Wenn mich umschauen will, Kaffemaschine trinken und foto machen brauche auch Fuenf Stunden


Aber......wieso schnell ! Die Hauser sind so oder so nicht vor 15 oder 16 Uhr abgabeberit ,Ich fare auch durch Lanusei. Fuer mich das schnellste Weg.
 
Hallo Evalein,
es freut mich nach so langer Zeit etwas von Dir zu lesen. Wir kennen uns ja, seit Jahren und ich besuchte Dich doch im Oktober am Strand der COSTE REI..
Ich will Dir natürlich nicht widersprechen. Ich bitte Dich aber folgendes zu bedenken. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h und die Entfernung OLBIA-Fährhafen zur COSTA REI 260 km. . Es geht einfach nicht diese Strecke in 2,5 Std = 150 Minuten vorschriftsmäßig zu fahren, auch wenn man die Strecke im Schlaf fahren könnte, Das ist eine einfache Rechnung, nämlich 150 Min. : 260 km = 60 Min : x - Das heißt, der Fahrer muss im Schnitt,, auch durch Lanusei, 104 km fahren, um die Strecke in 2,5 Stunden zu bewältigen. Dazu kommt. dass die ca 50 km von VILLANOVA über LANUSEI bis CARDEDU sehr kurvig und schmal ist. Eine alte Landtsraße die 1972 schon so war, als ich sie damals befuhr.. Und dann die enge Ortsdurchfahrt durch LANUSEI. und der mißerable Bahnübergang. vor Lanusei.

Ich gestehe Dir zu, dass Du glaubst die schnellste Strecke zu fahren, Das heißt aber nicht, dass es doch noch eine bessere Strecke gibt, mit weniger alte Landstraßen, mit weniger Kurven und mit keiner einzigen Ortsdurchfahrt von OLBIA bis zur COSTA REI.. Keine einzige Ortsdurchfahrt, Evalein!!!! Und wenn die NUOVA SS 125 ganz bis TORTOLI fertig ist, wird diese Strecke noch besser sein.

Ich grüße Dich vielmals
Wolfgang
 
Mal eine Frage:

kommt es auf 5 oder 10 Minuten an???????

Reisen statt rasen!!!! Ist das allein mein Motto????

Nichts für ungut.

LG

Dieter
 
Es geht nicht um Weltrekorde oder eine Viertelstunde hin oder her... die wegen Lastwagen und ganz anderen langsamen Fahrzeugen sowieso nicht vorhersehbar ist.

Es geht um eine optimale oder empfohlene Strecke für die Anreise oder Abreise. Die kann sich gerade auf Sardinen mal ändern. Bei solchen Fahrten fahre ich nicht einfach los ohne zu wissen wie lange es wahrscheinlich dauern wird! Ich will nicht unnötig früh los, und will auch nicht viele Stunden am Flughafen warten.

Ich bin die Strecke vor einigen Tagen wieder gefahren (vom Flughafen, nicht vom Fährhafen):
von Olbia in den Südosten fahrend:
Von Olbia nach Nuoro mit SS131, und von dort SS389 Richtung Lanusei. Aber eben nicht bis Lanusei, sondern vorher nach Tortoli mit der SP27 über Villagrande Strisa. Von Tortoli mit der neuen SS125.

Anmerkung: das links Abbiegen auf SP27 (Landstraße) hatte ich dieses Mal fast übersehen.

Ich kam nachmittags in Olbia an und bin nach Cala Sinzias gefahren, also etwas weiter als Costa Rei. Bei bestimmten leeren Strecken vor allem im Gebirge zwar schneller, aber nicht rasend. Fahrzeit daher unter 3h. Ich kam also Sonntag abend an, und dort wartete jemand der dann noch nach Cagliari zurück musste. Er war froh dass ich nicht erst wer-weiss-wann ankam.
 
Hallo Yoshiham und sonstige Kritiker,
natürlich kommt es in der Regel im Urlaub nicht auf 5 Minuten an. Es dürfte in der Regel auch völlig egal sein, ob man in 3, 4 oder 5 Stunden die COSTA REI von OLBIA aus erreicht. Man ist im Urlaub, genießt die wunderbare Landschaft und macht auch mal Pause.

Darum geht es aber in diesem Beitrag nicht. Es geht allein darum, die Frage des Fragestellers zu beantworten und die lautet: " Wie lange fährt man auf der schnellsten Strecke von OLBIA zur COSTA REI?"

Und meine korrekte Antwort lautet: "Auf der von mir beschriebenen Route kann man, unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, die Costa Rei von OLBIA aus in ca 3 Stunden erreichen und das ohne eine einzige Ortschaft durchfahren zu müssen. Auf allen anderen Routen, sei es über LANUSEI, GAIRO oder BARISARDO fährt man länger auf alten, kurvigen Landstraßen und man hat Ortsdurchfahrten.

Wolfgang
 
Und wenn man ein Mann mit Charm Recht hat, hat er e ben Recht.
Ahahahaha
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top