Fahrt von Posada nach Nuoro, Marmoida, Orgosolo, Oliena, Dorgali

blaulatiger

Mitglied
Liebe Sardinienfreunde,
wir planen von Posada aus eine Fahrt mit einem Multiplan über Nuoro nach Marmoida,Orgosolo, Oliena und Dorgali zu fahren.
Zurück dann über die Küste durch die Baronia über Orosei nach Posada.
Ist dies ein als Tagesausflug machbar?
Laut maps sind es bis Nuoro ca. 1 Stunde Fahrzeit.
Sollte auch Fonni mit dabei sein?
Viele Grüße
blaulatiger
 
wollt ihr nur fahren oder auch anhalten?
wenn ihr unterwegs auch was ansehen wollt (z.b. murales in orgosolo, wein kaufen in der cantina in oliena, bummel durch dorgali) ist es evtl. etwas viel. und nuoro ist zum einfach nur durchfahren auch ganz schön hektisch für meine begriffe.
rein vom fahren her ist es schon machbar. auch mit fonni, auch wenns nochmal ein ganzes eckchen ist bis dahin.
vllt. wäre ein split auf 2 touren sinnvoll?
lg anke
 
Das wird dann aber ein anstrengender Tagesausflug! Aber machbar ist das schon ... wenn man nicht gerade Kleinkinder dabei hat und ansonsten nichts gegen zu langes Sitzen im Auto hat, kurventauglich ist usw.

LG - Barbara ;)
 
Bietet Nuoro genug für einen extra Ausflug, die Stadt ist ja verkehrstechnisch gut zu erreichen.
Wir könnten dann noch Orune besuchen?
Dann wieder zurück über Siniscola nach Posada. Vielleicht ist dann noch Baden an der Küste in La Caletta möglich.
Grüße blaulatiger
 
Oft ist das in der Theorie schwierig, ich denke, die genauen Aufenthaltszeiten an den jeweiligen Stationen oder auch zwischendurch unterwegs kann man nicht hundertprozentig vorplanen. Meist dauert die Fahrt auf den kleinen kurven Gebirgsstraßen auch länger als gedacht. Notfalls, wenn es zu viel wird, kann man ja Orosei noch mal extra machen.
Die knappe Stunde bis Nuoro ist wohl auf der 4 spurige Schnellstraße, kann man natürlich für einen Weg nehmen….
Als zweite Tour würde sich dann tatsächlich eventuell auch anbieten, noch nach Baunei zu fahren, könnt ihr ja aber immer noch kurzfristig entscheiden.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Du kannst natürlich Nuoro plus Ordne, Bitti oder auch Orani (Museum), Gavoi, oder Irgoli, Galtelli, Orosei separat machen plus Küste, empfehlenswert ist auch die Fahrt auf den Monte Tuttavista. Kommt aber auch auf eure Interessen an (z.B. Museen usw in Nuoro usw.) und was ihr dort genau machen wollt. Möglichkeiten gibt es viele, da muss man sich bei nur 4 Tagen vor Ort dann entscheiden.
Ich würde dann erst mal die Tour in die Berge machen (Orgosolo usw) und wie gesagt schauen, wie weit man kommt, wahrscheinlich ist das am Schluss dann sowieso zu knapp für noch Nuoro ausführlicher. Außerdem würde ich es tatsächlich vor Ort entscheiden und die Ausflüge im Oktober auch vom Wetter abhängig machen (Bootstour und Strand allemal). Gib doch auch die einzelnen Orte mal in die "Suche" oben ein….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra, liebe Anke und Barbara,
sehr nett von Euch, mir Tipps zu geben!
Bin dabei mir Gedanken über den Verlauf zu machen, wie es dann tatsächlich laufen wird, entscheiden wir zu viert.
Sobald mein Reise know how-Führer da ist, gucke ich mir alle vorgeschlagenen Orte an und mache die Vorschläge.
Der ADAC-Führer bietet nur einen ersten Überblick. Habe bestimmt immer wieder Fragen.
Und einen Bericht gebe ich am Ende der Reise ab.
Es geht nach Posada weiter für 5 Tage nach Arzachena.
Von dort würde ich gern La Maddalena anlaufen, oder ist die Costa Smeralda für Strandeindrücke ausreichend?
Bis bald
blaulatiger
 
wollt ihr nur fahren oder auch anhalten, finde ich super!

Bei schlechtem Wetter
Nuoro; das Museum für sard. Trachten,Agrarmuseum
Arizo; Museo delle streghe
Belvi; das schönste Naturkundemuseum, das ich je gesehen haben, weiter nach
Barumini; zur bedeutensten Nuraghe der Insel......

oder
Nuoro
Olienia flanieren
essen im Su Gogolgone,denn essen muss man ja auch ab und zu
Orgosolo Murales
Dorgali
baden am Abend in La Caletta

Strandeindrücke, an der Costa Smeralda, wenn du diese bis zu den Stränden Isola Rossa, besser Costa Paradiso ausdehnst,
habt ihr einen guten Eindruck

Viel Spaß
Bea2
 
Zuletzt geändert:
Hallo blaulatiger,

das Maddalena-Archipel ist absolut empfehlenswert, sowohl das Städtchen selbst,
als auch Strände, Wasser, Buchten, Landschaft sind etwas ganz Besonderes.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Wenn Ihr ins La Maddalena-Archipel fahrt könnt Ihr die Costa Smeralda getrost weglassen und ein bisschen mehr Gallura-Inland-Luft schnuppern und einen leckeren Cappuccino in San Pantaleo oder Luogosanto trinken oder am Capo Testa rumklettern.
 
Hallo Feuerpferd,
rätst Du, die Costa smeralda komplett sein zu lassen?
Weil? Zu touristisch?
Wir verbringen den 2.Teil der Reise in der Nähe von Arzachena und Porto Cervo ist so nah.
Saluti blaulatiger
 
mein gedanke dazu: guckt ruhig mal vorbei an der c.sm. - und wenns nix ist, hat feuerpferd ja schon schöne alternativen aufgelistet :)

lg anke
 
Klar, wenn man in der Nähe ist, kann man einen Blick drauf werfen, wenn man den unbedingt mag. Aber wenn es heißt: La Maddalena oder Porto Cervo würde ich ganz klar die Inselchen wählen.
 
es spricht aber auch nichts gegen beides.
auf la maddalena würde ich keinesfalls verzichten, aber wenn ihr schon bei arzachena wohnt, liegt die costa smeralda doch quasi vor der haustür. ich finde diesen küstenabschnitt landschaftlich durchaus reizvoll und abwechslungsreich.
gruß - daisy
 
Zuletzt geändert:
Aber sie haben nur 5 Tage Daisy und es gibt doch sooooo viele Sachen zu sehen, da muss man doch nicht zu den "Schönen und Reichen".....:eek:
 
Reicht denn ein Tagesausflug auf La Maddalena aus?
Sollten wir auf jeden Fall mit dem Mietwagen übersetzen?
Noch einmal Sardinien im nächsten Jahr scheint mir schon sehr sicher, nach all den Beiträgen.
Wahrscheinlich auch 2017.
Wir lieben Italien und die Sprache.
Bin gespannt, ob Sardinien anders als das übrige Italien ist

Grüße
 
sardinien ist anders als das festland!

für la maddalena reicht nach meinem geschmack ein tagesausflug. es sei denn, ihr findet eine ecke zum wiederkommen schön. ich rate euch, mit dem auto ´rüberzufahren, sonst seid ihr auf den hauptort beschränkt oder wartet auf die wenigen busse, die dort fahren.

nochmal zur costa smeralda: von arzachena nach porto cervo ist doch ein klacks. die 18 km könntet ihr mal so zwischendurch machen.
 
Natürlich muss man Porto Cervo gesehen haben!
Es ist wirklich eine gelungene Anlage,die Aga Kahn mit dem spanischen Architekten dort realisiert hat!
Durchgezogen bis aufs Klo, der "stile"
Man muss sich nur bewusst sein, wenn man in Port Cervo einen Cappuccino trinkt, dass man schnell mal zu viert 24€ bezahlt.

Genauso wir Poltu Quartu, liegt auch in eurem Einzugsgebiet.

Zum Verstehen der Region Nuoro etc. empfehle ich das Buch von Marcello Fois "nel tempo di mezzo".
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das in Deutsch erschienen ist.

Liebe Grüße
Bea
 
Hallo blaulatiger,

es ist die Frage, was du unter zu touristisch verstehst. Die Costa Smeralda ist ja nur ein kleiner Küstenabschnitt mit den typischen Gallura-Felsen, kleinere Buchten mit türkisem Wasser. Sicher gibt es hier einige sehr schöne Buchten, wie z.B. den Spaggia Principe, aber die gibt es auch anderswo in der Gallura und ganz besonders auch auf Maddalena. Nun gibt es ja an der Costa Smeralda direkt an der Küste keine gewachsenen, ganzjährig bewohnten Orte, sondern nur im Hinterland. Insofern sind reine Touristenorte wie Porto Cervo dann im Oktober nicht mehr sehr belebt und vieles ist auch schon geschlossen, also überfüllt wird es da kaum sein, genauso wenig wie an den Stränden. Aber speziell auch als extremen Kontrast auch zu den Dörfern der Barbagia kann man sich Porto Cervo natürlich anschauen, wobei es dafür aber keinen längeren Aufenthalt dort braucht, einmal durchlaufen reicht dann, finde ich.

Lohnenswert sind auf jeden Fall auch Ausflüge ins Hinterland der Gallura: San Pantaleo, Luogosanto, Tempio, Aggius mit Valle della Luna und auch Arzachena selbst, genauso wie Santa Teresa mit dem Capo Testa, Palau mit Capo d'Orso und das Maddalena Archipel.

Du siehst, es gibt auch hier reichlich zu unternehmen, zu sehen und entdecken, bei 5 Nächten (?) hättet ihr ja auch nur 4 volle Tage vor Ort, so dass man sich entscheiden muss. Insofern wäre ein Tagesausflug nach Maddalena ein Highlight, aber mit einem Tag ausreichend und ihr solltet das alles auch wieder vom Wetter und vor allem dem Wind abhängig machen und dabei die Erholung und das Baden nicht zu kurz kommen lassen. Aber das ist ja auch der Vorteil der Gallura, dass man in alle Richtungen auch schnell am Meer ist, so dass man beides sehr gut kombinieren kann. Viel Spaß dann beim Lesen im Reiseführer, da entdeckt man ja auch sehr schnell, was genau für einen selbst lohnenswert ist, wo die eigenen Interessen liegen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra,
reine Touristenorte interessieren uns überhaupt nicht.
Da Porto Cervo ganz in der Nähe des Agriturismo Salmarina ist, fahren wir vielleicht am Anreisetag von Posada aus(Ankunft am Vormittag),
schon mal an die Costa Smeralda. Die Architektur von P. Cervo wollen wir uns schon ansehen.
Alle anderen genannten Orte der Gallura werde ich im Forum suchen und mich informieren.
Auf einem Markt werden wir auf jeden Fall noch landestyp. Spezialitäten kaufen. Gibt es auf Sardinien eine Art des Capocollo?
Bis Oktober ist ja noch lang hin, vorher sind wir noch in Wien und Tschechien und dann noch im Baskenland und Kantabrien.
Vielen Dank für deine Mühe und tanti saluti
blaulatiger
 
Ein Abstecher nach Mamoiada würde sich schon lohnen: Dort gibt es das "museo delle maschere mediterranee" (Museum der Masken des Mittelmeerraums). Die aus Holz geschnitzten Masken werden von den in Schafsfell gekleideten u. mit Kuhglocken u. Ketten behängten "Mamuthones" bei den Karnevalsumzügen getragen. Interessanterweise ist dieser Brauch in vielen an das Mittelmeer angrenzenden Ländern verbreitet. Das Museum (Piazza Europa 15) ist von Di. bis So. von 9 bis 13 Uhr u. von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Eintritt 4 €.
www.museodellemaschere.it

Günther
 
Die Costa Smeralda ist jetzt gut 50 Jahre alt, u. auch wenn einem das Publikum dort nicht gefallen mag, die Architektur ist nun wirklich sehenswert. Dazu hat vor längerer Zeit "sandokan" hier einen sehr informativen Beitrag eingestellt, unter "Suche" lässt er sich bestimmt finden.
 
Hallo,

den meine ich, unter anderem.
Noch ein andererTipp: Über drohende Museumsschließungen, speziell in der Region Nuoro, ausgerechnet durch die "linke" Regionalregierung, wurde im Forum schon berichtet. Das "Museo Nivola" in Orani (nahe Nuoro) existiert noch u. soll sehr sehenswert sein, ich war da noch nicht, aber Mieter von uns.

Infos: www.museonivola.it

Montags geschlossen!

Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top