Fähre Fähre verpasst mit Wohnwagen? Erfahrungen?

Siebenmeilenstiefel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Urlaub auf der Insel steht kurz bevor und ich freue mich natürlich riesig.
Ich bin allerdings auch mit meinen beiden Kindern alleine unterwegs, zum ersten Mal mit Fähre UND Wohnwagen.
Alles ist schon lange gebucht.
Aber eben habe ich mal etwas gemacht, das man wohl besser nicht tun sollte - ich habe geschaut, wie ausgelastet die Fährverbindungen im Moment sind.
Ich habe festgestellt: Sollte ich irgendwie die Fähre auf der Rückfahrt verpassen, gibt es bei Corsica Ferries bereits jetzt kaum noch Platz für meinen Wohnwagen (über 2,40m hoch). Alle Fahrten, die ich angeklickt habe, sind für so hohe Hänger bereits ausgebucht.
Ganz blöde Frage, was macht man in einem solchen Fall? Oder mache ich mir zu viele Gedanken, weil sich irgend ein Anbieter immer findet?
Es kann ja immer mal eine Panne geben auf dem Rückweg oder sowas... mir macht das schon etwas Sorgen. Wie komme ich dann mit dem Wohnwagen zurück, wenn alle Fähren ausgebucht sind?
LG
 
Na besser auf der Rückfahrt als auf der Hinfahrt.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter als Korsika ferries und auch verschiedene Abfahrtsorte.
Viele, die sicher gehen wollen, buchen bei Turisarda. Da hat man kompetente Ansprechpartner am Telefon.
Ansonsten eher freuen als sich Sorgen machen.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Naja, das dachte ich auch zuerst, besser auf der Rückfahrt als auf der Hinfahrt. Aber auf der Rückfahrt hast du das Problem, dass du eben irgendwie den Wohnwagen zurückbekommen musst. Und eine Überführung, weil man das Ding nicht mehr auf die Fähre bekommt ist im Zweifelsfall teurer als ein geplatzter Urlaub.
Ich denke, es ist aber mehr meine Torschlusspanik in letzter Minute. ;-)
Danke auch für den Tipp mit dem Anbieter, den buche ich dann beim nächsten Mal.
 
Wichtig ist, vor allem wenn man mit dem Gespann unterwegs ist, genügend Zeit einzuplanen. Kommt auf den CP an, bei dem ihr vor der Heimreise seid. Seine Nachrichten auf dem Smartphone überprüfen, ob es Verschiebungen, bzw. Streichungen gibt. Gerade die Verbindungen von/nach Savona wurden gegenüber dem ursprünglichen Fahrplan ausgedünnt, bzw. gestrichen. Im Korsikaforum wird gerade lamentiert, dass kurzfristig Verbindungen Savona - Bastia vv. gestrichen wurden. Diese Route war auch an manchen Tagen als Verlängerung nach Golfo Aranci geplant. Die Stammrouten von/nach Livorno - Golfo Aranci, bzw. von/nach Toulon - Porto Torres dürften um diese Jahreszeit safe sein.
 
Mit deinem Gespann bist du in der Kategorie der LKWs. Dadurch sind die Rückfahrfähren auch fast immer komplett ausgelastet. Bin auch immer mit CF zurückgefahren, mit Gespann, war immer brechend voll, vor
allem LKWs. Einmal mußte ich schon früher zurück und bei CF umgebucht, das war dann innerhalb von
2Tagen noch möglich.
Am besten du hältst dich an die Empfehlungen von Ponti, dann wirds bestimmt klappen.
 
Hallo, danke für die Antworten. Da wird einem ja echt anders, wenn man ins Korsika Forum guckt. Die streichen allen Ernstes morgens Fähren, die mittags fahren sollten?! Dann hoffe ich, es stimmt, dass Livorno eher safe ist.
 
Hm, ich würd (nebst den guten Ratschlägen) noch raten, fahr einfach so früh zum Hafen, dass Du die Fähre erreichst. Im Hafen selber kann man ja beim Warten-Anstehen noch in die Wohnbis und meist hat es auch eine Bar in der Nähe.... ok, mein Motto ist halt 'lieber zu früh, als von hinten bewundern'....:D
 
Hm, ich würd (nebst den guten Ratschlägen) noch raten, fahr einfach so früh zum Hafen, dass Du die Fähre erreichst. Im Hafen selber kann man ja beim Warten-Anstehen noch in die Wohnbis und meist hat es auch eine Bar in der Nähe.... ok, mein Motto ist halt 'lieber zu früh, als von hinten bewundern'....:D
Soviel ist klar. ;-) Aber Unfälle o. ä. können immer passieren.
Darf ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass es am Hafen genug Parkmöglichkeiten mit Gespann gibt? Das mag jetzt für alte Hasen eine blöde Frage sein, aber für mich ist es ja das erste Mal.
 
Zumindest in Olbia ist genug Platz auch für Gespanne. Dort gibt es auch ein klimatisiertes Cafe wenn du nicht am Auto bleiben willst
 
Ganz blöde Frage, was macht man in einem solchen Fall?
Sich freuen, dass man nicht mit dem Drecksverein CF fahren muss und nie wieder dort buchen.
Und ansonsten, wenn du ganz sicher gehen möchtest, für die letzte Nacht einen CP in der Nähe von Golfo Aranci buchen und beten, dass das Schiff zur Abwechslung fährt, wie es fahren soll.
 
Bei den Gelben ist es auch so, dass man im Falle von Ansprüchen in den Untiefen des Netzes suchen muss, um Kontakte zu finden. Die lästige Kundschaft soll zahlen, das Maul halten und das bezahlte Geld - auch wenn die Ansprüche berechtigt sind - da lassen. Da steckt perfide Taktik dahinter. Auf der Website sind Kontakte hinterlegt, betrifft zwar nur Reisebüros, aber im Falle eines Anspruchs würde ich die mit Anrufen und Mails bombardieren.



Wie es anders geht beweisen die Websites von GNV und Grimaldi. Hier wird klar kommuniziert wohin man sich im Falle von Beschwerden, bzw. Ansprüchen wenden kann.
 
Bei den Gelben ist es auch so, dass man im Falle von Ansprüchen in den Untiefen des Netzes suchen muss, um Kontakte zu finden. Die lästige Kundschaft soll zahlen, das Maul halten und das bezahlte Geld - auch wenn die Ansprüche berechtigt sind - da lassen. Da steckt perfide Taktik dahinter. Auf der Website sind Kontakte hinterlegt, betrifft zwar nur Reisebüros, aber im Falle eines Anspruchs würde ich die mit Anrufen und Mails bombardieren.



Wie es anders geht beweisen die Websites von GNV und Grimaldi. Hier wird klar kommuniziert wohin man sich im Falle von Beschwerden, bzw. Ansprüchen wenden kann.
Hahaha, als ob es bei dir auch nur theoretisch zum Anspruch kommen würde ;p

Das große Vorbild Ryanair ist bald erreicht und Mattei mittlerweile auch auf einer Ebene mit MOL: jener des Brechmittels.
 
Bei den Gelben ist es auch so, dass man im Falle von Ansprüchen in den Untiefen des Netzes suchen muss, um Kontakte zu finden. Die lästige Kundschaft soll zahlen, das Maul halten und das bezahlte Geld - auch wenn die Ansprüche berechtigt sind - da lassen. Da steckt perfide Taktik dahinter. Auf der Website sind Kontakte hinterlegt, betrifft zwar nur Reisebüros, aber im Falle eines Anspruchs würde ich die mit Anrufen und Mails bombardieren.



Wie es anders geht beweisen die Websites von GNV und Grimaldi. Hier wird klar kommuniziert wohin man sich im Falle von Beschwerden, bzw. Ansprüchen wenden kann.
Ja, dass man bei CF besser nicht buchen sollte, weiß ich inzwischen auch. Leider erst nach der Buchung gelesen, was da im Moment so los ist. Wird dieses eine Mal gutgehen müssen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top