Fähre nach Sardinien - ist das ein übliches Angebot? - Frage an die Profies

Sardimo

Mitglied
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für dieses tolle Forum.

Wir möchten dieses Jahr zum ersten mal mit unserem Wohnwagen nach Sardinien reisen.

Nun habe ich mehrere Fähr -Angebote geprüft und bin zu u.g. gekommen. Das Netz ist ja über voll und wie ich hier gelesen habe eröffenen auch neue Gesellschaften. Drum brummt mir die Birne und ich bin immer unsicher ob ich das richtige für mich gefunden habe.
Ich frage daher die Erfahrenen ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin.

Hier meine Daten und Wünsche:

1. Reisezeit Juni komplett
  2. 2 Personen
  3. Wohnwagen 7,30 Meter Auto 4,2 Meter
  4. Hin- und zurück Tagfahrt
  5. Möglichst kurze Fahrzeit, hab bammel davor
  6. Möglichs solide Reederei
  7. Preis 2. Prio
  8. Abfahrt im Bereich Livorno +/- 200 km
  9. Kabine weil ich mich mal hinlegen muss
  10. Camping voraussichtlich ca Bari Sardo
Gefunden habe ich:
Livorno - Olbia und zurück
561 Euro mit Kabine mit best offer

Zu Camping an Bord habe ich nix gefunden. Zudem soll es wie diese andere Wohnwagen geschichte (glaube PEX oder so) nur bis 7 Meter Wohnwagen gehen.

Frage 1
Werde dazu Reiserückstrittsversicherung abschließen und denke die zahlt dann im Bedarfsfall die nicht Stornierbarkeit die ja mit dem best offer verknüpft ist.
Bin kein Vers. freak. Liege ich richtig?

Frage 2
Ist Mobby qualitativ eher eine gute Linie?
Lieber zahle ich was mehr und habe dafür ein möglichst solides Schiff, denn es ist mir etwas bang vor so vielen Stunden Fähre fahren

Frage 3
Gibt es eine bzgl. Fahrdauer deutlich kürzere Fähre?

Danke für eine Antwort

Sardimo

1. Ich auch nicht und wirklich absolut sicher kann dir das nur die Versicherung sagen bzw. jemand, der die AGB deines Vertrages kennt, aber generell ja. Ein Anruf am Montag und du hast Gewissheit.

2. Die Fährbetreiber tun sich alle nichts. Im Normalfall solltest du auf einer Tagesfahrt nach Sardinien mit Moby ein modernes, schnelles Schiff bekommen, Moby hat aber auch Altmetall in der Flotte. Was nicht heißt, dass dieses weniger sicher wäre.

3. Ja. Die kürzeste Strecke ist ab Civitavecchia nach Olbia (Tirrenia, Moby), Moby bietet zusätzlich auch Fahrten ab Piombino an, die deutlich fixer gehen als jene von Livorno. Ach ja: Du könntest auch via Korsika fahren, dann hast du zwei kurze Überfahrten. Allerdings fahren zwischen Livorno und Bastia generell ältere, langsamere Schiffe, so dass die Zeitersparnis auf dem Meer gering ist. Und die Giraglia zwischen Bonifacio und Santa Teresa ist bei Seegang nichts für Leute, die dem Ganzen nichts abgewinnen können, auch wenn es nur 50 Minuten dauert :D

Bzgl. des Preises schwören hier alle auf professionelle Anbieter wie Turisarda (Link im Forum), die dich individuell beraten und nicht teurer sind als bei einer direkten Buchung. Wenn du dir unsicher bzgl. der ganzen Linien und Gesellschaften bist, wäre das in deinem Fall vielleicht wirklich eine Idee. Und zur Fähre: Die Leute, die dort arbeiten, fahren das ganze Jahr darauf hin und her. Das hilft dir zwar im Zweifelsfall nichts, siehe Costa Concordia, aber so schnell saufen die Dinger nicht ab!

Hallo Sardimo,

Die Reise-Rücktrittsvesicherung zahlt nur in ganz bestimmten Fällen, da muss man in die Versichungsbedingungen schauen, was genau versichert ist.

Die Camping on board Verbindungen sind im Moment noch nicht buchbar. Wird es aber wahrscheinlich wieder mit Moby Lines auf der Strecke Piombino-Olbia geben, das ist dann aber meistens eine Nachtfahrt.

Eventuell wäre auch sonst eine Nachtfahrt eine Alternative. Mit Kabine ist dabei die Fahrtdauer auch relativ unerheblich und entspannt.

Bei einer Fahrt nach Bari Sardo solltest du bedenken, dass die Ankunft auf Sardinien nicht zu spät sein sollte (was der Vorteil einer Nachfahrt mit Ankunft morgens wäre), da man dabei durch die Berge muss, was im Dunkeln und mit Wohnwagen nicht unbedingt zu empfehlen ist oder man übernachtet noch mal vorher auf Sardinien.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo,
vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

1. Und die Giraglia zwischen Bonifacio und Santa Teresa ist bei Seegang nichts für Leute, die dem Ganzen nichts abgewinnen können, auch wenn es nur 50 Minuten dauert :D

ups, das war wichtig, danke

Bzgl. des Preises schwören hier alle auf professionelle Anbieter wie Turisarda (Link im Forum), die dich individuell beraten und nicht teurer sind als bei einer direkten Buchung. Wenn du dir unsicher bzgl. der ganzen Linien und Gesellschaften bist, wäre das in deinem Fall vielleicht wirklich eine Idee. Und zur Fähre: Die Leute, die dort arbeiten, fahren das ganze Jahr darauf hin und her. Das hilft dir zwar im Zweifelsfall nichts, siehe Costa Concordia, aber so schnell saufen die Dinger nicht ab!

super
das mache ich, da kann ich auch nochmal mit de Rücktritts Versicherung fragen.
danke

Die Camping on board Verbindungen sind im Moment noch nicht buchbar. Wird es aber wahrscheinlich wieder mit Moby Lines auf der Strecke Piombino-Olbia geben, das ist dann aber meistens eine Nachtfahrt.

Eventuell wäre auch sonst eine Nachtfahrt eine Alternative. Mit Kabine ist dabei die Fahrtdauer auch relativ unerheblich und entspannt.

Bei einer Fahrt nach Bari Sardo solltest du bedenken, dass die Ankunft auf Sardinien nicht zu spät sein sollte (was der Vorteil einer Nachfahrt mit Ankunft morgens wäre), da man dabei durch die Berge muss, was im Dunkeln und mit Wohnwagen nicht unbedingt zu empfehlen ist oder man übernachtet noch mal vorher auf Sardinien.

Viele Grüße
Petra

Hallo
Nachtfahrt entfällt, weil mein Schlaf zu flach ist und ich schlafen muss.
Ankunft von dem was ich gesucht habe ist 14:30.

ups, das war wichtig, danke

An windfreien Tagen ist die Überfahrt vermutlich die schönste Art und Weise, nach Sardinien zu gelangen. Wenn es allerdings weht und das macht es dort gerne mal, könntest du Probleme bekommen, weil das Schiff halt doch deutlich kleiner ist als die großen Kästen vom Festland nach Olbia :D:
(Das ist die Bastia, das Schwesterschiff der Giraglia, die in den letzten Jahren dort unterwegs war). Und keine Sorge, in den allermeisten Fällen ist das Meer spiegelglatt oder zumindest so still, dass das große Schiff nicht einmal schwankt. Und: Auch die Fahrt im Video ist gut geendet ;)

Hallo
Nachtfahrt entfällt, weil mein Schlaf zu flach ist und ich schlafen muss.
Ankunft von dem was ich gesucht habe ist 14:30.

Vielleicht hast du recht, wenn du besorgt bist. Generell kann man in den Kabinen aber sehr gut schlafen. Von Olbia nach Bari Sardo würde ich beim ersten Mal ca. 3h rechnen und vielleicht auch nicht gleich die Küstenstraße, sondern via Nuoro fahren. Im Juni ist es aber lange hell, so dass das selbst bei einer Ankunft am späten Nachmittag/frühen Abend keine Probleme geben sollte.

on Olbia nach Bari Sardo würde ich beim ersten Mal ca. 3h rechnen und vielleicht auch nicht gleich die Küstenstraße, sondern via Nuoro fahren. Im Juni ist es aber lange hell, so dass das selbst bei einer Ankunft am späten Nachmittag/frühen Abend keine Probleme geben sollte.

Ich dachte so
https://www.google.de/maps/dir/Olbi...!2m2!1d9.6431476!2d39.8425282!6m3!1i0!2i2!3i6

3 Stunden mit WW schneller gehts nicht, da gebe ich dir recht
Meist du mit Küstenstrasse SS125 usw. oder o.g. Route?

Ja, genau so würde ich auch fahren. Such mal ein wenig im entsprechenden Forum, es gibt 101 Diskussionen darüber, welchen Weg man mit dem WW am besten von der 389 auf die 125 fährt, die Durchfahrt von Lanusei ist eng und das lässt sich umfahren. Da ich selbst keinen WW fahre, bin ich da überfragt und raus.

Und ja, die Küstenstraße ist die 125. Zwischen Dorgali und Lotzorai absolut sehenswert, aber nichts für die Anfahrt nach einer langen Reise!

Mit dem Wohnwagen ist aus meiner Sicht die SP27 über Villagrande der einfachste Weg, weil du keine Ortsdurchfahrten hast wo eventuelle Probleme bereiten könnten. Ansonsten ist der beschriebene Weg von Sardimo der schnellste.
lg Harry

Hallo Sardimo,

wenn eine Hinfahrt nachts nicht komplett ausgeschlossen ist, hier mal zur Orientierung ein Preisbeispiel mit der andernorts ja schon erwähnten Grimaldi-Fähre. Für den WoWa haben ich einfach mal eine Länge von 8 Meter (inkl. Deichsel) angenommen, außerdem auf beiden Strecken Außenkabinen (die wegen ihrer Rolli-Eignung wohl recht großzügig sein dürften)

Philipp

Anhänge

• Preisbeispiel Grimaldi WoWa Juni 2 Paxe.pdf
    139,6 KB · Aufrufe: 36
@xwpoeriu

Das Video bereitet mir bei Ansehen schon Magenschmerzen - d.h. für mich - nie mehr Fähre
Ich war sowieso nie der Fisch, sondern eher der Falke

monalisa

Ist aber schon ein bisschen fies, ein solches Horrorvideo zu präsentieren. In den vergangenen Jahren sind wir ungefähr 32 mal mit der Fähre nach Sardinien gefahren. Meistens von Genua nach Olbia. Dabei hatten wir ein einziges Mal ganz schweren Seegang. Die meisten Fahrten waren ziemlich ruhig. Grüsse, Kurt

Das Video oben ist wirklich absolut kein Maßstab. Davon sollte sich keiner abschrecken lassen. Die Strecke von Bonifacio nach Santa Teresa ist da auch eine Besonderheit, denn durch den Düseneffekt der Meerenge wird der Seegang und der Mistral wesentlich verstärkt. Oft wird bei derart starkem Wind/Seegang der Schiffsverkehr dort ganz eingestellt. Auf dem Video ist auch ein kleines Schiff zu sehen. Die großen Schiffe auf den Strecken von Festland nach Sardinien haben Stabilisatoren und rollen bei stärkeren Wellen längst nicht so stark. Selbst wenn doch mal stärkerer Seegang ist, ist das meistens kein größeres Problem. Am besten ist es dann immer noch, wenn man nachts in einer Kabine schläft. Zudem ist die Strecke von Livorno nach Olbia bei Mistral in der Wellenabdeckung Korsikas, d.h. hier ist der Wellengang sowieso nicht so hoch wie westlich Korsikas.

@Sardimo
Auf der homepage von Mobylines sind die Versichrungsbedingungen der beim Buchungsvorgang angebotenen Reiserücktrittsversichrung der Hanse Merkur als PDF hinterlegt (ganz oben unter Infos und Service). Dort sind auch genau die versicherten Gründe für einen Rücktritt aufgeführt, alles andere ist nicht versichert. Also wenn man z.B. die Fähre wegen eines Staus verpasst, tritt die Versicherung nicht in Kraft….

Die Strecke Livorno-Olbia bedient Moby Lines mit den Fast Cruise Ferries Moby Aki und Moby Wonder. Das sind große moderne Schiffe und die sind völlig in Ordnung. Ebenso auf der zeitlich etwas kürzeren Strecke Strecke Piombiono-Olbia, allerdings ist hier die Ankunft in Olbia dann schon recht spät, wenn man noch nach Barisardo will..s.o.
Ansonsten könntest du auch noch mal bei Sardinia Ferries schauen. Je nach Datum gibt es auch teils Morgenabfahrten.
Oder eben die schon erwähnte Verbindung der Grimaldi Lines.
Alle weiteren Alternativen wären dann nur ab Genua.
Man kann aber immer auch die jeweiligen Gesellschaften kombinieren und preislich immer nur eine Strecke vergleichen.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Hallo

Erneut vielen Dank für die Hilfreichen Tipps
zu
Mit dem Wohnwagen ist aus meiner Sicht die SP27 über Villagrande der einfachste Weg, weil du keine Ortsdurchfahrten hast wo eventuelle Probleme bereiten könnten. Ansonsten ist der beschriebene Weg von Sardimo der schnellste.
lg Harry

Also, so fahren wie ich eingestellt habe nur nochmal was mit SP27 ändern. Werde mal suchen ob ich das finde

Hallo Sardimo,

wenn eine Hinfahrt nachts nicht komplett ausgeschlossen ist, hier mal zur Orientierung ein Preisbeispiel mit der andernorts ja schon erwähnten Grimaldi-Fähre. Für den WoWa haben ich einfach mal eine Länge von 8 Meter (inkl. Deichsel) angenommen, außerdem auf beiden Strecken Außenkabinen (die wegen ihrer Rolli-Eignung wohl recht großzügig sein dürften)

Philipp

Hallo Philipp
Vielen, vielen Dank für deine arbeit.
Leider aber ist Nachtfahrt ausgeschlossen. Ich muss nachts schlafen sonst habe ich ein großes gesundheitlichen Problem. Und ich schlafe ganz falsch. Da ist das Risiko einer Nachtüberfahrt zu groß. Ich investiere dafür einen Urlaubstag mehr. Ist blöd, geht aber nicht anders

@xwpoeriu

Das Video bereitet mir bei Ansehen schon Magenschmerzen - d.h. für mich - nie mehr Fähre
Ich war sowieso nie der Fisch, sondern eher der Falke

monalisa

Ne, ging schon. Die Antworten vorher waren total gut, da wußte ich er macht einen Scherz. Zudem hat er es ja aucherklärt

@Sardimo
Auf der homepage von Mobylines sind die Versichrungsbedingungen der beim Buchungsvorgang angebotenen Reiserücktrittsversichrung der Hanse Merkur als PDF hinterlegt (ganz oben unter Infos und Service). Dort sind auch genau die versicherten Gründe für einen Rücktritt aufgeführt, alles andere ist nicht versichert. Also wenn man z.B. die Fähre wegen eines Staus verpasst, tritt die Versicherung nicht in Kraft….

Die Strecke Livorno-Olbia bedient Moby Lines mit den Fast Cruise Ferries Moby Aki und Moby Wonder. Das sind große moderne Schiffe und die sind völlig in Ordnung. Ebenso auf der zeitlich etwas kürzeren Strecke Strecke Piombiono-Olbia, allerdings ist hier die Ankunft in Olbia dann schon recht spät, wenn man noch nach Barisardo will..s.o.
Ansonsten könntest du auch noch mal bei Sardinia Ferries schauen. Je nach Datum gibt es auch teils Morgenabfahrten.
Oder eben die schon erwähnte Verbindung der Grimaldi Lines.
Alle weiteren Alternativen wären dann nur ab Genua.
Man kann aber immer auch die jeweiligen Gesellschaften kombinieren und preislich immer nur eine Strecke vergleichen.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Hallo Petra
Zur Versicherung
Habe dort nachgelesen.
Tod der Eltern als Option ist nicht drin. Darum geht es aber, leider
Habe dies hier gefunden
https://www.allianz-reiseversicheru...rittsversicherung/urlaubsreisen/fuer-ein-jahr
Da ist es mit drin. Kostet 50 Euro

Danke für die hilfreichen Zeilen zu den Schiffen.

Piombiono-Olbia hab ich geschaut. Die fahren nicht wenn ich es brauche.

Danke nochmal an alle

ghG

Sardimo

Zuletzt geändert:
Hi Sardimo,

ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du.
Bin das erste mal auch über Korsika gefahren, eben wegen der geringeren Verweilzeit auf der Fähre. War damals noch zur Hauptsaisson. War nicht so der Hit. Durch Bonifacio ging es wirklich nur im Schritttempo, zur Fähre alles zugeparkt, wirklich millimeter Arbeit. Dann war ich zu früh am Hafen und konnte noch eine Fähre vorher fahren. Nur ich war dann der Allerletzte und mußte dann Rückwärts als erster von der Fähre runter. Schon Dämmerung, du hast nach Hinten gar nichts gesehen. Hat schon recht geknirscht. Auf der Rückfahrt dann hoher Wellengang. Uns hats nicht viel ausgemacht, aber die Meisten wurden immer blasser und haben dann auch die Spucktüten gesucht. Man mußte wirklich aufpassen um nicht erwischt zu werden.

Heute nach oftmaligen fahren mit der Fähre, machts mir nicht mehr viel aus. Fahre auch zurück immer die Nachtfähre, ist halt gewohnheitsmäßig.
Aber hin fahre ich eigentlich immer von Piombino, entweder die 14,30 Fähre (geht hauptsächlich am Wochenende, kann aber bis Ende Januar noch was dazukommen)oder die Camping on board-Fähre.
(Die gibt es eigentlich immer erst ab Ende Januar zu buchen). Eigenes Bett, kein Problem auch übernacht, mit einem Fläschen Roten, sowieso. Die nehmen auch längere WoWa`s mit.

``Und, ich muß ja noch weit fahren.`` Warum denn? Du hast deine Behausung doch dabei und mußt nicht wie die FeWoler noch unbedingt weit fahren.Ich fahre da nach Budoni auf den Cp, ca 40 Minuten nach der Fähre und gut ist`s.
Aber auch die Frühfähren von Livorno um 8 h sind ganz o.K. Die 6,5 Stunden Fahrzeit geht schnell vorüber.

Wenn du noch Fragen zum Campen hast, dann sehr gerne, her damit.

Ich fahre jeweils in Olbia direkt nach der Hafenausfahrt nach links über den dortigen Parkplatz, dann geradeaus über den Kreisverkehr in die Strasse dem Meer entlang. (Weiß grad nicht, wie die heißt.) Wichtig ist, dann links über die lange Brücke zu fahren, nach der Brücke ist nach rechts ein neuer Zubringer auf die SS131. Diese Strecke ist viel kürzer, hat meistens zumutbaren Verkehr und bietet schöne Aussicht auf den Meerabscnitt bei Olbia und auch auf einen Teil der Stadt. Wenn du genügend Zeit hast, fahr unbedingt dieStrecke nach San Teodoro dem Meer entlang. Die ist viel schöner. Also nicht über die Schnellstraße. Gruß, Kurt

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen