Euer Rat ist gefragt

tayonne

Neues Mitglied
Liebe Sardinienexpert:innen!
Ich freue mich und bedanke mich im Vorfeld, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben mögt.
Kernfrage: Urlaub im August mit Kindern etwas über und etwas unter zehn Jahren auf Sardinien in aktuellen Zeiten - eine gute Idee?

Hintergrund: Ich war noch nie auf Sardinien. Mein letzter Flug ist 16 Jahre her; Urlaube nach Korsika, Mallorca oder Madeira noch länger und hinken daher (wenn nicht sowieso).
Ausgangslage: Mir schwebt ein ca. zweiwöchiger Urlaub mit ein-zwei "festen" Stationen vor (z.B. zwei Nächte Cagliari plus Ferienhaus/Campinglatz o.ä.), sodass Tagestouren zum Wandern genauso möglich sind wie Ortsbesichtigungen oder Entspannung. Wir sind an Schulferienzeiten gebunden - in unserem Fall bedeutet das Ende Juli/August.

Meine Gedanken (noch wirr, weil Ihr der Anfang der Urlaubsrecherche seid): Der Klimawandel ist überall und allgegenwärtig. Mir ist klar, dass hier "nur Überlegungen" geteilt werden können - aber es ist doch etwas anderes, Leute zu fragen, die Erfahrungen von "vor Ort" haben. Und natürlich kann einen der Waldbrand auch vor der Haustür einholen (vor zwei Jahren wollten wir im Sommer im Elbsandsteingebirge wandern, mit unserer Ankunft wurde der gesamte Kreis aufgrund von Feuern gesperrt). Wir haben den Kindern immer gesagt: "Wenn wir mal fliegen, dann nur gut überlegt dahin, wohin wir wirklich gerne möchten - und nicht, weil Fliegen für Viele eine übliche Reiseform darstellt." Idealerweise ist Sardinien für uns wie gemacht, weil schöne Orte, schöne Natur, schöne Strände, schönes Wetter zusammenkommen. Aber ist das im August heute noch so?

Meine Fragen: Wie habt Ihr den letzten Sommer erlebt? (Ich weiß, es hat quasi überall gebrannt - dennoch.)
Würdet Ihr dazu raten, lieber im Herbst zu reisen (allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass im Oktober vielerorts schon Saisonende ist)?

Ich danke Euch für ein paar Antworten und sende beste Grüße aus Norddeutschland!
 
Im Vergleich zum Elbsandsteingebirge würde ich mich erst mal mit meiner Hitzeresistenz beim Wandern im August beschäftigen. Auch im Gebirge eigentlich keine gute Idee zu der Jahreszeit. Brände wird es auf Sardinien sicherlich auch 2024 geben. Allerdings bleiben die meist lokal sehr begrenzt, werden sehr frühzeitig entdeckt und kurzfristig effektiv bekämpft. Und dann noch die Frage, ob ihr Trubel (die italienische Version) gut abkönnt oder gar genießt.
 
Beide Jahreszeiten/Monate sind hervorragend. Wie "hary" richtig schreibt, Wandern im August auch für mich nicht gerade der Hit - lieber an den Strand und wenn im August, möglichst zum Fest der Feste. Aber auch da hat der "hary" recht.
 
Hallo
Auf Sardinien ist es im Hochsommer - wie vielerorts im Süden - knochentrocken. Das war schon vor 30 Jahren der Fall. Wenn Brände entfacht werden (warum auch immer) und gerade noch ein starker Wind bläst dann lässt er sich schwierig löschen. Der Klimawandel hat daran nichts geändert oder die Lage verschlimmert. In der Gegend, in der ich jeweils bin, hat es noch nie gebrannt in den vergangenen 30 Jahren, einmal ca 5 km entfernt. Allerdings hat sich die mediale Berichterstattung verändert (Stichwort "Boulevardisierung").
Hinsichtlich anderer Kriterien wäre es hilfreich, zu wissen, wann genau die beiden Termine (August und Oktober) denn wären.
LG, Maren
 
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten und hilfreichen - Ihr seid ja flink! :)
Das Wandern steht nicht im Vordergrund. Ich bin zwar früher viel und gerne und auch bei Hitze gewandert, aber die Zeiten als Rucksackreisende sind wahrlich vorbei. Mit den Kindern sind wir bisher eh wenig gewandert. Deshalb der Gedanke von Tagestouren, wenn sich die Gelegenheit mal bietet. Der "Wander"-Urlaub wäre tatsächlich eher woanders verortet. Mir ging es mehr um das Gesamtpaket.
@Maren Es handelt sich um die Schulferien in Schleswig-Holstein. Im Sommer bedeutet das für uns Anfang-Mitte August, im Herbst ist es die zweite Oktoberhälfte.

Was den Trubel angeht...schwierige Frage. Charmanter Trubel ja, zeitlich begrenzter Trubel (a la Kieler Woche oder Semana Santa oder so), dem man sich auch wieder entziehen kann, ja. Auch Campingplatztrubel (kommt auf den Campingplatz an). Urlaub mitten in der 80er-Jahre-Touristenhochburg: NEIN!

Wenn ich Eure Antworten so lese, verstehe ich sie so, dass es vermutlich sehr heiß wird, ein Pool bzw. Nähe zum Strand unbedingt lohnenswert ist. Dass Ihr aber nicht aufgrund von bisherigen Bränden bzw. eventuell veränderter Lage der letzten Jahre von einer Reise abraten würdet. Richtig?
Viele Grüße!
 
Anfang - Mitte August würde ich meiden. Heiß ist eine Sache, aber mir ist es in dieser Zeit zu voll. Alles dauert lange, Parkplatzsuche, einkaufen, essen gehen ohne Reservierung geht gar nicht...
Im Oktober ist für die kids wenig los, dafür kann man wandern, auch noch schwimmen, inzwischen haben auch noch viele Ristorante auf. Wäre für mich die 1. Wahl.
 
Hallo tayonne,
das ist tatsächlich überaus schwierig. Ich höre Deine Sehnsucht nach schönem Urlaub. Endlich mal wieder! :).
Und natürlich ist die Hitze (im Süden erst recht!) und die Menge der Urlaubssuchenden im August sehr hoch, aber deswegen gar nicht fahren?
Die Insel ist ja groß und es versammeln sich nicht alle Urlauber am gleichen Platz. Du hast ja noch alle Freiheit der Welt, Dich zu informieren, abzuwägen und dann zu entscheiden.
Es wird heiß, es ist die teuerste Zeit aber auch die der Sternschnuppen, die Zeit, wo das Eis am besten schmeckt und am Abend viele Veranstaltungen im Freien sind, das Leben gelebt wird.
Und man muss nicht wandern, wenn es zu heiß ist, man muss keine Sehenswürdigkeiten abklappern und man muss auch nicht inmitten eines Resorts mit Pool sein.
Entgegen des Stroms, zu anderen Uhrzeiten, nicht am Wochenende an die bekanntesten Strände...
Das geht schon :).
Nimm Dir Zeit für Deine Überlegungen, so dass Du nicht enttäuscht wirst.
Die Insel ist auf jeden Fall da und immer schön und immer anders.
Giovanina
 
Es handelt sich um die Schulferien in Schleswig-Holstein. Im Sommer bedeutet das für uns Anfang-Mitte August,
Könnt ihr das etwas nach vorn schieben? Eine Woche früher wäre schon besser. Die Woche mit dem 15. August drin würde ich vermeiden wenn das möglich ist da es dann überall an den Küsten wirklich sehr viele Leute hat.
Die zweite Oktoberhälfte: Warum nicht, dann einfach ganzjährig bewohnte Orte wählen, Campingplätze sind dann viele schon geschlossen, das Wetter kann auch mal eher durchzogen sein.
 
Könnt ihr das etwas nach vorn schieben? Eine Woche früher wäre schon besser. Die Woche mit dem 15. August drin würde ich vermeiden wenn das möglich ist da es dann überall an den Küsten wirklich sehr viele Leute hat.
Die zweite Oktoberhälfte: Warum nicht, dann einfach ganzjährig bewohnte Orte wählen, Campingplätze sind dann viele schon geschlossen, das Wetter kann auch mal eher durchzogen sein.
Das ist auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis. Die Ferien beginnen erst am 22.7. - dieses Jahr liegt alles sehr spät, was mich auch vor dem Herbst zurückschrecken lässt. Letztes Jahr sind wir unmittelbar vor dem 15.8. aus Italien abgereist - und es wurde zu eben jenem Wochenende merklich voller. Daher: super Tipp. Leider war ich nicht schnell bei der Urlaubsanmeldung und habe nun die Problematik, dass Kolleg:innen (ebenfalls mit Kindern) bereits die ersten drei Wochen Sommerferien angemeldet haben. Da bin ich selber Schuld.. Aber mit etwas Glück kann ich versuchen, etwas zu schieben.
 
Herbstferien noch besser, Wasser warm und relativ ruhig

 
Und noch nen Hinweis ÷ schaue Dir die Mietwagenpreise VOR der Flugbuchung an....checke Deine Preisbereitschaft....ebenso die Verfügbarkeit der Unterkünfte....da freut man sich über bezahlbare Flüge und dann lange Gesichter....
 
Und noch nen Hinweis ÷ schaue Dir die Mietwagenpreise VOR der Flugbuchung an....checke Deine Preisbereitschaft....ebenso die Verfügbarkeit der Unterkünfte....da freut man sich über bezahlbare Flüge und dann lange Gesichter....
Hej,

leider bin ich genau in der Realität gestern gelandet....we will see. Fürs Erste vielen Dank, bei erneuten bzw. konkreten Fragen wende ich mich wieder an Euch. Das war top hier!
 
hallo @tayonne,

wir waren jahrelang, solange unser kind schulpflichtig war, im oktober auf sardinien nach den ersten erfahrungen - ein paarmal april/mai herum und einmal ende juni/anfang juli.

der frühe frühling war damals sehr nordseemäßig und das meer wirklich kalt und unwirtlich - bronchitis ließ 2mal grüßen.

dann im juni/juli haben wir es kaum ausgehalten wegen hitze und eigentlich sind wir da nicht so zimperlich - war wohl ein eh heißes jahr damals. und voll war es auch schon ziemlich.

oktober war für uns umso herrlicher - auch und vor allem was die preise angeht - für unterkunft und fähre. und es ist entspannt in den orten, der eisdiele, den restaurants etc.

jetzt, wo unser kind groß ist, ist september unser liebster monat. aber dieses jahr probieren wir auch wieder den oktober, weil es uns da immer so gemütlich vorkam (früh dunkel) und es war immer eine schöne sommerverlängerung, manchmal bis in die ersten novembertage hinein.

und bitte nicht wandern mit kindern im august, der plan fühlt sich an wie eine heraufziehende katastrophe ;-)
viel erfolg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top