Restaurant Essen auf La Maddalena

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Schunker
Datum: 20.06.11 14:05

Hallo,

hat jemand viell. einen guten Tipp wo man auf La Maddalena gut essen gehen kann? Wir waren vor 2 Jahren schon mal auf dieser tollen Insel, leider war das Abendessen ein Reinfall.

Danke im Voraus...


Viele Grüße
Stefan
 
Autor: P1
Datum: 20.06.11 15:59

Lieber Stefan ich wollte gerade einen gleichnamigen Beitrag einstellen, ok dann schreib ichs hier rein.

Locanda del Mirto auf La Maddalena

http://www.locandadelmirto.com/index.html
So gegen Mittag dachten wir, och, so eine Kleinigkeit zwischen die Zähne wäre nicht schlecht und die liebe Bea hatte mir da doch die Locanda del Mirto empfohlen.
Angekommen, wussten wir erst nicht wo der Eingang sein sollte, die Veranda war mit Planen abgehängt weil es doch recht windig war, im Gartenbereich einige Pavillons mit Strohdeckung, eine Außenküche, alles sehr großzügig. Nun ja, man hatte uns bemerkt, wir mussten auch halb um das Gebäude herum und zwar rechts. Es waren außer uns keine Gäste da, so etwas liebe ich, die ganze Küche nur für mich. Es bediente uns ein sehr kompetenter junger Mann aus Kärnten, das machte die Sache sehr entspannend. Wir bestellten eine Fischvorspeisenplatte, sehr gut gemacht und Carne Salata, das war eher so wie Bündner Fleisch also luftgetrocknet, Wir beschränkten uns auf eine Vorspeise weil wir uns als Hauptgang einen ganzen 1,2Kg Fisch ausgesucht hatten, einen Capone, oder in Frankreich Rascasse, oder Drachenkopf, schaut greißlich aus das Vieh, ist aber ein sehr schmackhafter, fester Speisefisch, auch wenn eine der Rückengräten Gift enthält, also vor dem Kochen nicht reinlangen, macht aua. http://www.google.de/search?q=rasca...&ei=cUn_TdrAHYnIsgba29jwDQ&sqi=2&ved=0CDEQsAQ
Der junge Küchenchef hat den Fisch im Backofen zubereitet, mit Miesmuscheln , Venusmuscheln und Gemüse, diese Zutaten verliehen dem Ganzen einen sehr runden und würzigen Geschmack. Als Beilagen Grillgemüse und Brot, ist reichlich genug bei der Portion. Dazu auf Empfehlung des Obers ein Vermentino di Sardegna Giunco Piccolo 2010 DOC Sant´Anna Arresi, war eine Hochzeit zu dem Essen, sehr fruchtig und ließ im Hintergrund den Duft Sardiniens ahnen. Nach dem üppigen Hauptgang, von der Menge her üppig sonst war es sehr leicht gekocht, haben wir die Küchenbrigade besucht, uns artig bedankt für das gute Essen und auf dem Rückweg ins Restaurant in der Patisserie vorbeigeschaut, wo der Bruder des Küchenchefs in Aktion war, er bereitete gerade Seadas zu, ok überredet, das wird unser Dessert. Ich sage euch, das waren die besten Seadas die ich bis jetzt gegessen habe, unser Kärntner erklärte uns, sie hätten jetzt 4 Wochen unter Anleitung einer Einheimischen Freundin geübt, bis zu diesem Ergebnis, die Mühe hat sich gelohnt. Ok dazu gabs einen Süßwein, der Digistivo und der Cafe gingen aufs Haus.
Natürlich war das jetzt kein einfaches und billiges Mittagessen, so 85€ pro Person haben wir dagelassen, uns war es das Wert und man kann natürlich auch mit weniger hinkommen, wenn man nicht unbedingt solch einen Wein trinkt und ein ganzer Fisch muss es vielleicht auch nicht sein.
Ich würde wieder hinfahren.

Hans



Nachricht bearbeitet (20.06.11 17:21)
 
Autor: Schunker
Datum: 20.06.11 16:45

Hallo Hans,

das hört sich ja echt gut, das ist genau unser Ding!
Eine tolle Beschreibung von dir, vielen Dank dafür Hans.

Wir sind Mitte Juli bis Anfang August auf Sardinien und wir werden deinen Tipp auf jeden Fall testen.

Einen Tipp hab ich auch noch. Wenn ihr in der Stadt La Maddalena seit und z. B. Lust auf einen Cocktail habt, dann geht in die Bar Fiume Di Serra Francesco an der Piazza Garibaldi. Die Cocktails werden mit einer kleinen, leckeren Platte mit Appetithäppchen serviert.


Viele Grüße
Stefan


...und zum Chillen ist die Bar am Strand von 'Baia Trinità' ziemlich gut....



Nachricht bearbeitet (20.06.11 16:57)
 
Autor: P1
Datum: 20.06.11 17:28

Jetzt kommt er daher mit den Infos, lieber Stefan, sowas hätte ich natürlich vor dem Urlaub wissen sollen, aber da warst Du noch nicht unter uns gell.
Es ist schön, dass Du ab jetzt zu den Schreibenden gehörst, schau ruhig mal bei Treffen und Plaudern vorbei, da ist immer was los. Ich heiße Dich auf jeden Fall herzlich willkommen im Sardinienforum.

Hans
 
Autor: bea2
Datum: 20.06.11 17:54

Lieber Hans,
ich merk schon ,wir kennen uns noch nicht aber DU wirst mir immer sympatischer.

Wir waren vor einigen Wochen auf SanPietro und haben in der alten
Tunfischfabrik gegessen.
Direkt am Hafen ganz links.
Alles Fische....Thunfisch natürlich.
1 für 2 lecker Vorspeisenplatte z.B Auberginenröllchen mit Thunfisch gefüllt und ausgebacken,mir läuft direkt das Wasser in Mund zusammen.
Bottarga in Scheiben in den verschiedensten Variationen.
Danach habe ich eine Art Lasagne gegessen,mit soo hauchdünnen Nudelblättern ,wie ich sie noch nie gesehen habe.
geschichtet mit Thunfisch.
Peter Thunfischfilet gegessen in einer gar köstlichen Sauce
überhaupt nicht trocken.
Einen weissen Hauswein, er war OK.
Es war warm und wir wollten ihn sowieso mit Waser verdünnen.
Mehr passte dann aber auch nicht rein.
So ca. um die 90€ haben wir gezahlt.

@ Stefan,wenn ihr gutes Essen liebt,schaut in Olbia bei
Rita Denza Albergo/Restaurante GALLURA rein.
Corso Umberto in der Innenstadt nah beim Bahnhof.
Ideal,wenn man einen frühen Flug hat.
Man speist am Abend dort,
schläft in den super ordentlichen Zimmern
und hat morgens zum Flughafen oder Fähre nur noch 10 Minuten.

Ich war 2x dort eine Woche in der Küche zum reinen Vergnügen.
Weil ich nachdem ich zum ersten Mal dort gegessen habe,
in die Runde gesagt habe;
"Hier möchte ich mal einen Monat in der Küche sein."
Was mein Mann mir dann etwas später "geschenkt" hat.
Es war allerdings eine Ausnahme,die Frau Denza gemacht hat.
Am Ende der Woche ,sagte Rita zu mir;
"rufen sie doch mal ihren Mann an und bitten um Erlaubnis
noch eine Woche bleiben zu dürfen."
Ich bin dann noch mal ein zweites Mal da gewesen.
Noch niiiiee habe ich eine so saubere Küche gesehen.

Die e&t hat schon 2 Beiträge über sie gamacht.
Götz George hat dort dem FEINSCHMECKER das Inteview zu seinem
70 Geburtstag dort gegeben

Unbedingt vorher reservieren 0789-24648

Buon appettito
Bea
 
Autor: Schunker
Datum: 07.09.11 14:23

Hallo,

die Locanda del Mirto auf La Maddalena war weltklasse!!

Leider war auf der überdachten Terrasse kein Platz mehr. Wir saßen daher drinnen in einem tollen urigen Raum, was eigentlich mindestens genau so schön war. Das Essen war top!

Des weiteren kann ich noch die Osteria Tecla (Via villa glori 6) in der Stadt empfehlen. Man sitzt dort sehr schön auf einer breiten Treppe mit Blick auf den Hafen, perfekt um den Tag ausklingen zu lassen. Von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr gibt es dort versch. leckere Häppchen zu essen, alles kostenlos.


Viele Grüße
Stefan
 
Autor: Schunker
Datum: 08.09.11 11:36

Ciao Hans,

ja, leider :-( ....

Der Urlaub war super. Sardinien könnte meine/unsere neue Heimat mal werden. Deshalb schaue ich auch immer in "Leben & Arbeiten" rein :)

Grüße
Stefan



Nachricht bearbeitet (08.09.11 11:37)
 
Anzeige

Top