Erster Sardinienurlaub....wer kann mir helfen?

Bella

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wir, (4 Erwachsene und 3 Kinder, 10, 6, 2 Jahre) möchten gerne nächstes Jahr Urlaub auf Sardinien machen.
Ich bin mehr zufällig auf die Insel gestoßen.....und ich finde alles sieht fantastisch aus!!!
Ich würde so gerne dorthin....allerdings ist es wohl nicht ganz einfach mit 3 Kindern, oder?
Ich meine wegen der langen Fahrtzeit.
Wir kommen aus Bayern und wären sicher 20 - 24 Stunden unterwegs...?! Auto + Fähre.
Fliegen wird uns zu teuer kommen....außerdem möchte ich es nicht missen die Insel mit dem Auto zu erkunden.

Könntet ihr mir aus euren Erfahrungen berichten wie ihr die Anreise plant?
Wir würden gerne campen bzw. ein Lodge Zelt buchen auf der Anlage 4 Mori, Muravera.
Reisezeitraum wäre Anfang September.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Besten Dank & Grüße
Bella

Hallo Bella,

wir kommen auch aus Bayern (direkt vom Chiemsee) und fahren Anfang September (zum 1.Mal) mit dem Wohnwagen nach Sardinien. Wir haben allerdings keine Kinder mehr dabei. Lt. Navi sind es von uns aus rund 700 km nach Livorno.(Kommt jetzt drauf an wo Du in Bayern bist ;)) Wir werden vormittags wegfahren und am frühen Abend hoffentlich kurz vor Livorno sein, wo wir dann 1 mal übernachten werden um dann am nächsten Morgen mit der Fähre überzusetzen. Ihr müsst natürlich mit den Kindern mehr Pausen einrechnen. Außerdem könnt ihr ja nicht irgendwo mal kurz schlafen (Wohnwagen), also müsstet ihr das mit den Abfahrtszeiten der Fähren abstimmen. Da kann man ja Kabinen für die Nacht buchen, dann wirds aber rel. teuer. Wegen den Fähren (und auch sonst) kann ich Euch Turisarda (erscheint ganz oben auf der Startseite) (ein Reisebüro in Ratingen, Spezialisten für Sardinine)) sehr empfehlen. Da hab ich die Fähre gebucht. Die sind super nett!
Wenn wir Ende Sept. wieder zurück sind, kannst Du Dich ja nochmal melden bei mir.

genisser66

1. Kauf dir einen Reiseführer - da werden grobe Tipps auch schon gegeben und es gibt immer einen A-Z, Praktische Infos, usw.-Teil
2. Anreiseaufwand und -kosten minimieren:
- Von Bayern ist Livorno fast ebenso schnell zu erreichen wie Genua. Die Fährpreise aber z.T. deutlich günstiger (insbesondere, wenn Gionsardinia wieder fahren sollte) und Kinder in dem Alter haben (aus eigener Erfahrung) nichts für schöne Landschaften übrig, wenn sie diese mit Kurvenstrecken "bezahlen" müssen.
- Größere Pausen einplanen, vielleicht auch nach dem Geschmack der Kids. Wenn Ihr die Nachtfähre nehmt, könntet Ihr z.B. frühmorgens losfahren und einen längeren Stopp am Gardasee einlegen. Oder in Gardaland. Verona, Bologna, was weiß ich. Ich bin letztes Mal zu gut durchgekommen und hatte 4h an den Cinque Terre, weil ich keinen Bock auf Livorno hatte.
- Wenn Ihr es hinbekommt, dann vielleicht nicht unbedingt Sa-Sa buchen, sondern z.B. Mo-Mo. Sonntags staut es sich weniger und fährt es sich angenehmer, weil keine/kaum Lastwagen unterwegs sind. Für manche ist auch die Fahrt über Nacht (-> Kinder schlafen) eine Option, ich finde, dass man sich damit gerade auf der Rückfahrt die Erholung kaputt macht. Außerdem habe ich neulich bei Garmisch aus dem Zug einen "'netten" Frontalzusammenstoß gesehen. Unfallursache laut Zeitung am nächsten Tag: Sekundenschlaf. Berliner Familie auf dem Weg in den Süden ...
- Warum muss es Muravera sein? Das kostet Euch am Ankunftstag, nach langer Fahrt mit Auto und Fähre, noch einmal ca. 4h Anfahrt von Olbia. Auch der Norden ist schön!
3. Investiert das Geld und nehmt eine Kabine. Reine Fahrzeit nach Livorno und Genua sind (von München) unter 10h. Eine Kabine ist wie ein (enges) Hotelzimmer und nicht unbedingt als "aktive Fahrzeit" zu werten.
4. Wenn es wirklich nur um eine minimale Fahrzeit geht: Meine Eltern haben mich früher öfter am letzten Schultag vor den Pfingstferien am Schultor ins Auto gepackt. 12 Uhr Abfahrt, gnadenloses Autobahnbrettern bis Orte/Civitavecchia, 21 Uhr Ankunft, 23 Uhr Abfahrt, 6.30 Uhr Olbia. Es geht alles, allerdings vielleicht besser nicht beim ersten Mal ;)

Hallo Bella,

wieso sollte fliegen zu teuer sein?
Es gibt doch Ryanair.....
Von Memmingen ein günstiges Vergnügen, gerade mit Kindern, ihr seid schnell da und könntet für die eingesparten Fährkosten einen Mietwagen buchen.

Beate

Hi zusammen,
vielen Dank für euere bisherigen Kommentare! :)

@Beate, Danke für den Tipp....hab grad mal kurz geschaut....kostet ein Flug tatsächlich um die 30 €????? Bin bei solchen Billig Sachen immer etwas skeptisch...muss ich irgendwas besonderes beachten? Da wir 7 Personen sind, bräuchten wir einen relativ großen Mietwagen.....den nehmen wir dann gleich am Flughafen mit, oder? Wenn wir den bis zum Rückflug behalten....wird das sicher auch recht teuer. Hast du hier auch Tipps für mich?

@geniesser66, ich wünsche euch einen tollen Urlaub und wäre über Eure Erfahrungen danach sehr dankbar :)

@qwpoeriu, vielen Dank!!! auf die einfachsten Sachen kommt man wirklich nicht selbst! :rolleyes: hab mich gleich mal nach nem Campingplatz im Norden umgesehen.

Danke Euch & freue mich auf weitere Tipps! :)

LG
Bella

Hallo,

wir waren bisher 17x auf der Insel, immer mit Fähre und eigenem Auto. Wir haben 2 Kinder und kommen aus dem nördlichen NRW, also haben wir eine extrem längere Anfahrt. Dennoch war die Kombi Auto, Fähre immer extrem günstiger als Flug und Leihwagen.
Wir haben immer die Nachtfähre von Genua oder Livorno genommen, so konnten wir locker in einem Rutsch von zuhause die 1080 bzw. 1250km abreißen. Früh am Morgen los und Nachmittags blieb immer noch Zeit für einen Stadtbummel, der sich besonders in Genua lohnt.
2x haben wir sogar Sizilien mit Sardinien gekoppelt, weitere 2x mit Korsika.
Seit 2010 fahren wir nicht mehr, weil die Fährpreise lächerlich überteuert sind. Flüge in den Sommerferien sind aber auch nicht günstiger und Mietwagenpreise schlagen extrem zu. Die Älteste fährt schon länger nicht mehr mit und in unserem Alter 55plus ist Meer ausschließlich einfach langweilig auf Dauer.
Ich würde mir einen Platz im Nordosten oder mittleren Osten suchen, dann ist die Fahrt ab Olbia nicht mehr so lang. Die Insel ist riesig und selbst die Schnellstraßen darf man nur bis 90 km/h befahren, jedenfalls bis 2010 und kontrollieren tun sie das genau so wie auf dem Festland. Ganz Italien ist nicht mehr das Autofahrer Paradies von früher. So viele Blitzer wie im letzten Urlaub habe ich noch nie gesehen und das ist gerade mal 3 Wochen her.

LG, chefkoch

Hi Bella

Mietwagen sind in auch der Hochsaison preiswert zu haben, falls man Monate im Voraus bucht (am besten schon im Oktober). Wenn 7 Leute reingehen müssen, kannst schon etwas teurer werden... Wollt ihr immer zu 7 fahren oder wäre das mehr für die An- und Abreise gedacht? Ich frage, weil viele Orte recht gut per Bus erreichbar sind in der Saison, so könntet ihr evt normales Auto mieten und einige fahren mit dem Bus zum Campingplatz? Guck am besten schon jetzt einmal, zB bei ebookers.de.
Bei den Flügen am besten eine Buchung machen bis zum Punkt, an dem Du Kreditkartenangaben eingeben musst, so siehts du den Komplettpreis, inkl. Gepäck usw.
Grüsse, Maren

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Flug & Fähre 0
Forumarchiv Flug & Fähre 4

Themen mit ähnl. Begriffen