Erst Westküste, dann San Teodoro...

Lupine

Neues Mitglied
Hallo,
im Mai geht es das vierte Mal nach Sardinien und wir planen, nach Olbia zu fliegen (nach Cagliari gibt es leider geeigneten Flüge) und dann eine Woche die Westküste runterzureisen und die zweite Woche in San Teodoro zu bleiben, unserem Lieblingsort. Wir haben uns vorgestellt, je 2 Tage in 3 Orten zu bleiben und jetzt Ihr gefragt: wo sollten wir hin? Bosa? Sant Antioco? Cagliari? Alghero? Costa Verde? Oder ganz woanders? da wir die Ost- und Südküste gar nicht kennen, freue ich mich über jeden Tipp.
Viele Grüsse,
Lupine.

Zuletzt geändert:
da bosa und alghero recht nah beieinander liegen, könnte man dafür und für die jeweilige umgebung gut planen - ich finde die gegend dort sehr spannend, sowohl in den städten als auch in der umgebung (ausflüge in die natur, kleine spannende dörfer mit ihren jeweiligen spezialitäten, nuraghen, wildnis und dazwischen ganz schön viel kultur). das wäre mein tipp für euch, die gegend in eure pläne einzubeziehen.

lg anke

Bin zwar nicht Anke, sage aber ganz klar ALGHERO, dann vielleicht das Kontrastprogramm Sant´Antioco und dann wieder eine Stadt: Cagliari, die Schöne......

schwierige frage, kommt drauf an, wie ihr gerne wohnt. wenn ihr in einem typischen kleinen ort wohnen wollt, mitten unter den einheimischen, kann euch bea2 hier aus dem forum gut weiterhelfen in der gegend um bosa (auch mit unterkünften näher am meer). in alghero habe ich für juni eine wohnüngchen direkt in den bastioni gebucht, weil ich ganz genau mitten im trubel sein möchte und es dafür die richtige unterkunft ist.
eine unbewertete unterkunftsliste für alghero findest du unter www.yoshiham.de sowie auch sonstige infos zu alghero. ferienwohnungen findest du noch bei sole-mio (siehe banner in der rubrik biete ferienunterkunft). mit hotels kann ich nicht weiterhelfen, bin auf sardinien noch nie in einem gewesen außer zum essen.
ansonsten: ich finde beide städte toll, könnte ich jetzt so spontan gar nicht entscheiden. da sie nur 30 km auseinander liegen (mit einer der genialsten küstenstraße zwischendrin) ist es auch fast egal, hin oder her, ein tagesausflug bzw. kurzer stop bei weiterreise ist auf jeden fall machbar und für das nächste mal weiß man mehr (falls es gefällt, denn 2 tage pro ort sind so wenig, dass es ohnehin nur zum reinschnuppern reicht, oder?)

lg anke

ps: jetzt habe ich deine frage zwar irgendwie ganz anders beantwortet, als du sie gestellt hast, aber ich hoffe, es war trotzdem hilfreich irgendwie.

Liebe Lupine, sooo schön ist Bosa

Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerberein, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Wärend sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen
Tanti saluti
Bea2
kraus.italia@googelmail.com

Hallo Lupine,

mit 2 Tagen meinst du 2 Nächte an einem Ort? Dabei solltest du bedenken, dass man da dann ja dann nur einen vollen Tag an dem Ort hat, dann muss man ja schon wieder weiter. Wäre es da nicht vielleicht besser es auf 2 Orte zu beschränken? Schau dir doch auch mal die entsprechenden Fahrzeiten an. Aber am Ende müsst ihr das natürlich entsprechend euren Bedürfnissen machen, wie oft ihr die Unterkunft wechselt und was ihr wo unternehmen wollt.
An der Costa Verde direkt gibt es kaum Übernachtungsmöglichkeiten (bzw ganz im Norden bei Marina di Arbus und Portu Magu finde ich es nicht so schön). Aber Piscinas oder Scivu sind schon toll und sehenswert.
Es hängt dann auch davon ob, wo du passende Hotels findest, denn Ferienwohnungen werden für 2 oder 3 Nächte nomalerweise nicht vermietet..

Eine Möglichkeit wäre mit Alghero anfangen, dann einen Standort in der südlichen Hälfte (Ecke Fluminimaggiore/Gonessa), falls noch ein dritter evtl. über die Südküste nach Chia oder Pula oder eben direkt zurück. Cagliari kann man dann an einem Nachmittag/Abend mal machen, das käme dann auch darauf an, wann ihr fahrt und was eure hauptsächlichen Interessen sind. Wenn es sehr heiss ist im Juli/August, würde ich nicht in Cagliari wohnen wollen und der Stadtstrand in Cagliari kann lange nicht mithalten mit denn tollen Stränden bei Chia und der Landschaft an der Costa del Sud.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Lupine,
tut mir leid, ich habe Deine Frage wohl falsch interpretiert. Ich wohne zwar an der NO-Küste, kenne aber die Insel Sant'Antioco, Bosa u. Alghero recht gut. Tolle Orte, wie ja auch schon viele Experten aus der Gegend gesagt haben.
Hier kann ich Posada empfehlen, schöne Altstadt u. sehr schöne Strände in der Nähe.

Grüße,
Günther

Hallo Petra,
Du hast recht, 2 Nächste sind kurz, aber wir wollen noch sooo viel sehen. Vielleicht kann man in der Aghero/Bosa Ecke, drei Tage bleiben, dann 3 in der Sant Antioco/Iglesias Ecke und dann nur eine Nacht in/um Cagliari? Du schreibst Chia ist schön? Vielleicht ja auch direkt dort? Hach, das ist so schwierig, weil die Insel so viel zu bieten hat. Man müsste Monate dort bleiben - aberdas geht ja leider nicht.
UNterkünfte muss ich mal schauen, für die zweite Woche habe ich ein Haus in San Teodoro, wo wir schon waren, in der ersten wäre es dann eher etwas kleineres, aber auf jeden Fall lieber ländlich als Hotelzimmer in der Stadt. Ich habe auch schon übelegt, die erste Woche gar nicht zu planen und ohne gebuchte Zimmer loszuziehen, aber ohne Italienischkenntnisse habe ich doch ein bisschen Angst, dass es schief geht.. - oder man die ganze Zeit nur damit beschäftig ist, wo man übernachten kann.
Bin noch total unentschlossen wegen Bosa/Alghero - beide sehen gleichermaßen interessant aus!

Freue mich über alle Tipps!
Viele Grüße,
Lupine

Hallo Lupine,

es ist eigentlich egal, ob du in Alghero oder Bosa wohnst, denn man kann das jeweils andere ja gut von dem jeweiligen Standort aus erkunden.
Alghero ist größer und mehr "städtisch" und hat ein ganz besonders Flair, das auch schön ist abends zu erleben. Aber auch dort gibt es in der Umgebung eher "ländliche" Unterkünfte, wenn du schreibst, du möchtest kein Hotelzimmer in der Stadt. Auch die Strände sind bei Alghero anders. Mit Alghero ist man dann eben eher nördlich orientiert bei den weiteren Ausflugsmöglichkeiten, an dem verbleibenden Tag und da gibt es etliche… Wie schön Bosa ist, sieht man ja sehr gut auf den Bildern von Bea.
Da kommt es einfach darauf an, was ihr besser findet und welche Interessen ihr habt. Verschiedenes könnte man ja auch noch auf der Fahrt in den Süden unterwegs mitnehmen.

Ja, Chia hat tolle Stände und die Fahrt entlang oder Costa del Süd ist wirklich auch sehr schön und nochmal ganz anders, als die Westküste entlang.
Aber auch Cagliari ist lohnenswert, aber eben eine große Stadt, wie oben schon gesagt.
Wenn du nur eine Nacht am Ende in Cagliari in Erwägung ziehst, könnte man auch "unten herum" über die Costa del Sud und Chia fahren, das ist ja nicht so weit von Gonessa aus.

Es ist eben einfach auch die Frage, wieviel und was genau man alles in diese eine Woche reinpacken möchte.
Ihr müsstet einfach schauen, wie es für euch am besten ist. Schau dir doch auch mal Bilder der Städte, Gegenden und Strände und streetview an und in einem Reiseführer nach den jeweiligen Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung.

Ob du ohne Vorbuchung fahren kannst, hängt im Wesentlichen vom Datum ab. Aber in der Vor oder Nachsaison ist das eigentlich normalerweise kein großes Problem, wenn man sich vorher schon mal eine Übernachtungsmöglichkeit plus Alternative(n) herausgesucht hat (käme allerdings auch darauf an, wie groß und wieviele Zimmer das Hotel/B+B /der Agriturismo hat). Da fährt man dann einfach zu dem jeweiligen Hotel und an der Rezeption spricht man ja meistens auch etwas Englisch. Oder wenn du internet hast, kannst du es ja von unterwegs kurzfristig per mail auf Englisch anfragen. Eine grobe Vorplanung kann man ja machen oder eventuell die erste Station buchen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man spontan entscheiden kann, je nach dem, wie es gefällt, aber ihr müsstet natürlich selbst wissen, ob ihr das eher als Stess empfindet, oder nicht.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Da ich sicherlich subjektiv über Alghero schreiben würde, laß ich lieber Fachleute über Alghero berichten. So z.B:
Das große deutsche Reisemagazin „Merian“: kürt Alghero zur schönsten Stadt von ganz Sardinien.
Die "New York Times" schrieb: Alghero ist konkurrenzlos in Italien
ADAC: Alghero hat eine der schönsten Flaniermeilen des Mittelmeerraumes.
Sardinien.com:
Das Capo Caccia ist einzigartig – das bestätigt ein Blick auf die weißen Kalkfelsen, das türkisblaue Meer und die Landschaft ringsum. Das fast zweihundert Meter steil ins Meer abfallende und etwa siebentausend Meter lange Kap liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Alghero entfernt.
TripAdvisor „Alghero ist einer der wenigen Badeorte auf dieser Insel
“Wikipedia :Domus de Janas-Nekropole von Aghelu Ruju Wikipedia "Der Komplex ist eine der größten und wichtigsten Nekropolen im Mittelmeerraums"

Sardinien.com : Domus de Janas. Entdeckt wurde die größte vorgeschichtliche Begräbnisstätte Sardiniens allerdings erst sehr spät. Insgesamt 38 Gräber (Domus de Janas), so die Forscher, sind hier in den Fels gehauen worden

Wikipediia: Der Großnuraghenkomplex Palmavera liegt bei Alghero in der ProvinzSassari auf. Er wurde zwischen dem 15. und 8. Jahrhundert v. Chr. von den Trägern der Nuraghenkultur errichtet bzw. genutzt. Ausgrabungen erfolgten 1904 durch Antonio Taramelli (1868–1939), G. Maetzke (1962–1963) und A. Moravetti (1976–1977, 1979, 1986–1989).

Sardinien.com: Grotte di Nettuno Die Tropfsteinhöhle zählt zu den schönsten des Mittelmeers.

Lago di Baratz: Der einzige natürliche See auf Sardinien
Sella Mosca: Das größte Weingut auf Sardinien, mit Weinmuseum

Ein großes Angebot an Sportmöglichkeiten wie z.B. angeln , schwimmen ( im Meer oder in der Schwimmhalle ganzjährig), tauchen, schnorcheln, windsurfen, kitesurfen, Paragleiten, Parasailing, segeln, Tennis spielen, skaten, golfen(direkt in Alghero), Go-Kart fahren, reiten, klettern und vieles mehr.

Korallen werden seit eh und je in Alghero verarbeitet. Es ist interessant, den Handwerkern bei Ihrer Arbeit zuzusehen.

Du siehst, mein Bericht macht die Suche auch nicht leichter.

Wenn Du mehr über Alghero wissen möchtest, schaue auf meine HP:
www.Yoshiham.de

Viel Spaß bei der Planung

Dieter

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Wir sind jetzt soweit, dass wir die ersten beiden Tage in Alghero verbringen und die letzten beiden Tage, bevor wir für eine Woche nach San Teodoro hochfahren, in Villasimius.
Jetzt die große Frage: wohin in den dre Tagen dazwischen? Wir haben viel über die Costa Verde gelesen und da mein Freund Fotograf ist, ist dies sicherlich ein reizvoller Ort. Aber auch San't Antioco reizt uns sehr.
Aus Eurer Erfahrung: eine Nacht an der Costa Verde und 2 in San't Antioco ist zu viel Stress, oder? Ich denke 3 Tage an einem Ort wäre schon schön. Aber wo? die Unterkünfte an der Costa Verde liegen ja mittem im Nirgendwo - da hab ich ein paar Zweifel, was man tun kann, wenn das Wetter nicht mitspielt? Kennt sich jemand in der Ecke aus? UNd macht es Sinn, beide Orte in drei Tagen "abzugrasen"? Oder gibt es am Ende noch ein schöneres Plätzchen im Südewesten?

Danke für Eure Tipps,
Lupine.

Hallo Lupine,

die Frage wäre, wann reist ihr?
Ehrlich gesagt hört sich das insgesamt ziemlich stressig an, denn ihr wollt quasi in 7 Tagen einmal um die ganze Insel.
Das bedeutet, dass ihr anteilmäßig viel Zeit im Auto verbringen werdet, denn viele Küsten-und Gebirgsstraßen sind ziemlich kurvig und man benötigt länger, als man vielleicht denkt. Insofern wäre vielleicht zu überlegen, ob es nicht besser wäre, sich entweder auf die Westküste oder die Ostküste zu konzentieren.

Die Costa Verde ist sehr lohnenswert ( siehe oben), aber nur auf der Durchreise von Alghero z.B. nach Calasetta im Grunde schwierig zu schaffen.
Gerade auch die Ecke und die Küstenstraße SP 83 über Buggerru, Masua, Nebida usw finde ich auch sehr interessant.
Ich würde einen Standort zwischen Costa Verde und Sant' Antioco suchen, weil man damit flexibler ist und in beide Richtungen kann.
Sonst hättest du ja auch wirklich immer nur 1 oder 2 Nächte an einem Ort.

Viele Grüße
Petra

Hi Petra,
ich bin auch nicht sicher, wie stressig das wird. Aber in der 2. Woche können wir in San Teodoro ja ausspannen, da kennen wir ja schon alles.
Hast Du denn einen Tipp, wo wir uns zwischen Costa Verde und S.A. für drei Tage niederlassen könnten?

Schau doch mal grob gesagt in der Ecke zwischen Fluminimaggiore, Buggerru und Gonessa.
Das kommt darauf an, wo du ein schönes Hotel findest, vielleicht auch ein Agriturismo.
Wenn ihr aber lieber in einem Städtchen am Meer wohnen wollt, wäre Calasetta mit 2 oder 3 Nächten auch eine Möglichkeit.
(je nach dem auch, ob und wie ihr die Costa Verde einbauen wollt)

Zuletzt geändert:
Anzeige