Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erst Flug buchen, dann informieren
Sowas Ähnliches hatten wir doch Anfang letzten Jahres schon mal:
https://www.sardinienforum.de/threads/die-leiden-des-gemeinen-deutschen-sardinienurlaubers.12306/
Andrea (Beitrag #49) schrieb damals u. a. Folgendes dazu: "Fakt ist, dass sich neue User hier oftmals nicht willkommen fühlen, wenn ihren Anfragen unsachlich und wertend begegnet wird .Das ist ausgesprochen schade und dem entgegenzuwirken ist Aufgabe des ADMIN-Teams"

Nur: Sachlich und freundlich die Bequemlichkeit neuer User zu bedienen, die sich nicht die Mühe machen (wollen) selbst zu recherchieren, z. B. mittels der Suchfunktion, mag ich mir nun wirklich nicht antun. Der lebendige Austausch von Erfahrungen und Informationen (wie daisyno oben so treffend schreibt) ist auch für mich die Motivation, mich an diesem Forum zu beteiligen.
Also im Zweifelsfall die Finger still halten und Bequemlichkeits- u. "Reisebüro"-Fragen ignorieren.

Unsere Aufrufe zu mehr Eigeninitiative können nur dann etwas bewirken, wenn sie auch vom Admin-Team unterstützt werden. Dazu könnte ich mir z. B. eine deutliche Hervorhebung der Suchfunktion vorstellen. Wer sofort auf die "Suche" aufmerksam wird, benutzt sie vielleicht rein spielerisch schon mal. Und wenn derjenige dann merkt, wie viele und gute Antworten er unmittelbar bekommt, nutzt er sie vermutlich noch mehr. Das würde ich mir zumindest wünschen.

Zuletzt geändert:
Seit es Foren gibt, ist es das nicht zwingend notwendig geschriebene Gesetz, das man erst die Suchfunktion bemüht bevor man Fragen stellt... genauso wie das man sich in dem vorgesehenen Thread vorstellt ein paar Takte zu seiner Person und Hallo sagt.. Netikette sagte man da vor Jahrzehnten dazu, aber auch das scheint Niemand mehr zu kennen oder zu interessieren

Unsere Aufrufe zu mehr Eigeninitiative können nur dann etwas bewirken, wenn sie auch vom Admin-Team unterstützt werden.

So ist es! Und mich beschleicht öfter der Verdacht, dass hier Neu-User (auch die wirklich dreisten bis unverfrorenen) hofiert, ungeduldige bis genervte Reaktionen der Alt-User dann angemahnt oder sogar gelöscht werden.
Gar keine Reaktion auf die nervigen Rundumschlagfragen find ich auch nicht gut, dann weiß der Fragesteller ja nicht, obs nur niemand gelesen hat oder warum nicht geantwortet wird.
Allerdings muss ich leider zugeben, dass ich die Suchfunktion hier als ziemlich unübersichtlich empfinde. Wenn ich eine Frage hatte, bin ich da noch niemals wirklich fündig geworden. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.
Ich würde eher zu einer standardisierten Antwort tendieren, etwa so:
Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass sie nicht befriedigend zu beantworten ist. Informiere dich im Vorfeld schon etwas genauer und stelle dann deine gezielten Fragen hier noch einmal. Viel Freude beim Stöbern hier, in Reiseführern oder im Internet!

Gar keine Reaktion auf die nervigen Rundumschlagfragen find ich auch nicht gut, dann weiß der Fragesteller ja nicht, obs nur niemand gelesen hat oder warum nicht geantwortet wird.
Aber soll das noch unser Problem als Auch-nur-User sein? Erklärende oder erziehende Maßnahmen bei "nervigen Rundumschlagfragen" darf von mir aus gerne die Moderation übernehmen....

Es ist in der Tat nicht immer einfach, für Forumsneulinge schon mal gar nicht, über die Suchfunktion das Passende zu finden. Das habe ich gerade eben festgestellt, als ich in einem anderen Thread "Spaß für große Kinder" Beiträge gesucht habe. Ich bin nur deshalb fündig geworden, weil ich die Forumsbeiträge kenne und gezielt suchen konnte.
Nur der Hinweis auf die Suchfunktion wird nichts bringen. Es liegt an uns allen, ob wir weiterhin "Reisebüro" spielen oder gezielt auf spezielle Fragen antworten wollen.

Ich klink mich mal ein...so ewig lange bin ich noch nicht hier. Und am Anfang war ich recht unsicher, wie das in einem Forum funktioniert-bezüglich der persönlichen Vorstellung. Ich habe das damals auch nicht gemacht-sorry. Ich habe auch den Thread noch nicht gefunden- aber viellleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich würde das gern nachholen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte- ich war vorher schon einige Male auf der Insel, bevor ich hier auf das Forum gestoßen bin. Und bisher habe ich sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden und das in bereits bestehenden Beiträgen. Ja, man muss sich ein bisschen durchsuchen, aber den Reiseführer muss ich auch lesen. Ich finde schon, dass man einen gewissen Grad an Eigeninitiative aufbringen sollte.
Es ist ein wirklich sehr informatives Forum und ich danke allen denen, die sich immer wieder Zeit nehmen. Vielleicht sollte man diesen Thread jedem neuen Mitglied als erstes anzeigen ;). Und das meine ich nicht ironisch, sondern ernst. Denn es ist nicht für alle klar, wie das funktioniert und man kann (leider) nicht bei jedem davon ausgehen, dass er sich darüber bewusst ist, dass das hier kein Reisebüro ist .

Kann mich @Georgie und @Sbodeschuh nur anschließen. Hat auch bei mir ne ganze Weile gedauert, bis ich manche der Funktionen kapiert hatte und nutzen konnte. Und, eines kommt noch dazu, wenn man wie ich nur Smartphone nutzt: manches geht da gar nicht bzw ist nur auf einem großen Bildschirm zu finden.

wenn man wie ich nur Smartphone nutzt: manches geht da gar nicht bzw ist nur auf einem großen Bildschirm zu finden.
Ja, stimmt. Auf dem Smartphone macht mir das Forum auch nicht wirklich Spaß.
Auch ein möglicher Grund, dass von manchen Neuen schnell mal ne Frage abgesetzt wird, anstatt sich mühsam durchzuwühlen....

In anderen Foren müssen sich Neulinge nach der Registrierung zumindest erst einmal in einer gesonderten Kategorie vorstellen, bevor sie eigene Threads oder Beiträge zu bestehenden Themen erstellen können. In manchen Kategorien auch erst nach einer gewissen Zahl an Beiträgen. Bis dahin können sie lesen und suchen. Das schult und erzieht ;)

Warum hier nicht genauso verfahren?

Bin ja weiterhin gerne bereit, mein Wissen und meinen Enthusiasmus über diese tolle Insel zu teilen, aber dann sollte dies auch auf der Gegenseite wertgeschätzt werden. Ist vielleicht zu viel erwartet, aber ohne neue Antworten von uns trocknet ein solches Forum auch für Suchende langsam aus.

ich weiß nicht, ob ich mich in diesem forum registriert hätte, wenn ich gezwungen gewesen wäre, mich vorzustellen.
ich habe mich seinerzeit vorgestellt, weil es für mich selbstverständlich war, aber mittlerweile trifft eine solche "eintrittsvoraussetzung" bei mir auf einen sensiblen nerv, der mich z.b. auch daran hindert, mich bei airbnb zu registrieren.

eure befürchtungen, dass ein hinweis auf die suchfunktion eher wenig bringen wird, teile ich, aber einen versuch durch das Adminteam wäre es doch trotzdem wert, oder?

das abdriften richtung platter urlaubsberatung ist kein neues thema, wie kary richtig angemerkt hat. das zeigt aber auch, dass diese unerwünschte entwicklung immer wieder hochkommt und einigen von uns am herzen - oder quer im magen - liegt.

was spricht dagegen, überlegungen anzustellen, wie das profil und das anliegen dieses forums nach außen hin dargestellt werden könnte, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine der üblichen internetplattformen wie "gutefrage.xy" handelt? warum nicht ein willkommensgruß an alle neuen mit einer vorstellung der idee dieses forums?

die überlegung, nur auf gezielte fragen zu antworten und reisebürofragen à la "wohin soll ich bloß fahren" unbeantwortet zu lassen, sollte nur mit entsprechender ansage für newcomer erfolgen und würde auch nur funktionieren, wenn wir ALLE es so handhaben würden ... und da seh ich sehr schwarz.

In anderen Foren müssen sich Neulinge nach der Registrierung zumindest erst einmal in einer gesonderten Kategorie vorstellen, bevor sie eigene Threads oder Beiträge zu bestehenden Themen erstellen können. In manchen Kategorien auch erst nach einer gewissen Zahl an Beiträgen. Bis dahin können sie lesen und suchen. Das schult und erzieht ;)

Warum hier nicht genauso verfahren?

Bin ja weiterhin gerne bereit, mein Wissen und meinen Enthusiasmus über diese tolle Insel zu teilen, aber dann sollte dies auch auf der Gegenseite wertgeschätzt werden. Ist vielleicht zu viel erwartet, aber ohne neue Antworten von uns trocknet ein solches Forum auch für Suchende langsam aus.

Ich lese in vielen Camper- und Reiseforen mit, diese Idee mit sich vortellen, dann bekommst du Antwort haben schon die meisten wieder verworfen,
weil das einfach die "Kundschaft" nicht wollte und die Neuanmeldungen drastisch zurückgingen. Ein Camperforum kenne ich noch wos so gehandhabt wird, hat aber einen sehr großen , jahrelangen Camperstamm, die sich untereinander recht lebhaft austauschen, Urlaubsberichte, technische Probleme
usw.. Es kommen aber nicht viele Neue, vor allem junge user dazu. Scheint aber nichts auszumachen, da es intern gut klappt.
Ich unke mal, glaube daß, das hier auch mal passieren könnte.
Wenn ich sehe, im Campingbereich, wie viele Möglichkeiten es in letzter Zeit gibt, sich im Internet über z.B. Campingplätze zu erkunden, wäre das kein Wunder. Es gibt Camperforen, Wohnmobilforen, Facebook, Tripavisor, sogar wenn ich in googlemaps einen Campingplatz eingebe, kommt sofort
der Standort auf der Karte, dazu sehr viele internationale, übersezte Berichte und Bewertungen von Campern. Jeder dieser Seiten hat Bewertungen und Berichte
zu den Campingplätzen. Gestern war ja in unserem Forum eine Userin, die meinte bei Reisebloggern erfahren zu haben, daß die Ostseite am schönsten sei. Naive Frage, bekommt man als Blogger Geld? Dann könten wir das ja alle machen und dazuverdienen.
Es ist doch viel leichter aus dieser Fülle die vermeintlich richtigen Schlüsse zu ziehen und mich nicht rechtfertigen zu müssen, wenn ich vielleicht mal eine fürs Forum "blöde" Frage zu stellen und vielleicht auch dann für mich auch blöde Antworten zu bekommen.
Nenne da mal so als Beispiel. Einer will unbedingt in 10 Tagen die Insel umrunden, weil er einfach so will, z.B. weil er gerne fährt, es immer so macht oder einfach nur mal einen Überblick zu verschaffen und beim nächsten mal konkrete Ziel anzupeilen.
Da kommt doch gleich 10x, das ist unmöglich, kein Urlaub für mich, mußt nur eine Gegend in 10 Tagen anschauen. Habe es auch so gemacht, bin jetzt an der Costa Rei hängengeblieben, mit Familienanschluß, es gibt nichts anderes. Oder so ähnlich. Auf die Frage, was könntet ihr Experten mir empfehlen, kommt leider nur sehr wenig und deshalb klinke ich mich lieber aus und schaue wo anders.
Ich weiß, daß ich jetzt nicht viele" gefällt mir" dafür bekommen werde, macht aber nix.

So ganz versteh ich deinen Unmut nicht!

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel mit dem "Inselumrunder".
Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Wir "Experten" nennen ihm die tollsten und schönsten Hotspots in Sardinien, die er auf seiner Umrundung anschauen soll, denn das will er ja offensichtlich wissen. Da bekommt er von 20 "Experten" je ca. 10 Highlights nach ihrem eigenen Geschmack, also 200 insgesamt. Was soll er damit anfangen? Wie soll er ohne weitere Hilfe da auswählen? Bringt also recht wenig. Da muss er dann doch den Reiseführer oder andere Informationsquellen bemühen. Er ist also frustriert über unsere Reaktionen.

2. Er fährt los und merkt, dass das eine Schwachsinnsidee war, in 10 Tagen ganz Sardinien abzufahren und denkt sich: Warum hat mir das keiner von den "Experten" gesagt, dass ich lieber eine Auswahl treffen soll. Er ist also auch frustriert.

3. Wir sagen gar nix, dann ist er auch frustriert.

Da haben wir von Anfang an doch schlechte Karten, oder?

Nun ich finde da schon einen Unterschied.
Wenn ich den Wunsch des Frangenden überhaupt nicht erfülle und antworte, es ist eher nicht möglich so finde ich das einfach nicht richtig.

Wenn dann die ganzen highlights genannt werden, ist doch der "Kunde" erstmal zufrieden und wird vielleicht feststellen, daß die Insel doch größer ist, als geglaubt. Aber dann das für ihn richtige raus zu klauben ist dann seine Sache, er hat aber das Gefühl im wird geholfen.

Was heißt hier Schwachsinnsidee? Vielleicht sind wir zu alt um noch zu wissen, was wir in den Augen der Älteren schon gemacht haben.
Auf jeden Fall ist das ein wirklicher Fall, den es so hier gegeben hat. Ist zwar schon ein bisschen her, aber der ist mir in Erinnerung geblieben, vor allem wenn ähnliche Anfragen kommen und eigentlich die selben Antworten kommen. Die Fragestellenden haben sich aber schon gemeldet und sich geäußert, daß ihnen bewusst ist, daß es für andere vieleicht besser ist nur einen Teil der Insel anzuschauen, aber sie wollen das und sind enttäuscht, daß ihnen fast niemand dabei hilft.
Für mein Empfinden wird zu oft geschrieben, ich habe es so gemacht und das ist das einzig wahre und wenig in den Anderen reinversetzt obwohl die Interessen doch so verschieden sein können.
Ich habe das erste mal Sardinien auch die Insel zwar in knapp 4Wochen umrundest, war aber überhaupt kein Stress, eher abwechslungsreich. Die Jahre danach habe ich mir dann die schönsten Sachen rausgepickt. Aber jeder mags halt halt anders.

Wir "Experten" nennen ihm die tollsten und schönsten Hotspots in Sardinien, die er auf seiner Umrundung anschauen soll, denn das will er ja offensichtlich wissen. Da bekommt er von 20 "Experten" je ca. 10 Highlights nach ihrem eigenen Geschmack, also 200 insgesamt. Was soll er damit anfangen?

Das ist m.E. schon mal der erste Fehler. Er sollte eben nicht 10 Highlights von jedem "Experten" bekommen. Das führt zu weit und kommt einer Reiseplanung gleich. Wenn Fragen zu "meiner" Gegend kommen, gebe ich gezielt ein, zwei Empfehlungen, nicht die ganze Palette von allem, was möglich ist. Der Fragende wird mich bei Interesse weiter gezielt fragen. Andere können sich einklinken. So kommt es zum regen Austausch von Empfehlungen und Informationen, ein Mosaiksteinchen kommt zum anderen und ergeben ein Bild. Alle könnten profitieren, auch die Experten, denn auch sie erfahren so auch noch einiges noch nicht Gewusste, sogar von ihrer Gegend, und ein solcher Austausch von Informationen macht Spass, Man darf ja auch bei der ganzen Thematik nicht vergessen, dass die "Experten" auch Spass am Forum haben wollen, am Frage- und Antwortspiel, denn es ist Freizeitbeschäftigung, keine Pflicht.

Ganz grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass ein Forum zum Gedankenaustausch, zur Schilderung der eigenen Erlebnisse, schöner wie weniger schöner, zum Weitergeben von Erfahrungen da ist. Das Erhalten von Informationen sollte sich aus dem Lesen und Schmökern ergeben. Einfach hier reinschneien und Tipps abfragen, sollte die absolute Ausnahme bleiben.

Gut, da wird dir niemand widersprechen. Aber wie erreicht man das? Indem, wie ich oben geschrieben habe, jeder anfänglich nur gezielt sparsam antwortetet. Der Gedankenaustausch ergibt sich durch weitere gezielte Fragen und Antworten.

Indem man zu allererst dieses auch mal so formuliert.
Wenn bei Neuanmeldung ein entsprechender Text

z.B.
Herzlich Willkommen in unserem Forum. Diese Plattform dient in allererster Linie dem Gedankenaustausch, zur Schilderung eigener Erlebnisse, schöner wie weniger schöner und zum Weitergeben von und Teilhabenlassen an Reiseerfahrungen.
Sachinformationen ergeben sich oft von selbst aus dem Lesen und Schmökern Das reine Erfragen von Tipps und Informationen sollte die absolute Ausnahme bleiben.

den Neuankömmling begrüßt, ist die Hemmschwelle gleich mal eine Rundumschlagsfrage rauszuhauen sicher höher. Natürlich möchte jedes Forum auch wachsende Mitgliederzahlen und eine größer werdende Gemeinschaft vorweisen, aber wer sich von oben genanntem Text abgeschreckt fühlt, ist hier vielleicht sowieso nicht richtig.

((Und wer mit "Ich und meine Freundin wollen Anfang September...." anfängt, den würde ich eh erstmal drei Wochen warten lassen)) *grins*

Hm, @marai, wenn ich aber von vorneherein denke, dass etwas eine Schwachsinnsidee ist, habe ich dann die Lust alles mögliche aufzulisten, damit der selber merkt, dass die Insel so viel zu bieten hat, dass es eine Schwachsinnsidee ist? Ich weiß, was Du meinst, aber das fällt mir spontan dazu ein. Natürlich darf man nicht einfach schreiben "Schwachsinn", sondern sollte das auch sachlich begründen.

Hm, @marai, wenn ich aber von vorneherein denke, dass etwas eine Schwachsinnsidee ist, habe ich dann die Lust alles mögliche aufzulisten, damit der selber merkt, dass die Insel so viel zu bieten hat, dass es eine Schwachsinnsidee ist? Ich weiß, was Du meinst, aber das fällt mir spontan dazu ein. Natürlich darf man nicht einfach schreiben "Schwachsinn", sondern sollte das auch sachlich begründen.

Hallo Michaela,
hast schon recht, aber ich auch ein bisschen.

Aber ich finde hier diese sachliche Diskussion wirklich sehr gut und wichtig. ........Endlich mal.

Die Foren sind meiner Ansicht nach alle im Umbruch. Viel Konkurrenz.

Darum wollte ich ein bisschen anstoßen, nicht nur der Fragende könnte was besser machen, sondern auch wir. @Georgie hat schon gute Ansätze.

Bin mal so provokant, bitte nicht ernst nehmen, weiß selber nicht ob ich es ernst meine;)).

Eigentlich bräuchten wir dann nur noch einige wenige Forumsmitglieder. Wenn das Sardinienforum aufgerufen wird, wird nur noch auf die SuFu und auf den entsprechenden Reiseführer hingewiesen. Ein paar Mitglieder (hab da schon jemand im Hinterkopf) könnten dann immer aktualisieren.;):)

Jetzt im Ernst, Michaela, bin ja zwar noch nicht so lange wie du im Forum, aber lange genug, daß es mir auch ans Herzen gewachsen ist.

Also es wäre schön wenn jetzt jeder mitteilen würde, was im hier nicht so gefällt und was man besser machen könnte. Auch von den "NurMitlesern"

Sorry @giovanina , aber das bietet sich hier an und sollte mal sein.

Hier gefällt mir fast alles! Wenn du schon danach fragst!

Mich stört nur, dass - für mein Gefühl genau mit Rücksicht auf diese Frageneuankömmlinge - ein Abschweifen der Thematik, durch Löschen geahndet wird. Man bricht ja ein Gespräch in froher Runde auch nicht ab, wenn man von Hölzchen auf Stöckchen kommt.
Dieses Verhalten der Administration ist nur sinnvoll, wenn der Faktenaustausch und das Fragebeantworten das Wichtigste ist - und das sollten sie ja eigentlich nicht sein.
Lediglich heftige persönliche Angriffe oder rassistische und politisch unkorrekte Äußerungen sollten geahndet werden.

So würde auch mal ein fröhlicher oder hitziger Diskurs entstehen, der nicht nach der ersten Seite abgemahnt wird. Das ist doch der Sinn eines Forums, jedenfalls so wie ich ihn verstehe.
Wenn natürlich der Admin tatsächlich ein Fragebeantwortungsforum will, dann wird's mir irgendwann öde.

Ganz viele von den von giovanina angesprochenen Fragestellern tauchen hier nie wieder auf, wenn sie ihre Infos abgegriffen haben. Aber der Gedankenaustausch unter den Altforianern, der sich - vielleicht auch ein bisschen weitschweifig - ergeben hat, wird mit Rücksicht auf diese Eintagsfliegen abgewürgt. Das ärgert mich!

Zuletzt geändert:
Ich lese eure Diskussion mit Spannung, weil ich gerade noch mehr verstehe von dem, wie ihr so miteinander umgeht und was gewünscht ist und weniger gewünscht ist. Sozusagen wie dieses Forum "tickt".

Ich bin seit ungefähr einem Jahr hier, also noch längst nicht so lange wie die meisten anderen. Mich persönlich irritiert es, wenn die Worte zu scharf werden und der Meinungsaustausch "zu meinungsstark" ;-) das führt dazu, dass ich mir ungefähr fünfmal überlege, ob und was und in welchen Worten ich schreibe, weil ich Sorge habe, dafür angegriffen zu werden. Im Internet ist die Grenze oftmals so niedrig und dadurch dass Mimik usw. Des gegenüber fehlt, wirkt manches vielleicht auch roher als im echten miteinander- aber naja, so ist das ja überall im Netz.

Ich denke auch dass auf fordernde und unverschämte Anfragen besser nicht reagiert wird, finde aber dass so ein Text zur Begrüßung wie vorgeschlagen total hilfreich wäre. Grundsätzlich glaube ich auch dass sich hier viele nette Leute hin verirren, die vielleicht vergrätzt werden wenn sie vor den Latz geknallt bekommen "in drei Wochen um die Insel geht eh nicht".

Ich persönlich hoffe übrigens, meinen Erfahrungsschatz von dieser wundervollen Insel noch über jahre weiter wachsen zu lassen, so dass ich noch viel mehr Inhalte mit diskutieren kann :)

Sorry ihr Lieben, aber ich habe gerade den Eindruck, dass hier die Rechnung ohne den Wirt macht wird. Schaut euch noch mal das Zitat unserer Moderatorin ganz oben auf dieser Seite in meinem Beitrag an (erster Absatz, letzte zwei Zeilen).

Das Thema, wie mit nervigen Fragen von Neuen umgegangen wird, ist nicht neu und kocht immer mal wieder hoch. Für mich absolut verständlich, weil Rundumschlagfragen und mangelnde eigene Recherche von neuen Usern immer häufiger vorkommen. Und weil die Alt-User selbstverständlich weder Lust noch Interesse haben, in ihrer Freizeit für andere, die sich bedienen lassen wollen, die Arbeit der Urlaubsvorbereitung zu übernehmen und das auch nicht als Sinn und Zweck ihrer Mitgliedschaft in diesem Forum ansehen.

Wenn das "Entgegenwirken" gegen "unsachliche und wertende" Antworten als "Aufgabe des Admin-Teams" bisher aber nur darin besteht, die Alt-User zu ermahnen, die ihrem Unmut Luft machen, stellt sich mir die Frage, ob P. Höh dieselbe Ausrichtung seines Forums anstrebt wie viele von uns regelmäßigen Useren, z. B. hier in diesem Thread.
Auch über den Begriff "Forum" und wie man ihn definiert, wurde schon häufig diskutiert - immer mit dem Ergebnis, dass nur der Betreiber allein entscheidet, wie er ihn interpretieren möchte. Wie ich gerade feststelle, wurde vieles davon aber wieder gelöscht.

Die Suchfunktion spuckte mir aber einen alten Thread mit ähnlichem Thema aus: https://www.sardinienforum.de/threads/super-geheimtipp.5326/
Ein User, der schon lange nicht mehr dabei ist, regte dort schon 2013 an, neuen Usern Folgendes mit auf den Weg zu geben:
"Dieses Forum ist kostenlos aber nicht umsonst. Es wird vorausgesetzt, das jeder User vor dem Stellen eienr Frage selber recherchiert, die FAQ durchliest oder auch googlet." Das ist ein verständlicher Ansatz um das "Nervpotential" aber auch den "Double Content", die Redundanzen niedrig zu halten.
Die Antwort der Moderation damals:
Ab und an haben diese Stammuser dann einfach keine Lust, dieselbe Frage zum x-ten Mal zu beantworten, wofür ich auch durchaus Verständnis habe. Mir ists dann nur lieber, wenn sie einfach nicht antworten und nicht über einen Neuling herfallen, wie es ab und an auch schon war.

Da das alles schon so lange ein Thema ist, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass unser Admin auf die Wünsche von Stammusern nach einem eindeutigen Hinweis auf ein bisschen Eigeninitiative überhaupt noch eingehen mag. Sonst wär's ja schon passiert.
Natürlich möchte jedes Forum auch wachsende Mitgliederzahlen und eine größer werdende Gemeinschaft vorweisen
Vielleicht scheiden sich ja an genau dieser Frage der Mitgliederzahlen die Geister? Wer nur recherchiert, braucht sich nicht anzumelden, wer eine Frage stellt - und sei sie noch so allgemein oder auch schon x-mal beantwortet worden - dagegen schon....

Ganz ehrlich.... egal ob Rundreise innerhalb 24 Stunden oder 6 Monate auswandern... man bekommt hier zu allem die passende Antwort und Anregung auch ohne dieses als offene Frage alle paar mal neu zu formulieren.. und jeder der wie oben erwähnt einen neuen Thread diesbzgl eröffnet ist schlicht und ergreifend erstmal zu faul ein paar Seiten in den Foren zu stöbern oder zu suchen.. Mit allen Informationen die hier bereits vorhanden und gespeichert sind kann der geübte googler, Booking.comer, Tripadvisore.. fabelhaft einen tollen Sardinienaufenthalt planen (und mehr).. es ist der Komfort dieser Leute der es so ausufern lässt... man kann das unterstützen oder sich zurücknehmen..

Ich gebe gerne Tipps für meine Ecke wenn jemand konkret fragt.. aber ich muss jetzt auch nicht zwingend jeden Neuankömmling meine Ecke empfehlen, die aktuelle Frequenz im Sommer ist eh schon grenzwertig

Vor wenigen Tagen haben wir hier im forum unseren 15. Geburtstag gefeiert und bei dieser Gelegenheit hat Admintech den 1. Beitrag rausgekramt , der immer noch gilt :

https://www.sardinienforum.de/threads/hallo-welt-7-7-2003.15075/

Da hat Admin doch klar gesagt, wie er sich sein forum vorstellt und danach handeln / moderieren wir hier seit 15 Jahren und so ganz falsch kann es nicht sein, denn sonst hätten wir nicht knapp 10.000 registrierte Mitglieder im forum und unzählige MitleserInnen.

Alle paar Jahre kommt hier immer mal wieder ne heftige Diskussion auf, was wir alles anders und besser machen könnten
Auch wir führen diese Diskussionen durchaus und sind uns der in diesem thread genannten Problematik bewusst, die sich in jedem Forum stellt.
Eine freundliche Begrüßungsinfo mit Erklärung einiger Grundregeln wäre @ daisyno sicher ohne großen Aufwand machbar. Ob dadurch die FAQs eher gelesen werden und sich das Nutzerverhalten ändert, wage ich zu bezweifeln. Wir werden diese Idee nochmal aufgreifen .

Meine Vorstellung von diesem forum ist ein lebendiges forum, in dem Fragen gefragt und Meinungen gesagt werden dürfen, soweit Sachlichkeit und Freundlichkeit gewahrt werden.
Was mir persönlich mega-mässig auf den Geist geht, ist der Erziehungsauftrag, der mitunter hier sinngemäß so anklingt:

" so wie du dir deinen Urlaub vorstellst ist völlig falsch " - ich habe das ....... gemacht
" was du mit deinen Kindern vorhast ist nicht richtig" - mach das doch lieber so und so
" du willst in den Westen " - komm doch besser in den Osten, da ist es sooo schön"
" wie das AdminTeam / die Moderatorin hier entscheidet ist nicht richtig " - ich schlage vor, dass sie das so und so machen sollen

Die Vermutung, dass wir hier auf neue User geiern ( meine Worte! - so wurde das nicht gesagt ) ist angesichts des hohen Bekanntheitsgrads und der Mitgliederzahl des Sardinienforum echt daneben. Das Forum ist auch auf der Insel zunehmend mehr bekannt und erfreut sich auch dort großer Beliebtheit

Es gibt hier kleine foren, die auf jedes einzelne neue Mitglied warten .......@ kary - sei gewiss : nach den ersten 500 Mitgliedern treiben dich diese Sorgen nicht mehr um :)

schönes Wochenende euch allen und mehr Hitze auf dem Grill als im forum ;-)

Mich stört nur, dass - für mein Gefühl genau mit Rücksicht auf diese Frageneuankömmlinge - ein Abschweifen der Thematik, durch Löschen geahndet wird. Man bricht ja ein Gespräch in froher Runde auch nicht ab, wenn man von Hölzchen auf Stöckchen kommt.

Hierzu wurde uns ja genau aus dem Grund vor einigen Jahren die Plauderecke eingerichtet, in die die Beiträge dann auch oftmals von AdminTech verschoben werden, wenn sie allzu sehr abschweifen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen