•  

Erfahrungen mit Wohnmobil, Hund und Kleinkind

Tuwok

Neues Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

wir planen eventuell nächstes Jahr im mai für 2 bis 3 Wochen mit einem Wohnmobil nach Sardinien zu fahren. Nun habe ich ja schon einige Sachen, gerade was Hunde betrifft, gelesen. Unser Labrador gehört einfach zur Familie und wir möchten im Urlaub natürlich nicht auf Strandspass mit Ihm verzichten.
Nun meine Frage: Wie steht es denn so im Mai mit dem Aufenthalt von Hunden am Strand. Absolutes Nogo und nur Hundestrand oder ann man da auch die normalen Strände für ausgedehnte Spaziergänge benutzen.
Wenn wir nur die Hundestrände nutzen dürfen, dann erübrigt sich für uns wahrscheinlich ein Sardinienurlaub und wir würden wahrscheinlich Korsika ansteuern.

Danke im voraus für die Infos.

Grüsse

hallo tuwok,

das thema hund am strand ist in diesem forum mehrfach diskutiert worden und wenn du die suchfunktion nutzt, findest du ausreichend information dazu.
z.b. auch hier:
http://www.sardinienforum.de/threads/mit-dem-hund-nach-sardinien.2840/#post-25465

als hundloser mensch habe ich die diskussionen hier zwar nicht aufmerksam verfolgt, aber wenn sardinien für euch tatsächlich nur interessant wäre, wenn euer hund zu jeder zeit an jedem strand seinen spaß haben kann, wäre vermutlich korsika die bessere hundewahl.
gruß - daisy

Moin Tuwok,
Wir haben drei Hunde (kniehoher spanischer Macho, kniehohe sardische Diva und großen schweizer Schissbuchsenhund) und waren zehn mal in der Nebensaison auf Sardinien.
Wie auch bei so vielen anderen Dingen des Lebens bringt einen der gesunde Menschenverstand bei dem Thema sehr viel weiter als die Suchfunktion :) . Mehr schreib ich nicht, sonst gibt´s wieder Ärger.
Viel Spaß im Mai auf Sardinien wünscht
Andreas

Also, auch ausserhalb der Saison dürfen Hund nur an Hundestrände.Die Strafen sind sehr hoch.
Ich gehe mit unserem Hund eben eine Bucht weiter,wo sie erlaubt sind.
Wo ist das Problem?

Bea2

Offiziell sind Hunde nicht am Strand erlaubt, ich habe aber noch nie erlebt, dass dies bereits im Mai kontrolliert wird. Und sollte man angesprochen werden, lächelt man freundlich, spricht nur deutsch und nimmt seinen Hund und geht. Und kommt am nächsten Tag wieder. Es sollte allerdings selbstverständlich sein, dass die Hinterlassenschaften des Hundes am Strand eingesammelt werden. Aber mit kleinem Kind werdet ihr das sowieso machen.

@Bea: schön, dass du nur eine Bucht weiter gehen musst, um an den Hundestrand zu kommen. Bei uns in Posada gibt es leider keinen ausgewiesenen Hundestrand in der Nähe! Also haben wir da schon ein Problem...

LG Ute

@Ute,ich habe es leider schon erlebt im Mai,weil ich kurz nach dem Laufen schwimmen wollte.
Ich geh ins Wasser schwimme und verschwinde,daß zwei Italienerinnen trotzdem ich es ihnen erklärt habe,die Polizei rufen wollten.
Mein Hund bleibt dort wo ich ins Wasser gehe oder kommt mit schwimmen.
Desgleichen im Oktober,es waren am Strand ein deutsches Päärchen und ich beide mit Hund.Wir hatten uns untereinander schon verständigt Hündin&Rüde ,also die tun sich nichts,da kam der Carabinieri der uns des "Platzes" verwies..

Viel Spaß im Urlaub
Bea2

Da ich nur von der Umgebung von Alghero schreibe, kann ich hierzu sagen. OK, es ist general nicht erlaubt mit Hunden an den Strand zu gehen. Allerdings haben wir, mit einer Ausnahme, in den 22 Jahren, keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Allerdings gehen wir mit unseren Hunden generell nicht in der Hochsaison an den Strand. Die Hitze möchten wir den Hunden schon nicht antun.

Das einemal, wo wir Schwierigkeiten hatten, war auch in der Nebensaison. Der Strand leer. Nur ein Pärchen liegt auf einer Decke und hat sich beschwert. Unter Umständen würden sie die Polizei rufen. Also wir Hunde wieder ins Auto, uns entschuldigt und ein Stück weitergefahren. Aber solche Zeitgenossen kennt man ja auf der ganzen Welt. :)

Also im Mai denke ich mal, werdet Ihr keinerlei Schwierigkeiten haben.......und wie Bea schreibt, kommt mal die Carabinieri, so sagen sie meist nur, Du...Du... ;)

Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht Euch

der Dieter

Hallo,

wir sind gerade gestern zurückgekommen und sind komplett einmal um die Insel gefahren.
Nirgends gab es Probleme mit Hund am Strand, allerdings war auch noch nix los.
Viele Italiener waren selber mit Hunden am Strand unterwegs, da wo was los war, so um Ostern herum war etwas mehr an den Stränden.
Teilweise standen Verbotsschilder herum, die niemanden interessierten.
Völlig klar ist natürlich, dass der Hund niemanden belästigt, seine Hinterlassenschaften am besten erst gar nicht auf dem Strand landen und falls doch, umgehend großzügig beseitigt werden.
Die Carabinieri, die wir trafen, ebenso die Männer der Corpo Forestale, waren allesamt entzückt von unserem Hund und sprachen immer nur von "Bellissimo".
Nächstes Mal würden wir gerne etwas später losfahren, Ende April bis Mitte Mai ungefähr, auch um die Zeit, so wurde uns von mehreren Hundebesitzern, Campingplatzbetreibern und erfahrenen Sardinienreisenden, die wir kennenlernten, versichert, ist es mit Hund noch kein Problem.
Später im Jahr würde ich persönlich aus mehreren Gründen nicht mehr fahren.
Zu voll, zu heiß und dann doch zu viele Kontrollen.
Ich muß aber auch erstens einen vollen Strand meinem Hund nicht antun, der dann eh nicht mehr frei laufen kann und zweitens muß ich meinen Hund auch den vielen Badegästen, die ihren Strand genießen wollen, nicht antun.
Das ist für alle Seiten nervig und muß nicht sein.
In der Saison würde ich mich grundsätzlich an Verbote halten, da sieht es dann doch anders aus.

Nach Korsika fahren wir in fünf Monaten, ich bin gespannt auf den Unterschied.

LG, Susanne und Matthias mit Horst

Anzeige