Englisch??? Kein Pflichtgegenstand in der Schule???

nikosi

Mitglied
Als Sardinien Neuling bin ich etwas verwundert, dass hier absolut kein Wert gelegt wird, Eglisch zu lernen.
 
Seit einigen Jahren gibt es englisch Unterricht in der Schule führer war es Französisch ...
 
Oh, danke, jetzt ist mir einiges klarer.
 
und ich hörte dass die Lehrbeauftragten es oft selbst nicht können, weil die halt irgendnen fünfmonate-Crashkurs machen und dann unterrichten dürfen
klar, gibt auch Leute die es an der Uni studieren, aber halt auch die andere Fraktion
 
Selbst von denen, die an der Uni studieren, gibt es genügend, deren Aussprache mangels Auslandsaufenthalt unter aller S.. ist.
 
Genau Luna, dass die Aussprache unter aller Sau ist fällt mir sehr oft auf, wenn ich in Deutschland irgendwen englisch sprechen höre, ob das an mangelden Auslandaufenthalten liegt entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
 
Die Aussprache ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass besonders Jugendliche sich zu sprechen trauen und dadurch mehr Sprachpraxis bekommen. Ein penetrantes herumreiten auf dem korrekten Th ist da eher kontraproduktiv.

Wieso haben die Sarden eigentlich Französisch als erste Fremdsprache aufgegeben?
 
Selbst von denen, die an der Uni studieren, gibt es genügend, deren Aussprache mangels Auslandsaufenthalt unter aller S.. ist.

Genau, wir schicken die Sarden zum perfekten Erlernen der englischen Sprache ins Ausland. Dann haben wir die Insel nahezu alleine für uns ;).

Ehrlich gesagt, ist mir es sowas von schnuppe, ob die Sarden ein schlechtes englisch sprechen. Wir kommen schon nahezu 30 Jahre auf die Insel und kamen immer zurecht.
 
Genau, wir schicken die Sarden zum perfekten Erlernen der englischen Sprache ins Ausland. Dann haben wir die Insel nahezu alleine für uns ;).

Ehrlich gesagt, ist mir es sowas von schnuppe, ob die Sarden ein schlechtes englisch sprechen. Wir kommen schon nahezu 30 Jahre auf die Insel und kamen immer zurecht.
Fremdsprachenkenntnisse sind auch dann wichtig, wenn die Sarden andere Wirtschaftszweige neben dem Tourismus ausbauen wollen, zum Beispiel den IT-Sektor. Aber dabei ist die korrekte Aussprache weniger wichtig als eine gute Informatik-Fakultät.
 
Mir ging es nicht um das 'hier zurechtkommen' von Urlaubern - ich spreche relativ gut italienisch und lebe mehr oder weniger auf der Insel!
Aber wenn die Kinder und Jugendlichen hier in der Schule in Englisch unterrichtet werden, spielt es schon eine Rolle, wenn sie das dann später anwenden sollen, z.B. im Tourismusbereich oder beruflich im Ausland. Habe selbst schon Nachhilfe in Deutsch und Englisch gegeben und weiß, wovon ich spreche.
 
Englisch sprechen können und wollen ist auch nach mehreren Jahren in der Schule keineswegs sicher.
Ging mir genauso, Englisch war immer ein Horror Fach für mich.
Und Englisch sprechen eine enorme Hürde.

Das hat sich erst in Laufe der Jahre gebessert. Also eher das mit der Hürde, mein Englisch ist weit weg vom perfekt ich traue mich es einzusetzen und es erleichtert die Kommunikation erheblich egal ob der Gesprächspartner Muttersprachler ist oder Englisch für ihn auch eine Fremdsprache ist.

Beim Tanken in Genf wo ja normal französisch gesprochen wird habe ich einen kurzen small Talk mit der Kassiererin auf Englisch die hatte offensichtlich richtig Spaß daran ihr Englisch mal wieder einsetzen zu können hat mir dann auch Spaß gemacht als ich das gemerkt habe.

Das hätte ich mir für Sardinien auch das ein oder andere Mal gewünscht. Klar es hat auch so alles weitgehend funktioniert aber ein bisschen Basisenglisch hätte das Leben für alle einfacher gemacht.


Aber wie gesagt es gehört mehr dazu als nur büffeln in der Schule. Man muss motivieren und den Spaß an der fremden Sprache fördern.
 
selbst die Schüler der Hotelfachschule, ab der sechsten Klasse, lernen wenig.
Die Kinder in Deutschland, lernen im Kindergarten mehr.

Hier am Strand in Bosa, als meine Söhne so 16-18 Jahre alt waren, sagten sie mir immer, die Mädels sprechen nicht mal Englisch.

Mama; ohh soll ich zum nächsten Date mitkommen, um zu übersetzen?

Bea2
 
Ich spreche leider noch schlecht italienisch. Bin aber am lernen. Gebe mir immer mühe meine Wünsche auf italienisch zu äußern. Vor allem in den Restaurants und Einkaufsläden wird mir dann oft auf Englisch geantwortet. Wie ich das hasse! Da rühme ich mir die Leute in unserem Dorf. Da wird geschätzt, wenn ich mein italienisch versuche und geholfen, wenn ich was falsch sage. Unser Maurer hat es auf den Punkt gebracht, als er von einem Kollegen von mir darauf angesprochen wurde, daß es doch praktisch wäre wenn er Englisch oder Deutsch sprechen könnte. "Wir sind hier auf Sardinien und da spricht man sardisch oder italienisch"
 
@ Kurt, noch viel schlimmer, ist es in der Toscana,
z.B. in Florenz, auch wenn du gut Italienisch sprichst, wird dir auf Englisch geantwortet.

Bea2
 
Vor allem in den Restaurants und Einkaufsläden wird mir dann oft auf Englisch geantwortet.
Man kann das auch positiv sehen. Die auf Englisch antworten, haben Englisch gelernt oder sind dabei zu lernen und möchten ihre Sprachkenntnisse dann auch praktizieren. Wir bemängeln einerseits bei den jungen Sarden das mangelnde Interesse am Erlernen einer Fremdsprache und andererseits hassen wir es, wenn uns auf Englisch geantwortet wird. Wenn ich z.B. auf Deutsch angesprochen werde, switche ich sofort um und spreche Deutsch (obwohl ich lieber Italienisch sprechen würde) weil der/diejenige ein bisschen Deutsch kann, Spass an der Sprache hat und auch die Möglichkeit knallhart ergreift, mit uns Ausländern ihre Sprachkenntnisse anzubringen. Wie sonst sollen sie weiter kommen? Die Eltern können ihre Kinder mal nicht so einfach nach England oder sonstwohin zum Erlernen der Sprache schicken wie wir.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top