Elternzeit auf Sardinien
Liebe Foren-Mitglieder,

als langjährige Portugal-Liebhaber haben wir im vergangenen September eine neue Liebe entdeckt: Sardinien. Unseren dreiwöchigen Urlaub haben wir als Ersttäter an drei verschiedenen Orten verbracht: Isola Rossa, Sant'Antioco und San Teodoro. Der Grund für die Wahl dieser Orte war unter anderem unsere späte Buchung (am 01. September gebucht, am 05. September vereist). Wir sind somit nicht das mehr das erste Mal auf Sardinien.

Dafür sind wir aber in diesem Jahr das erste Mal mit einem Baby auf Sardinien. Ich habe meine Elternzeit in den Spätsommer gelegt und wir wollen Anfang September für fünf Wochen auf die Insel gehen. Zu diesem Zeitpunkt wird unser kleiner Mann neun Monate alt sein.

Nachdem wir inzwischen eine ganze Woche mit AirBnB und Booking verbracht haben, sind wir diesmal doch noch recht unsicher, was für uns als Familie das Beste ist.

Im Prinzip suchen wir kleine Appartmentanlagen, die nicht weit von einem Strand entfernt liegen, die aber auch nicht gleich 1000 Euro pro Woche kosten sollen. Das Apartment sollte eine größere Terrasse haben, weil wir mit dem Baby natürlich nicht permanent am Strand sein können.

Derzeit haben wir uns wieder bei der Isola Rossa und San Teodoro umgeschaut. Welche Gegenden sind ebenfalls empfehlenswert? Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder Anregungen für uns?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Alghero haben wir uns im vergangenen Jahr auch angeschaut. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir in diesem Jahr nicht so unbedingt auf Sightseeing-Tour gehen werden. Einfach laissez-faire mit Sonne, Wasser und gutem Essen.

Schaut Euch doch mal in Santa Maria Navarrese um, da gibt es ein paar kleine Anlagen und im Ort alles, was man so braucht, sogar einen kleinen Spielplatz, wenn der kleine Mann mal mit Papa schaukeln möchte. Eisdielen, ein kleiner Supermarkt, Restaurants sowieso und die Möglichkeit auch kürzere Bootsausflüge zu machen.

Gruß,
Michaela

Zuletzt geändert:
Ab in den schönen Süden , Raum PULA/CHIA oder Villasimius /Costa Rei , ideal f. Kleinkinder und Laisser-faire ....

Gruß aus Cagliari/Pula, Frank.

Das kleine Örtchen Calasetta auf St. Antioco ist gemütlich, überschaubar, Sandstrände mit Kinderwagen zu erreichen. Hat Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Hotels, überall Sitzbänke um das Meer zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Kein Vergleich mit St. Antioco. Markt ist Mittwochs. Alles eine Nummer kleiner als St. Antioco, aber alles da: Arzt, Apotheke auch. LG Ju

Hallo,

deine Anfrage ist ja ziemlich allgemein gehalten. Du schreibst nicht, was euch wichtig ist, was ihr für Vorstellungen und Prioritäten habt.
Denn es gibt so viele, viele schöne Orte auf Sardinien und jeder hat so seine Lieblingsecke..Insofern lassen sich für jeden Ort Vorzüge finden.

Wollt ihr denn an einem Ort bleiben, oder splitten? Muss es denn unbedingt eine Appartmentanlage sein? Nach meiner Erfahrung sind Ferienwohnungen oder - häuser von privaten Vermietern meist günstiger und man ist oft flexibler mit der Anreise, Preisgestaltung und sie sind, gerade für kleine Kinder, wenn man entsprechend gezielt danach sucht, besser ausgestattet, insbesondere, wenn sie auch vom Vermieter selbst genutzt werden.

Schau doch mal hier unter "Biete Unterkunft" oder stelle selbst eine Anfrage ein. Ansonsten finde ich auch z.B.bei Fewo-direkt die Suche über die Karte praktisch, wenn man gezielt eine Unterkunft in Strandnähe sucht.
Es ist dann die Frage, ob ihr euch auf eine Gegend festlegt und dort gezielt sucht, oder ob ihr die Gegend von der Unterkunft abhängig macht….

Viel Spaß bei Planen
Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
@Paradiesdetektiv

wie bereits die Vorschreiber erwähnt haben, gibt es 100te oder gar 1000de schöne Ecken auf Sardinien.

Unsere "schönste" Ecke ist Cannigione - direkt am Golf von Arzachena gelegen gegenüber dem La Maddalena Archipel.

Cannigione (ca. 800 EW) ist ein ursprünglicher Fischerort mit unzähligen Stränden und Buchten in direkter und unmittelbarer Nähe. Der Meeres-Naturpark 'Maddalena Archipel' mit seinen vielen Inseln (Maddalena, Caprera, Spargi, Santa Maria, Budelli u.a.) liegt direkt vor der 'Haustür' und... und... und...

Des weiteren gibt es gute und preiswerte Restaurants, Pizzerias, Trattorias und natürlich Agriturismos und nette Bars, Cafés und vorzügliche Gelaterias. Cannigione ist ein gewachsener Ort, wo auch im Herbst und Winter alles geöffnet hat und immer urbanes Leben herrscht.

Supermärkte, Bäcker, Metzger, Fischhandel, Obst- und Gemüsegeschäfte und Zeitungskiosk etc. man alles hier vor Ort. Montags ist jeweils großer Markttag in Cannigione.

In Cannigione selbst kann man alle Arten von Wassersport betreiben. Es gibt unzählige schöne Strände und Buchten entlang des tiefen Golfes von Arzachena.

Insbesondere im Oktober und November kann man im geschützten Golf von Cannigione immer noch baden und schwimmen, was an anderen Küstenabschnitten zu diesen Zeiten kaum noch möglich ist. Was übrigens auch fürs Frühjahr gilt!.

Von CANNIGIONE aus ist man schnell in alle Richtungen. Nach Porto Cervo ca. 14 Km, nach Palau nur ca. 10 KM (wo die Fähre nach Maddalena übersetzt), Santa Teresa die Gallura ca. 38 km, Porto Rotondo ca. 18km, San Pantaleo ca. 10 KM, nach Arzachena ca. 6 km und nach Olbia (ca. 25 KM) fährt man auch nur ca. 20-30 Minuten.

Fazit:
Cannigione ist wirklich eine Reise wert und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Gallura, die Costa Smeralda und auch das Hinterland zu erkunden.

Und für Euren Wunsch könnte ich Euch ein wunderschönes. schmuckes Häuschen direkt am Strand und am Meer (5 Meter) anempfehlen, welches komfortablen Lebensraum in absoluter Wohlfühllage bietet.

Könnt ihr Euch ja mal näher mit Fotos & Beschreibung etc. anschauen auf:

http://www.ferien-miete.de/Ferienhaus-Cannigione-Italien-d37570.html

Hier haben wir bereits schön ofter mal "stressgeplagte" Jung-Eltern in der Elternzeit auf ihre Eltern-Lebensrolle mental vorbereitet.

Ich denke mal das könnte auch sehr gut bei Euch klappen
.;)

Hallo

Von einer Anlage würde ich euch abraten, ausser diese steht wirklich gleich in/bei einer Ortschaft, die das ganze Jahr über bewohnt ist. Denn zu eurer Reisezeit geht die Saison dem absoluten Ende entgegen, was mit sich bringt, dass Ferienanlagen zunehmend öder werden, auch was die Infrastruktur anbelangt…

Cannigione finde ich einen sehr guten Tipp.

Grüsse, Maren

Hallo zusammen!

Zuerst einmal einen herzlichen Dank für die vielen zahlreichen Antworten!
Natürlich sind wir bei der bisherigen Planung unserer Reise von bekannten Lokalitäten ausgegangen, weil wir damit auch wissen, was uns wo erwartet und wie die jeweilige Infrastruktur ist. Allerdings gebe ich gern zu, dass ich, bedingt durch Beppe, neugierig auf Cannigione geworden bin.

Ebenfalls würde mich der Raum Pula/Chia interessieren - allerdings habe ich bisher lediglich teure Angebote gefunden.
Calasetta haben wir uns bereits im vergangenen Jahr angeschaut bzw. waren für einige Tage dort. Santa Maria Navarrese kennen wir noch nicht.

Wir haben geplant unsere fünf Wochen in der Mitte zu splitten. Ich denke, dass es zum Wohle des Babys angenehm ist, nicht jede Woche die Lokalität zu wechseln...und für uns Eltern sicherlich auch. ;-)

Bisher haben wir lediglich über booking nach einer Unterkunft gesucht, weil wir dort die Möglichkeit haben zu stornieren (falls das Baby zum Reisezeitpunkt krank sein/werden sollte).

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich hole den Thread hier aus der versenkung, da wir auch im Juni 3 Wochen auf der Insel verbringen wollen. Leider funktioniert dein Link nicht mehr @Beppe gibts einen neuen? Dein Text hat mich nämlich sehr neugierig gemacht.

Chris

Unter Umständen wäre es auch eine Idee, sich auf einem Campingplatz einzumieten, die haben auch Bungalows mit Terrasse. So etwas gibt es z. Bsp. auch auf dem Campingplatz Torre Chia in Chia. Haben auch eine sehr gute Pizzeria. Ist allerdings kein großer Ort in der Nähe, dafür aber wunderschöne Strände. Wir waren vor zwei Jahren auch mit einjährigem Kind fünf Wochen dort und an anderen Stellen auf Sardinien, allerdings mit dem WoMo.

Viele Grüße! Olaf

Ja,

die Idee mit Campingplatz ist natürlich zu empfehlen.

Es haben aber fast alle Cp die ich kenne Mobilheime und alle mit Terassen.

Z.B. auch in cannigione den Campingplatz Isuledda.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen