Elternzeit im Mai 2018

Sternenforscher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen meine Elternzeit mit unseren Töchtern, dann 2 Jahre sowie 6 Monate alt auf Sardinien zu verbringen, wir reisen selbst mit dem Auto an.

von Süddeutschland aus planen wir 4-5 Wochen inkl. Anreise.

- Wir wollen etwas wandern (Kraxe/Trage vorhanden)
- natürlich viel Strand und Natur erleben
- schöne Städte dürfen auch dabei sein.
- Ich fotografiere gerne, mit Filter, Langzeitbelichtungen, etc.

Wir wollen eine Rundreise machen, mit 3-4 Stopps.

Was könnt Ihr empfehlen, welche Route (hatte an einen Start über La Maddalena gedacht), was für Unterkünfte?

Gibt es auf der Insel geeignete Freizeitaktivitäten (Parks etc.) für Kinder?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Maddalena würde ich als Tagesausflug von Sardinien aus machen und nur kurzfristig, wenn es keinen Mistral hat.

Als Unterkünfte sind mit kleinem Kind doch Ferienwohnungen am praktikabelsten, in der Vorsaison am besten in einem ganzjährig bewohnten Ort, wo die nötige Infrastruktur geöffnet hat, und von privaten Vermieten sind sie am ehesten entsprechend ausgestattet, mit Kinderbett usw, Heizmöglichkeit, wenn man darauf achtet. Da kannst du auch hier im entsprechenden Unterforum eine Anfage stellen.
Freizeitparks oä für Kinder gibt es kaum und außerhalb der Saison sowieso noch weniger. Auf Sardinien ist die Natur der Freizeitpark.

Hast du dich denn schon mal etwas eingelesen und im Forum gestöbert, denn so ist das ja sehr allgemein und es gibt -zig Möglichkeiten. . Kommt auch darauf an, wo ihr ankommt. Schau doch auch mal in der Rubrik Reiseberichte zB die von ChrisMUC, Tante Ritti und Cee an und unter dem Stichwort Elternzeit usw ... Wenn sich dann weitere möglichst konkrete Fragen ergeben, nur zu. Viel Spaß beim Planen.
 
Wenn ich Deinen Avatar richtig deute, kann ich Dir aber schon mal sagen, dass Du voll auf Deine Kosten kommen wirst.

Besondere Kinderaktivitäten wie Parks etc. gibt es nicht, aber für so kleine Zwerge ist die Natur doch "Action" genug. Vielleicht besorgst Du Dir den Reiseführer "Sardinien mit Kindern" on Stefanie Holtkamp. Neben Wander- und Entdeckertouren hat er noch so einige andere Tipps auf Lager.
 
Meine Kinder haben schon mit 15 Jahren genau den tollen Sternenhimmel und die Dunkelheit wahrgenommen.
Es gibt keine störenden Lichquellen.

Es gibt einige wenige Spielplätze
aber viel Wasser,Sand, Steine und Muscheln.


Herzliche Gründe
Bea2
 
So, die Reiseplanung bzw. Buchung der Unterkünfte steht:

In dieser Reihenfolge ab dem 11.05. bis 09.06.:

4 ÜN Marinella
3 Castelsardo
3 Alghero
4 Carbonia
4 Cagliari
5 Orosai
6 San Teodoro

Wir sind wie gesagt mit eigenem Auto und zwei Kindern (2 Jahre, 6 Monate) unterwegs, wir müssen nicht jeden Tag etwas ausschließlich Kindgerechtes machen, kann auch Wandern sein (mit Kraxe/Trage).

Was liegt am Wegesrand und was für Tagesausflüge empfehlen sich oder was liegt auf dem Weg zum Strand?

Danke und LG
 
Da gibt es sooooo viel, das könnte Seiten füllen.
Welche Strecken wollt ihr denn jeweils fahren?
Die schönen Küstenstraßen (vertragen die Kinder Kurven?) oder direkt, wo vorhanden, über die Schnellstraßen ?

Habt ihr die Unterkünfte schon fest gebucht?
Was hast du denn selbst schon recherchiert, was interessiert euch? (Hängt natürlich auch vom Wetter und v.a. Wind ab)
Deine Fragen sind ja sehr allgemein, auf konkretere kann man auch viel besser und konkreter antworten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare,

alle Unterkünfte sind gebucht, auch Carbonia, es war nicht einfach ein ordentliches Hotel im Preis/Leistungsverhältnis (mindestens 4 Sterne) zu finden.

Ich habe einen ausführlichen Reiseführer gekauft und auch schon einiges gelesen.

Ich liebe Autofahren, ich werde bestimmt die eine oder andere Küstenstraße mit schönen Ausblick mitnehmen. Aber meine Kinder haben naturgemäß wenig von der Fahrt selbst. Der Fokus sollte daher woanders liegen.

Wenn ich die Strecken schon wüsste, dann würde ich ja nicht fragen, das kommt halt auch auf die Sehenswürdigkeinen, Strände etc. an.

So allgemein sind die Fragen nicht, wir suchen Strände mit flachem Wasser, ohne starke Brandung, wegen den Kindern, Spielplätze etc. Wanderungen mit Trage/Kraxe (nicht zu lang), hübsche Städte, Tiere/Streichezoo...


Danke ;-)
 
Die Stecken über die (kurvigen) Küstenstraßen lohnen sich überall, im Prinzip kann man nur hier etwas entdecken (Sehenswürdigkeiten je nach Interessen/Strände etc) und kaum auf den Schnellstraßen. Hier geht es ja sozusagen um die ganze Insel, als Beispiel picke ich jetzt mal den Abschnitt ab Alghero heraus, da würde ich in eurem Fall über die tolle Küstenstraße nur bis Oristano fahren und dann weiter auf den Schnellstraßen SS 131/130.
Aber ich denke, im Grunde musst ihr einfach (mit verschiedenen Optionen) spontan sehen, was wie und wo machbar ist, individuell mit euren Kindern.

Denn der weitere Verlauf auf der SS 126 ist wunderschön, aber sehr sehr kurvig. Das könntet ihr von Carbonia aus als Tagesausflug machen evtl. eine Strecke über die SS 126 und die andere Strecke an der Küste über die SP 83, das ist es sehr schön (auch kurvig) und gibt viel zu entdecken, außerdem einen Ausflug z.B. an die Costa Verde, Piscinas, Sant'Antioco, evtl. San Pietro, eine Fahrt an der wunderschönen Costa del Sud entlang (SP 71). Städte in dem Abschnitt : Bosa, Iglesias, Calasetta,Carloforte ....

Speziell für kleine Kinder gibt es aber eben kaum spezielle Angebote, sowas wie einen Streichelzoo auch nicht, Tiere gibt es in freier Natur, auch auf den Straßen trifft man immer wieder unverhofft auf freilaufende Tiere, Schafherden usw...
Evtl. gibt wirklich neben dem ausführlichen Reiseführer der Reiseführer "Sardinien mit Kindern", den Feuerpferd oben schon empfohlen hatte, weitere Ideen für spezielle Entdeckungstouren.
Alles hängt auch vom Wetter und Wind ab, Strände ohne starke Brandung sowieso vom Wind. Bei Mistral, dem vorherrschenden Wind, der aus nordwestlicher Richtung kommt, sind viele Strände gerade an der Nordwest und Westküste da ungeschützt und dem Wind und Wellen direkt ausgesetzt. Da kannst auf google maps jeweils dir bildlich anschauen, wo oder welche Buchten einen gewissen Wellenschutz bieten könnten. Hier zB. war das gerade Thema: https://www.sardinienforum.de/threa...kleinkindern-gesucht.14058/page-2#post-137221 Viel Spaß weiterhin beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Vielleicht einfach noch Mal die Suchfunktion bemühen, jetzt, wo die Orte feststehen. So wie mare schon schreibt, die Tipps könnten Seiten füllen und sind bestimmt alle schon mal hier genannt worden. Ein paar Stichworte für Ausflüge ab Carbonia: Tempio di Antas, Castello di Aquafredda, Grotta di San Giovanni und von Cagliari aus: WWF Oasi Monte Arcosu.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Unterwegs mit Kindern 1
P Unterwegs mit Kindern 13

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top