Fauna Ein Fuchs auf Sant Antioco

Proosdij

Mitglied
Wenn Sie spazieren gehen auf die Westkust kann es sein das Sie ein schoene Fuchs begegnen. Auf einer meiner Ausfluege haben wir Diese kleine Fuchs getroffen die auf der Suche war um Wasser zu trinken.
 

Anhänge

  • vos.jpg
    vos.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 53
Hoffentlich trinkt er kein Meerwasser, das ist doch salzig und macht ihm Bauchgrimmen danach.

Zu unseren paradiesischen Zeltzeiten in Sardinien kam Angelo der Bauer jeden Abend brummelnd an den Strand und trieb seine Kühe aus dem Wasser. "Etwas Salz brauchen sie ja", meinte er. "Aber sie wissen nicht, wann sie aufhören sollten und dann ist die ganze Nacht keine Ruhe auf der Weide".

Also jagten wir an manchem Abend die lieben Tiere nach ein paar Schlucken Salzwasser wieder ans Ufer u. der Bauer konnte sich mehr Zeit lassen. Für 4 Wochen ungestörten Urlaub an einem menschenleeren Strand.

Und heute? Würde sich keine Kuh mit Selbstachtung mehr ins Wasser stellen u. trinken. Sie käme durch die Menschenmassen am Strand garnicht bis zum Wasser durch. (Entschuldigung, aber ich habe in der letzten Zeit zu viele Strandbilder mit Urlaubern gesehen auf der Insel.)
 
hallo bo-ju

die sind aber nur im juli und August vertreten, die Menschenmassen, ansonsten ist es immer noch sehr ruhig auf sant antioco, zum glück

gruß bella
 
Danke Bella,

Tut jetzt echt gut zu lesen, dass Sardinien ausserhalb der Saison noch das gewohnte Bild bietet. Typischer Fall von Beeinflussung durch die Medien. Denn auch unser Forum ist ein Medium.

Der Strand mit den Kühen war übrigens "piscini" hinter Teulada.

Wird in Calasetta tatsächlich der Fischereihafen ausgebaut? Platz wär da ja genug.

Zurück zu "Fuchs": Einen sah ich bei Barega nur kurz den Kopf aus dem Getreidefeld heben. Auch der sah dürrer und scheuer aus als unsere auf dem Festland. Ungeliebter Nahrungskonkurrent für Mensch und Tier?

LG Ju
 
hallo bo-ju

den strand mit den kühen gibt es immer noch ( teulada) und die sind auch immer noch lustig am strand vertreten,

in calasetta wird die Promenade ausgebaut und nicht der fischereihafen, da ist alles beim alten geblieben, wobei fischereihafen? da liegen nur ein paar boote von den sizillianern , ansonsten eben boote und ein paar jachten, aber nichts besonderes wie an der Costa smeralda

gruß bella
 
Fuchs.JPG

"Meinen" Fuchs hab ich mal in Cala Goloritze fotografiert.
Ach ja ... seufz ... das waren noch Zeiten. Damals sagten sich dort noch Fuchs und tom gute Nacht.
Wir waren drei Nächte in der Bucht .. außer uns war niemand da .. kein Boot, kein Schiff, kein Dampfer .. nur wir, und der Fuchs.
Er kam jeden Tag zur selben Zeit. Deshalb tauften wir auch unseren Übernachtungsplatz Hotel "Cala di Volpe".
War zwar nicht so exclusiv als das Original an der komischen Küste weiter oben, aber dafür mindestens tausend mal schöner ...

Liebe Grüße. Tom
 
Hallo Bella,
Mit dem Fischereihafen irrte ich mich. Ich meinte die Anlegestelle der kleinen Privatboote rechts neben der Einfahrtsstrasse in Nähe des Depuratore. Das sind meistenteils die Boote der alten Fischer, die ihre Häuser direkt obendrüber auf der anderen Strassenseite haben. Da hat Calasetta noch richtigen Dorfcharakter. Nachmittags sitzen die alten Damen vor der Haustür mit Hunden und Katzen. Und schwätzen. Da hab ich so manches Pflänzchen erbeten und mitgenommen, was jetzt im deutschen Garten weiterwächst. LG Ju
 
Den Anhang 9682 ansehen
Er kam jeden Tag zur selben Zeit.
Ja, Tom, unsere Fehe kommt auch immer um die gleiche Zeit, wenn wir vor Ort sind. Oftmals besucht sie uns sogar morgens und abends. Natürlich vorzugsweise, wenn wir kochen und ihr der leckere Duft des Gegrillten Fleischs in die Nase zieht.:)
Leider haben wir die Jungen von ihr noch nicht zu Gesicht bekommen.

DSC02284.JPG
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Superschönes Foto!
Füchse haben wir auch auf unserem Grundstück Su Corvu. Angeblich gibts hier keine Tollwut. Streiten sich mit unseren Hunden.
 
Wieso liegen da denn Boote von Sizilianern, die haben doch auch ne schoene Insel und reiche Fischgruende?
 
Früher lagen da jede Menge sizilianische Fischkutter. Die gingen vor Sardinien auf Thunfischfang und hattten dann den Nerv, vor aller Augen die großen Tiere auf Lastwagen zu verladen, um sie wer weiss wohin zu fahren. Einmal kam ich dazu als das halbe Dorf drumrum stand und zusah, ohne ein Wort. Die Luft war dermaßen geladen vor Wut, dass ich mich bald verdrückt habe.

Ob die beiden letzten Boote noch auslaufen um zu fangen? Glaub nicht, sie dümpeln immer an der gleichen Stelle rum u. rosten bisschen vor sich hin.
 
Wo wir grad bei Sizilianern sind :cool:

Vor einigen Jahren haben wir eine Spritztour auf den Ätna gemacht. Kleine Pause am Straßentand mit den guten "Cuor di Mela" Keksen von der weißen Mühle..

Da kommt dieser kleine Geselle hier vorbei:

DSCI0056.JPG

Guckt uns ganz neugierig an. Halten wir ihm nen Apfelkeks hin, so ganz unbedacht. Stand er voll drauf :eek:, hat aus der Hand gefressen:

DSCI0057.JPG

Schmatz, schmatz.

War wohl an Touris gewöhnt, nur wir waren völlig baff, da wir nicht mit dieser Zutrauligkeit gerechnet hatten...
 
Füchse sind hübsche Tiere u. können manchmal ganz zutraulich werden. In London z.B.

Ich will kein Spielverderber sein. Aber lasst bitte in Deutschland keinen fremden Fuchs an euch ran, schon garnicht, wenn er zutraulich ist. Leider ist Deutschland in manchen Gebieten( das wechselt) nicht tollwutfrei. Zutraulichkeit KANN das 1. Stadium der Krankheit sein, bevor die Wut ausbricht. Und falls ihr jemals gebissen werdet, geht SOFORT zum Arzt. Es gibt Spritzen dagegen, aber sie müssen sofort erfolgen. Und niemals, wirklich NIEMALS in Deutschland einen toten gefundenen Fuchs mit bloßen Händen berühren. Mit Einweghandschuhen einsammeln und nach Gießen zur Untersuchung einschicken. Oder dem nächsten Jäger Bescheid geben. Der erledigt das. Bei der Polizei erfragen, wer zuständig ist.

Sardinien ist wohl tollwutfrei, bei Sizilien weiß ichs nicht. Bei Eleonora war es sicher nur ein Touristen - Anbettler, der wusste, wo es was Gutes gab. Aber mir haben sich beim Lesen die Haare gesträubt.

(Schicke ich das jetzt ab oder nicht? JA, besser vorsichtig als tollwütig.)
 
@Ju
Also wenn du von Früher redest kommen bei mir schwarz/weiss Bilder auf.
Ich seh gerade die Meute Sarden um den sizilianischen Fang stehend, rauchend, schweigend mit Wind und sonnengegerbtem Gesicht. Starke junge Sizilaner packen mit ihren Fischhaken, welche sie in die blutenden Leiber der grossen Tunfische geschlagen haben, die LKW mit ihrem Fang.
Im Hintergrund sticht ein junges helles Mädchengesicht herraus, welches hier nicht hingehört, kein Sardengesicht, ....... und beobachtet die Szenerie des Schweigens. Die Spannung nicht weiter ertragend, wendet sie sich um und verlässt den Ort.


Lass mich deine Sardinienerfahrungen in Worte fassen, lass uns ein Buch schreiben, einen Bestseller, lass uns reich werden!
 
hallo,

nur noch mal zu den füchsen,, man sollte die nie füttern, es sind wildtiere und sollten nie an den menschen gewöhnt werden, das wird ihnen dann meistens zum verhängniss, tierliebe ist was schönes aber nicht bei wildtieren

lieben gruß bella
 
Genau so seh ich das auch, auch wenn der Fuchs nett war. Und wo wir grad beim thema tierliebe sind, sollte man die hunde und katzen auch bitte da lassen wo sie hingehoeren und erst garnicht versuchen sie ausser landes zu bringen. Die natur regelt das genauso wie mit den fuechsen. Wenn da nicht diese schwarzen gummireifen waeren......
 
Unser Familienoberhaupt war ein Padre Patrone (Padrone mit t weil er ein Jäger war ..)
Deshalb brachte eines Tages Familie "Doof" einen kleinen Fuchs zu uns. Familie "Doof" glaubte nämlich, sie hätten da am Waldesrand ein kleines ausgesetztes Hündchen gefunden. Wie dämlich ...
Da das Tier schon den Geruch des Menschen angenommen hatte, machte es natürlich keinen Sinn, das Füchslein zum Fundort zurückzubringen.. Mama Fuchs hätte es nicht mehr gewollt ...
Was sollten wir tun ..?.. wir adoptierten den Kleinen, und so wuchs er im Kreise der Familie auf. Hund, Katze, Fuchs .. namentlich Minka, Krischa und Tschikko, verstanden sich prächtig ...
Aus dem Füchslein wurde ein Fuchs und schweren Herzens beschloss der Familienrat, Tschikko müßte nun in die Freiheit entlassen werden.
Also fuhren wir an einem Sonntag in den tiefen Wald. An einer Lichtung ließen wir ihn laufen ... er schaute nochmal kurz um und verschwand zwischen den Tannen ...
Aber anscheinend war ihm der Wald zu finster .. kurze (traurige) Zeit später stand er plötzlich vor uns und sprang quietschvergnügt ins Auto ...
Am vierten Sonntag wussten wir, Tschikko würde es allein im Wald nicht überleben ...
So bauten wir einen großen Fuchsstall und fortan lebte er bis an sein Lebensende bei uns ....

(Das ist schon sehr lange her und damals wußte ich noch nicht mal das es irgendwo ein Sardinien gibt ...)

Liebe Grüße. Tom
 
Wie sehr einem diese Insel ins Blut übergehen kann; das geht dann ganz automatisch so:

Seit ein paar Tagen bekomme ich, jedesmal, wenn ich Google aufrufe, eine Anzeige von "Firefox - OS - Smartphone". Da sitzt ein sehr hübscher Fuchs, zuckt ein bisschen mit den Ohren während seine Lunte (sein Schwanz) lichterloh brennt. Was ihn nicht zu stören scheint.

Als ich ihn das erste mal sah, dachte ich sofort: seid ihr verrückt? Lasst den bloß nicht auf den herbstlichen Feldern der Insel laufen, das gibt ja ein Riesenfeuer.

Aber wer denkt schon so ausserhalb der Insel?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Natur / Strände 6
nikosi Natur / Strände 8
Georgie Natur / Strände 49

Themen mit ähnl. Begriffen

Top