E-Bike Werkstatt gesucht

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mein E-Bike Marke Hercules aus Deutschland hier auf Sardinien Nähe Orosei stationiert. Nun funktioniert die Elektrik nicht mehr, brauche eine Reparaturwerkstatt. Wer weiß was im Raum Orosei/Nuoro/Olbia? Danke

Georgie schau mal bei denen, die E Bikes verleihen. Meist reparieren sie auch, aber zumindest wissen sie, wo gut repariert wird.

@Georgie ,wenn du jemanden seriöses gefunden hast,wäre ich dir dankbar für ne Info.habe bis jetzt mit meinem E-bike Dreirad leider niemanden gefunden,benötige auch bald mal ne Inspektion und würde auch gerne noch ein zusätzliches Ritzel haben,hattedas auch schon mal gepostet im letzten Jahr glaube ich. Da ich mit den Bergen hier ich doch einige Schwierigkeiten haben.hoffe du hast Erfolg und ich könnte mich dranhängen :)Liebe Grüße noch aus Venedig

Sicherlich geht´s um ein Pedelec.
Nicht E-Bike.
Entscheidend ist da der Motor, nicht die Radmarke!
Hercules (nur noch ein Name) ist ZEG.

Wo liegt denn das Problem?

Ein Ritzel hinten ist nichts Spezielles.
Das sollte (fast) jeder hinbekommen.
z.B. in Olbia am Park Fausto... ?...

Mein Pedelec hat einen Bosch Motor. Das Problem kann alles Mögliche sein, nicht nur der Motor: Kabel, Kontakte, Software Problem.... Software update, Fehlersuche.... wer sich mit E-Bikes auskennt, kann auch Pedelecs. Das ist in diesem Fall total egal.
@rocky kannst du weiter helfen?

Pedelecs mit Bosch Motor haben meistens am Lenker den abnehmbaren Bordcomputer. Evtl. kann da Feuchtigkeit dazwischen sein. Den Bordcomputer abnehmen, die Kontakte trocknen u. Kontaktspray dran. War bei meinem Pedelec so, als nichts mehr ging.

Bordcomputer als erste Möglichkeit abmontiert, Kontakte gesäubert. Hat nichts gebracht. Allerdings kein Kontaktspray dran getan. Das könnten wir noch machen, müssen wir besorgen. Gute Idee. Danke

Zuletzt geändert:
@Gerogie...les dich mal in einem E-Bike forum durch mit deinem Modell und mit dem Motor den Du hast .
Meistens gibt es hinweise was es dann sein kann und man kann einiges ausschließen .

Nicht nur Pedelecs haben Bordcomputer auch E-Bikes sind damit ausgestattet .
Es gibt für die Halterung Schutzkappen , die man drauf macht wenn man den Bordcomputer abgemacht hat , zum Beispiel wenn man das Rad abgestellt hat .Das Schützt die Halterung und die Kontakte .

Die Motoren von Pedelecs und E-Bikes sind gleich , bei den E-Bikes sind sie nur auf 25 Kmh gedrosselt .
Pedelecs sind bis 45 Kmh zugelassen , aber dann mit einem Nummernschild versehen , zumindest bei uns in Deutschland .

Die Motoren von Pedelecs und E-Bikes sind gleich , bei den E-Bikes sind sie nur auf 25 Kmh gedrosselt .
Pedelecs sind bis 45 Kmh zugelassen , aber dann mit einem Nummernschild versehen , zumindest bei uns in Deutschland .

Stimmt so nicht ganz.
Für Deutschland gilt:
Pedelecs unterstützen bis 25 kmh und sind rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt.
S-Pedelecs unterstützen bis 45 kmh und benötigen ein Kennzeichen, dürfen keine Radwege benutzen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich halt der Begriff E-Bike für alle Sorten eingebürgert.

Ein entsprechendes Forum kann vielleicht weiterhelfen, wenn vor Ort kein Fachmann zu finden ist.
Meine Empfehlung ist das Pedelec-Forum, da ist viel Kompetenz versammelt.

@Georgie - ruf mal im camping sos alinos an oder fahr vorbei, wenn du baden fährst. sie verleihen so Räder und ich kann mir vorstellen, sie könnten dir weiterhelfen.
drücke die Daumen.
lg anke

Langsam.
Ein "E-Bike" fährt auch ohne treten...

"Elektrik funktioniert nicht mehr" bedeutet also, es geht gar nix mehr?
(keinerlei Anzeige, kein Licht, keinerlei Unterstützung).

Alle Kabel prüfen.
Alle dran, alles unversehrt?

Akku ist geladen?
Wenn nicht voll, mal ganz kurz nachladen.
Blinkt dabei die Ladeanzeige?

Macht der Akku plötzlich keinen Mucks, liegt es oft an der Schottky-Diode.
Die kann jeder tauschen, der löten kann.
Elektro-Reparatur-Betrieb...

Der Akku sitzt nicht immer 100%.
Schon gesehen, dass einer nach 50 km einfach "raussprang".
Also abnehmen, säubern, einsetzen.
"Klick"

Tut sich dennoch nichts, Display prüfen.
Nicht jedes ist abnehmbar.
Wenn doch, wie oben Sitz, Kontakte prüfen.
"Klick"

Passiert nichts, das Display "resetten", wie in der Anleitung.

Wenn Display-Akku leer, den Bosch-Akku (Led) am Rad einschalten, damit geladen wird.

Will das nicht, mal Display, Akku mit einem Anderen tauschen, um die Ursache zu erkennen.

Zuletzt geändert:
Der Motor geht während des Fahrens aus. Display aus. Nach erneuten Einschaltversuchen zeigt Display teilweise an, aber keine Unterstützung vom Motor. Außer einem Kontaktproblem gibt es offensichtlich noch ein anderes Problem. Wir werden alle Ratschläge überprüfen und umzusetzen versuchen. Danke nochmals, und vielleicht gibt es doch jemanden hier, der eine Adresse für mich hat.

@rocky ,meinst du fancello cicli Sport,via Luigi Galvani ?meine da wäre ein Park gegenüber gewesen.also mein Besuch dort war nicht fein ,unfreundlich und nicht hilfreich,sie interessierten sich wohl nur für Rennmaschinen und ihre angebotenen Touren.ich hatte alle Unterlagen,incl.ita.Übersetzung meiner Wünsche dabei,das sind ja so Vokabeln,die mir nicht bekannt waren.so Richtig abgefertigt wurden wir ,das erstmal auf der Insel .na ja ,vielleicht klappt’s jetzt mal mit dem Forum wissen :)

Der Fahrradverleiher Sardovagando in Orosei macht keine Reparaturen und keinen Bosch Service.
Man hat uns trotzdem mit Tipps weiter geholfen, sehr nett und hilfsbereit:
1. Kabel vom Hinterrad Sensor überprüfen
2. Sensor am Hinterrad Speiche einstellen
3. Er würde uns ggfs. telefonisch Kontakt zu einem Fachmann in Nuoro herstellen.

Was wir dann gemacht haben:
WD-40 Kontaktspray auf Kontakte hinter dem Display gesprüht.
Sensor am Hinterrad eingestellt.

Die Elektronik funktioniert erstmal wieder.:)Erste kurze Probefahrt bestanden.

Zuletzt geändert:
Das wären so die Infos gewesen, die man hätte wissen müssen:

Hier ist also die UNTERSTÜTZUNG (nicht pauschal Elektronik) fehlerhaft.
Somit liegt es an den Kontakten des Hinterrades.
Die erklären ja der "dummen Regelung", wie schnell die Radumdrehung erfolgt.

Tut mir leid, dass ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt habe:rolleyes: Der Fahrradverleiher hat mich verstanden, der hat ja tagtäglich mit Laien zu tun, die sich nicht richtig ausdrücken könnenO_O

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Mountainbikes geklaut...

Themen mit ähnl. Begriffen