Dorffest "Sagra del Mirto" in Brunella im August 2018
1527083834017.png

Die "Sagra del Mirto"in Brunella findet seit 1995 immer am 1. Wochenende im August statt. Das diesjährige Programm wird gerade fertiggestellt, hier
die aktuellen Infos mit Bildern u. Videos auf
https://www.facebook.com/BrunellaSagradelMirto/

Am 4. u. 5. August 2018 findet die 25. Sagra del Mirto in Brunella statt, die Stände öffnen am Samstag u. Sonntag um 18 Uhr. (Angeboten werden außer Mirto u. Honig aus der Region auch andere sardische Spezialitäten, außerdem gibt es reichlich zu essen & trinken.
Höhepunkt wird die Verleihung des "Mirto d'Oro"-Preises an den Tenor Francesco Demuru, moderiert von der sardischen Sängerin Ambra Pintore sein (http://www.ambrapintore.net/). Besucht wurde das Fest in der Vergangenheit u.a. von Fabrizio di André, A. Dolores Turchi, Paolo Modolo, Pinuccio Sciola, Andrea Parodi, Sergio Frau u. Mario Tozzi sowie dem früheren sardischen Regionalpräsidenten Mario Melis.
Anreise: Brunella liegt im Hinterland von Budoni (ca. 5 Km entfernt). Abzweig von der SS 125 am nördlichen Ortsausgang von Budoni am Friedhof.
 
Zuletzt geändert:
@ Su Corvu
Vielleicht sollten wir unsere Reisezeiten doch mal ändern? Und sei es nur um endlich mal in Brunella zur Sagra del Mirto zu kommen ;)
Wenn ich alleine daran denke, was Giampiera alles vorbereitet - mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
LG Ute
 
@Su Corvu
Darf ich abseits deiner Info zur "Sagra del Mirto"in Brunella fragen, was es mit den vielen Festen "Sagra di ......" auf sich hat. In Brunella hat dieses Fest ja Tradition, wie du sagst, gibt es seit 1995. Andernorts gibt es zahlreiche Sagras, die wie Pilze aus dem Boden schießen, Sagra di vitello (gab es bei uns im Dorf letztes Jahr meines Wissens zum ersten Mal) Sagra di ..... ich weiß nicht was noch alles. Ich verbinde mit Sagra vom Wort her was Kirchliches. Ist dieses Fest vom Ursprung her so was wie Kirchweih, oder ist es einfach ein Fest?
 
Hallo Georgie,
im Gegensatz zum Kirchweihfest ist die "Sagra" ein dörfliches Volksfest, wobei Produkte der Region an Ständen präsentiert (u. auch verkauft) werden. Oft gibt es einen kulturellen Rahmen (wie bei uns die Verleihung des "Mirto d'Oro an den Tenor Francesco Demuru, moderiert von der Sängerin Ambra Pintore), Volkstanz, manchmal auch Kinderprogramm oder eine Tombola.
Insgesamt also eine Art kultureller Selbstdarstellung des Dorfes. Organisiert wird das von einem ehrenamtlichen Festkomitee, hier arbeitet auch meine Frau u. ihre Schwester mit.
Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top