Kulinar. div. Direkt vom Erzeuger
Also das mit dem Zicklein finde ich auch eher etwas traurig. Aber wenn es zur Kultur gehört... ich würd's nicht essen wollen. Und den Madenkäse dann wohl doch eher nicht. Ich bin aber auf die Weine und den Mirto wirklcih gespannt. Die Zuladung im Wohnmobil ist zwar nicht grenzenlos möglich, aber ein bisschen was passt schon noch rein.
 
Mir wurde generell vom Kauf von offenem Käse auf Parkplätzen und an Stränden abgeraten. Die Käseherstellung muß sehr hygienisch vonstatten gehen. Sarden selber würden nie offenen Käse von jemandem kaufen, den sie nicht kennen und von dem sie nicht wissen, ob er sauber arbeitet. Da sind sie sehr empfindlich, gut so.

Sarden raten aber auch davon ab zu Fuß zu gehen oder gar nachts... ;)
Da mein Nachbar selbst seit 50 Jahren Käse macht, weiß ich, wie es da zu geht.
 
Ich habe mal einen Käsekurs in der Eifel gemacht, da ging es um Ziegenfrischkäse. Man musste sich häufiger die Hände waschen, Handschuhe anziehen und ein lusstiges Haarnetz tragen. Der Fischkäse war zwar relativ einfach herzustellen, aber in der Tat war Hygiene sehr wichtig. Beim Besuch einer Käserei im Allgäu mussten wir sogar Überschuhe anziehen (wegen Corona hatte zumden fast jeder eine Maske auf). Ich würde eigentlich total gerne auch in Sardinien mal beim Käsen zuschauen, aber ich glaube, das wäre zuviel verlangt.
 
Wenn du dich speziell für sardischen Käse interessierst, hier mein Bericht über den Eintrag des "Gigante del Cedrino" ins Guiness Buch der Rekorde als dem größten Käse aus Schafmilch. In dem Beitrag findest du auch die Adresse der Käserei der Hirten, wo der Gigante hergestellt wurde. Ein Besuch in der Caseificio in Onifai würde sich lohnen, wenn du Produkte vom Erzeuger und deren Produktionsstätten suchst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du die Käserei besichtigen kannst, da geht es sehr hygienisch und abgeschirmt zu. Aber dort bekommst du die herrlichsten Käse aller Arten aus Schaf- und Ziegenmilch, Pecorino, Ziegenkäse und Frischkäse z.B. ricotta und frue, Käsecremes - ein Traum.

https://www.sardinienforum.de/threads/il-gigante-del-cedrino.17554/
 
Wer jetzt unbedingt so einen scharfen Käse möchte, geht auch ohne Zicklein zu töten.
Die Korsen haben so wildes Zeug, kann man nur in kleinen Mengen genießen und nur mit Feigenmarmelade.
Die von euch die Asterix kennen, erinnern sich vielleicht, da ist mal ein Schiff explodiert und genau das fragten wir einen Käsehändler. Kennen Sie Asterix? Haben Sie den Käse, der Schiffe explodieren lässt, oh ja er hatte ihn, ich bin ja einiges gewohnt, aber da hats mir wirklich den Vogel rausghaun. Es ist in erster Linie Buttersäure zu vernehmen und derart scharf, das muss man wollen, ehrlich. Der Käse ist dann in einem extra Behältnis, mehrfach versiegelt mit heimgereist um ihn zu präsentieren. Ja die Behältnisse wurden danach entsorgt. Auf Korsika gibt es auch Käse mit Maden, die dann aber wohl verschwinden, auf jeden Fall ist der dann sowas wie autosteril, da geht nix mehr ran, kein Schimmel, kein nix.
Rufen wir uns in Erinnerung warum Käse "erfunden" wurde, hat sicher mit dem armen Zicklein angefangen und wurde dann weiterentwickelt, sicher nicht mit dem Ziel eine Delikatesse zu schaffen, sondern durch den Winter zu kommen.
 
Problem bei der Rohmilchkäseherstellung ist, es dürfen keine fremden Keime eingebracht werden, Keime sind da, jede Menge, aber die richtigen. Ganz früher hat der Käser sein verschwitztes Hemd durch die Milch gezogen um Milchsäure Bakterien einzubringen, es gab dann eine reproduzierbare Käsesorte.
Ich habe einen Film gesehen. Eine Alm, der Käser desinfiziert, oder reinigt die Käseküche mit der Molke und sonst nichts. Dadurch befinden sich immer die gleichen Keime in der Milchküche und der Käse wird immer gut. Jetzt machen wir die Küche mal "richtig sauber" und siehe da, aus is mit dem Käse, dann muss man die richtigen Keime zugeben, aufpassen, dass keine anderen reinkommen...... in dieser Alm ist nur 1 Mann da, kommt keiner rein, auch nicht mit Haarnetz und Überschuhe.
Analogkäse ist einfacher, aber leider kein Käse.
 
@FlorianJung jetzt fällt mir ein, wo du eine kleine, private Käserei besichtigen könntest. Hier:

https://www.agriturismosubirde.com/

In diesem Bio Agriiturismo gibt es selbstgemachten Käse, Joghurt, ricotta, alles nur aus Ziegenmilch, aus der kleinen privaten Käserei. Bei Interesse wird man dir sicher stolz die kleine Käserei zeigen. Außer Käse werden noch andere Köstlichkeiten hergestellt - frisch eingekochte Marmeladen und eingelegte Sachen.
Übrigens, eine gute Adresse zum übernachten, eine super Location, man bietet dort auch das typisch sardische Abendessen an, von Vorspeise, Hauptgang bis Dessert und Getränke, die ganze Palette.
 
@FlorianJung jetzt fällt mir ein, wo du eine kleine, private Käserei besichtigen könntest. Hier:

https://www.agriturismosubirde.com/

In diesem Bio Agriiturismo gibt es selbstgemachten Käse, Joghurt, ricotta, alles nur aus Ziegenmilch, aus der kleinen privaten Käserei. Bei Interesse wird man dir sicher stolz die kleine Käserei zeigen. Außer Käse werden noch andere Köstlichkeiten hergestellt - frisch eingekochte Marmeladen und eingelegte Sachen.
Übrigens, eine gute Adresse zum übernachten, eine super Location, man bietet dort auch das typisch sardische Abendessen an, von Vorspeise, Hauptgang bis Dessert und Getränke, die ganze Palette.
das ist super, vielen Dank!
 
Anzeige

Top