Kulinar. div. Direkt vom Erzeuger
1

15915

Gast
Hallo,
ich wusste keinen besseren Titel, sorry.
Im Mai fahren wir das zweite mal in unserem leben nach Sardinien. Das erste mal waren wir vor 10 Jahren in einem furchtbaren Hotel und wollten eigentlich nie wieder kommen. Nun haben wir (ja, ich weiß, damit sind wir nicht alleine) seit einigen Jahren ein Wohnmobil und wollen es nochmal versuchen. Ich weiß auch, dass im Mai noch nicht so viel los ist und das ist meiner Frau und mir auch ganz recht zumal wir noch dazu mit allzuhohen Temperaturen nicht zurecht kommen. Das nur als Vorrede, hier die eigentliche Frage:Kennt ihr lokale Erzeuger von typischen sardischen Produkten? Wir sind auf der Suche nach einer Mirto-Brennerei, vielleicht auch eine Brauerei, Fregola Sarda Macher, Winzer aber auch Olivenölhersteller, Korbflechter und andere, von denen ich noch gar nichts weiß. Ich hoffe, es nicht nicht unverschämt wenn ich gleich nach so vielem frage. Leider sind wir Kulturbanausen, gehen seltenst in Museen und nie in Kirchen sondern versuchen uns immer dem Land und den Leuten auf kulinarischem Weg zu nähern. Und das beudete, landestypische Produkte nicht im Supermarkt zu kaufen. Bauernmärkte finde ich auch super, aber da wir herumreisen würden wir gerne diverse Menschen besuchen.
Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar! Danke euch allen im Voraus.
 
Auf den Wochenmärkten findet ihr oft selbsthergestellte Olivenöle, Mirto, Käse, Würste etc. Eine Liste der Wochenmärkte müsste sich auch irgendwo in den Tiefen des Forums befinden. Übrigens wird Mirto nicht gebrannt sondern angesetzt. Das machen viele Leute hier, die Früchte sammeln und dann ansetzen.
Frische Pasta oder auch Ravioli findet ihr oft in Agroturismi, wo man teilweise auch mit den Womos stehen darf. Da sollte man aber auch vorher anrufen. In der Nebensaison haben einige nur am Wochenende auf. Teilweise gibt es auch Läden, die Pasta fresca anbieten, aber meist mit einem Tag Vorbestellung.
 
Zuletzt geändert:
Wenn ihr mit offenen Augen rumreist, werdet ihr überall auf einheimische Erzeuger treffen. Sprecht Menschen an, die ihre Ware in Orten, am Straßenrand, in Werkstätten, Garagen anbieten. zeigt Interesse an ihrer Arbeit und ihren Produkten, habt keine Scheu, dann kommen Kontakte automatisch zustande und ihr werdet genau das erleben, ohne genauen Plan.
 
Ich mache Bisso's Autokorrektur mal rückgängig. ;)
Mit "Agroturisti" meinte sie Agriturismi.

In solch einem Agriturismo haben wir im letzten Jahr im April übernachtet und sehr gut gespeist - inklusive des obligatorischen Mirtos zum Schluss. Der war selbst hergestellt, erstaunlich lecker (es gibt ziemlich große Qualitätsunterschiede) und wir konnten auf unsere Bitte hin sogar noch ein paar Flaschen für Zuhause kaufen.

In einem anderen Agriturismo gab es sogar ein eher unscheinbares Mini-Lädchen, wo sehr schmackhafte Produkte eigener Herstellung verkauft wurden (Wein, Käse, etc.). Also ruhig mal spontan bei den Agriturismi nachfragen...

Es lohnt sich auch, in kleinen, abgelegenen Ortschaften in einen "Tante Emma"-Laden zu gehen. Dort stehen die Chancen recht gut, Lebensmittel von kleineren lokalen Erzeugern zu bekommen (Obst, Gemüse, Käse, Schinken, Gebäck usw.). Wir ersetzen auf unseren Rundfahrten häufig eine "normale" Mahlzeit durch ein Picknick mit all diesen Köstlichkeiten.

Sehr liebenswürdigen Korbflechterinnen durften wir vor ein paar Jahren in Flussio (an der Westküste Nähe Bosa) zuschauen. Und natürlich konnten wir bei ihnen auch gleich einige hübsche Mitbringsel erwerben.

Wir sind immer am besten damit gefahren, einfach am Wegesrand die Augen aufzuhalten und auch kleineren Hinweisschildern zu folgen. Übrigens auch zu Quellen mit köstlichem, frischem Quellwasser, das man selbst zapfen kann. Leere Wasserflaschen deshalb nicht entsorgen, sondern für's Auffüllen mit Quellwasser aufheben.
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe selbst recherchiert und einiges gefunden, werde aber die Hinweise auf die Tante Emma Läden und die Straßenrandstände gerne annehmen. Kennt jemand enn z.B. "Azienda Agricola Petra Manna"? Da gibt es nur ein einziges Erzeugnis und das auch nur in einer "Sorte", nämlich Mirto, der besonders gut sein soll. Auch „Oleificio San Guilano“ was das Olivenöl angeht hatte ich gefunden, aber das ist dann wohl schon nicht mehr so ganz familiengeführt. Und wir überlegen auch, zur Ichnusa Brauerei zu fahren, auch wenn das längst zu Heineken gehört. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf all das - außer der Toskana und der Emilia Romana kennen wir noch nicht viel in Italien.
 
....schaut euch in Sachen Wein auch mal bei den vielen Cantine sociale um, die haben oft sehr gute Erzeugnisse zu vernünftigen Preisen.
Ein Beispiel La Piccola Cantina in Santatdi sehr gute Weine keine Frage. Dagegen die Cantina di Santadi, einfach mal vergleichen, nebenan einer der besten Käsereien auf der Insel. In der Cantina di Santadi gibt es Vino sfuso, selbst der ist schon richtig gut.
Cantina della Vernaccia in Oristano, nehmen wir immer eine großeres Menge Solais mit, weiß, bezahlbar, gut.
Ja und den Corash, wenn es mal romatisch werden soll und ich etwas vom Lamm oder so bereite.
Die Cantina in Jerzu...von da nehmen wir gerne den Rose und naturlich den Spumante, beides auch für den kleinen Geldbeutel. Der Spumante wird aus den Grundweinen vor Ort gemacht, allerdings nach Genua verschifft und dort versektet und wieder zurück auf die Insel.
Es gäbe noch mehr und wie Georgie schon sagt, Augen offen halten, es gibt so viel gute Sachen, ok mit Gespann oder großem Womo sollte man mal genau schaun, nicht dass das dumm naus geht, ihr wisst schon, gell.

Grüße Hans, der wieder auf die Insel muss, Vorräte gehen zu Ende.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Tipps - ich habe mir alles notiert und hoffe, soviel wie möglich davon zu besuchen. Wir sind in der ersten Mai Woche auf Sardinien und sind gespannt wie alles so wird.
 
Ich zeige hier mal, was ich nach einer etwas längeren Suche so zusammengetragen habe. Die Koordinaten kann man ignorieren, ist nur für unser WoMo gedacht denn mit den Straßen habe ich so meine Probleme gehabt da überhaupt welche zu finden. Ein Erzeuger schrieb bspw. nur "Hauptstraße" :) Wahrscheinlich kennt ihr alten Hasen das alles schon, aber vielleicht ja auch nicht:

Silvio Carta
(Mirto) (Montag - Donnerstag 8.30 - 12 und 14.00 - 17.00) (bei Oristano, 39,97054° N, 8,61694° O) Westen

Fratelli Rau (Mirto, Gin, Wein) (Öffnungszeiten Montag - Freitag 10.00 - 19.00 40,73545° N, 8,53286° O)

Azienda Agricola Petra Manna (nur eine Sorte Mirto, Montag - Freitag 16-18 Uhr) (Strada Statale 127 Settentrionale Sarda, 07020 Telti / 40°52'57.7"N 9°19'42.6"E) Olbia / Sassari

Olivenöl „Domenica Manca“ „Oleificio San Guilano“ (Montag - Freitag 09:00 - 12 und 15.00 - 18.00 Uhr) (Via Carrabuffas 56, Alghero)
Olivenöl „Oleria Medda“ (39.69708997516884, 8.997362529601633, Barumini) Süd-Mitte

allgemein: "Cantine Sociale" (Winzergenossenschaften) - insbesondere "Cantine di Santadi" (Wein, nebenan Käserei)

Cantina Jerzu (Spumante)

Cantina Ligios (cantinaligios.it) - auch WoMo Stellplatz

WOCHENMÄRKTE:
Montags: Teulada (50), Soleminis (10), Pimentel (10), Monastir (50), Elmas (20), Orroli (23), Quartucciu (50)
Dienstags: Esterzili (15), Nuragus (10), Nurri (10), Pula (50), Selargius (90), Selegas (10), Sinnai (60), Uta (60), Villaputzu (40), Olbia, Orosei, Sassari
Mittwochs: Siurgus Donigala (25), Serdiana (15), Sarroch (50), Sant Andreas Frius (20), Quartu Sant Elena (190),
Donnerstags: Capoterra (85), Decimomannu (20), Dolianova (45), Gesico (15), Mandas (15), Monserrato (70), Settimo San Pietro (20), Siliqua (25), Villasor (45), Porto Torres
Freitags: Villa San Pietro (25), Ussana (25), San Vito (40), Isili (50), Donorì (18), Assemini (70),
Samstag: Ballao (17), Domus de Maria (15), Nurallao (10), Senorbi (70), Vallermosa (20), Villasimius (40), Oristano, Sanluri,
Sonntags: Posada (30), Porto San Paolo,

Antimärkte / Flohmärkte: Samstag: Cagliari, Iglesias und Oristano (jeden 1. /Monat), Sonntag: Nuoro, Olbia (1. / Monat), Quarto Sant Elena (2. / Monat)

AN DIESER STELLE NOCHMALS DANKE EUCH ALLEN
 
Wenn ihr wirklich nur eine Woche auf der Insel seid, wäre es sinnvoll sich auf eine Region zu bescheiden. Sonst seid ihr mehr auf der Straße als sonst wo. Und es gibt so schöne Landschaften auf der Insel.
Ein schöner Blog zur Einstimmung und überhaupt hat das schwarze Schaf.
 
Wenn ihr wirklich nur eine Woche auf der Insel seid, wäre es sinnvoll sich auf eine Region zu bescheiden. Sonst seid ihr mehr auf der Straße als sonst wo. Und es gibt so schöne Landschaften auf der Insel.
Ein schöner Blog zur Einstimmung und überhaupt hat das schwarze Schaf.
wir sind eher 2,5 Wochen da. Ich denke aber auch, dass wir uns eher im Norden bis Mitte aufhalten werden. Es sei denn, das Wetter wäre jetzt im Süden deutlich besser. Aber wir sind keine Lange-Steher sondern maximal drei Nächte am selben Ort. Wir haben halt leider keine Ahnung von der Insel. Vor zehn Jahren waren wir in einem schauderhaften Hotel immerhin soweit weg von Alghero, dass wir uns irgendwann ein Auto gemietet haben und damit die Ecke, in der wir waren erkundet haben. Damals waren wir nur eine Woche da und irgendwann tatsächlich mit Touranbietern unterwegs, die das auch richtig gut gemacht haben. Aber es ist schon so lange her...
 
Hi @FlorianJung super Zusammenstellung, danke, das wird auch anderen weiterhelfen.

Zu den Wochenmärkten ist noch anzumerken, dass diese im Mai oft eher klein sein können, also mit weniger Ständen als erwähnt.

Hier noch ein Link zu einer umfangreichen Liste: https://www.sardinien-auf-den-tisch...n-umfangreiche-liste-der-wochentage-und-orte/

Und ergänzend noch (habe die beiden Listen nicht verglichen): https://www.sardinien-auf-den-tisch...ardinien-liste-mit-ort-wochentag-und-uhrzeit/


LG, Maren
 
Jetzt möchte ich es aber wissen @Bisso
ich habe gerade voller Faszination und Ekel (ja, beides) über den CASU MARZU gelesen, von dem ich natürlich noch nie gehört hatte. Hat IRGENDWER diesen verfaulten, von Fliegenlarven durchsetzten Käse schonmal gegessen, gesehen??!?!
 
Hm, er schmeckt ca. so: Leicht gammelig und scharf, und er hinterlässt ein leichtes Brennen auf der Zunge. (?) je nachdem... er ist eher klebrig und schmierig.
Ich hab vor vielen Jahren mal davon probiert und sage offen ehrlich, nie wieder.........aber ja, ein bisschen probieren und selber entscheiden.
 
Hallo, ja, den einen schmeckt er, den anderen nicht, mir deutlich zu scharf, diesen Käse gibts allerdings soweit ich weiss nur in privatem Rahmen. Ich würde sagen: Entweder er begegnet euch, dann könnt ihr ihn ja probieren, oder er begegnet euch nicht.
 
es gibt ihn auch ohne Larven auf manchen Märkten zu kaufen...im Vergleich zum "richtigen" mit Füllung;)wesentlich sanfter.
Den Richtigen werdet ihr vermutlich nur unter der Hand bekommen.

Muss man mögen
 
Zuletzt geändert:
ok, das klingt jetzt nicht so euphorisch. Ich würde auch sagen, ich lasse es mal auf mich zukommen; meine Frau hat mich für verrückt erklärt, aber das tut sie häufiger :cool:
 
Hab schon einen casu marzu gegessen, der furchtbar schmeckte und einen, der richtig gut war - bissl beißen tut er auf jeden Fall.
 
@FlorianJung Deine Frau kann entspannen, ihr werdet diesem casu marzu höchstwahrscheinlich gar nicht begegnen. Die Produktion und der Vertrieb sind wegen der Hygienevorschriften durch EU-Recht verboten, der Casu Marzu ist also nur auf dem Schwarzmarkt oder eventuell mal, ganz selten, auf Festen in Bergdörfern im Landesinneren zu kriegen.
 
Mir wurde generell vom Kauf von offenem Käse auf Parkplätzen und an Stränden abgeraten. Die Käseherstellung muß sehr hygienisch vonstatten gehen. Sarden selber würden nie offenen Käse von jemandem kaufen, den sie nicht kennen und von dem sie nicht wissen, ob er sauber arbeitet. Da sind sie sehr empfindlich, gut so.
 
Ich zeige hier mal, was ich nach einer etwas längeren Suche so zusammengetragen habe. Die Koordinaten kann man ignorieren, ist nur für unser WoMo gedacht denn mit den Straßen habe ich so meine Probleme gehabt da überhaupt welche zu finden. Ein Erzeuger schrieb bspw. nur "Hauptstraße" :) Wahrscheinlich kennt ihr alten Hasen das alles schon, aber vielleicht ja auch nicht:

Silvio Carta (Mirto) (Montag - Donnerstag 8.30 - 12 und 14.00 - 17.00) (bei Oristano, 39,97054° N, 8,61694° O) Westen

Fratelli Rau (Mirto, Gin, Wein) (Öffnungszeiten Montag - Freitag 10.00 - 19.00 40,73545° N, 8,53286° O)

Azienda Agricola Petra Manna (nur eine Sorte Mirto, Montag - Freitag 16-18 Uhr) (Strada Statale 127 Settentrionale Sarda, 07020 Telti / 40°52'57.7"N 9°19'42.6"E) Olbia / Sassari

Olivenöl „Domenica Manca“ „Oleificio San Guilano“ (Montag - Freitag 09:00 - 12 und 15.00 - 18.00 Uhr) (Via Carrabuffas 56, Alghero)
Olivenöl „Oleria Medda“ (39.69708997516884, 8.997362529601633, Barumini) Süd-Mitte

allgemein: "Cantine Sociale" (Winzergenossenschaften) - insbesondere "Cantine di Santadi" (Wein, nebenan Käserei)

Cantina Jerzu (Spumante)

Cantina Ligios (cantinaligios.it) - auch WoMo Stellplatz

WOCHENMÄRKTE:
Montags: Teulada (50), Soleminis (10), Pimentel (10), Monastir (50), Elmas (20), Orroli (23), Quartucciu (50)
Dienstags: Esterzili (15), Nuragus (10), Nurri (10), Pula (50), Selargius (90), Selegas (10), Sinnai (60), Uta (60), Villaputzu (40), Olbia, Orosei, Sassari
Mittwochs: Siurgus Donigala (25), Serdiana (15), Sarroch (50), Sant Andreas Frius (20), Quartu Sant Elena (190),
Donnerstags: Capoterra (85), Decimomannu (20), Dolianova (45), Gesico (15), Mandas (15), Monserrato (70), Settimo San Pietro (20), Siliqua (25), Villasor (45), Porto Torres
Freitags: Villa San Pietro (25), Ussana (25), San Vito (40), Isili (50), Donorì (18), Assemini (70),
Samstag: Ballao (17), Domus de Maria (15), Nurallao (10), Senorbi (70), Vallermosa (20), Villasimius (40), Oristano, Sanluri,
Sonntags: Posada (30), Porto San Paolo,

Antimärkte / Flohmärkte: Samstag: Cagliari, Iglesias und Oristano (jeden 1. /Monat), Sonntag: Nuoro, Olbia (1. / Monat), Quarto Sant Elena (2. / Monat)

AN DIESER STELLE NOCHMALS DANKE EUCH ALLEN
Vielen Dank dafür!

Vielleicht kann man dafür einen eigenen Beitrag eröffnen und die Liste immer wieder ergänzen, wenn jemand was gefunden hat. Interessiert mich persönlich auch sehr und dann hätte man nur eine Stelle, an der man nachlesen könnte.

VG Maria
 
Ich kam in den Genuss des Casu Marzu schon bei meinem 1 Sardinienbesuch 1983, es kostete Überwindung aber er war lecker und nach vielen weiteren Malen,es war nie was schlechtes dabei,aber viele Variationen,je nach dem wie der Grundkäse gemacht ist.Auch der Käse im Lamm oder Zickleinmagen ist lecker,den bekommt man noch seltener. Das Lamm oder Zicklein säuft kurz vor dem schlachten,dann wird der Magen abgebunden und heraus genommen, aufgehangen und reifen lassen.Lecker;))
Gutes probieren und lG Klaus
 
der Casu Marzu ist also nur auf dem Schwarzmarkt
ich glaube das ist nicht mehr Stand der Dinge, es gibt durchaus eine Art der Herstellung, die sich mit den Hygieneanforderungen der EU vereinbaren lassen. Jetzt fragt mich nicht, wo es den gibt, aber die Herstellung von Casu Marzu lässt sich mit Insekten die in einem Reinraum gezogen werden realisieren, die legen dann Eier im Käse ab und die Larven verarbeiten den dann zu Casu Marzu. Es ist jetzt also nur eine Frage, ob der Markt das auch will, weil machbar ist es. Und jetzt mal schnell Kopfkino aus, kein Käse lässt sich steril herstellen, es sind immer Microorganismen, die diese schmackhafte Geschichte für uns machen und Maden sind nur etwas größer, aber nicht giftig.
Ich hätte kein Problem Käse auf dem Markt zu kaufen, was soll sein, so schnell verdirbt Käse nicht, manchmal beschützen Milben den Käse vor anderen Erregern und Käse gab es schon ohne den Hygienewahn und die Leute hatten weniger Alergien. Was viele nicht wissen, die Reinigungsmittel in den Molkereien, lassen sich im Blut von Menschen nachweisen, ja klar sauber ist der Laden, aber nicht gesünder.
 
@narbolese diesen Zicklein Käse (su callu sardu - der sardische Urkäse) kenne ich auch. Nach vielem Cannonau wurden wir in irgend einen privaten Keller im Dorf verschleppt, und nach noch mehr Cannonau wurde uns dieser Zicklein Käse angeboten. Damals konnte ich noch nicht viel italienisch, und bei den Erklärungen, wie dieser Käse hergestellt wird, er reift im Magen eines geschlachteten Milchzickleins, war mir selber flau im Magen. Mit Cannonau im Kopf ging's. Dieser Käse schmeckt ganz scharf, wird nur in kleinen Mengen gegessen. Heute würde ich diesen Käse nicht mehr essen. Ein neugeborenes Zicklein hat doch auch ein Recht auf ein bisschen Leben.
 
Noch eine kurze Anmerkung zu den Märkten: wenn ihr überwiegend im Osten/ Norden unterwegs seid: sucht sonntags den Markt nicht in Posada, er ist in S. Giovanni, einem Ortsteil am Meer. Außerdem freitags in S. Teodoro und donnerstags in S. Pantaleo. Die Einheimischen kaufen auch gerne samstags in Olbia, Via Aldo Moro.
Das Öl von Chieda aus Siniscola kann ich sehr empfehlen, außerdem das aus einer kleinen Mühle EVO aus einem Ortsteil von Budoni S. Pietro?)
 
Anzeige

Top