Fauna die Quallen waren da...

Cattleya

Aktives Mitglied
Hallo
Ich reiste nun zum 18 mal nach Sardinien / Korsika habe aber noch nie so viele Quallen in
all den Jahren gesehen wie in diesem Sommer. Ausserdem wahr das Wasser wärmer als sonst im Juli . Vielleicht ein Zusammenhang? Wir sich zuhause raus-gestellt hat wahren es wunderschöne Blumenkohlquallen in iioletter Farbe, die nur seltenst im Mittelmeer vorkommen, vielleicht sollte man das den Quallen sagen *g
Sie nesseln nicht, sagt das WWW. Trotzdem will sie keiner beim Baden haben.

Beobachtung:
Viele Quallen: Oligastra nördlich von Arbatax , und südlich und nördlich von Barisardo.

hat jemand ähnliche Beobachtungen. gemacht ? Wo?

Wie wahr es denn an der Costa Rey im Juli?

danke für eine Info
Gruss

Hallo

Lagebericht 1.08 2013 :
Keine Quallen bis jetzt an der Centrale in Santa Maria Navarrese und an den Stränden von Orri, Foxiglioni, Cala Ginepro und Cea.
Vereinzelt im Tancau / Lotzorai

Einen schönen Abend wünscht euch

Regine.

Salü
Vereinzelt im Tancau / Lotzorai

dann geh doch mal an den " la Pineta" in Lotzorai ,dann wenn der Wind von rechts , beinahe von Arbatax her bläst.
Nimm eine Taucherbrille und schwimm die 20 meter raus bis zur Sandbank wo man wieder schwimmen kann.
hunderte , meist in 150cm tiefe sind nicht " vereinzelte" ebenso in S.M Navarrese.
Gruss

An der Westküste (rund um Bosa) gibt es bisher keine großen Probleme mit Quallen. Ist ja auch kein Wunder, die haben wir ja alle über den Teich an die spanische Küste geschickt... ;-))

Aber mal ohne Quatsch, das Quallen Phänomen ist ja noch weitgehend unerforscht. Dass die Anzahl dank der weg-gefischten natürlichen Feinde extrem und weltweit steigt, ist allerdings unstrittig. Quallen können sich fast alle selber und nahezu unendlich vermehren. Die Qualle setzt dazu einen Polypenstrang am Meeresboden ab und dieser teilt sich quasi unendlich und lässt Jungquallen entstehen. Im Idealfall können so aus einer Qualle bis zu 500.000 Nachkommen entstehen - wow! Was aber genau diese nur sporadisch auftretende und explosionsartige Vermehrung dann auslöst (z.B. Wassertemperatur und - Qualität, Lichteinfall, Strömungen, Futtersituation, etc.) ist noch unklar. Viele Quallen-Arten sind ungefährlich für den Menschen, insbesondere die Größeren. Dass hilft aber nicht wirklich - schön ist anders und entspanntes Baden im Meer auch. Extrem sind die Situation ja schon an weiten Teilen von Australiens und Japans Küsten.

Wir werden uns hier wohl auch mit den Tierchen über kurz oder lang anfreunden müssen. Allerdings sollte eine Insel - weit weg von der Küste - immer weniger Probleme haben als die Küstengewässer vom Festland. Hier spült es die Tierchen entweder schnell an den Strand oder schnell weiter. Also Kopf hoch! Nehmt einfach etwas Essig in der Sprühflache mit an den Strand und das Wichtigste nach einem Angriff ist - auch wenn es SEHR schwer fällt - niemals sofort mit der Hand versuchen die Stelle anzufassen oder sogar abzureiben! Tapfer sein, den natürlichen Reflex unterdrücken, ans Ufer schwimmen und mit Essig, heißem Wasser oder - im Notfall und falls alles andere nicht zur Hand - mit Urin (ja das geht auch!) die Nesselzellen verschließen/abtöten. Dann erst vorsichtig mit Handtuch oder Sand abreiben. So wird der Schaden minimiert und die Verbrennung und/oder allergische Reaktion begrenzt.

Wieder mal ein hausgemachtes Problem von uns Menschen, dank der immer noch fast ungezügelten Abfischung der Weltmeere. Es hilft nichts, wir brauchen leider mehr Bio-Fischfarmen. Habe ich an unseren Küsten aber auch noch nicht oft gesehen...

Sind die Quallen, die in Ufernähe treiben, eigentlich tote Tiere? Ich habe in diesem Jahr doch tatsächlich erstmalig auch welche zu Gesicht bekommen, meine weiter oben geäußerte Bitte ist also nicht befolgt worden ;) Diese Quallen waren dunkelrot / braun und ca. so groß wie ein Dessertteller und sie hatten keine, bzw. ca. 1 cm lange Tentakeln. Eigentlich hätte ich gaaaanz lange Fäden erwartet, daher meine Vermutung, dass die Tiere vielleicht schon tot und die Fäden von den Fischen abgeknabbert waren.

Gruß,
Michaela

Also,
wir haben dieses Jahr zum ersten Mal vereinzelt Quallen gesehen.
Auf S. Antiocco vor ca. 2 Wochen (beim Strand in der Nähe vom CP la tonnara - Westküste) hat eine meine Tochter erwischt, war aber sehr schnell wieder gut, dann eine beim Strand von Portixeddu (etwas weiter draußen - Westküste), eine in der Bucht von Feraxi - Südost (in der Nachbarbucht haben wir danach gesehen, dass die blaue Fahne = Quallenalarm gehisst war) und dann noch eine in der Bucht vor dem CP Sa Prama (Ostküste). Also rund um die Insel. Aber tatsächlich immer nur eine gesehen. Welcher Art diese Quallen waren habe ich überhaupt keine Ahnung.
Die fürchterlichsten Quallen habe ich allerdings bei der Hafenausfahrt von Olbia gesehen. Meine Güte, riesige Ballons. Vielleicht sind sie auch sonst dort, bisher sind wir immer Nachtfähre gefahren. An diesem Tag hat es aber früh morgens heftig gewittert und geregnet.
Viele Grüße
Giovanina

Hallo Leute!
Bin gerade auf Urlaub in Lipari und Ich bin unheimlich begeistert von Land und Leute.Es ist derzeit noch sehr heiß
und das Wasser hat auch noch wunderbare 26 Grad.Leider wurde ich schon von einer rotbräunlichen Qualle genesselt, tat am Anfang doch ganz schön Weh.Holen auch alle Tage 20-30 Stück dieser unnützen Viecher aus dem Meer. Also beim Reiseantritt etwas gegen Nesseln mitnehmen.
Also noch viel Spass und schöne Grüße
Hermann

du armer,
uns hat es dieses jahr auch erwischt, auf elba. und da elba und lipari von saridinien doch ein stück weg sind,
können auf sardinien hoffentlich alle in ruhe baden ;)

...in den letzten Tagen waren einige Quallen vro La Caletta.
Vor drei Tagen vereinzelt auch in Strandnähe, aber jetzt wieder weiter draußen..

Trockener Kommentar eines meiner Surfschüler: "Das erhöht den Lerneffekt - man hat keine Lust in's Wasser zu fallen..."

Hier gilt als altes Hausmittel Amoniak.
Vor Bosa trieben am Mittwoch draussen im Meer Essteller grosse Exemplare in schickem organge.
Als wir allerdings in der Bucht Capo Managu angekommen waren,konnten wir Quallenfrei im Meer baden.

Bea2

Das schicke Orange hilft dann auch nichts mehr, wenn sie einen genesselt haben ... :mad:

Salve!

Ich greife das alte Thema mal auf und berichte von Vignola Mare. Hier here morgen ca 10 Untertassen große Violett schimmernde Quallen mit kurzen Nesseln am Strand nachdem es die Tage sehr windig und raue See hatte. Zuvor die letzten 2 Wochen an der Costa Rei keine einzige!

Tanti Saluti

Konstantin

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen