Die Nuraghen der Anglona von oben - Kurzvideos zum Vergleichen

peko

Sehr aktives Mitglied
Wer sich mit Sardinien beschäftigt, kommt an den Nuraghen nicht vorbei. Es gibt ja auch schon reichlich Videos, die die frühsardischen Steintürme zum Inhalt haben. Allermeistens sind es aber die "prominenten", archäologisch wie touristisch erschlossenen Hotspots wie Su Nuraxi, Santu Antine oder Losa, die immer wieder gezeigt werden, und die überwiegende Mehrheit dieser faszinierenden Bauwerke, ob nun gut erhalten oder nur noch Rudimente, bleibt unbeachtet.

Da ich sowieso in "meiner" Region, der Anglona, ständig unterwegs bin und allein dieses kleine Gebiet rund 400 Überreste von Nuraghen beherbergt, habe ich im Vorjahr begonnen, diese Zeugnisse sardischer Frühgeschichte systematisch zu besuchen, einen nach dem anderen, und von jedem einen kurzen Videoclip zu machen. Ein ziemlich zeitaufwendiges Unterfangen, knappe 50 habe ich geschafft ... heuer geht's weiter...

Mein Ziel war nicht, eine archäologische/architektonische/kulturhistorische Dokumentation zu schaffen, sondern (primär für mein eigenes Interesse) einen kompakten Überblick anzufertigen, was von dieser rätselhaften Epoche (immerhin bis zu fast 4000 Jahre zurück) in der Gegend rund um unser "kleines Paradies" übriggeblieben ist.

In diesem Sinne - wer mein Interesse teilt, kann ja mal reinschauen:

peko
PS: da nicht zu jedem Nuraghen eine asphaltierte Straße führt, ist das Suchen/Finden/Erreichen manchmal recht spannend ... und macht natürlich auch Spaß ...
 
Ob du eines Tages bis zum Nuraghe "Pruna" auf St. Antioco kommst?
Wenn ich, so wie 2019, ca 50 Nuraghen im Jahr besuchen kann, bin ich allein in der Anglona bis 2027 beschäftigt. Da bin ich dann .... ich denke, die letzten werde ich wohl mit dem Rollator anfahren müssen statt mit dem Offroader.. ;)
Nuraghe "Pruna" dann im nächsten Leben.
 
das Du so doch noch zum Wanderer wirst

Wo hab ich denn das geschrieben?

Spaß beiseite - so weit ich gehen/wandern kann, tu ich's. Der Rest wird gefahren und geflogen.
LG
peko
 
Super Videos.
Warst du schon auf dem Berg von Cabu Abbas bei Olbia...diese große Nuraghe ist auch sehr sehenswert und besonders die Aussicht auf Olbia und den Hafen
 
@Hollyholsch : noch nicht - vorläufig beschränke ich mich auf die Anglona, Gallura wäre dann der Nachbarbezirk. Aber sicher, wenn ich mal in der Gegend bin, spricht nix dagegen, den mal anzuschauen. Den schönsten Blick auf Olbia und Tavolara hat man übrigens, meiner Meinung nach, von der Vedetta am Mte Pino..

@nonna: gar nicht weit weg von Euch, und wir brauchen sowieso ein Ziel für unseren nächsten gemeinsamen Ausflug!
 
hallo
ja der mt pino hat den besten blick...…….und wers unbedingt so haben will, kann auch 3/4 vom weg mit dem töff da hochfahren......vorbei an einem schönen wrack(oder hat das jemand tatsächlich mal wegegräumt).
mfg felix
ps bitte keine schildkröten überfahren die gibt's da zuhauf
 
Da sieht man wieder einmal, wie ungerecht die Welt ist: ich werde gebeten, keine Schildkröten zu überfahren ...
aber keiner ermahnt diese Mte-Pino-Schildkröte, nicht in die Reifen zu beißen, nur weil man sie nicht überholen lässt...
JF40.JPG

vorbei an einem schönen wrack(oder hat das jemand tatsächlich mal wegegräumt).
Falls Du dieses bei der SP38bis am Fuß des Mte. Pino meinst
P4166478.JPG
Ist eigentlich kein schönes Wrack, wenn man bedenkt, dass 2013 drei Menschen bei einem Erdrutsch darin ihr Leben verloren haben - ja, das ist im Zuge der Straßensanierung mittlerweile entfernt worden.
 
hallo
meinte eigentlich das hier
wrack.jpg

gibt's auch ein bild nachdem das monsterreptil deinen mikroboliden umgeworfen hat?
mfg felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top