Nuraghenkomplex Noddule

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Erst 2018 wurde der Nuraghenkomplex Noddule für die Öffentlichkeit eröffnet. Im Zentrum Sardiniens, im Herzen der Barbagia auf der Panoramastraße SS 389, die Bitti und Orune mit Nuoro verbindet, befindet sich in einem Wald von herrlichen Korkeichen der Nuraghenkomplex Noddule.
Ich empfehle jedem Interessierten, Noddule zu besuchen. Ich war sehr beeindruckt.20210927_203004.jpg
20210927_103831.jpg
20210927_102930.jpg

20210927_103259.jpg
 
Zuletzt geändert:
hallo
vielen dank für die info
das ist die wohl beste info seit monaten (mal agesehen von der lebenswichtigen standmuschel diskussion)
mfg felix
 
Gerne @leerotor
Was interessant ist, entscheidet jeder selber, der schreibt. Hauptsache man bewertet nicht und respektiert die Meinung anderer:cool:

Jetzt möchte ich noch was von Noddule hinzufügen, was ich besonders bemerkenswert fand. Zur Besichtigung des pozzo sagro gibt es einen Spiegel und eine Lampe. Man kann das Innere beleuchten und mit Hilfe des Spiegels die Decke betrachten, die kunstvoll kreisförmig mit farbigen Steinen versehen ist. Auch auf dem Prospekt oben zu sehen.
20210927_103219.jpg20210927_103156.jpg

Es gibt im Korkeichenwald im Eingangsbereich einen Picknick Bereich zur freien Verfügung. Selbst an heißen Tagen kann man dort eine angenehme Zeit verbringen, auch mit Kindern kann ein Besuch des Nuraghenkomplexes ein Abenteuer sein.
 
Zuletzt geändert:
Haben den Komplex heute besucht. Wir waren die einzigen Besucher und sind sehr freundlich und kompetent eingeführt worden. Danach haben wir das Gelände mit einer in Deutsch verfassten Anleitung erkundet. Das Gelände entschleunigt dich sofort. Jetzt muss ich noch anführen, wer sich nicht vorher mit der Nuragen Kultur auseinander gesetzt hat, ist vielleicht etwas überfordert. Die Nurage selbst ist nicht ausgegraben, die ist in dem Zustand, wie sie vorgefunden wurde. Wer also in erster Linie eine Nurage sehen möchte, ist in Noddule nicht am richtigen Ort. Das Brunnenheiligtum ist allerdings beeindruckend. Uns wurden Bilder vom Frühling gezeigt, da war der ganze Brunnenbereich unter Wasser, die Quelle ist da sehr ergiebig. Jetzt ist die Quelle trocken. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Entschleunigen ist wirklich der passende Ausdruck. Auch ich habe das an einem Komplex an der Westküste genau so wahrgenommen, als auch wir das Glück hatten alles für uns alleine zu haben.
 
Schön @HansP1 dass es euch auch gefallen hat. Auch wir waren ganz alleine da. Da dieser Komplex recht überschaubar ist, finde ich einen Besuch gerade für "Nuraghen Anfänger" empfehlenswert. Ich gebe dir recht, wer eine gut erhaltene Nuraghe sehen will, ist da fehl am Platz.
Dass diese Nuraghe zum großen Teil bis zu 5 m unter der Erde und noch nicht ausgegraben ist, fand ich gerade interessant. So bekommt man eine Vorstellung davon, wieviel Arbeit und Mühe, Engagement der entsprechenden Provinz und Expertenwissen der Archäologen vonnöten sind, eine Nuraghe sichtbar zu machen.
 
Ja, Du hast recht, wenn man das so betrachtet, macht es Lust auf mehr. Ok einverstanden. Wir waren vorher bei der Ausgrabung Genna Maria und auch da hatten wir eine Einzelführung, man lernt ja immer dazu.
 
Haben heute mit unseren Freunden noddule besucht ,die Fahrt dahin ist schon ein Erlebnis und macht Lust auf mehr für Sardinien Neulinge wie unsere freunde.da wir die Anlage für uns allein hatten,der Wind rauschte durch die Bäume ,konnten wir uns gut auf die Zeitreise begeben und dass mit der Hilfe des fantastischen Guides.Super Tip,Dankeschön und ich freue mich auf mehr geheime Tipps:))

6F870674-1947-4A7F-8159-AF1B98F05815.jpeg

6A8E9D30-9BEF-4170-BAA1-FF3521DB9F31.jpeg
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Kultur 4
Sardinista Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top