Kulinar. div. Die beste Pizza Sardiniens

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Gibt es laut dem neuesten Ranking angeblich in Tempio: https://www.50toppizza.it/en/referenza/pizzeria-panetteria-bosco-2/ ... Platz 22 der bestbewerteten Pizzerien Italiens.

Weitere sardische Adressen finden sich auf Platz 44: https://www.50toppizza.it/en/referenza/maiori-2022/ und 69: https://www.50toppizza.it/en/referenza/framento-2/ und 72: https://www.50toppizza.it/en/referenza/sa-scolla-2022/ ... alle in Cagliari.

Wo auch immer Eure Lieblingspizza herkommt: Guten Hunger!

Im weltweiten Ranking hat es übrigens die Pizzeria Zulù in Fürth als einzige deutsche Adresse unter die Top 50 geschafft.
 
Nach welchen Kriterien wird dieses Ranking erstellt?


Die beste Pizza gibt es in Palau im Ristorante “Bitto”.
Selbstgemachter Teig nach Geheimrezept und der Pizzaiolo versteht sein Geschäft…. seit Jahrzehnten.

Ich behaupte stets - die beste Pizza im Umkreis von 4.000 Kilometern.
Andere Pizzerien bieten mir übrigens dann Fleischgerichte an - wenn ich schon öfter da war (auf dem Kontinent) und ich hab nie gemeckert - haha
 
Um ein wenig mit Klischees zu spielen: 50 Top Pizza sitzt in Paestum bei Salerno. Weitere Kommentare überflüssig ... }:-)

Und ernsthaft: Deshalb "angeblich", ich finde nichts dazu, war nur überrascht, dass Sardinien überhaupt vertreten ist. Ich war vor Jahrzehnten mal in Lecce - die beste Pizza, die ich persönlich je gegessen habe. Ich vermute aber, das lag unter anderem an der Kombi außergewöhnlich hübsche Stadt, erster Urlaub mit erster Freundin, genialer Tag allgemein, ist über 20 Jahre her also idealisiert, etc.

Im Großraum Napoli gibts gefühlt aber wirklich eine hohe Dichte sehr guter Pizzerien, spiegelt auch das Ranking wieder.

Generell wird es da keine Lösung geben, daher:
Wo auch immer Eure Lieblingspizza herkommt: Guten Hunger!
 
Für mich kommt es auf die kulinarische Komposition an, natürlich ist der Teig auch ganz wichtig. Meine beste Pizza habe ich letzte Woche in Sant'Antioco in der "Tavernetta Inpogeo" nahe der Basilica gegessen. Pizza mit Buffalo, Schinken und frischen Feigen und eine andere mit carciofi und Bottarga (beide bianco), ein Gedicht, ein Geschmackserlebnis. Der Wirt fragte auch, ob wir jemals solche Pizzas gegessen hätten.
 
wer es denn letztendlich ganz genau mit der Pizza wissen will, der kann sich ja mal den Mainzer Pizza-Weltmeister (in Neapel!) von 2021 und dessen detaillierte Empfehlungen zum Pizzateig, dem Sugo, Knettechnik etc. anschauen auf:

Wie man Pizza macht | SWR Handwerkskunst​

 
Zuletzt geändert:
die Pizzen bei Bosco sind echt super.
Aber für mich gibt es Bessere, auch in Deutschland

Aber zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten.
 
Ich hab nicht alle Pizzerien der Insel in meinen ganzen Urlauben verkosten können.Aber die wo ich probiert hab.Mein Fazit, die Jungs vom Italienischen Festland können das Besser.
Da ich daheim einen Pizzaofen auf Terazza stehen hab bin ich natürlich verwöhnt.

20221008_185603.jpg

20221008_190229.jpg

20221008_190729.jpg

20221008_191137.jpg
 
Die nationalen und internationalen Pizzameisterschaften in Italien sind mannigfaltig und vielschichtig.

So ganz nebenbei sind mir allein heute morgen folgende Wettbewerbe um die beste "PIZZA" ihrer Art in Italien aufgefallen.

TROFEO MEMORIAL RODOLFO SORBILLO

TROFEO DI PIZZA ROMANA “RITORNO ALLE ORIGINI”

CAMPIONATO NAZIONALE PIZZA AI SAPORI DI CALABRIA

TROFEO DELL’ARTE BIANCA E DELLE ECCELLENZE CALABRESI

CAMPIONATO MONDIALE DI PIZZA PICCANTE

TROFEO PULCINELLA

CAMPIONATO NAZIONALE PIZZA DOC


Evtl. gibt's da ja auch eine Kategorie, wo @Pfeffii demnächst mit antreten kann und dann mit seiner Qualitätspizza gewinnt. ;)
 
wir hatten tatsächlich ein sehr gutes pizzaessen in dorgali. sehr ungeplant, dafür war sie mehr als gut. aber normal essen wir auf sardinien keine pizza, daher haben wir auf der insel kaum vergleichsmöglichkeiten.

zuhause erzielen wir recht gute ergebnisse, mit hilfe von vielen und deren tipps, was temperatur, pizzastein, einschubhöhe, vorbacken u.a. kniffe betrifft, wir lernen dazu, es schmeckt gut

ich würde ja wirklich mal gerne die beste pizza der welt probieren - aber das ist ein wunsch wie "frieden auf der welt" (die besten pizzabäcker wechseln turnusmässig, die kriege sind auch immer mehr überall - sorry, nur ein gedanke, der mich durchblitzte, denn was haben kriege mit pizza zu tun... wahrscheinlich mehr als man denkt?)

seht mir meine abendlichen gedankenauschweifungen bitte nach

lg anke
 
Nach welchen Kriterien wird dieses Ranking erstellt?


Die beste Pizza gibt es in Palau im Ristorante “Bitto”.
Selbstgemachter Teig nach Geheimrezept und der Pizzaiolo versteht sein Geschäft…. seit Jahrzehnten.

Ich behaupte stets - die beste Pizza im Umkreis von 4.000 Kilometern.
Andere Pizzerien bieten mir übrigens dann Fleischgerichte an - wenn ich schon öfter da war (auf dem Kontinent) und ich hab nie gemeckert - haha
Ich esse oft im Ristorante "Bitto". Die Pizza dort ist wirklich lecker. Das Beste in unserer Stadt.
 
Anzeige

Top