Schnecken Ape, Cortes Apertas Nuoro.
Wusstet ihr, dass auf Sardinien Schnecken gegessen werden? Witzig das Achtung Schild. Na ja wer's brauchtO_O
also ich wusste das mit den schnecken. und, liebe @Georgie - wir haben die sogar schonmal gemeinsam genossen. erinnerst du dich? forumstreffen 2015 in einem agriturismo bei alghero (und da waren sie definitiv besser, als diese auf dem foto aussehen - so mal frei vom bauch heraus - und ich ahnte nicht, dass mich noch heute es umtreiben würde, dort nochmal genau deswegen essen zu wollen, obwohl ich mir vorher nie vorstellen mochte, jemals schnecken essen zu wollen....)
 
Ich habe wissentlich noch nie Schnecken auf Sardinien gegessen, nur früher in Frankreich und in der Schweiz. @sardegnaorange wenn du meinst, dann waren sie gut in einem wohlschmeckenden sugo versteckt.:cool: oder ich kannte das sardische Wort für Schnecken nicht (wer kennt es?).Bei dem Wort "escargot" auf der Speisekarte wären bei mir alle Lichter angegangenO_O
 
Zuletzt geändert:
Ich sehe öfter bei Regenwetter Leute Schnecken sammeln und auch auf dem Markt gibt es sie ab und zu zu kaufen.
Als ich mal vom Spaziergang ein vermeintlich leeres wunderschönes Schneckengehäuse mit nach Hause genommen habe, stellte es sich Stunden später als gar nicht so leer heraus. War durch das halbe Zimmer gekrochen. ;)
 
War durch das halbe Zimmer gekrochen. ;)
bis auf deinen Teller ?:D
Natürlich gibt es Schnecken, die Frage ist, ob sie hier als Delikatesse gegessen werden.
Aber stimmt @Bisso ich erinnere mich jetzt, dass es einmal auf dem Markt einen Stand gab, an dem Schnecken verkauft wurden.
 
Also sie werden gegessen. Ob als Delikatesse kann ich nicht beurteilen. Ich esse Schnecken genauso wenig wie Froschschenkel und das nicht nur wegen dem Tierschutz.
Und nein, die Schnecke durfte in mein Hochbeet. Salat gibt es da ja keinen.
 
Ich erinnere mich sehr gut an unser Forumstreffen und daran, dass sardegnaorange mit Genuß die Schnecken verspeist hat. Ich habe mich nicht getraut, sie zu probieren. Ich meine, sie waren mit irgendwas überbacken. Daran würdest du dich bestimmt erinnern Georgie.
Ich denke, die sind ähnlich wie bei uns Weinbergschnecken.
 
Erinnert mich an Luigi, der mal von seiner Frau Elena losgeschickt wurde, um Schnecken zu kaufen, die er auch zügig erstand.

Auf dem Rückweg kommt er noch an der Dorfkneipe vorbei und springt schnell rein für ein kurzes Bier.
Aus dem kurzen wird ein langes Bier und als er endlich nach ein paar Stunden Zuhause vor der Haustür steht, bekommt er plötzlich doch ein wenig Angst vor seiner Frau wegen der längeren Abwesenheit.

Also stellt er die ganzen gekauften Schnecken in Zweierreihen vor der Tür auf und klingelt.
Als seine Frau aufmacht: "So Jungs, jetzt aber hopp hopp, nur noch ein paar Schritte und wir sind zu Hause".
 
Zuletzt geändert:
oder ich kannte das sardische Wort für Schnecken nicht (wer kennt es?)
Lumache.
Jedesmal, wenn's geregnet hat (also selten, sind die Pflanzenstengel (wilder Fechel?) neben den Wegen voll davon, und die Sarden rücken kolonnenweise mit Säckchen und Körbchen zum Sammeln aus.
 
Ich hab früher öfter mal Weinbergschnecken in Frankreich gegessen - die fand ich gut, egal ob in Kräuterbutter oder in Rotwein-Schalotten-Sauce. Als ich mal hier auf Insel die Schnecken in so ner roten Sauce probiert habe (privat), war ich schnell davon geheilt. Kein Vergleich!!
 
I@sardegna wenn du meinst, dann waren sie gut in einem wohlschmeckenden sugo versteckt.:cool: O_O

ganz genau. und ich fand sie sehr gut, es war eine sehr würzige, pikante soße. habe leider keinen vergleich zu den von @Malo beschriebenen zubereitungsarten - es war mein bisher einziges schneckenvergnügen, was ich auch erst nach einer weile des essens erfahren habe. ich fand es wunderbar.
 
Mit solch einem apetaxi haben wir Bosa erkundet,ist natürlich teurer als die kleine Bahn ,aber total witzig,und einmal sollte man sich das doch leisten (das ist für die Leute im Forum ,die immer über die Preise meckern ;)).das tolle ist ,dass die Informationen.,wenn man sie dann möchte, interessanter und reichhaltiger sind .also wir haben es genossen.:)
 
In Anbetracht des hier gerade in einem anderen Fred berichteten tragischen Unfalls mit einem Ferrari. einem Lamborghini und einem Wohnmobil auf Sardinien, ist es wohl eher so, daß nicht allein die PS der Fahrzeuge hierfür verantwortlich sind, sondern meistens oder eher auch Fehlverhalten des/der Verkehrsteilnehmer.

Als abschreckendes Beispiel hierfür mal eine Seite über PS-schwache Ape Unfälle in D + I + DK .


Auf der o.a. Webseite ist eine Sammlung (Fotos + Berichterstattung) der schwersten Ape Unfälle aus diesen Ländern. Auch das macht äußerst nachdenklich.
 
Zuletzt geändert:
Es handelt sich um bookingcar.eu wie man im Link sieht, eine Buchungsplattform so ähnlich wie Billigermietwagen die man online auch ohne Anklicken des Links findet, Ape haben sie aber wohl keine im Angebot ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top