Wie schon vermutet, kann ich bestätigen, das der in D verbliebene Ehepartner in die Steuerklasse 1 rutscht. Ehegattensplitting geht verloren. Das kann unter Umständen teuer werden, da viel netto verloren geht.
Familienversicherung wird nicht mehr funktionieren nach beschriebener Komplettabmeldung, (zumindest für deutsche Auswanderer, bei CH & A-Auswanderer habe ich keinerlei Kenntnisse.) eine Zusatzversicherung halte ich ebenso unabdingbar, wie
@beate-maria
In Italien ist man grundsätzlich kostenfrei versichert, dies erfordert allerdings den offiziellen Status des „residente“. Voraussetzung ist ein CF (codice fiscale) - und vergesst irgendwelche Zahlengeneratoren die sich im Internet tummeln..
Weiters muss man im Besitz eines langfristigen Mietvertrags - oder besser - notariellen Kaufvertrag einer Wohnstatt sein.
Dazuhin mehr als 180 Tage im Jahr auf Sardinien anwesend sein.
Kontrolliert wird innerhalb der ersten 60-90 Tage. Wird man nicht angetroffen… kann das zur Verweigerung des residente-Status führen.
Macht es so wie ich: grüßt jeden freundlich, fahrt täglich mit dem Blue Rider ins Archipel, gebt abundzu mal n Kaffee in der Bar aus, lächelt in die Runde beim Restaurantbesuch und schon läuft das.
Zur Selbstständigkeit:
Falls der Selbstständige keinen Wohnsitz mehr in D besitzt wird die Firma von Amts wegen geschlossen.
Eine neue Firma in Italien/Sardinien gründen … äh… don’t do it. (
Eine Ummeldung hat steuerliche Folgen, die ein Steuerberater etc.)Vor allem als nicht-muttersprachlich-italienisch Sprechender wird das nicht funktionieren.
EU ist hinsichtlich Berufs-,Niederlassungsfreiheit eine fantastische Utopie. In der Praxis derart holprig, dass eine Wanderung auf Capo Testa barfuß entspannter … sein könnte.
Persönlich habe ich eine bestehende Firma erworben - das ist ein gangbarer Weg, der -weniger aber auch- viele italienische Bürokratiewitzchen beinhaltet.
Insofern rate ich vor einem solchen Schritt einen Steuerberater aus Südtirol zu konsultieren, der kennt zwar nicht die deutsche Steuergebung (wer kennt die schon!) aber die italienische und spricht deutsch.
Gutes Gelingen wünsche ich.