Fauna Der Palmrüssler
@ narbolese: deine Bilder wurden nicht durch das Admin- Team gelöscht! Hattest du evt. eine Verlinkung zu einem online Fotodienst hochgeladen? Ansonsten wende dich bitte über Meldung oder Unterhaltung direkt bei Admintech.
 
Diese Rüsselkäfer sind eine echte Plage. Auf Sardinien fressen sie die Palmen und heißen Palmrüsselkäfer, bei uns sind das die Dickmaulrüsselkäfer und fressen alles mögliche an Pflanzen in Gärten und auf Terrassen. Erdbeerpflanzen, Rosen, Clematis usw. sämtlich Zierpflanzen......:(
Die Larven sehen gleich aus und sie ca. 3-4 cm langs, die Käfer haben einen harten Chitinpanzer und sind flugunfähig und nachtaktiv.
Kaum auszurotten.... ählich wird es mit den Palmrüsslern sein..... wo kimmt des Zeug bloß her ???
 
naja, homo sogenannt sapiens bringt halt vieles aus dem Gleichgewicht,
die Käfer haben vielleicht keine natürlichen Feinde mehr und vermehren sich dann ungehemmt
weil woanders die Schwalben nicht mehr leben können oder zuviel Gift aufn Acker kommt....
wie auch immer....
kannst es ja mal im Garten mit Hühnern oder Laufenten probieren?
 
Da sind sie nochmals.:
GZV-ohvDocPNzZQ-2z3lQcUtjCBMp-FWjKFJOY1zciXCY1mWIoS9S3BwKNTjPl44Aqw0smNsOFprNhkFTRcO4VTaqDnjbRI4G_fmQGILUCYX5hSCM1LyJx1TJEzGyaWL5IVNUhe4wgwtHhw6GI_QxzwerNc98Ybt2_7rPQqJ5mSMzMLCRSbKHZbILGauA4nEiIH8MPn4O7AdKiIkbHCwXOZBJjx2XAYIB0XHnEJLMPKZmvQSTRqA-CLya-BdaUSgwq2RBw6IID0jLkNL39twMdaDeh1wvzHbZk-Cb5DMOtu7hSwMEuR9gLILV-arN05TnwyrTmicEiLgczBA-JyY-lWa1h3OIzOCze2Lsd4JeYOI_W3ggKjF0-FQVlgsqFbf18PNcDl-mOCJghEjq6ecadF8biOPU6sqopqhbBZYeC6SIfMyZT2G2nRO6I14Wiws6x66Frs87Na97o1EqZ6q4vlhviTaBZoL5pLN1KOwY2Svpx6CgQQywv7poUPIVeJAg-0QB_sXx1eiviCRqSHFStVXdZWNVl2zVS51pIBKYkqkXscwyB46woMsksOnW63sM1c0mcJiI5QP7tlD2eTM5iWcJjzMBqwT0d4GDlK0YQU6XfPwyC-cwDEnoAIqyVVyLo_n8TIvy6enywZVfLCbsHmKB-q8MQ3n=w1500-h729-no
i8SS_IBs9Hli_4hCPxhtEZCKDRGoW6gwH-_Un49BAGha1-gfZ6TsWiSx6QwGrIct8bnnt3MVa74dmi4vfVp2p3xDWM6NHGiTHjqJR7tyYfcjQQ09vKSkDCAjcyyhJcAc_43q-qSA6Yy1EYpAO2m8GOpVJh28KxyeoQhLkszu12ihJapaf8NFWmC2rPtP0mYkqy6lL2UXOPfUbObfa29Wq3oVFw0j2OwWblC2nfQuOTBcpaSOdtG9R8mFl1GImD4_CzhQUeMkA9_vQuBwBMF2fqX-2HOpKFAN4z2mTeia7Ps1RtoJPzayMbToBN21H-pIoTIS1Si8FmvcAHZg1_MQVD1ZJ-A1NNdk1sXUeVelu4ClOlZf2WLuuVSyJm_rwjK8mIa7oEWetyD4mo0CUTYWVYUa5ccI4IMJD8qs80LaeHcIb3jwFtNOIRq-7ymxy6J-IvrjbiAkgSuQIlbT7Kx0FNE-Muuh0yh5oswHeDHNGEE1SIQKnb9FV1EOwCX8zG9O03MfJwS8XKLszii9ujGzHIqEGQaHRvsuQvOZs_ocI38195HBFS9ltAkVpcpcd8d1jg8FjhKvp_iH5SuqFk0wIIAaJNYM9YvZChxVDfa3XPgnerglmLJBud1dfh7TwnelIBGdWEo732kh6Rd4vqqDTS6yUDLi4RX-=w1500-h729-no
QxIp2UxL6Es5EASD7rvCzWGI77oyMO3MPlaqbnQEr_VIqI5RvLXA48gt46zqNAGotq6QrZSmkww0Nrztdt94YXEE22r-HawHIF6CszV9Wn3y3INH0sq0WszCNhH04A2vTUGAr5iL0cX4knlHHIuBPdC5qAM28-3_HDzLirzMYgoGBqBTG1QJRVIjRL0rI_jco3_bCKzAmKBYqdVcPnCpa_wEMPzKK4_XINN0h8QZ6vaHz_J9F-n1VZzXDP2vM80dEqxaXIjqkP2_YBp-DDk4QHKH5CIyojwBCXOxUWBVZUXMSpE1IejYPY4wRFT5lQYh2sEKEWnZO_R8Xx9C3AvNTJ_Zge0qhQoF52o3ba64MQsw41rRfDhQJhg5Tvd5gqUvYRdckclN_mwhI6DzaoTf-HyKxq777ODVIPOUOYYFQ4Uw_OrepyyLk7vu_fvZW3bVQHzdKPnY_5fmjVtGwPkixixSbZ4xKyb0Yytey-6f1zeAUEHEiCLSMgMsgQ_4ScQYAEeDVufmvJr8kv6rjjSh0tf6rrlMfBcxW5ofXSo5K911L-lJDeuHfJ5v1b6yqRXBiYHIXs2B_sp2CbBkWKGAdyCbDevMBisWsXCGTdqgIe7wlYPsAjEmTDPHmuYqUL32KZ8NJo0ekUSBzbkcfp6LMl8f9xi23UWh=w1500-h729-no
 
Also irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass es auf Sardinien leider bald einmal keine Palmen mehr geben wird. Was aber macht das Ungeziefer dann? Irgenwas anderes befallen?
 
Maren, das hatten wir uns schon im Dezember 2016 in #21-28 in diesem Thread vorne gefragt und diskutiert. Die Links, die ich angeführt hatte und sich mit der Frage befassen, waren schon aus dem Jahr 2007.
Ich zitiere daraus:

http://www.deutsche-in-andalusien.de/Der-Palmrüssler-in-Andalusien.8.aspx

Wirtsarten sind eine Vielzahl von Palmenarten. Im Mittelmeerraum wird vor allem die als Zierbaum häufig angepflanzte Kanarische Dattelpalme besonders stark befallen. Sie ist sogar vom Aussterben bedroht, was den Schädling jedoch nicht am Überleben hindert, denn auf seiner Speisekarte stehen auch die etwas zäheren Washington Robusta, die Yucca Palmen, sowie Agaven und Aloe Vera, welche er verspeisen wird, sobald keine Dattelpalme mehr zu finden ist.

http://www.palm-ruessler.l2l.de/Rhynchophorus_ferrugineus_8.dhtm

Genau wie Ratten, Flöhe oder Malariamücken wird wohl auch dieser Plagegeist sich nicht ausrotten lassen, doch um den malayischen Palmrüssler unter Kontrolle zu halten und uns auch weiterhin am Anblick prächtiger 30-70 Jahre alter Palmen zu erfreuen, ist es notwendig, alle geeigneten Maßnahmen parallel zu ergreifen. Wer hier tatenlos zusieht wie sich rücksichtslose Geschäftemacher die Taschen füllen macht sich mit schuldig daran, dass unsere Umwelt mal wieder etwas Schönes verliert, den das Aussterben der Palmen ist durchaus möglich, was den Schädling jedoch nicht am Überleben hindert, denn auf seiner Speisekarte stehen neben der besonders schmackhaften Phönix Palme auch die etwas zäheren Washington Robusta, die Yucca Palmen, sowie Agaven und Aloe vera, welche er verspeisen wird, sobald keine Dattelpalme mehr zu finden ist.

Wissenschaftlich bewiesen sind diese Thesen scheinbar nicht, keine wissenschaftlichen Quellenangaben, aber was wirklich schlimm ist, egal ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht, schon damals war dieses Problem bekannt, und heute im Jahr 2019 (12 Jahre später!) ist man noch keinen Schritt weiter :rolleyes:.
 
Schade um die Plamen, gewiss.
Was aber, wenn sie und Agaven und Aloe Vera auch weg sind? Verschwindet der Palmrüssler dann?
 
Wieder das gleiche Thema!!!
Wer nicht liest, der muss leiden.
So auch alle Palmenbesitzer! Es gibt seit mehr als 4 Jahren eine gute Methode um seine Palmen zu schützen.
Das ohne andere Insekten zu gefährden!
Ich behandele meine Palmen und sie wachsen jetzt scheinbar besonders schnell, aber das ist sicher eine Täuschung.
Jedenfalls sind im Umkreis von meinem Wohnsitz in der Gallura von 25 km sind die meisten Palmen tot oder angegriffen. Ich fahre manchmal kopfschüttelnd durch die Landschaft und zähle die Palmenleichen.
Meine beiden Palme erfreuen sich bester Gesundheit, obwohl es im Umkreis von 8 km keine lebenden Palmen gibt!

Gruß an alle Palmenbesitzer!
(ohne Schadenfreude!)
 
naja, homo sogenannt sapiens bringt halt vieles aus dem Gleichgewicht,
die Käfer haben vielleicht keine natürlichen Feinde mehr und vermehren sich dann ungehemmt
weil woanders die Schwalben nicht mehr leben können oder zuviel Gift aufn Acker kommt....
wie auch immer....
kannst es ja mal im Garten mit Hühnern oder Laufenten probieren?

;))meine Nachbarn hätten eine Freude, wenn ich plötzlich auf der Terrasse mit Laufenten auftauche oder ein paar Hühner rumflattern :)(wir haben eine Wohnung mit Terrasse, leider kein Haus )
 
@claro, klingt gut und leicht durchführbar, aber so einfach scheint diese Methode nicht zu sein, sonst würde sie im großen Stil im Mittelmeerraum angewandt. Funktioniert sie auch bei schon befallenen Palmen oder ist die Methode rein präventiv? Der Befall ist ja erst sichtbar, wenn die Palme abstirbt.

Wie oft muss man dieses Mittel einspritzen? Regelmäßig, in welchen Abständen, wie lange, immer? Bei deinen 2 Palmen ist so eine Behandlung überschaubar, aber wie soll das im öffentlichen Raum von statten gehen, wie bei privaten Palmenbesitzern, die nur sporadisch vor Ort sind, wie die meisten von uns, so dass eine kontinuierliche Behandlung nicht möglich ist.
Außerdem ist dieses biologische Insektizid Beauveria bassiana für die Bekämpfung des Palmenrüsslers bei Experten umstritten.

https://www.mallorcazeitung.es/leben/2016/09/21/grose-gefahr-schmetterling-fledermaus/45879.html

Kampf gegen den Palmrüssler mit unbekannten Nebeneffekten
Große Gefahr für Schmetterling und Fledermaus: Naturschutz-Experte Benedikt von Laar über Pestizid-Attacken
. Ist der ansteckende Pilz „Beauveria bassiana" eine umweltfreundliche Alternative für befallene Palmen?
Nein, zum einen ist die Anwendung des Schlauchpilzes schwierig und auch nicht zuverlässig, zum anderen ist eine Spezialisierung von Beauveria bassiana auf Palmrüssler bisher nicht dokumentiert. Ich halte die Freisetzung von biologischen Stoffen für ebenso bedenklich wie Insektizide. Jede Aktion hat eine Gegenaktion zur Folge. Die Anreicherung von unkontrollierbaren Pilzsporen in der Umwelt kann auf Dauer zu neuen Problemen in ganz anderen Bereichen führen. Schmetterlinge können sich an der Palme kontaminieren, aber sie leben nicht so lange, dass die Wirkung eintreten kann. Doch sie hinterlassen infizierte Eier, eine mögliche, sehr schäbige Folgeerscheinung eines scheinbar „biologischen" Mittel.

Ich befürchte, wir müssen weiterhin kopfschüttelnd Palmenleichen zählen.:mad:
 
Zuletzt geändert:
Man scheint jetzt eine weniger mühevolle Methode der Entsorgung befallener Palmen gefunden zu haben. Die Palmen werden nicht mehr gefällt, sondern einfach angezündet. Man sieht immer mehr verbrannte Stämme, ein trauriger Anblick
IMG_20190404_120017.jpg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode den Kern des Stammes und somit den Wohnort der Insekten erreicht, es sei denn sie lassen sich ausräuchern und dann frage ich mich allerdings auch gerade, ob man Eier ausräuchern kann.
 
Ausräuchern muss man da nix es muss im Kern der Palme nur heiß genug werden das das Eiweiß in den Eiern zerstört wird. Dann schlüpft da nix mehr. Aber dafür müsste die Palme schon ne ganze Weile brennen, habe ich so meine Zweifel ob das funktioniert. Von der Brandgefahr vor allem im Sommer ganz zu Schweigen.

Wahrscheinlich reine Verzweiflung weil man das Problem nicht in den Griff bekommt.
 
Es ist recht teuer die Palmen zu entsorgen, und unglaublich schwierig sie mit der Motorsäge zu schneiden mal abgesehen vom Gestank je näher man dem Nest kommt, eigentlich darf es nur durch autorisierte Firmen gemacht werden. Freunde von mir haben ein ristorante mit Garten und haben jahrelang mir Medizin gegen gewirkt, doch leider hat alles nix genutzt und dieses Jahr wird es im außen Bereich nicht mehr dasselbe sein leider :confused:
 
Wir sind gestern von der Insel zurück gekehrt. Das Einzige, was mich wirklich nachhaltig betrübt hat und weiterhin betrübt, sind die gestutzten Palmen, bzw. die befallenen Palmen, die dort so dermaßen traurig stehen. Vor allem im Westen gibt es so unglaublich viele Palmen, nahezu Alleen, die befallen sind. Zwischendurch sind sie einfach nur von ihrem Fächer befreit, mal von unten durchgetrocknet, es steht nur noch der Stumpf oder auch abgesägt. Und immer habe ich vor Augen, wie das gewohnte, vertraute Bild ohne die Palmen ist. Es ist sehr traurig und ich hoffe immer noch, dass es wie im Märchen zugehen kann und plötzlich wird der Befall durch irgendwelche guten Kräfte aufgehalten.
Giovanina
Diese sieht noch so wunderschön aus. Die musste einfach fotografiert werden :)

IMG_20190618_135313_6.jpg
 
Besonders auffällig war es auf der Zufahrt zum Is Arutas Strand. Eine ganze Allee von Palmen die nur noch ihre grauen Blätter hängen lassen, sehen aus wie Zelte am Straßenrand:rolleyes:
 
Hallo Ihr lieben Palmrüssler Freunde,
im Umkreis von 20 km meines Wohnortes in der Gallura gibt es nur noch wenige lebendige Königspalmen!
Um so mehr erfreue ich mich am Anblick meiner stattlichen großen Palme. Eventuell bilde ich mir das nur ein, aber seit
ich sie behandele, wächst sie besonders aktiv und gesund.
Seit über 2 Jahren kommen die Rüssler Biester angeflogen und einige habe ich gefangen. Die stehen nun bei mir
am Kaminsims, getrocknet!
Habe in beiden Palmen 3 70cm tiefe Löcher gebohrt und fülle diese Löcher 3 mal im Jahr mit Pestizid gemischt mit einer Nährlösung. Zusätzlich spritze ich 3 bis 4 mal in den Sommermonaten Pilzsporen in die Krone der Palmen.
Die Pilzsporen setzen sich im Hornpanzer des Palmrüsslers fest und daran stirbt er.
Das injizierte Pestizid ist nur innerhalb der Palme und "mordet" nur die Raupen des Rüsslers.
In den Wintermonaten November bis April setze ich die Behandlung aus, denn in dieser Zeit habe ich noch niemals Palmrüssler fliegen gesehen.
Gruß claro
 
Ja Mensch, wenn das Inselweit eingesetzt werden würden könnte, wäre es so schön! Aber wer soll das denn übernehmen??? Bei all diesen vielen Palmen gibt es glaube ich keine Inselinitiative gegen Palmrüssler, die mit Spritzen von Palme zu Palme ziehen, obwohl das bestimmt richtig schön wäre. Aber ja, so kann man nur auf eine andere Lösung hoffen. Weiß jemand, ob daran gearbeitet wird? Also eine mögliche Verdrängung des Rüsslers zu erreichen oder eine Gesundung der Palmen?
 
Ich befürchte eher, das Problem löst sich erst, wenn dem Käfer die Grundlage fehlt, falls er sich dann nicht anderweitig orientiert...
 
Hallo Claro!
Welches Pestizid und welche Nährlösung benutzt du und in welchem Mischungsverhältnis? Was sind das für Pilzsporen?
Wir haben schon 4 große Palmen entfernt. 4 kleinere Palmen stehen noch und wir würden sie gerne behalten.
 
An die Inselmenschen, die dort viel herum reisen :)
Mich würde interessieren, ob der Palmrüssler sich weiter in allen Palmen eingenistet hat, die Palmen vom Inselbild weiter verschwunden sind, oder ob sie sich einen anderen Wirt gesucht oder gar verschwunden sind, so dass sich die "restlichen" wieder stabilisiert haben? Die Stümpfe letztes Jahr waren schon echt schrecklich anzusehen.
 
Beispiel Orosei, frühere herrliche Palmenallee zur marina: Die Palmstümpfe verschwinden nach und nach, man hat neue (hoffentlich heimische) Bäume geplanzt, oft sieht man Stechpalmen. Die Baumstümpfe sind insgesamt nicht mehr so offensichtlich. Das Stadtbild verändert sich ein bisschen, ich finde, nicht unbedingt zum Nachteil. Wenn die neu gepflanzten Bäume schattenspendend erst mal hochgewachsen sind, wird man die Palmen nicht mehr vermissen. Es gibt so schöne heimische Bäume auf Sardinien.
Draußen in den Dörfern und Ferienanlagen sieht man immer noch abgestorbene Palmen stehen, aber vereinzelt, weil ja eher die Städte von Palmen geprägt sind/waren.
Es sieht nicht so aus, als ob sich der Palmenbestand erholt.
 
Zuletzt geändert:
Hier war eine Woche lang der Käfer überall ausgeschwirrt, aber jetzt sieht man ihn nur noch vereinzelt. Palmen hat's kaputte aber auch noch intakte.
 
Danke! Ich bin gespannt, wie und ob sich die Atmosphäre der Insel verändert hat. Ohne Palmen und nach dieser sehr besonderen Zeit.
Ich hoffe, wir kommen auch dieses Jahr auf die Insel.
Giov
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 17

Themen mit ähnl. Begriffen

Top