dieses niedliche Tierchen ist eine Unterart der Wespenspinne, erkennbar an den seitlichen "Zacken" am Hinterleib:

20260622_125510.jpg

Die Unterart ist eine Mittelmeer-Spezialität, Wespenspinnen als solche gibt's aber mittlerweile in fast ganz Europa

War jetzt draußen und hab eine "richtige" Wespenspinne gesucht, also das Standardmodell. Nur eine kleine gefunden, aber man sieht trotzdem schön, warum sie "Wespen"spinne heißt:

20260623_164335.jpg
Körperlänge ca 2 cm, mit Beinen 4-5 cm. Bei der sardischen Variante ist die gelb/weiß/schwarze Wespenzeichnung nicht so deutlich ausgeprägt, dafür ist sie im Körperbau etwas massiver

Na, da hast Du ja ein Prachtexemplar gefunden! Ich arbeite viel im Garten, habe eine solche Spinne aber noch nie gesehen (eigentlich sehe ich in Sardinien generell viel weniger Spinnen im Garten als in Bayern).

Ja, es hat wirklich weniger Spinnen hier, wobei es auch vereinzelt relativ gefährliche gibt. Die Violinspinne, zB. Sie versteckt sich gerne unter Steinen und mag ihre Ruhe haben.

Wenn wir schon bei den "bösen" Spinnen sind (eigentlich fand ich, für's Foto, ja bloß die Verpackungskünste der Wespenspinne faszinierend): Außer der Violinspinne gibt es auf Sardinien nur noch eine, die dem Menschen gefährlich werden kann - die berüchtigte Schwarze Witwe. Zum Glück ist die südeuropäische Ausgabe davon nicht so zuverlässig letal wie die Amerikanische Schwarze Witwe, aber immer noch giftig genug, um ernsthafte Erkrankungen und eventuell bleibende Schäden zu verursachen.

Ich bin ihr bislang nur ein einziges mal begegnet, und da weder sie noch ich aggressiv waren/sind, haben wir uns nach einer kurzen Fotosession friedlich getrennt.
Schwarze Witwe.JPG
Die Schwarze Witwe führt ein eher verborgenes Leben und bevorzugt Unterschlupf in Löchern und Spalten. Dass zu letzteren auch der Spalt zwischen Klomuschel und Klobrille zählt, mag wohl ein Gerücht sein ....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen