Fähre Deckpassage während Nachtfahrt

sabinschgerl

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

wir setzen bald mit Grimaldi Lines von Livorno aus nach Sardinien über.
Da es keine passenden Tagesfahrten zu den uns möglichen Terminen gab, haben wir anders als sonst diesmal eine Nachtfahrt buchen müssen.
Wir haben keine Kabine gebucht (das Geld dafür geben wir lieber auf Sardinien aus). Wir haben nur die Deckpassage gebucht, weil uns die poltroni zu unbequem sind.

Wir wollen niemandem den Weg versperren und irgendwo im Gang rumliegen. Deswegen meine Frage: Wisst Ihr, ob und wo es auf den Grimaldi-Schiffen eine Möglichkeit gibt, sich zumindest für ein paar Stunden hinzulegen ?
Werden die Bars/Selbstbedienungsrestaurants nachts zugesperrt?
Auf manchen Schiffen gibt es ja auch extra Räume, wo man eine Schlafmatte ausrollen kann, habe ich hier im Forum gelesen. Gibt es die auch bei Grimaldi?

Als ich mit meinen Eltern als Kind über viele Jahre nach Sardinien gefahren sind (das war vor gut 40 Jahren) haben wir grundsätzlich nur draußen auf dem Deck übernachtet. Das war immer ein tolles Abenteuer und schon cooler Teil des Urlaubs. Damals auf der Tirrenia bzw. der staatlichen Fähre gab es auf Deck immer so überdachte Ecken, wo das Übernachten auch als Familie sehr gut ging. Und ich meine, damals haben das die meisten getan.
Aber die neuen Schiffe sind nicht mehr so gebaut, oder?
Und im Mai ist es halt draußen wahrscheinlich auch recht kalt. Wir waren früher ja immer im August unterwegs.

Für Tipps/Hinweise/Erfahrungswerte zur Nacht-Deckpassage wäre ich Euch sehr dankbar.

Bitte nicht übel nehmen, aber den Hinweis, dass eine Kabine besser ist, brauche ich übrigens nicht. :)Das weiß ich auch. :) Aber wir wollen das Geld lieber in den diversen sardischen Agriturismo oder Weingütern lassen als für die Kabine ausgeben. :)

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Zuletzt geändert:
ich schlafe immer ohne Kabine, gerade Grimaldi hat super bequeme Sofas in den Bars, da wird nix zugesperrt. Eine Schlafbrille gegen die Helligkei ist anzuraten. Buon viaggio!
 
Draussen ist es in der Regel sehr kühl und vor allem alles wird nass. Etwas besser ist es wenn der Platz überdacht ist, trotzdem aus meiner Sicht eine nicht sehr gute Variante. In den Gängen ist eigentlich genug Platz, und wenn ihr Schläft ist dort auch geringer Publikumsverkehr. Es schließen ja alle Bars und Cafe je nach Schiff um ca 23.00 bis 24.00 Uhr.
 
Bei CF war auf der Mega Andrea ein Konferenzraum aufgeschlossen, bei dem man sich reinlegen durfte. Generell ist das meistens toleriert in den Bars über Nacht zu bleiben - insbesondere jetzt, wo die Schiffe relativ leer sind.
 
Wie der TE ja selber bereits geschrieben und seine Meinung dazu geäußert hat , haben sie sich ja entschieden. Dennoch - auch wenn es nicht gewünscht ist - darf ich hier meine Meinung dazu sagen.
Das Argument - sein Geld lieber auf Sardinien auszugeben an Stelle sich eine Kabine zu nehmen - kann ich leider nicht gelten lassen. Auch den Satz - wir wollen keinen im Wege sein - kann ich so nicht gelten lassen.
Definitiv sind die Bakpäcker z.B. Nutzern der Bar etc. oder wenn man abends mal noch mit Freunden was trinken will im Weg indem sie mit den Schlafsäcken die Plätze blockieren. Oder in den Treppenaufgängen etc.
Eine Kabine kostet nicht die Welt und sind bei Grimaldi nicht die Pullmannsessel inklusive ? Oder war es GNV.
Wir fahren immer nur Nachts und genießen die Kabine da. Ihr möget jetzt über mich/uns denken was ihr wollt aber dennoch - ich finde das nicht Sparsamkeit sondern Geiz ist Geil vermutlich.
LG Andreas
 
Ich bin vor zwei Wochen ohne Kabine von Porto Torres nach Genua mit der Tirrenia. Draussen wurde es dann doch zu frisch und die Sofas in der Bar sind wirklich bequem.
Die Bar war die ganze Nacht geöffnet, was ich bisher nicht so gekannt habe.
 
Wie der TE ja selber bereits geschrieben und seine Meinung dazu geäußert hat , haben sie sich ja entschieden. Dennoch - auch wenn es nicht gewünscht ist - darf ich hier meine Meinung dazu sagen.
Das Argument - sein Geld lieber auf Sardinien auszugeben an Stelle sich eine Kabine zu nehmen - kann ich leider nicht gelten lassen. Auch den Satz - wir wollen keinen im Wege sein - kann ich so nicht gelten lassen.
Definitiv sind die Bakpäcker z.B. Nutzern der Bar etc. oder wenn man abends mal noch mit Freunden was trinken will im Weg indem sie mit den Schlafsäcken die Plätze blockieren. Oder in den Treppenaufgängen etc.
Eine Kabine kostet nicht die Welt und sind bei Grimaldi nicht die Pullmannsessel inklusive ? Oder war es GNV.
Wir fahren immer nur Nachts und genießen die Kabine da. Ihr möget jetzt über mich/uns denken was ihr wollt aber dennoch - ich finde das nicht Sparsamkeit sondern Geiz ist Geil vermutlich.
LG Andreas

Sagte er und fährt mit Gespann nach Sardinien, weil das übernachten auf Campingplätzen günstiger ist, als in Mietwohnungen aber auch nur wenn es an Black Friday genügend Prozente gibt.

Over and Out ✌️
 
Hm, eigentlich ist das Liegen in Gängen, Ecken usw. gefährlich für Alle.....was ist wenn etwas passiert?
Wenn man kaum noch Platz zum Gehen hat und dann sogar angefaucht wird...ist es eher unnett.
 
Frage ging ja um Deckpassage, teilweise werden ja auch grosse Konferenzräume geöffnet als kollektive Liegefläche

Bzgl Bar Bereich mit mit Sofa bin ich persönlich kritisch, man mag mich steinigen hierfür

Mich kotzt es jedesmal an , morgens aus der Kabine kommend ca 1 1/2 Std vor Ankunft wie gefordert, mein Espresso/ Cornetto im Barbereich einzunehmen, wohl wissend dass alle Sitzmöglichkeiten zweckentfremdet wurden und Leute schlafen und sich breit machen.

Noch mehr, anderes Thema, wenn dort sich Hunde aufhalten, rumklâffen und entgegen der Auflagen ohne Maulkorb mitgeführt werden
 
@JulianR ,man fährt mit einen Camper oder Gespann nicht!!weil gespart werden soll,das ist eine Lebenseinstellung!.wenn du mal rechnest was so ein Teil kostet in der Anschaffung und den nachfolgekosten wie u.a.Versicherung,kannst du dir ausrechnen,wie oft und wie lange du dafür eine Wohnung oder dergl.mieten kannst .wir wohnen hier ,haben noch unseren Camper den wir auch benutzen,hier und auf dem Kontinent,nicht weil wir sparen müssen oder wollen,sondern weil es eine andere Art von Freiheit ist.nicht immer bequemer ,aber oft auch lustiger,abenteuerlicher und interessanter,als in einem Hotel oder dergleichen wochenlang zu sitzen.
 
@ich finde es persönlich auch nicht immer lustig über die Menschen zu steigen,.verstehen kann ich es,wenn aus Geldmangel keine Kabine oder ein poltrona genommen werden kann,was mich ärgert ist ,dass keine Rücksicht auf die Leute genommen wird,es wird sich einfach irgendwo hingelegt ,wie maria auch anmerkt,gefährlich finde ich es auch,und was copa sagt ,da kann ich ihm auch nur recht geben.wenn Rücksicht genommen würde auf alle und gegenseitig,wäre das alles kein Problem und so auch kein Ärgernis.
 
@JulianR ,man fährt mit einen Camper oder Gespann nicht!!weil gespart werden soll,das ist eine Lebenseinstellung!
Ist die Überzeugung, den Fährgesellschaften die aufgerufenen Mondpreise für die Kabinen, die man effektiv 5-6h nutzt, nicht in den Rachen zu werfen, ebenso. Könnte ich mir eine leisten? Durchaus. Werde ich mir eine leisten? Niemals! Werde ich mich in den Schlafsessel setzen, selbst wenn ich verpflichtend dafür zahlen müsste? You wish! Das Argument "Geld lieber auf Sardinien ausgeben" zu kritisieren (nicht du, @beate-maria) zeigt dann endgültig, dass es mit der Sardinienliebe nicht mehr weit her ist, sobald man sich in seinem persönlichen "Das hat so zu sein"-Weltbild gestört fühlt.

Ich würde übrigens gerne Wohnmobile an Stränden (blockieren Parkplätze), Hunde auf Fähren (insbesondere bei CF in den Restaurants), Bebauung nahe der Strände (zerstört die Landschaft), Motorradfahrer auf den Straßen (fahren wie Ärsche), Gespanne auf Bergstraßen (unfähig, mal rechts ran zu fahren, wenn halb Sardinien hinter ihnen im Stau steht), Menschen in deutschen Fußballtrikots am Strand (aufdringlich und unästhetisch), Privatflieger und -yachten (Umwelt und so) ... ach komm, eigentlich sogar überhaupt sämtliche Menschen außer jenen, die mich in Bars, Supermärkten, usw. bedienen (natürlich weiblich, jung, gutaussehend) verbieten. Und die Fährverbindungen gehören auch eingestellt, zumindest die von CF, weil die mag ich nicht. Die Insel ist eh viel zu voll. [Zur Sicherheit: Zwinkersmiley bzgl. des letzten Absatzes]

Kommt doch einfach mal klar ...
 
Für manche gehört das draußen oder irgendwo im Schiff zu nächtigen zum Abenteuer Sardinien dazu. War für uns früher auch so, ein regelrechter Sport, schnellstens die bekannten Plätze zu erobern, morgens um Jahre gealtert in den Spiegel zu gucken O_O Heute macht das mein Rücken nicht mehr mit. Schade eigentlich :)
 
Da niemand verpflichtet ist, sich eine Kabine oder einen Liegesessel zu buchen, ist es für die Fährgesellschaften in Ordnung wenn man ohne reist. Insofern kann man hier natürlich alle paar Monate verkünden, wie doof man das findet, es ändert aber nichts, die Regeln machen nun mal die Transportunternehmen.
 
Das Thema Kabine oder Deckpassage mutet schon wieder wie ein Glaubenskrieg an. Je nachdem, für was man sich entscheidet, kann es auch ganz rationale Gründe haben.

1994 nach einer stürmischen Nachtfahrt (Deckpassage) von Genua nach Bastia, bei der ich kein Auge zugemacht habe, wäre ich in der Nähe des Col de Vizzavona nach Sekundenschlaf fast in den Abgrund gefahren. Damals habe ich mir geschworen, entweder du startest ausgeruht zur Tagesüberfahrt, oder du buchst bei Nachtfahrt eine Kabine. Mit 4 - 5 Std. Schlaf komme ich klar.

Ob Deckpassage oder Kabine hat für mich keine Auswirkungen auf mein Urlaubsbudget. Gut Essen und Trinken gehört für mich einfach dazu :D
 
@qwpoeriu :
Normalerweise mache ich bei diesem Bewertungssystem nicht mit.
Aber bei Deinem letzten Beitrag müsste ich einfach. So eine tolle Dynamik! :).
"You wish" nehme ich in meinen Wortschatz auf.
Toll geschrieben, echt.
 
@beate-maria Da wirfst du grade aber Argumentativ in jegliche Ecken nur in sehr wenige Richtige.
Primär geht es doch um die fast schon unverschämte Aussage:

Ihr möget jetzt über mich/uns denken was ihr wollt aber dennoch - ich finde das nicht Sparsamkeit sondern Geiz ist Geil vermutlich.

Gleichzeitig aber nur an BlackFriday zu buchen um noch die letzten möglichen Prozente zu sparen, wo es nur geht. Worin da der Unterschied zwischen Geiz ist Geil besteht erschließt sich mir persönlich auch nicht wirklich.

.wenn du mal rechnest was so ein Teil kostet in der Anschaffung und den nachfolgekosten wie u.a.Versicherung,kannst du dir ausrechnen,wie oft und wie lange du dafür eine Wohnung oder dergl.mieten kannst

Spielt in diesem Fall keine Rolle und hat mit dem Argument, dass der TE das Geld lieber auf Sardinien investieren würde überhaupt keinen Zusammenhang.
In den meisten Fällen wird das "Teil" in Deutschland angeschafft und somit auch in Deutschland die Versicherung dafür gezahlt, somit haben die Sarden überhaupt nichts davon, das muss dich persönlich nicht betreffen, da du wie gesagt auf Sardinien lebst, wofür ich dich sehr beneide, dennoch hinkt der Vergleich.

man fährt mit einen Camper oder Gespann nicht!!weil gespart werden soll,das ist eine Lebenseinstellung

Habe ich auch nicht wirklich in Frage gestellt, dennoch sind die Stellplätze der Camper usw. im Vergleich mit Lage und Ort natürlich günstiger als eine Ferienwohnung oder einem Hotel mit gleicher Lage.

aber oft auch lustiger,abenteuerlicher und interessanter,als in einem Hotel oder dergleichen wochenlang zu sitzen

Nunja, wer das Budget für einen Urlaub auf Sardinien hat um Wochenlang irgendwo zu sitzen, sei es im Hotel, sei es in der Wohnung oder auch gerne im Vorzelt seines Campers verpasst ja generell sehr viel schönes was die Insel zu bieten hat.

Abschließend sei einfach gesagt, mir missfällt der Ton der hier Teilweise eingeschlagen wird, grade insbesondere bei neuen Mitgliedern, die eine einfache Frage in den Raum stellen und eine einfache Antwort darauf erwarten.

Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, ich bin noch nie über jemanden gestolpert, der auf dem Boden in einem Gang geschlafen hat, noch hat mir jemand in einer Bar oder einem Restaurant den Platz genommen weil er dort schlafen wollte. Bisher sind alle Menschen mit dem nötigen Respekt an die Sache herangegangen.


Bar / Restaurant schläfer haben meistens gewartet, bis sich die Räumlichkeiten geleert haben, Gangschläfer haben meistens gewartet, bis die Leute ihre Zimmer aufgesucht haben. Morgens war von diesen Menschen teilweise überhaupt nichts mehr zu sehen, nur dass sie eben den Vorteil hatten, die ersten an der Cafebar zu sein.

Lasst doch die Leute Leben und Urlauben wie sie möchten, jeder einzelene Urlauber ist für Sardinien wichtig und das sollte im Interesse aller sein, die gerne auf Sardinien Urlaub machen.

Ich würde übrigens gerne Wohnmobile an Stränden (blockieren Parkplätze), Hunde auf Fähren (insbesondere bei CF in den Restaurants), Bebauung nahe der Strände (zerstört die Landschaft), Motorradfahrer auf den Straßen (fahren wie Ärsche), Gespanne auf Bergstraßen (unfähig, mal rechts ran zu fahren, wenn halb Sardinien hinter ihnen im Stau steht), Menschen in deutschen Fußballtrikots am Strand (aufdringlich und unästhetisch), Privatflieger und -yachten (Umwelt und so) ... ach komm, eigentlich sogar überhaupt sämtliche Menschen außer jenen, die mich in Bars, Supermärkten, usw. bedienen (natürlich weiblich, jung, gutaussehend) verbieten. Und die Fährverbindungen gehören auch eingestellt, zumindest die von CF, weil die mag ich nicht. Die Insel ist eh viel zu voll. [Zur Sicherheit: Zwinkersmiley bzgl. des letzten Absatzes]

Kommt doch einfach mal klar ...
Bringt es sehr gut auf den Punkt.

:)
 
Abschließend sei einfach gesagt, mir missfällt der Ton der hier Teilweise eingeschlagen wird, grade insbesondere bei neuen Mitgliedern, die eine einfache Frage in den Raum stellen und eine einfache Antwort darauf erwarten.

Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, ich bin noch nie über jemanden gestolpert, der auf dem Boden in einem Gang geschlafen hat, noch hat mir jemand in einer Bar oder einem Restaurant den Platz genommen weil er dort schlafen wollte. Bisher sind alle Menschen mit dem nötigen Respekt an die Sache herangegangen.


Bar / Restaurant schläfer haben meistens gewartet, bis sich die Räumlichkeiten geleert haben, Gangschläfer haben meistens gewartet, bis die Leute ihre Zimmer aufgesucht haben. Morgens war von diesen Menschen teilweise überhaupt nichts mehr zu sehen, nur dass sie eben den Vorteil hatten, die ersten an der Cafebar zu sein.

Lasst doch die Leute Leben und Urlauben wie sie möchten, jeder einzelene Urlauber ist für Sardinien wichtig und das sollte im Interesse aller sein, die gerne auf Sardinien Urlaub machen.
genau so ist es,dem kann ich voll und ganz zustimmen.Wir haben mit unseren Kindern in den 80er und 90ern auch auf Deck geschlafen und viele tolle Erlebnisse gehabt.
lg
Klaus
 
Es macht doch einen riesigen Unterschied, wann und wo man unterwegs ist.

In der Saison, wenn der Kahn voll ist, über Massen von Schlafsäcken zu klettern, ist sicherlich nicht schön.
Wenn aber in der Vorsaison ein paar Leute in einer Ecke schlafen, an denen ein paar Andere vorbei gehen, ist das keinerlei Beeinträchtigung.

Fahre ich alleine, habe ich auch noch nie eine Kabine genommen.
Eine ruhige Nacht hatte ich aber auch noch nie, weil auch um 2, 3, 4, 5 Uhr irgendwelche Leute laut labern und Türen schmeißen müssen.
In der Kabine gibt es aber auch keine 100% Schlaf-Garantie (Nachbarn, Motoren, Seegang).

Oben an Deck ist es leider meist zu kalt, nass oder windig - trotz Schutzwänden und Überdachungen.
Die Schiffe sind heute meist zu schnell.
Bei manchen Grimaldi-Kähnen gibt es eine Zwischen-Etage, meist zu den Rettungsbooten.
In der überbauten Ecke ist es weder zugig, nass, noch kalt. Man sieht aber auch keine Sterne...

Wer jahrelang hier die Leute nervt, um dann häufiger doch nicht zu fahren oder ständig von seinen Rabatten spricht, sollte vielleicht mal langsam machen, mit Aburteilungen.
 
@Malo....ebenso nett, wenn morgens der Herr mit dem Wasserschlauch kommt......tutet mir leid, aber lachen musst ich halt immer!
Deckschlaf und Dusche inkl. :D
 
@qwpoeriu :
Normalerweise mache ich bei diesem Bewertungssystem nicht mit.
Aber bei Deinem letzten Beitrag müsste ich einfach. So eine tolle Dynamik! :).
"You wish" nehme ich in meinen Wortschatz auf.
Toll geschrieben, echt.
Merci! Die Alternative war, mit der Arbeit anzufangen, also habe ich mir Mühe gegeben ;)

@narbolese - ja in den 80ern und 90ern... aber nicht mehr heute. Meine Tochter hat auch immer im Schlafsack aufm Gang gepennt, bis einmal ein gut erzogener Hund morgens das Bein genoben hat. Seitdem nur noch Kabine...
Den Hund dürfte es inziwschen nicht mehr geben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Besitzer noch hier im Forum schreibt :D
 
genau so ist es,dem kann ich voll und ganz zustimmen.Wir haben mit unseren Kindern in den 80er und 90ern auch auf Deck geschlafen und viele tolle Erlebnisse gehabt.
lg
Klaus

Ja und das war bei meiner Reise 2022 immer noch genauso, da spielte es auch keine Rolle ob Vor - Haupt oder Nebensaison, man hat auf allen Seiten immer extreme, viel schlimmer finde ich die Kabinen „Bewohner“ die meinen, sie müssten nicht pünktlich aufstehen im besten Fall steht ihr Auto dann auch noch unter der Rampe die eigentlich heruntergefahren werden muss, so erlebt auf der Rückreise 2022, was dann bei einer anliegenden Rückfahrt von knapp 1000KM schon mal nervig sein kann.
Ich stehe auch lieber 2 Stunden vor anlegen auf und genieße den herrlichen Sonnenaufgang, auch wenn er sich seit 20 Jahren nicht geändert hat. :)
 
Sagte er und fährt mit Gespann nach Sardinien, weil das übernachten auf Campingplätzen günstiger ist, als in Mietwohnungen aber auch nur wenn es an Black Friday genügend Prozente gibt.

Over and Out ✌️
Ohh - fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten.
Ist es jetzt hier auch schon so, das man(n) nicht mehr seine Meinung kundtun kann weil sie dem Mainstream nicht entspricht. :rolleyes:
Mit sachlichen Gegenargumenten kann ich umgehen aber nicht mit deinem grundlosen Gestichel.
P.S. - jupp , alles richtig was du zu unseren Urlaubsplanungen sagst. Nur - Black Friday ist meistens noch teurer
 
@JulianR ,man fährt mit einen Camper oder Gespann nicht!!weil gespart werden soll,das ist eine Lebenseinstellung!.wenn du mal rechnest was so ein Teil kostet in der Anschaffung und den nachfolgekosten wie u.a.Versicherung,kannst du dir ausrechnen,wie oft und wie lange du dafür eine Wohnung oder dergl.mieten kannst .wir wohnen hier ,haben noch unseren Camper den wir auch benutzen,hier und auf dem Kontinent,nicht weil wir sparen müssen oder wollen,sondern weil es eine andere Art von Freiheit ist.nicht immer bequemer ,aber oft auch lustiger,abenteuerlicher und interessanter,als in einem Hotel oder dergleichen wochenlang zu sitzen.
Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können :)
 
Ohh - fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten

Ja total.

Ist es jetzt hier auch schon so, das man(n) nicht mehr seine Meinung kundtun kann

Doch doch, deine Meinung kannst du kundtun, gibt nur einen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Vermutung, dies beschreibst du ja in deinem letzten Absatz selbst.
Es kommt wie ich ja schon beschrieben habe immer auf den Ton an und da schießt deine "Meinung" schon ein wenig über's Ziel hinaus.
Mal abgesehen davon, dass der TE bereits deine Meinung in seinem Thread beschrieben hat und darum bat, keine weiteren Hinweise auf Kabinen oder sonstiges zu bekommen.

ich finde das nicht Sparsamkeit sondern Geiz ist Geil vermutlich.
Bitte nicht übel nehmen, aber den Hinweis, dass eine Kabine besser ist, brauche ich übrigens nicht. :)Das weiß ich auch



weil sie dem Mainstream nicht entspricht. :rolleyes:
Macht dahingehend gar keinen Sinn, im Grunde vertrittst du ja eher die Meinung des Mainstreams aber das ist auch so ein Ding in der heutigen Zeit, alles zu legitimieren mit der Aussage "Es würde dem Mainstream nicht entsprechend"
Im Grunde sind wir alle teil des Mainstreams, sonst würde man nicht mit der Fähre oder Flugzeug auf die Insel kommen, mal abgesehen davon, würde man keinen Urlaub auf einer der beliebtesten Inseln in Europa machen.

P.S. - jupp , alles richtig was du zu unseren Urlaubsplanungen sagst
Das ist bei der Menge an Fragen zu Fähren, den dazugehöirgen Rampen oder dem Hinweis auf Turisarda auch gar nicht schwer zu erkennen, wie die Urlaubsplanung aussieht.


War jetzt aber dann auch genug meinerseits am Thema vorbei, genießt euren Urlaub und genießt Sardinien :)

LG Julian
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top