Das neue Fußballstadion Cagliari - EM 2032

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Das neue Fußballstadion Cagliari - EM 2032

Das desolate Stadion Elia (seit 2017 geschlossen) sollte eigentlich komplett abgerissen und enfernt werden und stattdessen dort eine großzügige neue Krankenhausanlage entstehen. So jedenfalls war die Planung der Regierung Solinas. Der Protest und Widerstand sowohl bei den Tifosi aber auch bei vielen Cagliaritanern war vehement.

Das neue Fußballstadion sollte stattdessen nördlich von Cagliari zwischen der SS 554 und der SS 131 entstehen, zusammen mit dem geplanten neuen Messegelände. Die vorgesehene Planung war in der Tat nicht schlecht und hätte m.E. für Cagliari eigentlich wesentliche städtebauliche und urbane Verbesserungen gebracht. Allein, die Regierung Solinas konnte sich nicht gegen die Stadt Cagliari durchsetzen und entscheiden und mußte insofern 'klein' beigeben. Also wird das Stadion an alter Stelle abgerissen und ein neues (dann mit Namen: 'Gigi Riva') wieder an gleicher Stelle errichtet.

Das ganze soll zügig und baldigst erfolgen damit man aufgrund einer zeitnahen Fertigstellung sich ebenfalls an der Ausrichtung der Fußball EM 2032 beteiligen kann.
 
Zuletzt geändert:
Italien und die Türkei haben heute den Zuschlag für die EM 2032 bekommen. Leider scheint es nicht mehr möglich zu sein, diesen bescheuerten gemeinsamen Kandidaturen zu entkommen. Die Anforderungen (1 Stadion mit mindestens 60.000 Plätzen, 1-2 Stadien mit mindestens 50.000 Plätzen) würde Italien bereits heute erfüllen, groß genug wäre das Land, genügend Städte mit Profiteams gäbe es ... stattdessen werden nun lediglich fünf Stadien pro Land ausgewählt.

Für die (rein) italienische Kandidatur hatten sich Rom, Mailand, Neapel, Turin, Genua, Palermo, Florenz, Bologna, Verona, Bari und Cagliari beworben. Nachdem die ersten vier Städte mehr oder weniger gesetzt sein dürften, wird Sardinien vermutlich leer ausgehen.

Mich interessieren die Nationalmannschaften eigentlich kaum. Aber die WM 1990 war - völlig unabhängig vom Sieger - definitiv die schönste WM, die ich erlebt habe. Schade, dass es nun keine kleine Wiederholung bei der EM geben wird. Und nachdem das Finale meistens in der größten Stadt ausgetragen wird, dürfte Rom eher das Eröffnungs- als das Endspiel bekommen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top