Restaurant Das "Gallura" von Rita Denza muss schließen

eumel

Sehr aktives Mitglied
Ich habe gerade in der La Nuova gelesen, dass Rita Denza den 10Jahre dauernden Rechtsstreit verloren hat und nach über 70 Jahre das Gallura aufgeben muss. Es tut mir sehr leid für sie und ihr Team und natürlich auch für uns, weil wir dort nicht mehr schlemmen dürfen.

In einer anderen Zeitung (Ich weiß nicht mehr in welcher) hatte ich noch in Alghero gelesen, daß es nach 40 Jahren schließen muß. Das Personal (Koch u.a.) haben aber im im selben Ort eine neue Bleibe. Rita Denza soll es zur Zeit auch gesundheitlich nicht gutgehen.

Nach der Schließung zum 31.12.2013 von "Andreini" in Alghero, ist nun auch das zweite -Sterne Restaurant- der Insel geschlossen.

Schade........ Alles Gute zum weiteren Werdegang wünscht

der Dieter

Ja, das Gallura ist schon im Dezember ausgeräumt worden.
Der Chefkoch Giorgio hat mich darüber informiert.
Noch wusster er nicht ,wo er weitermacht.
Sobald ich es weiss,werde ich euch darüber informieren.
Rita habe ich im November im Krankehaus besucht.
Es geht ihr nicht gut.

Bea2

Das ist aber sehr schade. Ich habe nur Gutes von Rita Denza und dem Gallura gehört, wollte immer hingehen, habe es leider nie gemacht. Das zeigt mal wieder, dass man nichts im Leben auf später verschieben soll.

Liebe Georgie,
da hast du wirklich etwas verpasst.das erste Mal haben wir 1998 dort ,nachdem wir einem Bericht in der e&t gelesen hatten,dort gegessen.
Später habe ich fetgestellt,daß ich seit Jahren eine geeiste Mascarponetorte aus einer noch älteren e&t zubereite,die ein Rezept von Rita ist.
Jede DM und jeder Euro hat sich gelohnt,den wir dort ausgegeben haben.
Nachdem ich dann im Jahr 2004 und 2005 2x für 1 Woche im Gallura in der Küche hospitiert haben,aus Freude am Kochen,
gehörte ich zur Familie.
Hört mal, was sie wärden meines ersten Aufenthaltes zu mir gesagt hat;Rufen Sie doch mal Ihren Mann an und bitten ihn um Erlaubnis,
noch eien Woche bleiben zu dürfen.1 Woche ist viel zu kurz:)
Rita ist unglaublich regide und streng,man kann ihr kaum etwas recht machen,aber sie ist unglaublich grosszügig und menschlich.
Nie hat sie jemanden aus ihre Staff über den Winter entlassen,wie es viel Spitzenlokale hier machen.
Ich habe miterlebt,wie die Tochter ihrer Spülfrau verunglückt ist und sie selber ins Krankenhaus gefahren ist
Rita und auch Arnaldo ,ihr Partner ,sind unglaublich Menschen.
Natürlich liebe ich auch die ganze Staff und hoffe,daß sie neue Räumlichkeiten finden.

Bea2

Hallo Bea, so viel ich in Erfahrung bringen konnte, haben sie ein anderes Lokal gefunden.

Da habe ich mal eine Frage, wie ist das denn, wenn die ges. Küchenbrigade in ein anderes Lokal wechselt, bleibt dann der Michelinstern weiter erhalten? Nur mal so in den Raum gefragt.

LG

Dieter

Hallo Yoshiham,
ein Michelinstern ist an den Küchenchef gebunden, nicht an das Lokal. Wenn Frau Denza woanders - hoffentlich - weiter macht, nimmt sie den Stern mit. Trotzdem muss sie den Stern dann auch wieder "bestätigen".
Gruß aus Heidelberg

Danke, für die Nachricht.

Dann kann also eine Köchin bzw. ein Koch den Stern mitnehmen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ein Koch allein kann den Stern wohl kaum bekommen. Dazu gehört doch auch eine Küchenbrigade und sind die Einrichtung der Küche und des Lokals keine Kriterien?

So fragt Einer, der sich ins Lokal setzt und bedienen läßt; Vielleicht auch von Sternen blenden läßt.

LG nach Heidelberg

Dieter

Ich bin jetzt sehr traurig, das hier zu lesen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Freund mit einem Besuch im Gallura überraschen, da die Muscheln dort unübertrefflich schmecken. Wünsche ihr alles Gute und hoffe, das sie irgendwo weitermachen kann.

@Wuppi,
ich bin im ständigen Kontakt mit Giorgio dem Chefkoch,der sich in Abwesenheit von Rita&Arnaldo,um alles kümmert.
Noch haben sie kein neues Lokal gefunden.
Eigentlich müssten sie schon alles geräumt haben.
Es gibt Verhandlungen mit dem Giudice ufficiale (so etwas ähnliches wie ein Gerichtsvollzieher),
daß sie die schweren Dinge im Gallura lassen dürfen,bis sie etwas gefunden haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Tanti saluti
Bea2

P.s.meist du die Muscheln in Joghurtsauce?
Da ich in meiner Anwesenheit im Restaurant und in der Küche, alle Rezepte aufschreiben durfte,
ja von Rita gradezu angehalten wurde mir Notizen zu machen.
Was wieder ihr unendliche Grosszügigkeit zeigt.
Gerne sende ich dir das Rezept.

Bea2

mir bitte auch, bea.
oder wenn´s nicht zu geheim ist, könntest du das rezept ja im unterforum "rezepte" zugänglich machen.

verfrorene grüße aus deiner alten heimat - daisy

Ich habe schon mal versucht meinen Rezeptordner hier einzustellen,bekomme den Ordner hier nicht rein.
Vielleicht gibt es doch eine Möglickeit,sollter der Admin Tech mitlesen.
Sonst maile ich dir die Rezepte direkt,es gibt noch einen leckeren Polposalat,wie man hier in Sardinien macht mit Kartoffeln.

Liebe Daisyno auch wir frieren seit 1 Woche in Isernhagen/Hannover
Bea2

COZZE IN JOGHURT

1kg Muscheln mit
1Schuss Weisswein
1Knoblauchzehe
1 Pepperoncino
1Schuss Olivenöl kochen bis sich die Muscheln öffenen,ab und zu rütteln.Kein Wasser dazugeben!

3 EL Maionaise
1/2 Stange Porree
1 zarte Stange Staudebsellerie ganz fein schneiden,wie Julienne
1kg griechischer Joghurt
2 EL Senfkörner
Spritzer Tabasco
Spritze Worcheshiresauce
Sprizzer Maggi
Basamico weiss&rot
Salz
2-3 EL Zucker

Aus diesen Zutaten wird die Sauce bereitet.
Die Muscheln abgekühlt hineingeben.

Viel Spass
Bea2

danke für´s rezept bea.

das mengenverhältnis 1 kg muscheln (netto ca. 300 gr ?) zu 1 kg joghurt hört sich "interessant" an;)

Ja ist so, wenn es dir zu viel erscheint,lässt du am Anfang etwas weg.
Auch der Zucker und Essig ist von der Menge Geschmachssache.
Wirklich wichtig ist,daß das "Gemüse" ganz hauchdünn geschnitten wird.
Als wir es zum ersten Mal als Gäste gegessen habenmhaben wir lange gerätselt und es waren Freunde mit uns bei Rita,
die eine spitzen Patyservice&Metzgerei betreiben.

Liebe Grüsse
Bea2

Hallo Bea,
was ist denn an der Infornatiom dran, die ich oben schon geschrieben habe.

Rita Denza hätte in der Umgebung ein neues Lokal gefunden und könnte weiter machen?

Stimmt das oder war das wieder eine Zeitungsente?

Wenn ich wieder zuhause bin, können wir uns ja mal wieder auf einen Kaffee treffen.

LG

Dieter

Lieber Dieter gern,
vor 1 Wochen habe ich den Chefkoch Giorgio gesprochen,der sich um alles kümmert im Moment,der auch wie Ritas Kind ist,
da sie keine eigenen hat.Der sagte mir es gäbe noch nichts definitives.
In 1 Wochen kann sich natürlich viel ändern.Ich werde ihn mal anrufen.
Liebe GRüsse
Bea2

Siehst Du Bea,

solche Sachen kann man nur vor Ort klären und nicht wenn man nur ab und zu in den Urlaub fährt. Wer natürlich gerade jetzt da ist, weiß eventuell Bescheid.

Auf www. verlasse ich mich schon lange nicht mehr, viel falsch oder überaltert und nun sogar noch Manipualtioen bei Wikipedia. Siehe unter

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin?documentId=19401592

Also ohne Überprüfung kann man fast garnichts mehr glauben bz. posten. Darum wird meine HP auch jeden Tag aktualisiert, ja, manchmal sogar mehrfach am Tag. Was gestern richtig war, kann heute schon überholt sein.

LG

Dieter

Ich bin am Dienstag in Olbia gewesen,
das Gallura ist ausgeräumt,auch wenn ich es wusste,als ich es dann gesehen habe,standen mir die Tränen in den Augen.
In der Küche steht nur noch der ca.1,50 x 3 Meter grosse Herd mit Holz zu befeuern.Für den man warscheinlich,nirgendwo
wieder eine Genehmigung bekommt, ihn anzuschliessen.
Auch die Vermieter haben einen Fehler gemacht,denke ich,denn die alte Konzession bestand,aber jeder der dort neu anfangen möchte,
muss erst einmal einen Fahrstuhl einbauen,in der Küche, ist für heutige Bestimmungen, die Deckenhöhe nicht ausreichend.
All das ist mit sehr vielen Kosten verbunden!!
Eine neue Localität ist noch nicht ganz fest.Es stehen zwei in engerer Auswahl,1 nah dem Flughafen, eine 2 in der Innenstadt.
Nur daß die Vermieter noch nicht gemerkt habe,daß auch in Olbia nach dem Hochwasser die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen.
Die Leute, andere Problem haben,als essen zu gehen,denn im Galllura gingen viele Einheimische,das ganze Jahr über essen,
nicht nur AgaKahns und Schiffers.....

Tantu saluti
Bea2

Hallo Bea2!

Gibt es etwas neues wegen einer neuen Bleibe für das Team des Gallura?

Ich meine gehört zu haben, dass der Vorspeisenkoch jetzt im Scorfano Allegro in Golfo Aranci ist?

Herzliche Grüße aus Golfo Aranci

KSL

Hallo KSL,
der der jetzt evtl.in Golf Aranci kocht, war nicht Vorspeisenkoch,er hat dem Chef Giorgio Corongiu,
zugearbeitet.
Natürlich,wird er sein Wissen,daß er sich dort angeeignet hat,genau wie ich,
in meinen zwei kurzen Aufenthalten, zur Freude am Kochen, in der Küche des Galluras,
sollte er dort kochen,sicher einbringen.
Der Chefkoch aus dem Gallura ,Girogio Corongiu,wird Ende Mai ein neues Restaurant,
mit einem Teil der Staff, aus dem Gallura eröffnen.
Im Moment geht es noch um rechtliche Dinge,daher kann ich euch nicht mehr verraten.

Ich informiere euch rechtzeitig zur Eröffnung.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Bea2
vor 13 Jahren war ich im Gallura und es war eines der beeindruckendsten Erlebnisse meines kulinarischen Lebens. Seither wollte ich immer mal wieder nach Sardinien, hat aber nie geklappt. Jetzt war ich in Aachen bei einem sardischen Italiener und ich habe von einem phantastischen Restaurant in Olbia gesprochen. Sofort kam von ihm "Gallura".
Jetzt habe ich gestern schnell Flüge für nächste Woche gebucht um meiner Partnerin das tolle Essen im Gallura zu präsentieren.
Und dann lese ich so etwas. Ich hatte damals die Gelegenheit ein Schwätzchen mit Rita Denza zu halten und war sehr beeindruckt. Es tut mir sehr leid, dass es ihr nicht gut geht und das Restaurant verloren hat.
Bevor ich von der Schliessung erfahren habe, habe ich über die Auskunft eine Telefonnummer eines Restaurants "Gallura ??" bekommen und konnte dort einen Tisch telefonisch buchen. Die Nr. ist 078934402. Kennst Du diesen Laden ?

Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus,
es gibt das "Stella di Gallura" in Porto Rotondo, mit dieser Tel.Nr.
Bewertungen sehr gemischt.
Saludos
Helga

@ Lieber Klaus,
was soll ich dir sagen???
Für die Eröffnung des Chef aus dem Gallura,seid ihr noch zu früh.

Wo werdet ihr wohnen?

Mir fällt alternativ in Senghe "Sa Mola" ein.Dort kann man auch schlafen.

In Magomadas "Da Riccardo",obwohl mit dem Gallura nicht zu vergleichen!

Such mal wo sich RobertoPetza, nachdem der das Theatro Lyrico verlassen hat, um sich selbstständig zu machen,geblieben ist,
den kann ich euch empfehlen.

Oder auf Carloforte,die alte Thunfischfabrik "Da Andrea" Osteria della Tonnara

Tanti saluti
Bea2

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen