• Hinweise zum Forum könnt Ihr gerne an info@sardinienforum.de schicken.

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Das Forum und seine Funktionen

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Techn. Administrator
Keine Scheu! Das Forum ist wirklich leicht zu bedienen!

Fragen sind jederzeit erwünscht, auch scheinbar simple. Ihr könnt eine E-Mail an info@sardinienforum.de schicken, wenn Ihr unsicher seid, wie was geht.

Antworten auf E-Mails erfolgen in der Regel nicht sofort, da wir nicht immer erreichbar sind. Bitte Geduld!

0. Ich bin angemeldet, aber wenn ich einen Beitrag abschicken will, heißt es, ich müsse mich erst anmelden

Setze beim Anmelden rechts neben dem hellblauen "Anmelden"-Button das Häkchen "Angemeldet bleiben".

0. Registrierung (bei Schwierigkeiten Mail an: info@sardinienforum.de)

Nach der Registrierung erhaltet Ihr eine E-Mail mit einem Link, auf den Ihr klicken müsst, um die Registrierung zu bestätigen.

1. Wie erstelle ich ein neues Thema?

Rechts oben befindet sich ein orangener Button: "Neues Thema starten". Den anklicken und los geht`s.

2. Wo kann ich mir die neuen Beiträge anzeigen lassen?

Ganz oben links befindet sich ein Button "Neues", der Euch die neuen Beiträge seit Eurem letzten Besuch anzeigt.

3. Wie kann ich Bilder/Anhänge hochladen?

Einfach das Bild in den Editor "ziehen".
Oder unter dem Editor auf den Button "Anhänge" klicken, die gewünschten Dateien auswählen (Mehrfachauswahl möglich) und hochladen.
Das Bild darf nicht breiter als 800px sein. Die Dateigröße darf nicht mehr als 1024 kb betragen, sonst wird das Bild abgelehnt.

4. Wie kann ich Videos und Links in Beiträge einbinden?

Einfach indem Ihr den Link zum Video in Euren Beitrag einfügt. Das Forum bindet beim Abschicken des Beitrags automatisch alle verlinkten Medien (YouTube, Vimeo, Facebook) direkt ein.

Ein normaler Link wird einfach mit www davor eingetippt und ist dadurch anklickbar: www.sardinienforum.de
(Bitte immer einen beschreibenenden Hinweis zum Link geben, was den Besucher dort erwartet)

5. Foto, Video, Audio-Galerie

Befindet sich unter dem Menüpunkt "Medien".

6. Themen und Foren abonnieren

Man kann sowohl „Themen“ als auch "Unterforen" abonnieren bzw. beobachten, d.h. sich eine Benachrichtigung zuschicken lassen:

a. wenn neue Themen in dem Forum erstellt wurden oder

b. wenn neue Beiträge erstellt wurden

c. oder man ruft die Informationen selbst über den Link "Abonnierte Themen" / "Beobachtete Foren“ auf

Die Benachrichtigung kann als Hinweis im Forum (rotes Viereck poppt auf) oder per E-Mail erfolgen.
Nur wer in den letzten 180 Tage im Forum eingeloggt war, erhält sie.

Unter der Überschrift eines Beitrages rechts wird für angemeldete Benutzer der Button "Thema abonnieren" angezeigt.
Bei Unterforen erscheint rechts der Link "Forum beobachten"

7. Eigene Profilseiten

Nach der Anmeldung seht Ihr Euren Benutzernamen mit Miniavatar auf der rechten oberen Menüleiste unter dem Headerbild. Ein Klick auf die Untermüpunkte führt Euch zu Euren persönlichen Forums-Einstellungen. Hier solltet Ihr u.a. Angaben zu Eurem Datenschutz einstellen, wenn dies nicht bereits während der Anmeldung gemacht wurde, z.B.:
  • ob Eure Anwesenheit anzeigt werden soll
    Ihr selbst seht Eure Anwesenheit immer in der rechten Seitenleiste unter "Zurzeit aktive Besucher" - andere aber nur gemäß Euren Einstellungen
  • ob der angegebene Tag, Monat, Jahr der Geburt angezeigt werden soll
  • wer sich deine "Persönlichen Details" auf der Profilseite angucken darf:
    "Alle Besucher" - "nur Mitglieder - "Mitglieder, denen Du folgst" (grenzt am meisten ein)
    Achtung: Damit sind nicht der Klarname und die Adresse aus der Anmeldung gemeint! Diese sind niemals öffentlich für andere sichtbar.
    Der Name kann aber - wenn gewünscht - hier nochmals angegeben werden, um ihn öffentlich sichtbar zu machen. Ebenso kann ein kleiner Text über sich selbst erstellt werden sowie Wohnort, Beruf und eigene Homepage nochmals sichtbar eingegeben werden. - Aber alles freiwillig!!
  • wer Nachrichten auf Deiner Profilseite hinterlassen darf:
    "Alle Besucher" - "nur Mitglieder" - "nur Mitglieder, denen Du folgst".
    Profilnachrichten sind in den Profilen der Beteiligten öffentlich sichtbar.
    (im Gegensatz zu "Unterhaltungen" - siehe weiter unten)
Wir möchten, dass sich alle Teilnehmer hier im Forum sicher fühlen. Bei Unsicherheiten bezüglich Datenschutz kontaktiert bitte ohne Zögern den Forumsbetreiber: info@sardinienforum.de. Wir hoffen, Eure Bedenken jedweder Art ausräumen zu können und Euch von unserer Seriosität zu überzeugen.

8. Wie ändere ich mein Profilbild/meinen Avatar?

Das Profilbild kann man entweder im eigenen Profil über einen Klick auf das derzeitige Profilbild oder in den Einstellungen unter "Persönliche Einstellungen" ändern. Du kannst dabei ein Bild in der Größe von max. 800px, Dateigröße 1024 kb hochladen (mindestens 200x200 Pixel empfohlen, muss nicht quadratisch sein), welches automatisch angepasst wird.

9. Wo finde ich Private Nachrichten (PM)?

Private Nachrichten heißen hier "Unterhaltungen" und sind rechts oben in der Menüleiste zu finden. Unterhaltungen werden wie Threads dargestellt (nur für die Teilnehmer sichtbar). Es ist möglich, weitere Benutzer zu einer Unterhaltung hinzuzufügen und somit private Unterhaltungen mit bis zu 5 Personen zu führen. Diese Personen erhalten eine automatisierte E-Mail als Einladung, an der Unterhaltung teilzunehmen (die E-Mail-Adresse ist für die Einladenden nicht sichtbar).

Auch hier gelten die Nutzungsbedingungen! Insbesondere unaufgeforderte Werbekontakte sind verboten.

10. Umfragen

sind zZt, nicht möglich.

11. Welche weiteren neuen Funktionen und Features gibt es?

Zum Beispiel die foreninternen "Gefällt mir"-Links direkt unter jedem Beitrag. Wird der Link angeklickt, so erscheint unter dem Beitrag, hellblau unterlegt, ein kleiner Hinweis für alle sichtbar mit Daumen-Icon und "Benutzername". Ebenso erhält der Beitragsersteller auf seiner Profilseite eine Mitteilung, dass "Benutzername" der Beitrag gefallen hat. Ändert man seine Meinung, kann man ebenso einfach auf den nun erscheinenden Link "Gefällt mir nicht mehr" klicken.

Facebook, Twitter, Google+, WhatsApp, E-Mail, Link, Pinterest etc.-Buttons gibt es zusätzlich, meist ganz unten auf der Seite.
Siehe dazu bitte die Datenschutzerklärung http://www.sardinienforum.de/pages/datenschutzerklaerung/

"Erfolge" - ein etwas albernes Punkte-Belohungssystem für Aktivitäten. So erhält man z.B. für 30 erstellte Beiträge 5 Punkte "Belohnung". Leider wissen wir nicht, wie man das abstellt ... Allerdings ist es auch nicht besonders vordergründig, so dass es auch nicht weiter stört.

Einen Feed für die letzten Aktivitäten im Forum, ein Hinweis-System mit dem Beiträge, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, gemeldet werden können ("Melden"-Link unter jedem Beitrag), die Möglichkeit, anderen Benutzern zu folgen oder diese zu ignorieren uvm.


12. Mitgliederkarte (zurzeit nicht aktiv)

Angemeldeten Mitgliedern steht folgende Funktion zur Verfügung: unter

Menüpunkt -> Mitglieder -> Mitgliederkarte

Wer möchte, kann dort seinen Wohnort eintragen, und so ergibt sich ein Bild, woher die Mitglieder im Sardinienforum so kommen. Ein kleines "Gimmick".

Bei Firefox erscheint automatisch links oben eine Abfrage, ob man "standortbezogenes Surfen" zulassen möchte. Das kann man getrost wegklicken und den Ort manuell eintragen.
(Wer mehr über "standortbezogenen Surfen" wissen will, klickt bei der entsprechenden Abfrage auf "Weitere Informationen" oder hier http://www.mozilla.org/de/firefox/geolocation/)

Die Karte funktioniert ggf. in älteren Internet Explorer Versionen < 9 nicht. Die Karte ist nicht für Gäste sichtbar.

13. Verwarnungen

Nutzer, die gegen die Regeln verstoßen, können verwarnt werden und erhalten "Strafpunkte". Die Höhe bemisst sich nach dem jeweiligen Regelverstoß. Je nach Punktestand erfolgen abgestufte Sanktionen, z.B. Forumausschluss für eine Woche oder für immer (wer nicht artig ist, wird vor die Tür geschickt, offensichtlich geht es nicht anders).
Es besteht die Möglichkeit, dass jemand intern verwarnt wird oder öffentlich!
Wir gehen davon, aus, dass das System nicht genutzt werden muss. Das wäre schön.

Ansonsten lautet die Devise: Nicht auf Beiträge mit pöbelndem Inhalt ebenso pöbelnd antworten, sondern den "Melden"-Link betätigen. Ein bisschen warten, manchmal etwas länger, bis Admin oder Moderatoren den unangemessenen Inhalt sehen, anmahnen, löschen und Punkte verteilen bzw. Konsequenzen ziehen. Sie sind übrigens die einzigen, die die "Meldung" und ihren Absender sehen.

Bitte die Nutzungsbedingungen nochmal durchlesen: "Schmähkritik oder Angriffe auf Personen in herabsetzender Form" sind nicht erlaubt. NIEMAND darf gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

14. Wo ist das alte Forum?

(die Version vom Sardinienforum.de vom 7.7.2003 - 13.1.2012)
Die Version des Forum musste 2014 abgeschaltet werden, da die mittlerweile veraltete Technik nicht mehr unterstützt wurde. Zahlreiche Beiträge aus den Jahren 2010/2011 konnten ins neue Forum übernommen werden)
Die Version von 2012-2018 wurde hier integriert, nur die Fotoalben konnten nicht importiert werden.
 
Zuletzt geändert:
15. Sprache im Forum

Zur Beachtung

Es dürfen nur noch Beiträge in deutscher Sprache im Forum eingestellt werden.
Wird ein italienischer oder sonst anderssprachiger eingestellt, so ist die deutsche Übersetzung direkt hinzuzufügen.

Alles andere wird generell gelöscht.
ADMIN
 
16. Tipps

E-Mail-Adresse oder andere Informationen für Andere sichtbar machen

Wenn Ihr eine eigene E-Mail-Adresse (es muss nicht die aus der Anmeldung sein), Internetadresse, Namen, Wohnort, Beruf oder frei formulierbare Informationen über Euch für andere Mitglieder auf Eurer "Profilseite" sichtbar machen wollt, geht Ihr wie folgt vor:

1.Anmelden
2. In der oberen Menüleiste auf Euren Benutzernamen (4. Menüpunkt von rechts) klicken oder über den kleinen Pfeil rechts neben dem Namen auf "Persönliche Details" klicken.

Hier könnt Ihr die Angaben, die öffentlich sichtbar sein sollen (für Mitglieder oder alle Besucher), eintragen.

3. Danach (immer noch in Eurem persönlichen "Kontrollzentrum"!) auf "Privatsphäre" klicken und unter "Besucher, die ..." gucken, ob bereits ein Häkchen vor "deine persönlichen Angaben auf der Profilseite sehen dürfen:" gemacht wurde, und anschließend die Auswahl "Nur Mitglieder" oder "Alle Besucher" treffen. (Ihr könnt auch einschränken: "Nur Mitglieder, denen Du folgst").

In der Grundeinstellung für dieses Forum haben wir festgelegt, dass generell nur "Mitglieder" sich die Profilseiten der Teilnehmer angucken dürfen.

Freigegebene E-Mail-Adresse oder andere Informationen von Mitgliedern angucken

1. Auf den Avatar oder Namen eines Mitgliedes klicken oder einen anderen Weg gehen, um auf seine sogenannte "Profilseite" zu gelangen.
2. Auf "Persönliche Informationen" klicken. Dort sind die Informationen - und nur die -, die das Mitglied öffentlich gemacht hat, zu sehen.
(Anmerkung: plus der Möglichkeit, sich alle Beiträge sowie alle Themen des Mitgliedes anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit ist immer zugänglich)

17. Responsive Webdesign

Das Forum passt sich in der Darstellung der jeweiligen Bildschirmgröße von Rechner, Notebook, Netbook, Tablet oder Smartphone an (responsive, reagiert, antwortet). Die Inhalte werden je nach Bildschirmgröße untereinander geschoben. In der kleinsten Ansicht befindet sich die rechte „sidebar“ (Seitenrand) ganz unten. Im oberen Menü werden Menüpunkte, die nicht mehr in die Ansicht passen, hinter 3 weißen Querbalken versteckt und sind bei Klick aufrufbar. Die aus Platzgründen ggf. nicht mehr darstellbaren Menüpunkte des „submenus“ (Untermenüs) werden beim Klick auf die 2 weißen Pfeile zugänglich.


18. @User tagging

Wenn ein Mitglied in einem Beitrag mit @Mitgliedsname angesprochen wird, erhält es einen Hinweis (kl. rotes Rechteck oben rechts)

Das funktioniert nur bei Mitgliedsnamen, nicht bei normalen Vornamen.

@Susanne benachrichtigt also User „Susanne“ und nicht die drei anderen mit Vornamen Susanne.

Man kann im Profil > Grundeinstellungen ganz unter unter Benachrichtigungen einstellen, dass man keine entsprechenden Hinweise bekommen möchte.


19. Ältere Browser

In älteren Versionen des Internet Explorers ist das Forum auch zugänglich, jedoch sind möglicherweise manche Funktionen nicht aktiv, wie z.B. der Texteditor mit Formatierungsmöglichkeiten. Generell - unabhängig vom Forum - ist ein Update auf einen neueren oder anderen Browser empfehlenswert.
 
Zuletzt geändert:
20. Themen-Typ "Frage"

Der neue, optisch hervorgehobene Themen-Typ "Frage" ermöglicht es Benutzern, explizit Fragen zu stellen.

Vorteile:

  • Die hilfreichste Antwort, die auf die Frage gegeben wird, wird hervorgehoben und angeheftet.

  • Antworten können positiv bewertet und nach Punkten sortiert werden.

  • Besonders hilfreiche Antworten können somit schnell gefunden werden.

  • Unterstützt die Botschaft des Admins:


  • Die Frage ist auch auf Seite 2, 3, 4 sichtbar angepinnt.




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Thread_als_Frage_Mitglieder.PNG
 
21. Forums-Typ "Frage"

  • Ein "Frage"-Forum ist am Icon erkennbar

  • Ein "Frage"-Forum hat erweiterte Filtermöglichkeiten



Frageforum.PNG






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Zuletzt geändert:
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