Bootstouren Das erste Mal Sardinien - Fragen zu Bootsausflug Stintino, Palau und Cala Gonone

PaulNH

Neues Mitglied
Hallo Forum-Gemeinde, in ca. 2 Wochen starten wir (Familie mit 2 älteren Teenager) unseren Erstversuch Sardinien mit folgender geplanter Rundreise (eigener PKW).
3 Nächte Alghero (B&B)
5 Nächte Santa Teresa Gallura (Hotel)
5 Nächte Südwesten (Ferienhaus Nähe Gonnesa)
3 Nächte Dorgali (Appartment)
Offen ist noch, ob wir auf der Fahrt in den Süden noch einen Zwischenstopp einbauen (Oristano oder irgendwo bei der Giara di Gesturi). Sendet mir gerne auch eure Anmerkungen dazu.

Ich glaube an Land finden wir uns schon zurecht, aber auf Wasser könnte ich etwas Expertise aus dem Forum gut gebrauchen.
1) Wir würden gerne einen Tag Boots-Ausflug machen (mit Skipper in kleinerer Gruppe) entweder ab Stintino Richtung Asinara, oder ab Palau Richtung La Maddalena. Gerne als Segeltörn oder mit kleinem Motorboot.
Was ist schöner? Bitte um Empfehlung eines Anbieters.
2) Zum Abschluss würden wir gerne in Cala Gonone ein Motorboot mieten um selber die Küste zu erkunden.
Ich bin allerdings nur Binnen-Segler (und kann unter Motor bei Strömung Hafenmanöver fahren), habe aber keinerlei Küstenerfahrung.
Was meint ihr, ist das einfach möglich? Oder soll ich lieber auf eine geführte Fahrt zurückgreifen?
Bei welchen Bedingungen bleibe ich besser an Land?
 
@PaulNH

nicht nur wegen der 2 Teenager sondern auch wegen der 2 Erwachsenen empfehle ich Dir von Santa Teresa
aus: Palau und das Maddalena Archipel. M.E. wesentlich eindrucksvoller und auch unterhaltsamer für die Teenager.

Geh mal hier ganz oben rechts auf SUCHE und gib: Blue Rider ein , die entsprechende Tagesausflüge ins Maddalena Archipel von Palau aus anbieten und unternehmen, auf einer großen Motoryacht mit max. 12 Personen.

oder direkt: https://boat-tours-palau.com/
 
Wir haben diesen Sommer zum 2. Mal die Bootstour mit der Blue Rider mit unseren auch sehr großen Teenagern gemacht, weil das erste Mal in so phantastischer Erinnerung blieb. Es war auch beim 2. Mal ein voller Erfolg und jeden Cent wert! Kann die Tour von ganzem Herzen empfehlen, Franco ist einfach toll! Und nie haben Oliven, Käse, Wurst, Melonen, Pasta, Espresso, Dolci, Sekt, Wein und Mirto besser geschmeckt als direkt nach dem Schnorcheln auf dem Boot
 
Hallo Paul,
zu 1) hast du ja bereits die richtigen Tipps bekommen.
zu 2) als Segler bekommst du das problemlos hin. Wenn du die Wahl hast, such dir einen Tag mit möglichst wenig Wind aus.
Gruß Peter
 
Ist das die geplante Reihenfolge? Wenn ja, warum nicht von Alghero direkt nach Gonnesa - tolle Fahrt an der Westküste entlang - und Santa Teresa dann zuletzt. Zwischenübernachtung dann bei Torre dei Corsari im Sabbia d'oro.
 
Ist das die geplante Reihenfolge? Wenn ja, warum nicht von Alghero direkt nach Gonnesa - tolle Fahrt an der Westküste entlang - und Santa Teresa dann zuletzt. Zwischenübernachtung dann bei Torre dei Corsari im Sabbia d'oro.
Würde ich auch empfehlen, mit Zwischenübernachtung in einem Agriturismo, anstatt kreuz und quer über die Insel zu fahren.
Das Sabbie d'Oro hatte im letzten Jahr schon nicht geöffnet und inzwischen steht bei G..gle, dass es dauerhaft geschlossen sei. Leider! :(
Hm, aha! Könnte das der Grund sein, warum vom Teslafahrer E. nichts mehr berichtet wird…
 
Hallo Feuerpferd und baster,
Danke fürs mitdenken und die Empfehlungen.
Tja, die Route ist ein Resultat der gebuchten Fähren (Ankuft Porto Torres, Abfahrt Olbia) und späteren Planänderungen. Wir treffen uns mit Freunden im Südosten, was aber erst gegen Ende der Reise klappt, was wir uns mit Zusatzkilometern erkaufen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top