Das erste Mal im Oktober – wohin?

Foxo90

Neues Mitglied
Hallo liebe Community

Nach dem meine Frau und ich letzten Herbst in Korsika waren (zwischen Porto Vecchio und Bonifazio) möchten wir dieses Jahr unbedingt Sardinien erkunden. Wir waren aber beide noch nie in Sardinien und sind jetzt etwas überfordert. :)
Welche Region könnt ihr im Herbst (29.09 bis 13.10.) empfehlen? Ich habe schon viel vom Norden und der Costa Smeralda gehört und vorgeschwärmt bekommen, mich/uns zieht es aber eher in den Süden in die Region von Cagliari. - Grund dafür gibt es aber keinen wirklichen. Im Reiseführer kam der Süden einfach irgendwie schöner rüber. Und es soll natürlich noch schön warm sein. Wir lassen uns aber gerne auch eines besseren belehren, sollte der Norden genauso reizvoll oder gar schöner sein.
Da wir die Insel aber gar nicht kennen, sind wir uns beim Süden noch unschlüssig, ob es in den Osten (Costa Rei) oder eher in den Westen (Porto Pino) gehen soll.

Wir suchen nicht so den Touristentrubel (ist ja zu dieser Zeit auch schon eher vorbei), sondern eher ruhige, kleine Buchten und Strände. Da wir den Hund mitnehmen, wandern wir gerne auch der Küste entlang. Könnt ihr uns da was empfehlen? Ich weiss nicht, wie ihr hier zu Korsika steht (gibt ja immer "Rivalitäten") ;-), aber ich kann mich halt nur an unsrem Korsika-Urlaub orientieren. Da wo wir letztes Jahr waren, hatten wir relativ viele Strände in der Umgebung (bis ca. 30 min Fahrtzeit), die nicht mehr so überfüllt waren und wo man gut Schnorcheln konnte. Es hatte aber auch diverse Küstenwanderungen in der Nähe und mit Porto Vecchio und Bonifazio auch zwei grössere Orte/Städte. Alles war in relativ überschaubarer Fahrtzeit (ca. 30 Minuten) erreichbar. Wir sind aber nicht auf Restaurants angewiesen, da wir abends nach einem erfüllten Tag auch gerne was selber kochen und mit einem Gläschen Wein geniessen. Es soll vor allem ein Erholungsurlaub mit viel Strand, Baden und Spazieren/Wandern sein. :)

Also noch mal kurz zusammengefasst: Könnt ihr uns auf Sardinien eine Region/Orte empfehlen, die:
- nicht total überfülltsind (zu unserer Reisezeit aber wohl eh kein Thema mehr)
- einige/viele kleine Stände/Buchten in der Umgebung hat (zur Abwechslung und zum Entdecken)
- 1-2 grössere Ortschaften, durch die man auch mal flanieren kann
- sich gut für (Küsten-)Wanderungen/Spaziergänge mit dem Hund eignen?

Danke für eure Infos & liebe Grüsse
Foxo

Generell ist die Insel (fast) überall auf ihre Weise reizvoll und schön, das ist einfach Geschmacksache, aber sie ist sehr groß, jede Gegend anders, so dass man sie nur peu à peu "erkunden" kann. Wobei konkrete Vergleiche/Erwartungen von mit anderen Zielen immer schwierig sind. Sardinien ist schon anders.

Wenn ihr viele verschiedene kleine Buchen sucht, wäre die Gallura eine gute Möglichkeit und hätte eine gewisse Ähnlichkeit mit der Gegend zwischen Porto Vecchio und Bonifacio mit den vielen kleineren Buchten, längere Strände findet man auch Richtung Westen, ab Rena Majore etc, dort auch schöne (Küsten)Wanderungen, ebenso zB auf Maddalena/Caprera, am Capo Testa etc.....
Standorte zB Santa Teresa, Palau oder Cannigione. Im Landesinneren sehr hübsch ist zB Tempio und vieles mehr zu entdecken..

Zum Süden kann du unten zB mal lesen. Die Costa Rei zB ist für meine Begriffe nicht gut zum "Flanieren" geeignet, je nach dem, was man darunter versteht (?), was auch darin wieder festgestellt wird. Und eine Promenade haben auf Sardinien nur wenige Orte oder sie liegen nicht direkt am Meer.. Im Süden dafür besser die Orte, die Frank unten in dem Thread vorschlägt und generell besser um die Zeit ein ganzjährig bewohnter Ort, keine reine Feriensiedlung. Wobei du dir da auf g.gle mpas die Lage der Orte und die Strände/Buchten, ob kleine Buchten oder lange, anschauen kannst, zB Porto Pino ist ein wunderschöner sehr langer Dünen-Strand, aber auch für meine Begriffe zum "Flanieren" kaum geeignet..

Gib auch mal ganz oben links in Leiste bei "Fragen" "bummeln" ein und klicke in folgendem thread ganz oben links auf den "Tag" " ort bummeln"
Viel Spaß beim Einlesen und offene Fragen dann einfach wieder stellen.

https://www.sardinienforum.de/threads/süden-sardiniens-schöne-strände-flanieren.14447/

Zuletzt geändert:
Anzeige