Das 1. Mal Sardinien Ende Mai

Daniela.B

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Freunde,

wir, das heißt ich, mein Mann und meine 16-jährige Tochter planen unseren 1. Urlaub auf Sardinien. Nach unserem ersten Einlesen, wurde uns klar, dass
der Monat August anscheinend nicht zu empfehlen ist, einerseits wegen der vielen Touristen (die Preise schießen da ja ziemlich in die Höhe), andererseits haben wir
ebenfalls Angst vor großer Hitze, da wir diese nicht gut vertragen.
Deshalb tendieren wir gerade eher zu den Pfingstferien, das wäre dieses Jahr etwa vom 18.05 bis zum 3.06. Da wir mittlerweile so viele Bilder von paradiesischen Stränden
gesehen haben, wollen wir natürlich auch Baden wenn wir schon hinfahren ( das erste Mal überhaupt mit einer Fähre :D ) Nun ist unsere 1. Frage wie es wirklich
mit den Wassertemperaturen Ende Mai aussieht. Hat da jemand Erfahrungen? Sicher sind es keine 25 Grad, aber es wäre schön wenn man ein bisschen länger drin bleiben
könnte anstatt schreiend raus zu rennen:) (haben wir so um die Zeit an der Costa Brava in Spanien erlebt)
Lohnt sich allgemein eher Ende Mai als August?
Und zu guter Letzt: Was dürfen wir nicht verpassen? (tolle Strände, Küsten, wir sind mit dem auto ziemlich flexibel) und welche Regionen würdet ihr uns für
das erste Mal empfehlen (etwa 12 Tage, eventuell auch Standortwechsel, vielleicht einmal Norden und einmal Süden?)

Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal, wir sind momentan nur sehr im Reisefieber und wollen uns gut informieren:D
Vielen Dank schon mal!

Ostern gehen wir im Süd-Osten an der Costa Rei schon baden (Foto 2017 Ostern) - es ist bekannt das der Süden wärmer ist als der Norden- mein Mann hier geboren hat noch nie Schnee gesehen erst als er in der Schweiz war,seit 20 Jahren bis ich hier und habe noch keine Flocke gesehen-heute war es kalt nur 15° aber es wird wieder wärmer bis Ostern gehen wir wieder baden...der Strand wurde schon mal zum 5 schönsten der Welt ausgezeichnet.
Die Hauptstadt sollteman auch gesehen haben - der Hafen wo die großen Kreuzfahrtschiffe ankommen -Villasimius mit dem Naturhafen,man meint die Schiffe fahren durch die Berge-von hier aus gibt es viele Ausflugziele,die Insel ist sehr groß-Um Norden und Süden zu erkundigen sitz Ihr nur im Auto. Lieber nur den Norden und beim 2. Mal den Süden oder umgekehrt....Tipp von mir.
Gruß Rosi von der immer warmen Costa Rei

Anhänge

• IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 20
  • 080.JPG
    080.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 21
  • 095.JPG
    095.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo Daniela,
also fürs allererste Mal Sardinien gehört für mich das Baden im kristallklaren und doch 25 -26 Grad warmem Wasser dazu. Natürlich ist es im August heißer als im Mai/Juni, aber die Temperaturen sind auch nicht sooooooooooo viel anders als in Deutschland im August. Ich habs schon erlebt, dass ich bei 30 Grad am Strand in Sardinien gelegen bin und nach Hause telefoniert hab, wo gerade 34 Grad waren. Also ich kann weder aus Gründen der Menschenmengen noch wegen der Temperaturen vom August abraten. Ich liebe auch diese Zeit auf der Insel. Mich frustriert es eher wenn ich fröstelnd im Wasser rummache und nach 1 Minute wieder raus gehe. Wenn ihr natürlich eher wandern und Sightseeing machen wollt, dann ist es im Mai/Juni traumhaft (und natürlich auch billiger), aber so ein richtiger Sommer-Sonne-Strand-Urlaub mit Eis essen und herrlichem Meer - dafür würde ich den Hochsommer empfehlen.

Liebe Daniela,

es gibt hier einem Link für die Übersicht, der Monate.

Für mich ist der Mai der schönste Monat, das Wasser ist schon warm, man kann baden gehen.
Die Natur ist grün und überall blüht es.
Ich bin früher, als ich noch als Tourist, im Urlaub nach Sardinien fuhr, auch schon in den Osterferien gebadet.

Tanti saluti
Bea2

naja, im Mai ist das Wasser schon noch a bissle frisch... mir machts nix, aber Leut die nicht so oft kalt duschen wie ich mögens vielleicht wärmer :D

klar kannste im Mai baden, kannst auch im März baden, no problem, wennde dich bewegst und drei Runden schön kräftig schwimmst, nicht ne halbe Stunde im Wasser stehst wie die Italiener, das funzt in der Tat im August, aber nicht im Mai...whistling

Hallo Daniela

Im August ist ein etwas weiter Begriff, um welchen Zeitraum würde es sich denn handeln?

Wie warm muss das Wasser denn sein damit ihr nicht schreiend rausrennt? Wie warm es wird kann man nie voraussagen, mit viel wärmerem Wasser als an der Costa Brava würde ich allerdings nicht rechnen wobei ihr natürlich Glück haben könnte diesbezüglich.
Kälteempfinden ist bei jedem und jeder anders, für mich auf Sardinien: Schwimmen im Meer ab anfangs Juni, baden ab anfangs Juli.

Ende Mai, nun ja, ihr fahrt ja Mitte Mai. Finanziell lohnt sich das sicher. Ob es sich auch sonst eher lohnt als August ist etwas schwierig zu sagen, kommt darauf an, was ihr vor allem machen und erleben möchtet. Und: Was möchte eure Tochter im Urlaub gerne tun und erleben? Ich finde, dass es für jemanden im Teenager-Alter schon etwas langweilig werden kann so in der Nebensaison auf Sardinien (mit Betonung auf kann).

Lg, Maren

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Mai und August in jeglicher Hinsicht, preislich, von den Temperaturen her, wie viele Touristen neben einem selbst da sind etc. mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Aber ich denke auch nicht, dass es prinzipiell von der Wassertemperatur viel anders ist als an der Costa Brava (vgl. als Anhaltspunkt u.g. link https://www.seatemperature.org/europe/italy/sardinia/). Aber bei einer Wassertemperatur um die 18 Grad +/- kostet zumindest mich das einiges an Überwindung und ist für mich höchstens für kurz geeignet. Wobei das alles, genauso wie das Wetter, nicht jedes Jahr genau gleich ist, kommt auch darauf an wie sonnig und warm es vorher war und in flachabfallenden Buchten erwärmt das Wasser sich bei sonnigem Wetter schneller, beim nächsten Sturm/Wellen ist allerdings alles schon wieder durchgemischt usw.

Im Mai ist es noch sehr ruhig auf Sardinien und noch nicht alles geöffnet. Das Wetter kann im Mai schon auch noch mal unbeständig sein und nicht sonnige und kühlere Tage geben. Einen reinen Badeurlaub zu planen, kann da ein gewisses Risiko sein. Die blühende, noch grüne Landschaft zu erleben, ist aber schon auch etwas ganz Besonderes, tolle Zeit für Unternehmungen, Wanderungen etc. Und im Grunde gibt es selbst dann kein schlechtes Wetter, sofern man keine falschen Erwartungen hat. Man muss es dann nur anders nutzen und und etwas flexibel sein, etwas andere Schwerpunkte als bei einem überwiegenden Badeaufenthalt setzen. Aber wie es genau sein wird, kann man natürlich nicht vorher wissen.
Ansonsten Ende August und in den September hinein wird es schon wieder etwas ruhiger, je weiter vom Ferragosto weg, je später desto besser.

Schau auch mal hier https://www.sardinienforum.de/threa...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
Die Empfehlungen für die Gegend bzw Orte hängen dann vom endgültigen Datum ab und vielleicht erzählst du noch etwas genauer, was ihr euch vorstellt, wichtig ist, unternehmen wollt etc ...

Zuletzt geändert:
Wir waren Mitte Mai bis Anfang Juni 2017 ca 20 Kilometer östlich von Cagliari und waren oft und lange im
Wasser. Hat man nicht jedes Wochenende und daher kurz mal frösteln und dann geht es.

Mit dem Wagen von A nach B .Rausschauen und genießen und hin und wieder angehalten und runter zum Strand oder ins Café oder gebummelt.

Hallo an alle,
erstmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten! Ihr seid echt klasse, da können wir uns jetzt auf jeden Fall ein bisschen besser orientieren.

Wir tendieren irgendwie zum Mai, da unsere Reisezeit im August genau in die Ferragosto Zeit fällt, also grob vom 1.08 bis zum 15/16.08.
Deshalb schrecken uns die Menschenmassen schon ziemlich ab, was wir bis jetzt so gehört haben. Aufgrund der Schulferien und auch beruflich
stehen uns momentan nur diese Zeiträume zur Verfügung:(

Also, es ist so, es kann natürlich sein, dass wir an der Costa Brava einfach Pech hatten, da das Wasser etwa 15-16 Grad hatte, was schon ziemlich kalt für uns war. Ich würde mal sagen 18 Grad vielleicht wenn man Glück hat im flachen, von der Sonne erwärmten Wasser circa 20 Grad wäre ganz in Ordnung für uns, da wir keinen reinen Badeurlaub planen. Wir haben auf keinen Fall vor die ganze Zeit uns in der Sonne zu braten und zu baden, das ist sowieso nicht unsere Art. Wir hatten eher daran gedacht mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, so ähnlich wie Horni es schildert. Einfach mal verschiedene Strände, Küsten und Buchten erkunden, wenn auch nicht nur zum Baden sondern einfach um die Landschaft zu genießen und vielleicht auch ein paar Städtchen besichtigen. Eigentlich gehen wir auch gerne Wandern aber da müssen wir mal schauen wegen meiner Höhenangst (steile Klippen und schmale Pfade sind nicht so meins) und meinem Fuß geht es momentan auch nicht so gut, da müssten wir mal spontan schauen ob wir wandern gehen oder nicht, wobei Mai dafür natürlich perfekt wäre.

@ Maren : Ich verstehe deine Bedenken absolut, nur meine Tochter ist außergewöhnlich ruhig, deshalb wäre die Nebensaison kein Problem für sie.
Sie steht absolut gar nicht auf Partys oder so und verbringt gerne und viel Zeit mit uns. Also von dem her, macht sie eigentlich alles mit :D Sie möchte auf jeden Fall mal Schnorcheln oder vielleicht andere Wassersportarten ausprobieren, je nach dem wie es kommt. Einen kurzen Neoprenanzug hat sie sowieso schon für alle Fälle:)

Wir sind früher regelmäßig in den Pfingstferien gefahren und waren immer baden. Es gab Jahre, da taten uns die Zehen weh beim Schwimmen, es gab Jahre, da haben die Kinder sich Plastikstühle ins easser gestellt und gelesen. Es hängt halt viel vom Verlauf des Winters und vom Wind ab.
Im Mai könntet ihr mit etwas Glück noch etwas von der Blütenpracht bewundern, die gibt es im August nicht mehr. Dafür z. B. Köstliche reife Feigen... jede Zeit hat ihre für und wider

Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen baden und ins Wasser gehen und ersteres ist mir im Mai nicht möglich. Allerdings würde ich es nicht vermissen, weil Sardinien dann eben andere Dinge bietet. Längeres Schnorcheln an wenig besuchten Stränden ist auch im August möglich und die Orte an denen richtig Party ist, muss man auf Sardinien ohnehin suchen. Natürlich gibt es auch das, aber da muss man ja dann nicht hingehen, wenn man seine Ruhe möchte.

Hallo,
nochmals allen ein großes Dankeschön für die hilfreichen Tipps und Meinungen! :)
Wir werden wahrscheinlich in den Pfingstferien auf die Insel reisen, da wie ich sehe Sardinien ziemlich viel auch neben dem Baden zu bieten hat.
Somit werden wir einfach mal im ersten Urlaub uns ein bisschen einen Überblick verschaffen, und ich denke, das wird nicht unser einziger Urlaub auf Sardinien, sodass wir nächstes Jahr wahrscheinlich eine bessere Auswahl haben, was die Reisezeit betrifft (eventuell Ende August Anfang September oder Juni) und dann auch genau wissen wo es uns am Besten gefallen hat.

Vielen Dank nochmal!

Hallo Daniela,
zum Baden kann ich nur sagen, daß die Wassertemperaturen im Mai ähnlich denen unserer Baggerseen sind. Wer im Mai in Deutschland durch den See schwimmt, bleibt auch im Mittelmeer länger im Wasser. Ich für meinen Teil geh zwar mal 5 Minuten rein, bin aber nicht mehr ganz so hart im Nehmen wie in Jugendjahren.
Ab 22°C ist´s für mich ganz OK. Für längere Zeit schwimmen sind mir 25°C aber lieber. Nicht zu unterschätzen ist auch der Wind, wenn man aus dem kühlen Wasser kommt.
Richtig warmes Wasser wie in der Karibik hab ich auf Sardinien noch nie erlebt, selbst im August.
LG Jürgen

Unter 29°° darfs bei mir nicht sein.;)Ist schon was wares drann wer ein Herzkasper mal gehabt hat scheut das kalte Wasser. Nun die Nähe zu Thermalqwellen ,werde Ich schon noch suchen.:)

@ luna sarda: richtig warmes Wasser waren für mich so zwischen 28°C und 30°C (Martinique im Dezember).
Da kann man eine gefühlte Ewigkeit im Wasser bleiben, ohne daß es unangenehm wird. ;)
LG Jürgen

Natürlich kann man im Mai baden! Hier am Ammersee gibt es auch viele Leute, die mit Öffnung des Freibades Mitte Mai jeden Tag morgens und abends eine halbe Stunde bei 15/16 Grad schwimmen - aber ich geh erst ab 22 Grad überhaupt ins Wasser und erinnere mich an einen Pfingsturlaub in Sardinien 2006, als ich mich ernsthaft gefragt habe, warum ich mit meinem damals 15jährigen Sohn so weit fahre, wenn wir nicht schwimmen gehen können. Heute fahre ich im Oktober, im März nach Sardinien, weil ich anderes sehen und erleben möchte als puren Badespaß.
Aber richtig warmes Wasser fängt bei mir bei 26 Grad an und an der Costa Rei habe ich im August tatsächlich 27/28° vorne, wo es noch nicht so tief ist, erlebt - da kann man wirklich stundenlang drinbleiben.

Ne, so warm - bei 28 -30 ° - ist das Meer für mich nicht mehr erfrischend, und das ist der Hauptgrund im Sommer, schwimmen zu gehen. Da muss ich extra weit raus , um in tieferes und damit kühleres Wasser zu kommen. Oder es geht gleich mit dem Boot raus, wo es in felsigen Buchten kühl genug ist. Über 25° geht gar nicht. Im Herbst, wenn es an der Luft schon wieder frisch ist, wenn man aus dem Wasser kommt, mag das ja noch angehen mit dem warmen Wasser. Und im Frühling muss mann sich vielleicht danach nennen Bademantel überweisen, wenn mann so verfroren ist.

Denke immer das Ich heufiger den Satz höhre seid dem Ich den Herzkasper hatte.! Neee lieber nicht .Ist da was drann?

Anzeige