Sard. Essen Culurgiones und Ravioli mit Ricotta gefüllt kaufen ?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann mir derzeit nicht vorstellen, ohne die leckere Pasta in Österreich weiter zu leben ;)

Kann man diese Nudeln denn irgendwo kaufen ? Ich habe schon im Sardinienshop nachgesehen und auch gegoogelt, aber nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ? Selbst machen ist wirklich die allerletzte Lösung. :)

lg, shim
 
Hallo shimsham,
aber die selbst gemachten sind die Besten. Anfangs war es für mich auch schwer Ravioli zu machen, aber wenn man dann den Dreh raus hat geht es ganz fix. Culurgiones habe ich auch noch nicht gemacht, werde mich bei Zeiten mal dran trauen.
Wo man sie außerhalb Sardiniens kaufen kann weiß ich leider nicht, aber wenn du mal ein Rezept für Ravioli brauchst, dann sag bescheid.
LG Kerstin
 
Kerstin, also über ein Rezept würd ich mich sehr freuen. Vielleicht probier ich es ja dann doch einmal aus.
Ich stelle es mir halt schon sehr aufwändig vor - wie Kekserl backen :)
 
Hallo shimsham,

also wenn du aus Österreich bist dann kennst du doch sicher die Schlipfkrapfen. Als ich das erste Mal Culurgiones in Sardinien gegessen hatte dachte ich automatisch an die Schipfkrapfen zu Hause mit dem Unterschied, dass Käse und Butter mit Tomatensauce ersetzt wird :) lg aus Tirol
 
Nein, die Schlipfkrapfen kenn ich nicht :oops: Bin aus OÖ, da gibts die nicht.
Aber stimmt, das sieht sehr ähnlich aus - danke für den Tipp :)
 
Hallo shimshams,

mein Rezept, das ich von meiner Schwiegermutter habe geht so.
Ich nehme immer ca. 400g Semola di grano Duro oder Hartweizengrieß, 2 Eier, 1 Schuss Olivenöl und warmes Wasser.
Zuerst knete ich den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine, dann nochmal kräftig mit den Händen. Der Teig darf nicht zu weich und nicht zu fest sein. Er muss, wenn er gut geknetet ist seidig schimmern. Für mind. 1 Std. in einem Küchentuch ruhen lassen.
Für die Füllung nehme ich 500g Ricotta von der Kuh, 2 Eier, 1-2 Essl. Mehl, abrieb von 2 Orangen und Minze, nicht zu sparsam, Salz.
Alles gut verrühren auch hier nicht zu fest und nicht zu flüssig.
Denn Teig gebe ich nach der Ruhezeit durch die Nudelmaschine, kann man auch ausrollen, dauert aber länger.
Dünn ausrollen, nicht zu dick sonst werden die Ravioli kleine Bomben.
Darauf mit einem Teelöffel den Ricotta setzten, dann eine Teigschicht drauf, um die Füllung gut festdrücken und mit dem Ausradler ausradeln.
Auf eine gemehlte Fläche legen und noch ca. eine Stunde trocknen lassen oder auch länger. In kochendes Wasser tun und fertig.
Wie du sie essen möchtest ist egal, hier werden sie in ein Bolognese Sauce mit Parmesan oder Pecorino serviert.
Probiere es aus. Der Kauf einer Nudelmaschine lohnt sich ( falls du keine hast). Selbstgemachte Pasta sind einfach herrlich:)

Liebe Grüße Kerstin
 
Danke fürs Rezept. Kann es sein, dass die Füllung wo anders mit Ricotta und Zitrone ist oder schmeckt das sowieso ähnlich mit Orange ?

Hört sich auf jeden Fall nicht so schwer an, nur Hartweizengrieß hatte ich noch nie daheim und eine Nudelmaschine hab ich auch (noch) nicht :)

Ricotta bekommt man überall ?
 
Sicher kann man auch Zitrone nehmen, wichtig ist es das man die Minze raus schmeckt.
Ja mit dem Hartweizengrieß den ich aus Deutschland kenne, habe ich es auch noch nicht gemacht. Ich habe mir immer das Pastamehl mit genommen. Bei gourmondo.de kannst du es bestellen, da gibt es vielleicht auch fertige Ravioli. Die schicken es bestimmt auch nach Österreich.
 
Hallo shim, also selbst machen ist gar nicht so schlimm. Schau mal mein Rezept das ich am 1.9.2013 eingestellt habe. Einfach und wirklich super und mit hausgemachten Originalen vergleichbar.
Rüdiger
 
Hallo Shim,

ich würde sie nur selber machen, original Ogliastra, mit Kartoffel Käse Füllung und Tomatensauce aus frischen (wenn möglich) Tomaten.
Dazu eine mitbegrachte Dose Ichnusa. Urlaubsfeeling pur.
Am besten funktioniert es mit einem Ravioli Ausstecher, den es in verschieden Größen gibt. Funktioniert besser und schneller als das "Nähen" von Hand. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber die Culurgiones wollen ja gegessen und nicht angeschaut werden.

Oli
 
@shimsham

ich denke, das diese Panetteria deiner "Not" ein Ende bereiten könnte :): Su Civraxiu
Den entscheidenen Hinweis hierzu habe ich im Reiseführer von Peter Höh gefunden. Ob sie allerdings auch ins Ausland liefern bleibt noch abzuwarten, da ich soeben eine Bestellung dort aufgegeben habe. Mal schauen, was sie dazu meinen ...


Grüssle
Jürgen
 
Hallo joggele,

hast schon Antwort, gelingt die Bestellung?
 
Hi Claudius,

nee sieht eher schlecht aus bzgl. Kühlung :(. KLICK


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top