Rezepte Sardische Ravioli mit Ricotta und Safran

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Sardische Ravioli mit Ricotta und Safran

Heute mal wieder allein durch Zeitung lesen an ein äußerst schmackhaftes Gericht erinnert worden:
Sardische Ravioli mit Ricotta und Safran - übrigens typisch für aus dem Sanluri-Gebiet.

Dieses Gericht aus dem Sanluri-Gebiet, wird auch in der Tradition der Insel besonders bei Festen zubereitet.
Die Rede ist von Ricotta- und Safran-Ravioli.

Es ist eigentlich ein recht einfaches Rezept.
Die Zutaten:
Für den Nudelteig: Hartweizengries und Eier.
Für die Füllung: Schafsricotta, Salz, Eier, Safran und Zitronenabrieb.

Zur Pastaherstellung nimmt man: pro 100 Gramm Grieß jeweils 1 Ei und knetet den Teig bis er die richtige Konsistenz hat. Dann lässt man diesen in etwa eine 1/2 Stunde ruhen.

Zubereitung der Raviolifüllung:
Der Ricotta muss (!) gesiebt werden, um Klumpen zu vermeiden. Dies ist sehr wichtig!
Dann, je Kilo verwendeten Ricotta noch 2 Eier, eine Prise Safran, Salz und eine geriebene Zitrone hinzufügen und alles gut aber vorsichtig und locker vermischen.

Herstellung der Ravioli:
Ein grundlegender Schritt ist das Zusammensetzen der Ravioli:
Den Teig bis hin zur dünnsten Platte z.B. mit einer Pastamaschine ausrollen.
Dann kleine Häufchen (ca. kirschengroß) der Füllung auf den Teig setzen, die dann geschlossen werden.

Anschließend diese dann z.B. mit einem Ravioliausstecher ausschneiden.
Zubereitung der Ravioli: Die Ravioli in Salzwasser nur ca. 2-3 Minuten kochen lassen - dann sind sie bereits fertig!.
Buon appetito!
 
Zuletzt geändert:
Lecker. Danke @Beppe Wenn man es sich einfacher machen will, kann man zumindest auf Sardinien frisch hergestellte Ravioli mit Ricotta oder auch mit Pecorino (würziger) gefüllt kaufen (auch tiefgekühlt gut). Dann wie oben von Beppe beschrieben, in kochendem Salzwasser kochen, 2-3 Minuten bis die Ravioli hoch kommen, abschütten und dann in einer Pfanne in reichlich ausgelassener Butter und viel frischem Salbei schwenken.
Ein leichtes, schnelles Gericht.
 
Anzeige

Top