Restaurant Costa Rei - Deutsche Speisekarte

Pilla

Mitglied
Hallo zusammen!
Da unser Urlaub im September warscheinlich an die Costa Rei gehen wird,
wollt ich mal fragen ob jemand Restaurants mit deutscher oder zumindest englischer
Speisekarte empfehlen kann.

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

mfg Jürgen und Romana

Hallo Pilla,
Im L’ARAGOSTA (Via Cristoforo Colombo, Monte Nai, +39 070 991118) ist der Chef, Max, ein Schweizer. Ich kann mich leider nicht an die Speisekarte erinnern. Dafür aber an die Qualität des Essens. Und wundern würde es mich nicht, wenn man dort eine englische oder deutsche Karte bekäme.
In Monte Nai am Zeitungsbüdchen von der Hautstraße abbiegen, dann auf der linken Seite.
hhhhmmmm wunderbar!

Also in vielen Restaurant gibt es zwei- oder mehrsprachige Speisekarten. Aber oftmals sind die so komisch übersetzt, dass ich froh bin, nicht darauf angewiesen zu sein. Jürgen und Romana, holt Euch ein kleines Reisewörterbuch und lernt die gängigen Vokabeln rund ums Essen, dann bestellt Ihr Euch nicht aus versehen "Banane mit Senf", bis September ist ja noch ein bisschen Zeit. ;)

Gruß,
Michaela

Oh ja, Michaela, da hast du völlig Recht. Ich gucke nur selten bei den Übersetzungen, weil das ganz schön daneben gehen kann. Spaghetti bottarga. übersetz das mal erstmal ... Da kommen Sachen raus, die will ich lieber nicht bestellen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, das zu bestellen, was ich nicht übersetzen konnte. Die Überraschung war immer positiv. Auf dem Weg habe ich die dicken Bohnen, also Fave, zum ersten Mal probiert.

Deutsche Speisekarten in Bella Italia sind oft EXTREM lustig - aber meist für den nicht des Italienischen mächtigen Touristen genauso unverständlich wie die italienische Originalversion. Wenn euch dann nach den ersten Restaurantbesuchen alles Spanisch vorkommt, fahrt das nächste Mal besser wieder nach Mallorca ... :D

P.S.: Aber keine Sorge, meines Wissens ist auf Sardinien noch kein Tourist verhungert! Was Pizza und Spaghetti auf Italienisch heißt wisst ihr doch, oder?

Wir haben im letzten Sommer super in der Isla Verde gegessen, das ist ein Stückchen weiter wie das LÀragosta, das barchetta oben empfohlen hat.
Da war eine Schweizerin als Bedienung, die alle Sprachen sprach, super freundlich und wirklich leckerer Fisch. Wir haben immer das genommen, was sie empfohlen hat und sind nicht reingefallen.

Eine Schweizerin aus Südtirol??? Gibt's das jetzt auch? Ich dachte immer, Südtirol gehört zu Österreich ... :D

Die eine italiener in ist ahahahah.....nur mal von Merano Gegend ...

Wir kommen gerade aus dem L’ARAGOSTA und es war vorzüglich. Die Speisekarte ist auf italienisch + deutsch, italienisch + englisch oder nur italienisch zu bekommen. Die Zahlung ist neben bar auch mit Karte möglich und das Essen war fantastisch. Es ist wirklich für jeden was dabei und Max, wie auch alle anderen im Service, waren sehr, sehr nett! Immer gerne wieder und sehr zu empfehlen!

Ist es nicht schön wenn der Deutsche im Ausland nicht aufs Deutsche verzichten muss. Ich finde das ist ein super Service der Tourismusbranche.
Der Katalane hat ja auch deutsch gelernt, damit sich der Deutsche heimisch fühlt.
Ich erinnere mich noch an 1981 in Griechenland wo wir im Restaurant saßen und auf der Karte Tarama und daneben die englische Übersetzung Egglandsalat stand. War die Überraschung gross als der Eierlandsalat nach Fisch schmeckte. :eek:

Ich habe für meine erste Italienreise, die jetzige, italienisch gelernt, denn ich erwarte nicht, dass der Italiener oder Sarde deutsch für mich sprechen. Aber es vereinfacht es doch, vor allem mit Teenagern, wenn die Speisekarte, wohl auch beruhend auf der Herkunft des Besitzers, mehrsprachig ist. Grundsätzlich habe aber auch ich null Interesse daran, hier auf Sardinien irgendwann einen zweiten Ballermann vorzufinden. ;-)

Ich finde den Ruf nach einer "deutschen" Speisekarte (gemeint ist wohl deutschsprachige Speisekarte, oder wollt ihr in Orgosolo Currywurst essen?) ehrlich gesagt etwas albern. In jedem Lokal gibt es jemanden, der übersetzen kann ... das ist auch kommunikationsfördernd :)
Außerdem lassen sich manche sard. Gerichte überhaupt nicht angemessen übersetzen, so wenig wie "Currywurst"!

Zuletzt geändert:
Currywurst in Orgosolo ... was für eine Geschäftsidee! Stell ich mir gerade als Beitrag in "Goodbye Deutschland" vor ...
das einzige Zeitzeugnis was nach einer Folge übrig bleibt, ist ein beeindruckendes Murales ...;)

Ja, es wollte doch schon einmal jemand hier aus dem Forum eine dt. Imbissbude in CA eröffnen. Hat viele ernstgemeinte u., glaub ich auch gute Tipps bekommen. Nie wieder was gehört ...

Wenn meine Nichte aus Berlin kommt, mache ich übrigens immer eine super Currywurst, nach dem Rezept der VW-Kantine in Wolfsburg. Aber die Wurst muss sie aus D. mitbringen.

In jedem Sardinienführer sind auch ein paar Übersetzungen für die wichtigsten Begriffe enthalten. Vielleicht würde es ja auch nichts schaden, sich ein wenig mit den wichtigsten Ausdrücken, auch für die Speisen, vertraut zu machen!

Hallo Pilla,
Im L’ARAGOSTA (Via Cristoforo Colombo, Monte Nai, +39 070 991118) ist der Chef, Max, ein Schweizer. Ich kann mich leider nicht an die Speisekarte erinnern. Dafür aber an die Qualität des Essens. Und wundern würde es mich nicht, wenn man dort eine englische oder deutsche Karte bekäme.
In Monte Nai am Zeitungsbüdchen von der Hautstraße abbiegen, dann auf der linken Seite.
hhhhmmmm wunderbar!

klingt gut , wir sind vom 5-12.09 da im hotel alberuja , ist ja nicht weit, werden wir uns anschauen

Links vom L'Aragosta ist auch noch das Su Nuraxi. Auch hier gutes Essen und dreisprachige Speisekarte (de., it., engl.), für alle die weiterhin eine übersetzte Speisekarte suchen, auch wenn man Stammi Bene's Beitrag ja entnehmen kann, wohin das führen kann mit der Übersetzung. Sah aber auch alles schlüssig aus. ;)

Ich möchte noch anmerken, das ÜBersetzungsfehler nicht eine rein italienische Sache sind.
Denkt an all die tollen Flyerspeisenkarten in euren Briefkästen oder an die tollen Menükarten beim Chinesen, Japaner,Griechen etc.

Das ist klar! Ich persönlich finde es auch eher amüsant. Aber ich ziehe den Hut vor denen, die sich die Mühe überhaupt machen. Und teilweise kann man sowas ja auch gar nicht übersetzen! Das ist ein bisl. wie mit Namen. Melanie heißt Melanie! Egal ob in Italien, Griechenland oder Deutschland... Spaghetti bleibt ja auch Spaghetti! ;):)

Hallo Pilla,
hhhhmmmm wunderbar!

waren da heute Essen, einfach perferkt, tolle Vorspeisen, auch die Hauptgerichte in super Qualität, Preise mehr als ok, wünschte in Hamburg hätten wir auch solche Restaaurants mit dem Preis Leistungsverhältnis, Max ist schon 42 Jahre auf der Insel, super nett, mehr geht nicht.

Aber auch alle anderen Restaurants sind gut und nicht überteuert, wir sind nach einer Woche in dem Ort Monte Nai begeistert.

Was mich bei Max immer sehr erfreut hat, war der schön gedeckte Tisch mit den großen Weingläsern und dem ganzen Kram. Da war der Cannonau dann noch mal besser.

Mein ganz persönlicher Hit war der Mirto aus den schmalen, vereisten Gläsern. Auf dem Glasboden war das Eis; es schwamm nicht wie üblich als Würfel im Glas herum. Und wenn man ein Schlückchen oder zwei abtrank, kam ein kleiner Mirtenzweig zum Vorschein. Er war in dem Eisboden festgefroren. Entzückend! Gibt es dieses schöne Detail noch? Falls ihr den nicht probiert habt, müsst ihr wohl noch mal hin :)

Es freut mich auf jeden Fall, dass man dort noch immer gut essen kann und dass es euch gefallen hat.

barchetta, die euch noch eine schöne Zeit auf der Insel wünscht

Was mich bei Max immer sehr erfreut hat, war der schön gedeckte Tisch mit den großen Weingläsern und dem ganzen Kram. Da war der Cannonau dann noch mal besser.

Mein ganz persönlicher Hit war der Mirto aus den schmalen, vereisten Gläsern. Auf dem Glasboden war das Eis; es schwamm nicht wie üblich als Würfel im Glas herum. Und wenn man ein Schlückchen oder zwei abtrank, kam ein kleiner Mirtenzweig zum Vorschein. Er war in dem Eisboden festgefroren. Entzückend! Gibt es dieses schöne Detail noch? Falls ihr den nicht probiert habt, müsst ihr wohl noch mal hin :)

Es freut mich auf jeden Fall, dass man dort noch immer gut essen kann und dass es euch gefallen hat.

barchetta, die euch noch eine schöne Zeit auf der Insel wünscht

holen wir heute nach, ist ja der letzte Abend im Süden, morgen geht es in den Norden nach San Pantaleo

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen