Äußerst interessante neue Verbindungen. Ein Frontalangriff auf die SNCM, jetzt auch Porto Vecchio (mit deutlich kürzer Fahrzeit als die Konkurrenz aus Marseille) und Torres anzulaufen ... und wohl eine Reaktion auf die Irrungen und Wirrungen bei der Saremar, eine eigene Verbindung Sardinien-Korsika anzubieten. Gab noch nie bei den Gelben oder?

Interessant nur, dass man Nizza wählt, mehr Kilometer macht als ab Savona und im Raum Genua damit weiterhin Moby und Tirrenia überlässt
 
In meinen Augen ist es fraglich, ob das unbedingt eine Konkurrenz zu den Genua Verbindungen nach Sardinien sein soll.
Ich sehe die Zielgruppe dieser neuen Verbindungen nach Sardinien eher hauptsächlich in gewissem französischen Publikum (Korsika als Ziel und die spezielle SNCM Situation außer Acht gelassen). Denn für die Franzosen ist Sardinien durchaus ein attraktives Reiseziel und auch statistisch sind die Besucherzahlen aus Frankreich für Sardinien ja wohl gestiegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gefühlt sind es jedenfalls in letzter Zeit mehr und da dürfte durchaus noch Potential nach oben sein… Nur war Sardinien bisher, wenn nicht über Korsika, für Franzosen nur von Genua aus als Nächstes (direkt) erreichbar (wenn man von der Grimaldi Direktverbindung Barcelona-Porto Torres absieht).

Die Verbindung ab Nizza hat auf dem Hin-und Rückweg einen Zwischenstopp in Porto Vecchio und ist in meinen Augen durch längere Anfahrt nach Nizza (als Genua) u.a. für Deutsche, Schweizer und vor allem den erheblich höheren Zeitaufwand der Überfahrtsdauer speziell nach Golfo Aranci nur bedingt attraktiv (Korsika wie gesagt außer Acht gelassen). Insbesondere zumal auch, was ich zumindest bei einigen Beispielen gesehen habe, preislich um einiges teurer als ab Livorno. Aber natürlich sollte man das preislich nicht pauschalisieren, sondern jeweils individuell prüfen. Wodurch es sich jedenfalls für manche verteuern könnte, ist die obligatorische Buchung einer Unterkunft auf den beiden Verbindung ab/nach Nizza und Toulon.

Die Verbindung Toulon-Porto Torres (die dann weitergeht Porto Torres-Porto Vecchio-Porto Torres ) dagegen kann für manche durchaus eine Alternative sein, wobei dann aber die französischen Maut und Benzinkosten höher sind, mehr Kilometer, allerdings oftmals flüssiger und entspannter zu fahren als durch die Schweiz... Man muss das einfach auch insgesamt und preislich vergleichen..

Die Verbindungen Korsika-Sardinien und zurück scheinen zumindest bei einigen Beispielen auch nicht gerade günstig, werden auch nur während der Saison ab 30.5. bzw 15.6. durchgeführt und das auch nicht täglich…Aber wie gesagt, konkret müsste man jeweils schauen und vergleichen
 
Zuletzt geändert:
In meinen Augen ist es fraglich, ob das unbedingt eine Konkurrenz zu den Genua Verbindungen nach Sardinien sein soll.
Ich sehe die Zielgruppe dieser neuen Verbindungen nach Sardinien eher hauptsächlich in gewissem französischen Publikum (Korsika als Ziel und die spezielle SNCM Situation außer Acht gelassen). Denn für die Franzosen ist Sardinien durchaus ein attraktives Reiseziel und auch statistisch sind die Besucherzahlen aus Frankreich für Sardinien ja wohl gestiegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gefühlt sind es jedenfalls in letzter Zeit mehr und da dürfte durchaus noch Potential nach oben sein……

Das meinte ich mit dem "Frontalangriff" auf die SNCM/La Méridionale: Bislang gab es genau zwei Gründe, die tendenziell teurere Passage mit denen zu buchen. Den viel besseren Gesamteindruck gegenüber den Gelben (höchste Pünktlichkeit auch in der Saison aufgrund weitgehend fehlender Tagesfahrten; absolute Freundlichkeit; besseres kulinarisches Angebot etc.), der bleiben wird. Und das Anlaufen kleinerer Häfen auf Korsika (Porto Vecchio, Propriano). Der letzte Punkt fällt nun, mit Ausnahme von Propriano, weg, zudem gibt die SNCM Calvi wohl endgültig als Ziel auf, es herrscht somit Gleichstand, was die Ziele angeht.

Nun fahren CoSa-Ferries ab Toulon, was für den Tourist eine vermutlich stressfreiere Anreise als nach Marseille, immerhin Frankreichs zweitgrößte Stadt, bedeutet (auch wenn die Hafenausfahrt dort mir alleine schon 20€ Aufpreis wert wäre). Fährt direkt, während die Konkurrenz nur sehr lange Passagen via Propriano oder Ajaccio anbietet. Und braucht, ob der kürzeren Distanz ab Toulon und erst recht Nizza, deutlich weniger Zeit und Benzin, was sich auf die Preise auswirken dürfte.

Was mich aber wundert:
- Warum Nizza? Mit Ausnahme des Großraums dort und des äußersten Westens Festlanditaliens (Turin) ist das für alle, auch für Franzosen bedeutend schlechter zu erreichen als Toulon und Savona
- Warum die Strecke Porto Vecchio-Porto Torres? Porto Vecchio-Golfo Aranci einverstanden, dort ist man etabliert und hat genug Platz (ich hätte mich ja gefreut, wenn man die alte (war es Enermar?) Verbindung Porto Vecchio nach Palau wieder aufleben gelassen hätte) und es liegt gut zueinander. Aber von dort nach Torres? Warum verlängert man den Kurs ab Ajaccio nicht? Selbst für Schiffe wie die Mega Express zu viel Verkehrsaufkommen, um beide Ziele bedienen zu können?
- Was ist mit Savona? Man wagt sich (afaik erstmals?) an einen anderen sardischen Hafen als Olbia/Gfo. Aranci heran und hätte in mehr oder weniger unmittelbarer Nachbarschaft zu Genua, von wo aus alle Konkurrenten nach Sardinien Strecken anbieten, die aufgrund der kürzeren Anreise zumindest hier im Forum höchst beliebt sind, einen italienischen Hafen, der nahezu perfekt für eine Verbindung nach Torres liegt. Jedenfalls noch besser als Genua. Wählt aber stattdessen Nizza (-> siehe meine erste Verständnisfrage).

Ergo: Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass da mehr dahintersteckt, als nur ein "wir wollen unseren französischen Kunden entgegenkommen bzw. den Markt dort nutzen". Der SNCM gehts nicht gut, augenscheinlich möchte man ihr den Todesstoß versetzen, um nicht nur Marktführer, sondern mehr oder weniger (die paar jämmerlichen Moby-Routen und ein irgendwie erfolgendes Eingreifen des französischen Staates mal außen vor) Monopolist zu werden. Die Frage ist, wie geplant das jetzt alles ist ... die Pünktlichkeit bei den Gelben ist nach meinem Dafürhalten ohnehin schlecht und die neuen Routen mit mehreren Zielhäfen bieten in Verbindung mit dem bekannt engen Fahrplan noch bedeutend mehr Potenzial für Verspätungen, als es bislang schon der Fall war. Auch würde mich echt interessieren, wie es unternehmensintern zu der Entscheidung pro Nizza kam. Ich habe so die Vermutung, dass der Umlaufplan der Schiffe da einfach am meisten hergab, was allerdings nicht gerade eine besonders gute Voraussetzung für den Erfolg dieser Strecken sein dürfte. Toulon und Savona hätte ich absolut verstanden ... Toulon und Nizza in Verbindung mit Porto Vecchio-Porto Torres? Joa, schauen wir mal, wie lang es diese Strecken geben wird.

Und noch einen Schritt weiter gedacht: Erleben wir langfristig, dass sich die italienische Reederei Moby (inkl. Tirrenia) zusehends den nahezu kompletten Markt Italien-Sardinien unter den Nagel reißt und gleiches für die (korsischen) Gelben mit Frankreich-Korsika/Sardinien passiert? Wenn, dann waren diese neuen Strecken irgendwann ein Fingerzeig, wohin die Reise gehen wird.
 
Zuletzt geändert:
Corsica/Sardinia Ferries ist weiter auf Expansionskurs

Pierre Mattei, Generaldirektor von CF/SF, gab gestern in einer Pressemitteilung den Erwerb eines weiteren neuen Schiffes von Tallink Silja Line bekannt, der heutigen "Superstar" und der zukünftigen "Mega Express 6" (Baujahr 2008, Geschwindigkeit max. 28 Knoten). Das Schiff soll ab Anfang 2017 vor allem an der Entwicklung der neuen Strecken ab Südfrankreich nach Sardinien/Südkorsika beteiligt werden und neue Märkte erschließen…..

http://www.corsenetinfos.corsica/Le...au-navire-pour-la-Corsica-Ferries_a18129.html
 
Zuletzt geändert:
Corsica/Sardinia Ferries ist weiter auf Expansionskurs

Pierre Mattei, Generaldirektor von CF/SF, gab gestern in einer Pressemitteilung den Erwerb eines weiteren neuen Schiffes von Tallink Silja Line bekannt, der heutigen "Superstar" und der zukünftigen "Mega Express 6" (Baujahr 2008, Geschwindigkeit max. 28 Knoten). Das Schiff soll ab Anfang 2017 vor allem an der Entwicklung der neuen Strecken ab Südfrankreich nach Sardinien/Südkorsika beteiligt werden und neue Märkte erschließen…..

http://www.corsenetinfos.corsica/Le...au-navire-pour-la-Corsica-Ferries_a18129.html

Was ich immer nicht ganz verstehe: Die Reedereien in der Ostsee und in Griechenland, kaufen die eigentlich übertrieben gesprochen alle zwei Jahre neue Schiffe? Man ist es auf dem westlichen Mittelmeer ja gewöhnt, auf teils uraltem Material herumzuschippern (so lange es gut gewartet ist: kein Thema), selbst "modern" anmutende Schiffe wie die Mega 5 sind schon über 20 Jahre alt, von Mobys Altmetall ganz zu schweigen. Und die verkaufen ein Schiff Baujahr 2008? Hui ... unnötig zu erwähnen, dass die Mega 6 dann das mit Abstand jüngste Schiff der Flotte wird (.)(.)

Außerdem wäre es spannend zu wissen, ob dafür ein bis zwei klassische Schiffe dran glauben müssen ... Vera/Marina oder Regina/Victoria wären ja langsam mal Kandidatinnen.
 
Biete vor Jahren mal Genua-Bastia über Nacht (damals tatsächlich noch Genua). Ja, die beiden Schwestern sind, gerade für ihr Alter, schon schöne Schiffe. Musst im Moment nach Sardinien fahren, da teilen sie sich gerade die Nachtfahrten ;)
 
Und die verkaufen ein Schiff Baujahr 2008? Hui ... unnötig zu erwähnen, dass die Mega 6 dann das mit Abstand jüngste Schiff der Flotte wird (.)(.)

Außerdem wäre es spannend zu wissen, ob dafür ein bis zwei klassische Schiffe dran glauben müssen ... Vera/Marina oder Regina/Victoria wären ja langsam mal Kandidatinnen.

Die neue Nord-Süd-Bewegung gebrauchter Tonnage hat vor allem mit den strengeren Abgaslimits "dort oben" zu tun. Entweder muss man dort teuren Marinediesel tanken, teure Umrüstungen vornehmen oder andere Treibstoffe (LNG, LPG) verwenden. Tallink hat beispielsweise einen Neubau in Auftrag gegeben, der mit LNG fahren und 2017 in Dienst gestellt werden soll. Die "Superstar" bzw. künftige "Mega Express Six" wird bis dahin von Corsica Ferries zurückgechartert.
Die strengeren Abgasregeln werden später auch einmal im Mittelmeer gelten. Bis dahin gibt es wohl für die Reedereien keinen Grund, Dreck schleudernde, aber den Vorschriften entsprechende Altbauten auf den Schrott zu schicken. Im Gegenteil: Mobys "Neuerwerb" ist ein betagtes Gefährt (BJ 1982), das von Color Lines 2008 abgestoßen wurde und nach mehreren Besitzerwechseln nun als "Moby Zaza" in Konkurrenz zu Corsica Ferries ausgesprochen langsam, dafür aber billig von Nizza nach Bastia fahren wird.
Die neuen Verbindungen von Corsica Ferries kompensieren im übrigen nur die Lücken, die die SNCM im Korsika- und Sardinienverkehr hinterlassen hat. Und was dann noch an scheinbarem Mehrverkehr übrig bleibt, geht zum Teil auf Kosten der Verbindung Livorno-Golfo Aranci. Dem herkömmlichen Sardinien-Kunden von CF aus Mitteleuropa oder Norditalien bringt das alles also herzlich wenig.

Philipp
 
Zuletzt geändert:
@max2 Danke - und traurig, dass es die EU mal wieder nicht hinbekommt, hier für einheitliche Regelungen zu sorgen. Dann bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn die neuen Regelungen auch im Mittelmeer kommen ... Die inzwischen doch recht imposanten Flotten werden sich ja kaum von jetzt auf gleich austauschen lassen. Heißt also steigende Preise (-> anderer Treibstoff) oder weniger Abfahrten oder beides. Ich ahne das Geschrei hier im Forum schon voraus :D

Die SNCM ... ein Trauerspiel. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Sie sollen ja afaik wohl in CMM umbenannt werden und außerdem die Corsica Marittima als "Billigtochter" ab Toulon und Nizza wiederauferstehen. Dumm nur, dass Moby und vor allem CoSa nicht geschlafen haben in den letzten Jahren und niemand buchen wird, der sich mit der Gesellschaft beschäftigen wird. Bin gespannt, wie lang das noch gut geht bei denen. Eigentlich schade, denn im Gegensatz zu anderen staatlichen Linien fand ich deren Angebot immer ziemlich gut ... und mit der Danielle Casanova hätten sie ja zumindest theoretisch eines der schönsten Schiffe überhaupt gen Korsika in der Flotte. Das sich stattdessen jetzt Richtung Maghreb austoben darf/muss :(
 
In einem aktuellen Interview zum 50 jährigen Bestehen von Corsica/Sardinia Ferries bestätigt CEO Pierre Mattei, was man inzwischen anhand der Aufstockung der Frequenzen schon vermuten konnte, dass die Sardinien Routen ab Frankreich sich sehr gut etabliert haben.
Interessant fand ich u.a. auch die Festellung, dass Deutsche und Franzosen mehrheitlich individuell und direkt online auf der SF homepage buchen, Italiener dagegen vor allem über ein Reisebüro ....

LINK

Warum Nizza? Mit Ausnahme des Großraums dort und des äußersten Westens Festlanditaliens (Turin) ist das für alle, auch für Franzosen bedeutend schlechter zu erreichen als Toulon und Savona
Dazu hatte ich vor längerem mal gelesen, dass SF hier eben gerade beide Märkte ansprechen will, den franzöischen und deutschsprachigen/norditalienischen, zwar teils etwas weiter, aber dennoch von beiden zu erreichen.
ZB von Chiasso ist es nach Nizza ungefähr genauso weit wie nach Livorno. Nizza ist auch eher für Franzosen interessant als Savona.
Aber wer weiß, was künftig geplant ist, wenn das ab Toulon und Nizza gut läuft, vielleicht kommt doch noch (irgendwann) eine SF Verbindung ab Savona nach Sardinien? Evtl. auch abhängig, wie die jetzt 2018 neue Verbindung ab Toulon nach Mallorca angenommen wird?
 
Zuletzt geändert:
Auf einer Pressekonferenz am 15. Mai hat Pierre Mattei, CEO der Corsica Ferries, angekündigt, dass seine Gesellschaft mit mehreren Werften in Verhandlungen stehe. Es geht wohl um zwei Schiffe ähnlich der Pascal Lota, 700 Autos, 2200 Pax und eine maximale Länge von 180m, um damit auch Bastia und Nizza anlaufen zu können. Vielleicht bedeutet das das überfällige Ende für die Viehtransporter Vera und Marina II und/oder betagten Schwestern Regina und Victoria.

Außerdem plant man, nach dem erfolgreichen Start der Linie nach Alcudia auch Ciutadella auf Menorca ab Toulon anzulaufen und ist in entsprechenden Verhandlungen mit den lokalen Behörden.
 
Es geht wohl um zwei Schiffe ähnlich der Pascal Lota, 700 Autos, 2200 Pax und eine maximale Länge von 180m, um damit auch Bastia und Nizza anlaufen zu können.

Das mit der Länge war ja schon 2009 bei Moby Lines wohl das Problem, die hatten kein passendes “kürzeres“ Schiff. Aber die Mega Express 3 von CF/SF war regelmäßig in Nizza und in Bastia im Regelverkehr.

Wie geht das, wenn die ME3 anscheinend zu lang wäre mit 212 m? Weiß jemand Genaueres ?

Gruß,
mobyeasy
 
Ich hoffe die 2 Schwestern bleiben uns noch möglichst lange ehalten. Ich finde diese wunderschöne Schiffe und hatte immer den Eindruck, dass diese gut gepflegt sind. Eine Hafenausfahrt auf der Regina hinten an der Bar beim Pool, nahe am Meer, gehört zu den schönsten Momenten eines Inselurlaubes. Da sind Lotta oder Aki einfach riesige, unpersönliche Käfige dagegen...
 
Zuletzt geändert:
Das mit der Länge war ja schon 2009 bei Moby Lines wohl das Problem, die hatten kein passendes “kürzeres“ Schiff. Aber die Mega Express 3 von CF/SF war regelmäßig in Nizza und in Bastia im Regelverkehr.

Wie geht das, wenn die ME3 anscheinend zu lang wäre mit 212 m? Weiß jemand Genaueres ?

Gruß,
mobyeasy

Aufgrund der Beschaffenheit des Hafens in Bastia (übrigens auch Ile Rousse, Propriano und Porto Vecchio, Bonifacio hat noch engere Limits, allein Ajaccio kennt keine Begrenzungen) dürfen Schiffe über 180m dort nur mit Ausnahmegenehmigungen einlaufen. Diese erhält die Mega III zweimal im Jahr, sie fährt dann Toulon-Bastia-Livorno-Golfo Aranci im Frühsommer und Golfo Aranci-Livorno-Bastia-Toulon im Herbst. Im Sommer ist sie ja ausschließlich auf der Sardinienroute ab Livorno und im Winter immer auf Toulon-Ajaccio unterwegs. Medizinische Notfälle etc. ausgenommen, sie hat auch schon einmal in Portoferraio angelegt. Daher damals der Kauf der Moby Corse durch Onorato, sie sollte ja eigentlich von Toulon nach Bastia fahren.

Nizza ist mir hingegen auch nicht ganz klar, den Hafen steuert sie eigentlich recht regelmäßig an. Dort lässt sich aber dann an einem Kai nur eine Heckklappe öffnen - vielleicht geht es einfach um den Komfort.

Ich hoffe die 2 Schwestern bleiben uns noch möglichst lange ehalten. Ich finde diese wunderschöne Schiffe und hatte immer den Eindruck, dass diese gut gepflegt sind. Eine Hafenausfahrt auf der Regina hinten an der Bar beim Pool, nahe am Meer, gehört zu den schönsten Momenten eines Inselurlaubes. Da sind Lotta oder Aki einfach riesige, unpersönliche Käfige dagegen...

Ich denke eher, dass Vera und Marina auf der Abschussliste stehen. Derzeit fahren sie beide wieder einmal verchartert in der Gegend herum: Die Marina zwischen Trapani und Pantelleria für Siremar, die Vera zwischen Napoli und Termini Imerese für Grimaldi(?), nachdem sie letztes Jahr schon sehr lange zwischen Algerien und Spanien fuhr. Es sind und bleiben eben eigentlich bessere Franchtschiffe: Für die Größe extrem viele Autos, aber nahezu keine Kabinen und wenig Aufenthaltsbereiche an Bord. Eigentlich nur für Livorno-Bastia geeignet, alle anderen Strecken sind zu lang dafür. Gleiches gilt für die Moby Vincent, die ja dieses Jahr erstmals nach Nizza kommt und ihre Stammstrecke nicht mehr exklusiv befährt. Schade, dass zumindest die Vera sich im Sommer auf der Piombino-Route zeitweise wieder nach Sardinien verirrt. Aber Regina und Victoria werden eben auch nicht jünger.
 
Nizza ist mir hingegen auch nicht ganz klar, den Hafen steuert sie eigentlich recht regelmäßig an. Dort lässt sich aber dann an einem Kai nur eine Heckklappe öffnen - vielleicht geht es einfach um den Komfort.
Und evtl. um die Schnelligkeit, d.h. An/Ablegemanöver, Ent-+Beladen usw., dass sie so dort nicht derart kurze Liegezeiten im Hafen haben könnten (wie anderswo teils nur 60 oder 75 Min), das nicht zu einem engen Fahrplan mit aus SF Sicht möglichst vielen Umläufen in der Hochsaison passen könnte?
...hat Pierre Mattei, CEO der Corsica Ferries, angekündigt, dass seine Gesellschaft mit mehreren Werften in Verhandlungen stehe. Es geht wohl um zwei Schiffe ähnlich der Pascal Lota,
Wenn die neuen Schiffe dann mit Flüssigerdgas fahren können, ist das sicherlich auch ein Schritt hin in Richtung geringere Schadstoffemision und künftige entsprechende Vorschriften. Da sind vor allem viele ältere Schiffe ja jenseits von Gut und Böse, in der Ostsee zB gar nicht mehr zugelassen..
Außerdem plant man, nach dem erfolgreichen Start der Linie nach Alcudia auch Ciutadella auf Menorca ab Toulon anzulaufen und ist in entsprechenden Verhandlungen mit den lokalen Behörden.
Ob Menorca alleine die nötige Auslastung hergibt oder evtl. als Verlängerung mit Mallorca?
 
Zuletzt geändert:
Saison 2019:
Es wird in der Saison 2019 eine neue Linie Toulon-Trapani (Sizilien) geben, wobei auch einige Verbindungen einen Zwischenstopp auf Sardinien haben sollen und für die Mallorca Linie ist auf einer Strecke ein Zwischenstop in Menorca geplant. Details bleiben mit den vollständigen Sommerfahrpläenen abzuwarten.

Hier noch Interviews mit Pierre Mattei, CEO und inzwischen Miteigentümer von SF, wie die Zukunft aus seiner/SF Sicht aussieht, mit Neuanschaffungen, neuen Fähren, die "Veteranen" sollen aber demnach weiter eingesetzt werden, bezüglich Umweltverträglichkeit (?) , auch die Problematik Umrüstung auf Flüssiggas usw , was wir hier schon mal allgemein zur Schweröl Thematik angerissen hatten. https://www.sardinienforum.de/threads/tirrenia-2018-buchbar.13728/page-2#post-148170

Zumindest praktisch interessant sind die Infos zu der SF App, über die man bei einem kurzfristigen Ausfall oder einer größeren Verspätung informiert und ggf. alternative Verbindungen angeboten bekommen soll, die man selbst per link auswählen und buchen kann, wie das auch einige Fluggesellschaften anbieten. Details siehe HIER und HIER
 
Zuletzt geändert:
Liebes Forum,

anscheinend hat CF-SF die Idee, Menorca zu bedienen, verworfen.
Die Verbindungen sind von der Buchungsoberfläche verschwunden.

Jetzt wird man sich wohl mehr auf Sizilien konzentrieren, zwischen den Jahren gibt es auch eine Kreuzfahrt von Korsika nach Sizilien. Und eine buchbare Überfahrt Palermo-Ajaccio.

Gruß,
mobyeasy
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Flug & Fähre 7
Themen mit ähnl. Begriffen
Corsicaferries 2012 Jackpot?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top