Fähre Corsica Ferries Sommer 2022

mobyeasy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Die Fahrpläne 2022 von Corsica Sardinia Ferries werden konkreter.


1. Korsika
Verringerung der Linien Savona-/Livorno - Italien
Traumreisen am Tag:

Savona - Nizza - Ile Rousse (8,5 Stunden)
Nizza-Porto Vecchio (11,5 Stunden :D)



2. Sardinien
Scheinbar Verlagerung Toulon auf Nizza Richtung Porto Torres (ob das mit den 60 Euro pro Fahrzeug zu tun hat ?)

Zudem dieses Jahr regelmäßig planmäßige Ankunft in Piombino aus Golfo Aranci (vor den Wochenenden Freitags, und danach Montags)



3. Anzeige Buchungsvorschau neu:

"Überfahrt dauert höchstens X Stunden ... " keine Uhrzeiten bei Tagesfahrten sichtbar.
Also kann ich da nicht so einfach planen :D
 
Na da hab ich gleich mal Probebuchung gemacht - und siehe da - unter 500,-€.
IHRE RESERVIERUNG
Hinreise
LIVORNOG.ARANCI
Abfahrt : Montag 16 Mai 2022, 21:01
Ankunft : Dienstag 17 Mai 2022, 07:00
Preis : Standard Tarif
PASSAGIERE23,22 €
2 Erwachsene
FAHRZEUG26,52 €
Auto B, 4-5m
Wohnwagen Länge 751cm, Höhe über 2.41m, Breite über 2.01m112,87 €
UNTERBRINGUNG64,60 €
1 Kabine mit Bullauge Für 2 Passagiere
VERSICHERUNG-
Keine Hilfeversicherung
Gebühren und Taxen
Zwischensumme269,52 €
Rückreise
G.ARANCILIVORNO
Abfahrt : Mittwoch 01 Juni 2022, 21:01
Ankunft : Donnerstag 02 Juni 2022, 07:00
Preis : Standard Tarif
Zwischensumme221,81 €
TOTALPREIS
491,33 €

Schauen wir mal was die Mitbewerber dann bringen. Von großen Preiserhöhungen kann ich da nix sehen. Egal ob Grimaldi oder GNV - um die 500,-€ kostet es uns immer mit unserem Caravan.
LG andreas
 
Dann ist das ja sehr schön für dich.
Wenn ich meine Daten eingebe und zur gleichen Zeit fahre wie dieses Jahr,
ist es eben 3 x so teuer
 
Hast du vielleicht genau dann reingeguckt, als umgestellt wurde? Kann die meisten Änderungen nämlich nicht wie beschrieben nachvollziehen:

- Es gab auch letztes Jahr (vereinzelte) Kurse Nizza-Torres, Toulon wird weiterhin stabil 1-3x pro Woche (je nach Jahreszeit) bedient
- Mir werden stets Abfahrt- und Ankunftszeit angezeigt, auch tagsüber
- Bastia wird weiterhin täglich ab Livorno angefahren, im Sommer auch 2x/täglich - exakt wie dieses Jahr. Gleiches gilt für Savona, ab 1.6. findet auch hier wieder die Tagfahrt statt, im Winter fand auch bislang ein Wechsel mit Nizza statt und teils wurde gar nicht gefahren.
- Lumpensammler mit Zwischenstopps in Nizza bzw. Savona einerseits und Ile Rousse andererseits fanden auch dieses Jahr statt. Hintergrund ist die Verpflichtung, die korsischen Strecken auch im Winter mindestens 1x/Woche zu bedienen. Wem es (verständlicherweise) zu lange dauert, der checkt eben erst in Nizza ein. Immerhin wird der Zwischenstopp mittlerweile deutlich kenntlich gemacht.

Manche Kurse gleich nach Piombino zu legen, scheint auf den Erfahrungen dieses Jahres zu beruhen. Heißt aber wohl auch, dass das zweite eingesetzte Schiff auf der Sardinienroute ab Livorno wieder ein Schleicher à la Mega V/Mariella oder gar ein Viehtransporter à la Marina zu sein scheint. Der Fokus der Gesellschaft bleibt eben auf Korsika, allen kosmetischen Anpassungen des Fahrplans zum Trotz.
 
- Mir werden stets Abfahrt- und Ankunftszeit anezeigt, auch tagsüber
Also ich sehe bis zum 04.07. dieses:
Screenshot_20211008_203331_com.android.chrome.jpg

Manche Kurse gleich nach Piombino zu legen, scheint auf den Erfahrungen dieses Jahres zu beruhen. Heißt aber wohl auch, dass das zweite eingesetzte Schiff auf der Sardinienroute ab Livorno wieder ein Schleicher à la Mega V/Mariella oder gar ein Viehtransporter à la Marina zu sein scheint. Der Fokus der Gesellschaft bleibt eben auf Korsika, allen kosmetischen Anpassungen des Fahrplans zum Trotz.

Sollten ME1, 2 und 3 sein, da sie an den anderen Tagen die 3 üblichen Abfahrten pro Tag in beide Richtungen machen, also schnelle Überfahrten.

Mega Regina schafft das so nicht, ME 4 oder 5 auch kaum.

Screenshot_20211008_203331_com.android.chrome.jpg
 
Dann macht es einen Unterschied, ob du die Web- oder die Mobilversion nutzt. Immerhin sind die Preise gleich :D

1633768249781.png
Sollten ME1, 2 und 3 sein, da sie an den anderen Tagen die 3 üblichen Abfahrten pro Tag in beide Richtungen machen, also schnelle Überfahrten.

Mei, sie wechseln die Fähren ja gerne, einzig die M3 ist seit Jahren im Sommer gesetzt. Die Regina hat im Vergleich zur restlichen Flotte extrem viele Kabinen, ich fürchte durchaus, dass man das schwimmende Museumsexponatauf auf der ein oder anderen Sardinienroute finden wird.
 
meine erfahrung ist sobald ich die reise eingebe diese abspeichere aber nicht buche, bekommeich nach 3 tagen eine mail das ich 30% erlass bekomme.

das hat die letzten 4 mal immer funktioniert so das meine fährpreise immer unter 250 euro sind meistens zwischen 180 bis 220 euro, 2 personen 1 auto unter 5m sowie eine kabine mit fenster
hr Warenkorb
Guten Tag,
Sie haben kürzlich eine Tarifanfrage für folgende Daten vorgenommen :


Livorno/GolfoAranci
13/11/2021 um 21:01
Ankunft : 07:00


GolfoAranci/Livorno
27/11/2021 um 20:31
Ankunft : 07:00
Unser Angebot
Eine gute Nachricht !
Wir bieten Ihnen einen Gutschein für Ihre nächste Überfahrt.

Profitieren Sie von der
30%
 
funktioniert auch schon für nächstes jahr ;)
Guten Tag,
Sie haben kürzlich eine Tarifanfrage für folgende Daten vorgenommen :


Livorno/GolfoAranci
14/05/2022 um 21:02
Ankunft : 07:00


GolfoAranci/Livorno
27/05/2022 um 21:01
Ankunft : 07:00
Unser Angebot
Eine gute Nachricht !
Wir bieten Ihnen einen Gutschein für Ihre nächste Überfahrt.

Profitieren Sie von der
30%
 
funktioniert auch schon für nächstes jahr ;)
Guten Tag,
Sie haben kürzlich eine Tarifanfrage für folgende Daten vorgenommen :


Livorno/GolfoAranci
14/05/2022 um 21:02
Ankunft : 07:00


GolfoAranci/Livorno
27/05/2022 um 21:01
Ankunft : 07:00
Unser Angebot
Eine gute Nachricht !
Wir bieten Ihnen einen Gutschein für Ihre nächste Überfahrt.

Profitieren Sie von der
30%
Naja - ich warte mal. 14.05. haben wir auch eingegeben. Eventuell sehen wir uns da. ;))
Nur habe ich noch nicht so ne Email bekommen.
Angemeldet bin ich ja.
LG andreas
 
könnt ihr für Ende September auch noch keine Überfahrten sehen? Da heisst es bei mir bei quasi jeder Kombi, dass nix fährt... Bin wohl einfach zu früh?
 
Bis nächsten Sommer ist es noch lange hin, da kann sich noch viel ändern (Abfahrzzeiten, kurzfristige Sonderangebote usw.) man muss kurzfristiger denken da haben uns die italiener was voraus....
 
Guten Morgen,
ich möchte eine Überfahrt vom 01. auf 02.05.2022 buchen (Livorno oder Genua) Nachtfähre...dachte wir haben noch ewig Zeit um zu buchen. Was meint ihr? Muss man sich jetzt schon kümmern? 2 Personen und 2 Motorräder...
 
Ein bischen Zeit ist ja noch, ab und zu bei allen 3 Anbietern (Ab Livorno oder ist SF ein muss ?) mal reinschauen z.zt. gibt es bei Grimaldi bis zum 31.5.22 für Senioren (ab 60 ;):cool: ) 20% Ermässigung (Ist nur ein Beispiel).
 
Zuletzt geändert:
Mit dem Motorrad wird man man, so denke ich, auch einige Wochen vorher einen Platz bekommen. Im schlimmsten Fall ist keine Kabine mehr frei. Aber ihr habt ja 2 Häfen/Fährgesellschaften zur Wahl.
 
Ein bischen Zeit ist ja noch, ab und zu bei allen 3 Anbietern (Ab Livorno oder ist SF ein muss ?) mal reinschauen z.zt. gibt es bei Grimaldi bis zum 31.5.22 für Senioren (ab 60 ;):cool: ) 20% Ermässigung (Ist nur ein Beispiel).
....Mist - zu jung :)
Danke für den Tipp...ich fange dann mal an zu schauen....
 
Ein bischen Zeit ist ja noch, ab und zu bei allen 3 Anbietern (Ab Livorno oder ist SF ein muss ?) mal reinschauen z.zt. gibt es bei Grimaldi bis zum 31.5.22 für Senioren (ab 60 ;):cool: ) 20% Ermässigung (Ist nur ein Beispiel).
Grimaldi hat schon freigeschalten ????
Das wäre mir neu.
 
Moin,
ich glaube auch GNV hat noch nix freigeschaltet.
SF waren bisher die Einzigen wo ich Probebuchen konnte.
LG andreas
 
Übrigens: Der Bürgermeister von Nizza möchte dem Fährverkehr in seiner Stadt mit einer Hafengebühr von 60 Euro pro Fahrzeug final den Garaus machen. Es regt sich sowohl dort als auch in Korsika Protest, nachdem Estrosi aber einer der einflussreichsten Politiker des Landes ist (einer der wichtigen verbliebenen Köpfe der ehemaligen Sarkozy-Partei, stellvertretender Präsident der Region, seit ~15 Jahren Bürgermeister) wird er nicht so leicht davon abzubringen sein.

Estrosi verweist auf die CO2-Bilanz der Schiffe und hält die benachbarten Häfen in Savona und Toulon für deutlich geeigneter. Entsprechende Schritte dürften natürlich auch umgehend den (geringen) Sardinienverkehr zum Erliegen bringen.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top