Champagner & Kaviar preiswerter als Strandurlaub

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Champagner & Kaviar preiswerter als Strandurlaub
Urlaub am Meer immer teurer: Strand- und Badeanstalten steigen um bis zu 16%

Die Umfrage von Altroconsumo: Alghero unter den teuersten Orten mit einer der höchsten Teuerungsraten. Zunehmend höhere Preise für Sonnenschirme und Sonnenliegen, Strandurlaub wird zu einem Aderlass. Im Sommer 2026 verzeichnen die bewirtschafteten Strand- und Badebetriebe einen durchschnittlichen Preisanstieg von 6% im Vergleich zu 2025 (mit Höchstwerten von bis zu 16%) und sogar bis zu 24% im Vergleich von 5 Jahren.

In einer Studie von Altroconsumo, die beispielsweise die Preise ermittelten, die in der Woche vom 2. bis 8. August dieses Jahres und an 222 Badestränden in 10 italienischen Standorten, einschließlich Alghero gefordert werden. Die übrigen Teuerungsorte sind: Lignano, Rimini, Senigallia, Viareggio, Palinuro, Alassio, Gallipoli, Taormina und Anzio.

Im Vergleich zu 2025: die Orte mit den höchsten Teuerungsraten sind:
Taormina (+16%), gefolgt von Alghero (+14%) und Gallipoli (+10%). Auch enthalten sind die Zuwächse an den anderen überwachten Standorten: zwischen 2 % und 7 %.

Als am teuersten wurde Alassio bestätigt: 1 Woche mit Sonnenschirm und 2 Sonnenliegen kostet durchschnittlich € 340 , gefolgt von Gallipoli (€ 324) und Alghero (€ 274). Dann die übrigen wie: Senigallia, Lignano und Rimini mit ähnlichen Preisen zwischen € 157 bis 159.

Angesichts dieser Preise sind für viele Bürger die freien Strände die einzige Alternative, aber die Freiflächen schrumpfen von Jahr zu Jahr. Der Verein machte eine Umfrage bei Bürgern, ob sie freie oder ausgestattete Strände bevorzugen und die Befragten kamen nahezu unisono zum gleichen Ergebnis:
37% bevorzugen einen ausgestatteten Strand, 35% bevorzugen einen freien Strand und 28 % bewerten sowohl die eine als auch die andere Lösung für annehmbar.

Darüber hinaus erwarten 63% der Verbraucher, dass eine Reform in der Branche zu einer Preissenkung führen wird, von denen die Hälfte der Befragten glaubt, dass die Situation mit einem periodischen Wandel in der Verwaltung und Bewirtschaftung der Strände/Badebetriebe besser wäre.

Quelle:

Zuletzt geändert:
damit ich mir Champagner, Kaviar, neue Bade- und Handtücher und sowieso nen Mietwagen ab Flughafen erlauben kann, mußte auch ich meine Tagessätze leider um 300% erhöhen.
Jetzt geht's auch mir tatsächlich wieder besser!

Zuletzt geändert:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie ich meine Rentenbezüge um 50% erhöhen kann ??
Es müssen nicht gleich 300% sein ;);)

Ganz einfach wischw3, Du wirst nebenbei Abgeordneter im Deutschen Bundestag, hältst mindestens eine Wahlperiode durch und nimmst dann die Bezüge mit und schon ist die Rente höher. Musst ja nicht mal zu jeder Sitzung anwesend sein, machst halt gerade Wahlkreisarbeit und akquirierst neue Wähler auf Sardinien . LG Adebar :)

War das früher noch schööööööön! Man nahm die Schirme, Stühle, Liegen usw. mit und hatte oft sehr viel freien Platz am Strand. Herzig war auch die 'ungeschriebene' Regel, nahe am Meer die Familien mit kleinen Kindern. 2te Reihe Familien mit grösseren Kindern und 3te Reihe Paare, Senioren... Friedlich ohne Sound, mit brav respektierten Mittags-Ruhestunden!
Auch Abfall konnte in Gitterkörben entsorgt werden...

Schon fragwürdig, wer sich die heutigen Bedingungen noch leisten kann....oder wird dann einfach sonst weniger Geld ausgegeben? Leiden bald Läden, Restaurants, Veranstaltungen unter zu wenig Touris?

Nun wurde hier gerade Alghero auf Sardinien genommen, wo diese Strukturen stärker ausgeprägt sind. Zum Glück gibt es aber sonst generell auf Sardinien rund um die Insel in der Überzahl sehr sehr viele freie und auch weitläufige Strände. Nicht an allen Stränden gibt es es überhaupt Liegen/Sonnenschirme zum Mieten und selbst wenn vorhanden, belegen diese Zonen in den meisten Fällen nur einen kleineren Abschnitt eines Strandes. Das ist in meinen Augen erfreulicherweise gar kein Vergleich zu Festland Italien mit seinen Strandbädern oder abgeschotteten Badeanstalten und ist doch gerade der positive Unterschied, der Sardinien in dieser Hinsicht ausmacht.
Und wer mit dem Auto anreist, kann sehr gut den eigenen Sonnenschirm und wer das möchte, evtl. auch einen kleinen Strandstuhl selbst mitbringen, musste und muss dafür gar kein Geld ausgeben.

Und wer mit dem Auto anreist, kann sehr gut den eigenen Sonnenschirm und wer das möchte, evtl. auch einen kleinen Strandstuhl selbst mitbringen, musste und muss dafür gar kein Geld ausgeben.

... und wieder mitnehmen, auch wenn manche Billigprodukte die 14 Strandtage nicht überstanden haben.

Ich appelliere an die Ferienwohnungs/-haus Vermieter, Sonnenschirme und evtl. Strandliegen ihren Hausgästen zur Verfügung zu stellen. Weniger Kosten, weniger Müll.

.. ja natürlich, wer mit dem Auto anreist, bringt doch normalerweise Sachen mit, die eine gewisse Qualität haben und nimmt diese nach dem Urlaub auch wieder mit. Unser Sonnenschirm von Terra Nation, der hier im Forum mal empfohlen wurde, hält schon viele Jahre. Aber vielleicht muss man wirklich dazu sagen, würde ich, sollte er doch irgendwann mal kaputt gehen, ihn auch wieder im Auto mitnehmen und auf jeden Fall zu Hause entsorgen!

Anzeige

Heutige Geburtstage