Champagner & Kaviar preiswerter als Strandurlaub

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Champagner & Kaviar preiswerter als Strandurlaub
Urlaub am Meer immer teurer: Badeanstalten steigen um bis zu 16%

Die Umfrage von Altroconsumo: Alghero unter den teuersten Orten mit den höchsten Teuerungsraten.
Zunehmend hohe Preise für Sonnenschirme und Sonnenliegen, Strandurlaub wird zu einem Aderlass.
Im Sommer 2026 verzeichneten die Badebetriebe einen durchschnittlichen Preisanstieg von 6% im Vergleich zu 2025 (mit Höchstwerten von 16%) und 24% im Vergleich von 5 Jahren.

Dies ist, was aus einer Studie von Altroconsumo hervorgeht, die Preise ermittelte, die in der Woche vom 2. bis 8. August in 222 an 10 italienischen Standorten, einschließlich Alghero, verteilten Orten gefordert werden. Die übrigen sind Lignano, Rimini, Senigallia, Viareggio, Palinuro, Alassio, Gallipoli, Taormina und Anzio.

Im Vergleich zu 2025: die Orte mit den höchsten Zuwachsraten sind:
Taormina (+16%), gefolgt von Alghero (+14%) und Gallipoli (+10%). Auch enthalten sind die Zuwächse an den anderen überwachten Standorten: zwischen 2 % und 7 %.

Als am teuersten wurde Alassio bestätigt: 1 Woche mit Sonnenschirm und 2 Sonnenliegen kostet durchschnittlich € 340 , gefolgt von Gallipoli (€ 324) und Alghero (€ 274). Dann die übrigen: hier schließen schließen Senigallia, Lignano und Rimini mit ähnlichen Preisen von € 157 bis 159 ab.

Angesichts dieser Preise sind für viele Bürger die freien Strände die einzige Alternative, aber die Freiflächen schrumpfen von Jahr zu Jahr. Der Verein machte eine Umfrage bei Bürgern, ob sie freie oder ausgestattete Strände bevorzugen und die Befragten kamen nahezu unisno zum gleichen Ergebnis:
37% bevorzugen den ausgestatteten Strand, 35% bevorzugen den freien Strand, die restlichen 28 % bewerten sowohl die eine als auch die andere Lösung für annehmbar.

Darüber hinaus erwarten 63% der Verbraucher, dass eine Reform in der Branche zu einer Preissenkung führen wird, von denen die Hälfte der Befragten glaubt, dass die Situation mit einem periodischen Wandel in der Verwaltung der Strände/Badebetriebe besser wäre.

Quelle:

damit ich mir Champagner, Kaviar, neue Badetücher und Handtücher und sowieso nen Mietwagen ab Flughafen erlauben kann, mußte auch ich meine Tagessätze leider um 300% erhöhen.
Jetzt geht's auch mir tatsächlich wieder besser!

Anzeige