Weine Cantina Sociale rund um Budoni gesucht ?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Molle2012
Datum: 02.05.11 10:03

Salve zusammen,

nach dem ich nun weiß wo ich in eine gute Agriturismo essen gehen kann ... suche ich noch, zu dem Stückchen Pecorino den ich in der Käserei in Posada kaufen werde, einen leckeren Wein aus einer Cantina Sociale :)

Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich wo ich eine solche in der Nähe von Budoni finden kann ??

Mille Grazie

Gruß Markus

Autor: Inselralf1
Datum: 02.05.11 14:10

Der nächstgelegene Weinerzeuger ist

VINI MURA in Azzanido (über die Schnellstraße Richtung Olbia - Abfahrt Castagna - in Richtung Azzani am Bach entlang, nach ein paar Kilometern links über den Bach drüber - erste Hütte links. Ein echter Familienbetrieb - sehr gastfreundlich und ausgezeichnete Weine.

Ansonsten alle in Olbia und Umgebung Ansässigen:

TENUTE OLBIOS - Nähe Flughafen
MASONE MANNU - Straße von Olbia in Richtung Monti - rechts ab
Zweigstelle der CANTINA DELL VERMENTINO aus Monti in Olbia
CANTINA PEDRES, PIERO MANCINI, beide Industriegebiet nördlich v. Olbia

in Richtung Süden:

VIGNE DELL ORO - Orosei (außerhalb auf dem Hügel gelegen)
CANTINA DORGALI - im Zentrum Dorgalis

Für Details ruhig noch mal nachfragen.

Inselralf1

Autor: Crissi
Datum: 03.05.11 07:47

Hallo Inselralfl,

mit Castagna meinst DU schon die Ausfahrt La Castagna ?? Wenn ja, dann lernt man nie aus. Wir sind immer auf der ganzen Insel unterwegs auf der Suche nach einem guten Tröpfchen....aber das da einer direkt vor unserer Haustüre ist.

Die Zweigstelle der Cantina in Monti, wo finde ich die genau ?? Wir fahren immer nach Monti, ist aber ja schon ein ganzes Stück zu fahren, wobei es sich wirklich lohnt.

Die Cantina in Oliena ist auch sehr gut. Wenn man z.b. in Richtung Dorgali fährt kann man das gut verbinden. Ausgezeichneter Rotwein.

Liebe Grüsse Alex

Datum: 03.05.11 09:42

Hallo Alex,

es ist die erste Ausfahrt ab Olbia nachdem man am Flughafen vorbei ist und in die Hügellandschaft einfährt. Azzanido googlemapsen geht auch. Es gibt keinen "Punto vendita", aber da die ganze Familie mitarbeitet, trifft man eigentlich immer jemanden an. Es ist das Haus mit den Hunden und Katzen (genauso nett wie die Familie) direkt an den Weinfeldern gelegen. Im primo piano gibt es auch einen großzügigen Verkostungsraum mit super Ausblick auf die Weinfelder, also vorbereitet auf Publikum ist man schon. Bei den vielen Großerzeugern in Industriegebieten und Profi-Winemakern auf der Insel ist VINI MURA eine willkommene Abwechslung und Wohltat. Chef im Keller ist übrigens eine der Töchter des alten Mura, sie war oder ist immer noch die jüngste Kellermeisterin der Insel. Um sicher zu gehen, dass jemand da ist, kann man auch anrufen: 078941070
Ganz große Klasse ist der SIENDA (sard. für "Schatz"), ein Vermentino di Gallura Superiore - die neueste Ausgabe von '09 hat beim GamberoRosso2011 zwei rote Gläser abgeräumt, war also in der engeren Auswahl der Allerbesten. Aber auch die Roten spielen in der ersten Liga. Neben Cannonau kommen auch Carignano, Cabernet und Bovale zum Einsatz.

In Oliena gibt es neben der bekannten Cantina Sociale ein paar Hundert Meter weiter Richtung Nuoro auch noch die Cantina von Tonino Arcadu in einem kleinen Gewerbegebiet (Cantina Gostolai). Geschätzte 20!! Etiketten hat Tonino am Start - da ist wirklich für jeden etwas dabei und das kleine private Weinmuseum ist auch einen Besuch wert!

Die Zweigstelle von Monti liegt in Olbia an der Strasse vom Flughafen ins Zentrum (nicht die zum Hafen!). Zwischen den zwei Kreisverkehren in einer 90°-Kurve rechte Seite. Ich schau gleich mal nach der Adresse. Die Preise dort sind identisch mit denen in Monti - warum also nach Monti fahren?

Salute

Ralf

Datum: 03.05.11 09:55

Cantina dell Vermentino - Zweigstelle Olbia in der Via Roma unmittelbar beim Caffe Villa Roma. Übliche Öffnungszeiten.

Ralf

Autor: Molle2012
Datum: 03.05.11 14:03

.... hey Inselralf1,

wow !!! Das nenn ich mal ne Auskunft !! Super Klasse

Bei so viel Angebot denke ich müßen wir unseren Urlaub verlängern :)

Wird ausgedruckt, zu den Reiseunterlagen gelegt und getestet

Vielen Dank

Gruß Markus

Autor: Crissi
Datum: 03.05.11 15:34

Hallo Ralf,

na da legst Dich nieder. Wir wohnen zwischen La Castagna und Santa Giusta...da weiss ich ja schon wo man uns in 6 Wochen finden wird. Werden wir auf alle Fälle testen...tausend Dank für die wertvollen Informationen

Liebe Grüsse Alex

Hallo, kennt jemand eine Cantina de Vino bei San Theodoro?
Außerdem suchen wir dort noch einen Bäcker.

Liebe Grüße: Dori

Auch der Tafelwein (Vermentino) in den 5-L-Flaschen aus Monti ist gut. Gibts in Budoni bei Dettori (an der SS 125 nördlich) für ca. 8 €. Beim Eurospin gibt es nur einen sard. Weißwein, den man genießen kann: Auch aus Monti, Vermentino Doc, "Costa Dorada", ca. 3 €. Es gibt in Budoni auch 3,4 Läden an der Hauptstraße, die offenen Wein aus Genossenschaftskellereien verkaufen.

Hallo Dori, nein, aber Weißwein kannst Du in einer Kellerei in Padru kaufen.

Günther

Danke für die Infos. Ich hätte doch besser nach offenen Weinen und Bäcker in San Theodoro fragen sollen. In Budoni kenne ich mich bestens aus (war schon 16 mal dort) und unser leider vor kurzem verstorbener Vermieter Luigi, hat selbst Wein produziert. Für mich war es der beste "private Canonau" den ich in all den Jahren getrunken habe.
Auch die Bäckerei in Budoni ist mit Abstand die Beste weit und breit. Doch jetzt haben wir für 5 Wochen ein kleines Häuschen in Lu Fraili gemietet und
da ist mir der tägliche Weg nach Budoni zu weit.

L.G. Dori

Tja, warum hast Du dann nicht gleich die richtige Frage gestellt? Hättest uns unnütze Antworten ersparen können. Und von einem Bäcker war im Titel doch garnicht die Rede ...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Molle Essen & Trinken 11

Themen mit ähnl. Begriffen