Weine Cantina del Vermentino Monti in Olbia/Via Roma

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob man sich in dieser Cantina auch Wein abzapfen kann oder gibt es nur Flaschenwein zu kaufen??

Gruß Markus
 
Dort bekommst Du ihn gezapft. Falls keine Flaschen dabei, kannst du auch welche erwerben.
 
Ich muss euch ehrlich sagen, ich finde das bag in box System fast besser, natürlich habe ich auch immer leere Weinkanister dabei, aber nur für Rotwein, Weißwein und Rosato nehme ich lieber bag in box, der nimmt einfach zu viel Sauerstoff auf, wenn der offen im Kanister ist.

Hans
 
der nimmt einfach zu viel Sauerstoff auf, wenn der offen im Kanister ist.Hans

Der Sauerstoff konnte so gut wie nichts anrichten. Den Vermentino haben wir noch während des Urlaubs platt gemacht :D Für Zuhause gabs den Verkorkten.
 
Beobachtet einfach mal die Farbe des Weines, der wird mit jedem Tag etwas dunkler und das ist ein Zeichen für der fängt an zu "rosten" und der frische Geschmack ist weg, in den Kopf geht der natürlich immer noch. Offenen Weißwein mitnehmen, ist auch ohne Korken kein Problem, darauf achten, dass die Weinoberfläche so klein wie möglich ist und dass er dunkel liegt. Wir nehmen wirklich große Mengen Wein mit, auch Weißen, gerne nehmen wir die 1,5 Liter Wasserflaschen und dann haben wir zu Hause einen Wein für jeden Tag, fürs bessere dann die guten aus der Flasche. Ja und jetzt wieder für alle Zweifler, ja man kann Wein aus dem Urlaub mit heimnehmen und ja er schmeckt genau so gut wie im Urlaub, man muss nur für die gleiche Stimmung sorgen. Für uns ist das sehr schön in den Weinkeller zu gehen und da lagern Weine aus vielen Regionen, wo fahren wir denn heute hin? Apulien war am Wochenende dran und oh je, nur noch 3 Flaschen da, müssen wir wohl wieder mal hin. Sardinien ist auch knapp, fahren wir ja hin und der Zugwagen hat 500 Kg Zuladung, ziehen wir mich ab sinds noch 380.........100 Kg Stützlast 280.......ich sehe das schon, wir fahren wieder mit Überlast.

Hans
 
Ja also wir waren im Juni wieder in Cavallino. Dort konnte man sich an jeder Ecke den Wein Weiß/Rose/Rot abzapfen.
Wir fanden einen klasse Chardonnay der sehr günstig war. Der war echt in Ordnung. Nahmen uns davon auch 5 Liter mit Heim.

Ich denke das wird in dieser Cantina in Olbia etwa gleich sein, Wein der schmeckt und nicht so teuer ist. Mir ist schon klar das ne anständige Flasche Verkorkter einiges mehr kostet, aber wie Hans schon schreibt... für so ist der bestimmt gut.

Apropo mitnehmen: Wie ist eigentlich die offizielle Vorgabe was die Mitnahme von Wein angeht wenn ich durch die Schweiz nach France fahre ??
Ich nehme meist 3-4 6er Kartons, ist das schon zuviel?

Die Cantina hat bestimmt nur Vermentino schätze ich. Gibt es so eine Cantina in Olbia auch mit Rotwein??

Markus
 
...oha der Markus verlässt die EU, ja Markus, das könnte zu viel sein.
Die Bestimmungen sind eigentlich schlimmer als man denkt, selbst wenn kein Schweizer in Uniform an der Grenze steht, bist Du verpflichtet eine Erklärung in den Briefkasten zu werfen, das ist nur richtig blöd, wenn bei der Ausreise kein Zöllner da ist, der die Ausfuhr bestätigt. https://www.ch.ch/de/einfuhr-waren-schweiz/ lies Dir das mal durch.
Nachdem wir von Sardinien immer wenigstens 100 Liter in welcher Form auch immer mitnehmen, letztes Mal waren das alleine schon 90 Flaschen Spumante von Jerzu, verlassen wir auf dem Heimweg die EU nichtmehr und haben auch alle Rechnungen für den Einkauf und den Nachweis für die Steuern dabei. Hinwärts gehts über die Schweiz und Rückwärts nehmen wir den Reschenpass / Fernpass / Füssen und wieder auf die A7, weils besser ist. Natürlich könnte ich an der Grenze die Einfuhr verzollen und mir bei der Ausreise wieder auszahlen lassen, ich schätze da bringe ich mal so 1,5 Stunden an der Grenze zu und bekomme dann den Zoll in Fränkli wieder raus und garantiert kostet das Bearbeitungsgebühr, tät mich wundern wenn nicht.
Bei den Mengen, die Du mitnimmst, kannst Du es darauf ankommen lassen, wir fahren wenigsten 2 X pro Jahr in oder durch die Schweiz und sind noch nie kontrolliert worden, aber wer weiß das schon. Bei unseren Mengen gäb das richtig Ärger, die Schweizer sind da bisweilen humorlos.

Hans
 
..nix Belfort Lyon, macht für Bayern keinen Sinn. Aber es wird ja noch lustiger in der EU, in der Normandie hatte ich einen Engländer als Nachbarn und wir hatten sofort einen guten Draht zueinander, er mich zum Essen eingeladen und das war sehr gut Leute und ich für Ihn auf Wunsch a gscheits Kraut mit Bratwürscht serviert....... am Ende des Urlaubs, hat der gute den Kofferraum voll Wein geladen, weil der ja in Frankreich um einiges billiger ist als auf den Inseln und der gute David war natürlich für den Brexit, ja da musste ich ihm die Freude etwas versalzen, in Zukunft halt nicht mehr gelle.

Hans
 
Nee ich fahre in Basel raus nach France ... und wohne auch in France (Lothringen bzw. Grand Est) :)

5L pro Person ... naja, wäre ja schon ok :)
 
So .... leider wieder zu Hause :(

Nun, habe diese Cantina del Vermentino Monti getestet. Also diese Weine aussem Zapfhahn sind richtig furchtbar :eek::confused::confused:
Die gehen wirklich überhaupt nicht, weder Weiß noch Rot. Kurz probiert und wieder davon gezogen.

Wir hatten aber im Vorfeld einen Rose und einen Roten aus der Flasche in nem Supermarkt gekauft von dieser Cantina, die waren ganz ok. Und auch günstiger als in der Cantina selbst.

Wir hatten nebenbei auch noch ne andere Cantina direkt 2 Straßen weiter von der del Monti getestet, der Rote war ok, der Weiße furchtbar.

Fazit für uns .... lieber einen reduzierten aus Dorgali, Alghero, Jerzu ect. in nem Supermarkt kaufen. Die Läden wechseln sich wöchentlich ab mit super Preisen für gute Weine.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Essen & Trinken 10
Themen mit ähnl. Begriffen
Weine Cantina Sociale rund um Budoni gesucht ?
Top