....Camping an der Bernardinoroute

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Servus liebes Forum,
seitdem mein Lieblingsplatz für die Anreise nach Sardinien in Roveredo geschlossen wurde, bin ich auf der Suche.
Bislang fahre ich immer den Riarena bei Locarno an, besser in den Kram würde mir ein kleiner Platz zwischen Bernardino und Roveredo passen, gerne auch ein Bauernhof, Sanitäranlagen spielen eine untergeordnete Rolle.

Wer weiss denn was.

Grüße Hans
 
Hallo Hans

Für eine Nacht ist das Freistehen (nicht campieren) in der Schweiz erlaubt und in den Bergen erst recht. Das ist so weil man übermüdeten Fahrern die Möglichkeit geben möchte sich schlafen legen zu können als übermüdet weiter zu fahren. Sanitäreinrichtungen hast du da zwar keine dafür aber ganz sicher etwas abseits einen ruhigen Schlafplatz.

Susanne
 
In der Schweiz hat es (speziell an den Autobahntankstellen und -Rastplätzen ) meist große weiße Schilder, auf denen steht, wie viele Stunden man dort bleiben kann. In 14 Stunden z. B. kannst du gut ausschlafen und wirst ausserdem ständig von Polizeipatrouillen überwacht, die aufpassen, dass Dir nichts passiert. Ehrlich, ich hab mich nie sicherer gefühlt als auf schweizer Parkplätzen mit dem Bully. Nur auf einem ist das Übernachten absolut verboten und auch gut ausgeschildert: weil er nämlich einfach zu schmal ist dafür. Hab vergessen, wo. Zwischen Basel und Luzern, kurz bevor es in einer langen Linkskurve nach unten geht.
 
Aufgepasst: Es sind längst nicht alle Parkmöglichkeiten in der Schweiz entlang den Autobahnen überwacht. Lieber nur dort stehen wo man sicher ist dass die Überwachung auch lückenlos klappt. Ansonsten lieber in einem Dorf auf einen öffentlichen Parkplatz z.Bp. Kirche/Sportstadion oder einfach auf öffentlichen Plätzen stehen. Oder eben etwas Abseits, dort hatten wir noch gar nie Probleme.

Susanne
 
Danke ihr Lieben,
jetzt war ich so frei und habe den gleichen Beitrag im Korsikaforum gepostet und der liebe WHans hat mir einen Platz bei Bellinzona Richtung Gothardo ganannt, den ich mal ausprobieren werde.

Grüüüüüße Hans
 
Hallo Hans,
würdest Du mir eventuell auch diesen Platz zum Ausprobieren nennen?
Danke schön,
Giovanina
 
Wir übernachten gern direkt am San Bernadino Paß, entweder auf dem Parkplatz oder am Skilift ( kein Sanitär). Bißchen kalt dort, aber schön.
 
Ja Trivett der Lift Platz ist mir bekannt, wird auch empfohlen, der Parkplatz selber wäre nur eine "Notunterkunft", wer wild stehen möchte, der findet an der Stelle wo der CP Roveredo war ein nettes Plätzchen. Mir selbst ist ein CP immer lieber.

Hans
 
Lieber Hans

Ja, der Platz in Bellinzona unter der Brücke ist ein offizieller Stellplatz. Aber alles andere als schön und mit 20.-- Fr. teuer. Hat kein WC und Dusche nur Wasser. Den kann ich dir nicht empfehlen. Wenn es unbedingt Bellinzona sein muss, dann Übernachtest du besser auf dem offiziellen Burgparkplatz. dort ist es ruhig, hast eine Traumhafte Aussicht, aber keine Sanitäranlagen und Wasser. kostet aber auch nichts. Wir Übernachten auf der Fahrt nach Sardinien regelmässig in Ganobio IT. Das ist ein offizieller Stellplatz direkt nach der Schweizergrenze. Er ist traumhaft ruhig an einem Bach gelegen hat WC, Wasser und Entsorgung. Kostet 16.--.
Susanne
 
Mein lieber Mann, äh Frau, wir fahren mit Gespann und da ist Ganobio und die Westseite des Lago Maggioere nur die zweitbeste Lösung, Susanne.;) aber dennoch, ganz wichtig im Forum auch solche Alternativen aufzuzeigen, desshalb dankeschön.
Nach Genua oder Savona meiden wir gerne Milano und fahren über Alessandria, aber nie am Lago entlang, obwohl sehr schön, ist das schon ein zeitlicher Mehraufwand. Ich werde den Rat vom WHans folgen und nach Claro fahren.
Ries / Claro mit Gespann zwischen 5 und 6 Stunden, das ist gerade recht, Claro / Piombino auch zwischen 5 und 6 Stunden, das ist Urlaub von Anfang an. Zurück landen wir in Livorno, bleiben noch 2 Tage in Florenz um dann über den von mir ungeliebten Brenner zu fahren, Insbruck einen Nacht und dann relaxt die restlichen 300 Km heim, nur keine Hektik Leute.

Hans
 
@giovanina, habe vernommen Ihr fahrt schon in Kürze, ruhige Überfahrt und einen schönen Urlaub. Kannst mir ja von Claro berichten, wir fahren erst am 20.09.

Hans
 
Hallo Hans,
wir haben uns anders entschieden.
Wir übernachten auf einem sehr netten CP an der Maggia im Tessin und nehmen dann den Lago. Wir sind aber dieses Jahr auch ohne Gespann.
Mit Wowa oder Womo würde ich das niemals machen wollen. Alleine mit Radträger ist das schon grausam.
Aber von da ist man dann echt flott auf der Allessandria-Route, die wir auch immer nehmen.
Den Milano-Dunstkreis umgehen wir auch immer sehr sehr weiträumig :).
Wir waren letztes Jahr ein paar Tage auf dem CP. Gut sortiert, für Zelte ein eigenener, schattiger Bereich unter Steineichen, gute Sanitärs, market mit sehr guten Brötchen und allem was man so braucht, und: ein kleiner Pfad an die Maggia. Sehr kaltes, erfrischendes, teils gurgelnd, sprudelndes Wasser, in dem man teilweise baden und schwimmen kann. Ein bißchen weiter bergan sogar von Felsen springen. Durch die vielen Steine am Ufer allerdings etwas mühsam zu laufen, aber genial schön.
Da das Wetter am Montag gut werden soll, bleiben wir dort für eine Nacht mit unserem kleinen "Notzelt".
Vielen Dank für die guten Urlaubswünsche.
Ach so, wen es interessiert: der CP heißt CP Gordevio oder auch Bella Riva (der CP Piccolo Paradiso ist kurz davor, hat uns aber nicht annähernd so gut gefallen). Dann fällt mir noch ein, er hat sogar einen Pool, wer das schön findet und einen Aufenthaltsraum mit Internetzugang und ausleihbare Bücher. Es gibt sogar ein Ristorante gleich am Platz. Fanden wir aber nicht sooo toll und recht teuer.
Viele Grüße
Giovanina
 
Servus Giovanina,

solltet ihr das Verlangen haben mit Gespann in der Gegend unterwegs sein zu wollen, dann bietet sich der CP Riarena in Cugnasco an, Wohnwagen abstellen und nur mit dem Zugwagen in das Maggiatal. Wir hatten mal ein Fahrzeugproblem den Bernardino hoch, war sehr warm und der Tank nur noch 1/4 voll, dadurch wurde der Diesel warm und die Motorelektronik hat die Leistung von 200 PS auf gefühlte 35 reduziert, das war ein Spaß am Bernardino, das kommt davon wenn man einen Diesel tunen lässt. Hätte ich vorher vollgetankt wäre nix passiert, wusste ich aber nicht. Jetzt gibt es in Tenero-Contra eine super Daimler-Benz / Jeep Dodge Werkstatt, die Firma Winteler, die haben den Bordcomputer ausgelesen und bestätigt alles in Ordnung und weil ich das gerne selber ausprobiere, bin ich das Maggiatal hochgebrettert und hab die Karre mal richtig hergenommen, ja war alles gut.
In diesem Zusammenhang haben wir auch den Riarena kennengelernt, ein schöner Platz.
Ja dann.....

Hans
 
Sali Hans

Wenn du nicht gerade zu den Haupt-Ferienzeit fährst hast du in Canobio im hinteren Teil bestimmt mit deinem Gespann Platz. Was allerdings stimmt ist die weiterfahrt Richtung Allessandria geht über schmale Strasse und dazu hätte ich zum Fahren auch keine Lust. Fährst du nach Genua auf die Fähre? Wenn ja was gibst du bei deinem Navi ein. Wir hatten das letzte Mal arg Probleme unser Tom Tom wollte immer in die Altstadt und wir fanden die Hafeneinfahrt nur mit Hilfe eines Taxifahrers. Nun gehen wir am 9.September um 19.45 Uhr wieder in Genua auf die Fähre und das macht mir jetzt schon echt Bauchweh.

Susanne
 
Hallo Foreaner,
Hallo HansP1 ;)

auf der Suche nach genau diesem Thema - gut etwas abgewandelt - bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ist zwar schon älter aber eventuell kann man den ja aktualisieren.
Zu unserem Problem. Sind im September wieder auf dem weg nach Genua zum Hafen. Zu 90% gehts wieder durch die Schweiz. Einmal haben wir auf Heidiland übernachtet- 1x bereits vorher in österreich. Letzteres war nicht sehr angenehm da am WE dort auf der raststääte die ganzen Minitracker aus dem osten europas ihre Ruhezeiten absolvieren.
Und nun suche ich Stellplätze für ein gespann und 1 WoMo. Aus Dresden sind es bereits knapp 700 km bis Heidiland und viel weiter wird/soll es auf der Hinfahrt nicht gehen. Retoure dann ab Genua sieht es besser aus. Unsere Fähre kommt geplant erst 9:15 in Genua an - also kommen wir spät da dort raus. Somit wäre die Schweiz - und da die Plätze ab san Bernardino bis Österreich interessant.
Kein CP - nächtigen etwas ruhig und sauber abseits wäre angenehm.
Bin nun gespannt was an Infos rauskommen. ich hab auch schon recherchiert hab aber eben dazu keine Infos weiter. Gern würde ich dann auch meine Ideen hier dazu sagen und eure Erfahrungen wissen wollen.
LG andreas
 
Da kann ich Dir jeden Rast-/Parkplatz an der CH-Autobahn empfehlen.
Hab auch noch nie etwas negatives dazu gehört, dass es unsicher sein sollte.

Einfach nichts raus stellen ;)
 
Es gibt tolle Abstellplätze nahe der Autobahn aber nur für das WoMo.
Mit dem WW gibt es abseits der Autobahn nichts für Lau (CP) in der CH.
 
Mit WW abseits der Autobahn kannst Du in der CH ziemlich vergessen.
Wenn Du in einer verbotener Zone bist, dann ruft sicher jemand an der Dir die Rechnung (Busse) bringt.
 
Das macht ihm sicher nichts aus. Wer bereit ist, 3 € für den Liter Sprit zu bezahlen, dem kann auch so eine kleine Busse in der Schweiz nichts anhaben ;)
 
Hallo,
für sachdienliche Infos und Ratschläge bin ich gern zu haben aber last die sinnfreien Kommentare doch besser stecken.
Danke HansP1 - ich schau mal. So ab Heidiland werden wir dann wohl was brauchen zum Abend. Bis dahin sind es 600 km von uns aus DD und das reicht dann auch. Immerhin fährt die Fähre erst am Abend danach ab Genua und zu früh im Hafen ist auch doof.
 
Guten Abend,
vielleicht für einige interessant - wir haben in Liechtenstein am Fussballstadion übernachtet. Geht bestens.
Rückzug haben wir es auch bis dahin geschafft ab Genua. Für nächstes Mal werden wir sehen wie es passt.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top