Wandern, Trekking Cala Gonone - Spiaggia di Cartoe - ist die Strecke schon jemand gelaufen?

MuttiOnTour

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich reise Anfang Juni zusammen mit meiner Tochter nach Sardinien und grob stehen unsere Aktivitäten bereits.
Wenn wir in Cala Gonone sind wollen wir etwas wandern und die Buchten genießen. Ich überlege, statt der typischen Wanderung zur Cala Luna oder Cala Goloritze zum Spiaggia di Cartoe zu wandern, finde bei Komoot Routen, aber keine Erfahrungsberichte, wie gut oder schwer die Strecke zu laufen ist.
Laut Komoot handelt es sich um eine schwere Tour, die Bilder sehen jetzt aber nicht direkt danach aus.

Ist hier schon jemand die Strecke gelaufen und kann mit mir seine Erfahrungen und Eindrücke teilen?
 
wir haben gestern versucht, von Cala Gonone sud in Richtung Norden zu wandern. Hinter dem Hafen die Straße Richtung Norden ein Stück, dann Schluss, Sackgasse. Von da aus geht ein Pfad an der Felsenküste entlang. Ein Schild am Anfang verspricht einen Strand "Spiaggia S'Abba Durche" was heißt " Süßwasser Strand", weil es da im Meer Süßwasserquellen geben soll, wie ich gelesen habe.
20260419_165443929.JPG
Also sind wir von da gestartet, der Pfad sah recht vielversprechend aus.
20260429_120817003.JPG
Dahinter müsste die Cala Cartoe liegen.
Der Pfad ging allerdings schnell in Geröll und Felsbrocken über, dass für uns Schluss war.
Schade, ich hatte mich auf eine abenteuerliche Wanderung gefreut. stellte sich schnell als zu abenteuerlich raus. Vielleicht schafft ihr es, über die Felsbrocken und Geröll weiter zu kommen. Vielleicht geht der Pfad auch irgendwann begehbar weiter. Versucht es, wenn euch so ein Gelände nicht abschreckt und ihr Spaß und Mut zum Krakseln habt. Die Felsenküste da ist toll, ich denke, super zum Schnorcheln, vielleicht gibt es da auch diesen kleinen angekündigten Strand "S'Abba Durche" .
Ich würde mich über euern Bericht freuen.
20260419_170318000.JPG
Kann gut sein dass der Pfad im Winter durch Steinschlag teilweise verschüttet wurde.
 
Zuletzt geändert:
Wow, danke für deinen Input.
Wir schauen mal, wie felsig das so ist. Aber ich glaube, den Weg, den ich bei Komoot gefunden habe, geht oberhalb und nicht direkt am Wasser lang. Bin gespannt und berichte
 
Ja oberhalb gibt es auch Wanderwege. Von da wollten wir auch mal nach Cartoe Es war um Weihnachten. Kurze Hose an, es war tagsüber warm und sonnig, Abends in der Dämmerung hatten wir uns komplett verlaufen. Ich wähnte mich schon in der endlosen Macchia in hoffentlich irgendeinem Hirtenunterstand halb erfroren die Nacht zu verbringen, war am heulen, bis uns endlich aufgestapelte Steine, denen wir vertrauensvoll folgten, den Weg zurück zeigten.
Damals gab es keine Wanderzeichen, kein Handy, kein Komoot. Das Gelände da oben ist nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt geändert:
Ich empfehle euch diese kleine Wanderung zur Cuile Ziu Tattanu, atemberaubende Ausblicke auf den Golfo di Orosei, wenn du dir zutraust, die kleine Passstraße "Passo Littu" zu fahren. Ist gut machbar, aber nicht, wenn du eine eher ängstliche Autofahrerin bist.
 
Zuletzt geändert:
Wenn Du bei Komoot geschaut hast gibt es ja dort den Schalter für die Trailfotos. Auf denen sieht der Weg sehr großzügig aus, mit Ausnahme von Kilometer 4,8 bis 6,3. Da scheint es nur ein schlecht erkennbarer felsiger Steig durch die Macchia zu sein.
 
@Georgie Danke für den Vorschlag, das schauen wir uns mal näher an und stöbern einmal in dem Blog.

@wischw die Fotos fand ich jetzt nicht so aussagekräftig, daher habe ich hier noch einmal gefragt.

Ich denke wir testen die Strecke einfach und sollte es zu schwierig für uns werden, dann kehren wir halt um.

Danke für Euren Input.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top