Mietwagen Cagliari Flughafen

Karen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem wir nun unsere Unterkunft und unsere Flüge gebucht haben, sind wir nun auf der Suche nach einem Mietwagen. Wir sind die ersten 2 Septemberwochen 2019 auf Sardinien, landen in Cagliari und fahren von dort aus nach La Ciaccia. Auf dem Rückweg wollen wir eine Tag eher aufbrechen, um noch eine Nacht in Cagliari zu verbringen, damit wir uns die Stadt noch ein wenig ansehen können.
Dazu 2 Fragen:
zum einen ob jemand eine Mietwagen-Agentur empfehlen kann oder man ohne Probleme über die gängigen Mietwagenportale wie billiger-mietwagen.de buchen kann.
Außerdem würden wir uns über einen Tipp für eine Unterkunft in Cagliari freuen, die verkehrsgünstig gelegen ist, d. h. dass man diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen gut erreichen kann. Wir würden dann den Mietwagen einen Tag eher abgeben und am nächsten Morgen mit Bus oder Bahn zum Flughafen aufbrechen.
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Karen

Hi,

grundsätzlich kann man über die Mietwagenportale buchen, es muss ja auch dort nicht unbedingt der billigste Anbieter sein. Die Vollkasko Versicherung läuft bei den Vermittlern manchmal nicht über die Mietwagenfirma sondern über den Vermittler.
Die Mitarbeiter der Mietwagenfirma wollen dann gerne mal noch zusätzlich eine Vollkasko verkaufen da gilt es dann hart zu bleiben. Da ihr bei den Mietwagenfirmen dann nur das Basis Paket habt kann es sein das bei eurer KK einer höheren Summe geblockt wird.

Ich persönlich habe mit dem ADAC als Vermittler bisher gute Erfahrungen gemacht, ist aber meistens nicht der billigste Anbieter.

Überlegt es euch gut ob es sich lohnt den Wagen wirklich einen tag früher abzugeben, es ist komfortabel mit dem Mietwagen bis zum Flughafen zu fahren ohne sich noch mal den Stress mit dem ÖPNV anzutun. Ein Tag mehr macht beim Mietwagen oft nicht viel aus.

Gruß Tobias

Hallo Karen,
ob ADAC oder über die gängigen Portale ist eigentlich egal.
Sucht Euch einfach das beste Angebot für Euch heraus.
Wobei der Mietpreis nicht unbedingt das alleinige Kriterium sein sollte.
Eine vernünftige Deckungssumme der HP und eine umfassende Vollkasko sollten auch bedacht werden.
Und mit der Abgabe des Fahrzeugs bin ich ganz bei Tobias.
Ich würde, wie immer von mir praktiziert, das Auto ca. 2 Stunden vor dem Abflug abgeben.
LG. Jürgen

Hallo zusammen!

wir haben das gleiche Problem. Scheinbar tummeln sich in Cagliari jede Menge unseriöse Vermieter, von Auto selbst putzen bis nachträgliche Belastungen für angebliche Strafzettel, Streitereien mit dem Tankfüllstand etc. Alles was ins Horrobuch des Autovermieters gehört.
Kann jemand einen anständigen Vermieter empfehlen? Ich meine nicht die Broker wie check24, car del mar, billiger-mietwagen etc. sondern die Vermieter vor Ort.
Sowas wie Fabrizio in Olbia, halt eben in Cagliari.

Danke!

Andi

Hi,

so was wie Fabrizio wirst du wohl nicht so einfach finden.
Du solltest dir aber auch keine Übertrieben Sorgen machen, es gibt in Cagliari täglich hunderte (in der Saison bestimmt sogar tausende) Anmietungen aber es schaffen halt vor allem die wenigen bei denen was schief gelaufen ist ins Netz.

Wie gesagt man muss nicht immer den aller billigsten nehmen, ein großer Internationaler Anbieter ist zwar auch keine Garantie für problemlosen Ablauf aber die Chance ist höher. Ich habe auf Mallorca auch schon eine total schrottige Europcar Flotte gesehen während ein regionaler Anbieter nur Top Fahrzeuge hatte.

Man muss sich halt auch an die Vertragsbedingungen halten. Die richtige Kreditkarte vorlegen, Führerschein dabei haben usw.

Auto wirklich voll zurück geben und mit extremen Verschmutzungen sollte man ein Wagen normalerweise auch nicht zurück geben, ich möchte nicht wissen wie so manches Fahrzeug aus sieht wo angeblich nur ein bisschen Sand im Fußraum war.

Die Verschüttete Cola, die Essensreste unter dem Sitz und die Tüte mit dem Hausmüll im Kofferraum dann nämlich gerne mal unterschlagen.

Ich glaube die bei der hälfte der negativen Bewertungen hat der Kunde zumindest eine gewisse Mitschuld.

Das es natürlich auch jede Menge Abzock Versuche gibt will ich gar nicht abstreiten. Gerade die Sprache wird mir da ggf. auch Probleme bereiten aber ich denke erst mal Positiv aber ohne völlig Blauäugig zu sein.

Gruß Tobias

Danke für Deine Antwort.
Ja da hast Du wohl Recht. Es ist halt wie überall, wenn es übertrieben wird macht die andere Seite zu. Ich schau noch ein wenig und werde schon was finden das paßt. Wird schon schiegehen.

Fabrizio ist eben eine Hausnummer, einfach unkompliziert, sympatisch und ehrlich. Das schätze ich sehr.

Einen Vermieter in Cagliari fand ich nicht so dolle, weil er u.a. mit virtuellen Schaltern arbeitet. Da kommuniziert man über Bildschirm Telefon und Dokumentenscanner mit jemandem der sonst wo sitzt. Man versteht den Menschen schlecht, wegen des Geräuschpegels im der Halle und man sieht die Anweisungen auf dem Bildschirm schlecht, weil Licht und Sonne blenden. Das hat mich ganz schön gestresst, zumal man ja eine Schlange hinter sich hat. Ich schaue später mal nach, wer das war.

Ich habe dieses Mal in Cagliari LocAuto gemietet. Die Übergabe am Schalter und auch des Autos war perfekt, Auto fast neu. Ich möchte die lokalen Vermieter unterstützen, deshalb LocAuto
Ich habe sogar eine Skizze mit den festgestellten Mängeln per Mail bekommen. Sie wollten mir noch eine Versicherung andrehen, einfach nein sagen. Aber die Rückgabe ist ja das wirklich Interessante. Mal sehen, werde berichten.. Man sollte nicht so viel auf Bewertungen im Netz geben. LocAuto hat mehr schlechte Bewertungen als gute im Netz, beim Vermittler dagegen sehr gute, bessere als manche namhaften Autovermieter.

Die letzten beiden Jahre hab ich immer über billiger-mietwagen.de gebucht und bin einmal bei sicily by car und einmal bei alamo gelandet. Bei beiden Agenturen ist alles reibungslos abgelaufen. Natürlich wollten die uns nochmal zusatzlich eine Vollkasko verkaufen, aber die war in unserem Vertrag sowieso schon enthalten und nach einem klaren und deutlichen NEIN gab es auch keine Diskussionen. Das probieren die überall, weil sie dafür wahrscheinlich nochmal eine Provision kassieren können.
Wie Jürgen schon schreibt, beim Buchen im Portal einfach mal die Leistungen wie Versicherungssumme, Reifen, Unterboden etc. vergleichen und aufpassen, ob der Vermieter in der Halle oder ausserhalb des Gebäudes ist (die sind immer noch ein bisschen günstiger). Auch mit den Vermietern ausserhalb, die mit einem Van die Kunden am Eingang zur Halle der Autovermieter abholen, hatte ich keine Probleme.
Für eine Übernachtung in Cagliari kann ich die die Locanda dei Buoni e Cattivi in der Via Vittorio Veneto empfehlen. Total nettes Personal, gute, ruhige Lage in einem Villenviertel, super Restaurant dabei, gute Anbindung mit dem Bus in die Innenstadt und zum Bahnhof etc. und man unterstützt einen soziale Einrichtung. Parkplätze gibt es in den Seitenstraßen genug und zum Flughafen braucht man keine 15 Minuten.

alamo blockiert über 2000 € auf dem Kreditkartenkonto, LocAuto nur 500 €. Das war auch ein Grund, mich für LocAuto zu entscheiden.

Ich habe dieses Mal in Cagliari LocAuto gemietet. Die Übergabe am Schalter und auch des Autos war perfekt, Auto fast neu. Ich möchte die lokalen Vermieter unterstützen, deshalb LocAuto
Ich habe sogar eine Skizze mit den festgestellten Mängeln per Mail bekommen. Sie wollten mir noch eine Versicherung andrehen, einfach nein sagen. Aber die Rückgabe ist ja das wirklich Interessante. Mal sehen, werde berichten.. Man sollte nicht so viel auf Bewertungen im Netz geben. LocAuto hat mehr schlechte Bewertungen als gute im Netz, beim Vermittler dagegen sehr gute, bessere als manche namhaften Autovermieter.

Sind die auch direkt am Flughafen?

Meine abschließende Bewertung vom Vermieter LocAuto in Cagliari: Auch die Rückgabe des Autos ging reibungslos. Es war sofort jemand da, das Auto wurde kurz beprüft, Tankstand kontrolliert, eine digitale Unterschrift von mir mit Totale 0,00 € zur Bestätigung und fertig. Am nächsten Tag hatte ich eine Mail von LocAuto erhalten mit der Bestätigung auf italienisch und englisch, im Anhang Kopie des von mir unterschriebenen Prüfberichts und Freigabebestätigung der blockierten Kaution von 500 €. Bis jetzt 3 Tage später auch keine Bewegung, keine Abbuchung auf meinem Kreditkartenkonto.
Bewertung 1a!

Zuletzt geändert:

An Ostern würde uns ein Fiat Panda bei LocAuto 11.-€ pro Tag kosten mit einer Vollkassko-Selbstbeteiligung von 1000.-€

Ohne Selbstbeteiligung kommen noch mal 21.-€ pro Tag dazu. Das ist aber auch eine seltsame Kalkulation?!

Bin jetzt ein bischen verunsichert und suche nach Alternativen.

Bist du bei LocAuto direkt? Ich hatte über Auto Europe gebucht. Man kann bei Auto Europe anrufen und fragen.

Bitte mietet euch kein Fahrzeug einer neuen Mietwagen-Firma mit dem Namen "Centauro"in Cagliari.
Sie sind zwar deutlich günstiger, als andere Mietwagenfirmen um Cagliari, weil sie 3 km außerhalb des Flughafens liegen, aber wir wurden nicht, wie versprochen mit dem shuttleservice abgeholt, sondern warteten 1 Stunde vergeblich am Flughafen. In der Zentrale in Turin! war wohl Siesta und nur der AB dran und in der Filiale in Cagliari war ununterbrochen besetzt.
So nahmen wir uns ein Taxi dort hin (der Taxifahrer kannte die Firma nicht, fand sie aber an Hand der Adresse) und kamen dementsrechend schon mit nicht der besten Laune dort an. Ein riesiger Neubau mit auffälliger gelber Schrift "CENTAURO" leuchtete uns entgegen.
Im Inneren alles noch ganz neu (erst vor 2 Wochen eröffnet) und am Tresen 2 blutjunge Mädchen, die "von Tuten und Blasen" keine Ahnung hatten! Sie wüßten nicht, warum der Fahrer uns nicht abgeholt hätte - er wäre am Flughafen. Den Shuttlebus sahen wir aber auf dem Parkplatz stehen, aber wir dachten da noch, das es evt. 2 gibt?!
Unser gebuchtet Mietwagen wäre leider auch gestern vermietet worden, aber sie findet sicher ein anderes freies Auto für uns.
Mittlerweile kam der Fahrer und sie fragt ihn auf italienisch, warum er nicht auf dem Flughafen sei und er zuckt nur mit den Schultern (vermutlich verlängerte Siesta!). Auf Englisch sagt sie uns "der Motor vom Shuttlebus wäre kaputt - haha, ich lach mich schlapp, denn so viel Italienisch habe ich verstanden!
Da zaubert die nette Dame, nachdem sie 15 MInuten in ihren PC gestarrt hat, auf ein mal einen Autoschlüssel hervor und meint, wir würden als Entschädigung ein Upgrate zu einem nagelneuen Ford Kuga bekommen.
Wir gehen mit ihr raus und sie drückt meinem Mann den Autoschlüssel in die Hand und wünscht uns viel Spass auf der Insel und wir sollen das Auto mit 1/4 Tankfüllung am Rückreisetag wieder bringen. Und schwups war sie verschwunden, ohne Einführung oder sonstige Erklärungen!

Die Türen ließen sich spielend öffnen, aber wir alle haben noch nie in einem nagelneuen Ford Kuga, Automatik-Allrad gesessen und es gab kein Zündschloss. Man muss den Schlüssel in eine Ablage legen und dann den Startknopf drücken, dann springt er an. Wir brauchten eine Zeit lang, um uns mit allem vertraut zu machen und das Auto war wirklich nagelneu - erst 24 KM auf dem Tacho und dazu noch die Werkseinstellung für "Transporte" im Bordcomputer, was wir erst unterwegs bemerkten, als wir tanken wollten und der Tankdeckel sich nicht öffnen lies.
Alles in Allem hat uns der Ford Kuga aber gut über die Insel gebracht und am Abreisetag funktionierte dann auch der Shuttleservice zum Flughafen.
Nun sind wir gespannt, ob wir die Kaution bald zurück bekommen und dann werden wir bewerten!

Hi

Centauro ist eigentlich Recht bekannt gibt es auch in Spanien. Vielleicht neu auf Sizilien oder nur ne neue Station?

Das mit den Shuttle geht natürlich gar nicht ist auf jeden Fall eine Kritik wert.

Das Upgrade als Entschädigung zeigt guten Willen. Über Centauto habe ich auch schon oft deutlich negativeres gelesen vor allem mir aufschwatzen von zusätzlichen Versicherungen. Wenn das bei euch nicht der Fall war ist das auf jeden Fall schon Mal positiv. Vielleicht wollten sie euch nicht noch zusätzlich verärgern oder die neuen Mitarbeiter sind noch nicht entsprechend geschult.

Von daher würde ich sagen ausbaufähig aber noch OK.

Danke für den Bericht

Gruß Tobias

@ Turbotobi76

Seit wann sie auf Sizilien sind, das weiß ich leider nicht. In Cagliari sind sie erst seit 1. April niedergelassen.

Alle notwendigen und sinnvollen Versicherungen haben wir schon im Vorfeld online dazu gebucht. Man konnte uns also nicht "noch mehr" aufschwatzen.

Dann schwatzen sie einem eben unnötige Dinge auf wie oben schon Mal geschrieben kann es je nach Vermittler sein das z.b. die Vollkasko über eine externe Versicherung läuft und dann versuchen die gerne noch ihre eigene Versicherung zu verkaufen. Oder einen Pannenservice oder sonst was. Da können sie sehr kreativ werden.

Anzeige